Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Remus
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Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Remus » 19.06.2007 13:48

PortisHead schrieb:
> Hallo,
> Ich hab zwar nicht alle threads gelesen...aber es macht mir grossen
> Eindruck das die meisten den Z6 nach 5-6000 klm wechseln.
> Ich habe zum 2en mal die Z6 drauf und am Samstag zum 3en mal.
> Minimum 15.000 Km jedesmal und der Reifen haelt ziemlich gut auf
> unseren rutschigen griechischen strassen.
> Wie kommt es das ihr die reifen so frueh wechselt ???
>

Hallo George,

eigentlich liegt das nur daran, dass es bei uns verdammt teuer wird und Strafpunkte gibt, wenn man mit so etwas erwischt wird:
[ img ]

[ img ]

Wir rutschen eben weniger... ;) :teufel:

Gruß




Wolfgang
Zuletzt geändert von Remus am 19.06.2007 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Obhut
Registriert: 08.09.2005 23:26

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Beitragvon Obhut » 03.07.2007 20:50

So, heute hat das letzte Stündchen des Z6 bei meinem Fuhrpark geschlagen.
Nachdem meine Angetraute am vergangenen Wochenende wieder Rutscher hatte, bin ich zum Reifendealer und habe gleich einen Satz Pilot Road1 bestellt. Vorher bin ich nochmal die Damenmaschine mit ihren z6 gefahren und hatte im Vergleich zum meiner TDM (eben Pilot Road) das Gefühl das das Lenkkopflager festgerostet ist (in Wirklichkeit aber korrekt eingestellt ) so unhandlich war das Teil.
Nun habe ich einen Hinterreifen z6 mit 4000 km Laufleistung ( ca. halber Verschleis) übrig, will den einer haben für 40, Euro plus Versandspesen ?
BTW: der Vorderreifen ist mit 11.000 km am Verschleislimit

@remus: Wolfgang wie wärs diesmal andersrum ?

Gruß, Dietmar ;-)
--
Nimm 2 , es sind ja schließlich Twins !

metlet2
Registriert: 03.07.2004 17:49

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Beitragvon metlet2 » 03.07.2007 22:08

Nachdem mir nun zum 3. mal im Regen auf der Autobahn auf gerader, mir bekannter Strecke das Hinderrad weggeschmiert ist ,habe ich das vertrauen in den Z6 verloren, so etwas ist mir bisher nicht passiert,wenn dann in kurven aber nicht auf gerader Strecke

vieleicht macht sich auf gerader Strecke die fehlende mittelrille bemerkbar oder die Gummimischung wurde geändert,Schade eigendlich ist im Trockenen ein Klasse Reifen

nun habe ich den BT 021 bestellt ,der ja eigendlich lt. test schlechter im Regen sein soll ,aber auf tests verlasse ich mich nicht mehr,werde ja sehen

ich werde aber noch ein weile mit dem Z6 weiterfahren ,weil das Profil erst zur hälfte runter ist, ich bestelle meine Reifen immer eine weile vorher ,weil ich schon einmal im Sommer ohne Reifen dagestanden bin

Gruss Franz
04er 900er

Rolf
Registriert: 03.05.2002 16:33

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Beitragvon Rolf » 07.07.2007 12:37

Die fehlende Mittelrille ist bei Regen bei dem hinteren Reifen kein Problem, da er in der trockenen Spur des Vorderrades Läuft. Ich fahre den Z6 das ganze Jahr und finde ihn warmgefahren nicht schlechter als den PR 1. Wahrscheinlich wärt ihr an dieser Stelle mit jedem Reifen gerutscht! (Diesel, Öl, Bitumen, Baumsamen o.ä.)

Gruß Rolf

wetterauer
Registriert: 15.03.2003 13:51

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Beitragvon wetterauer » 07.07.2007 12:41

Hallo!

Ich fahre jetzt den 2. Z6 und kenne diese Problematik auch nicht.
Und mein jetziger ist kurz vor illegal.

Nichts desto trotz, würde ich den PR auch mal ausprobieren wollen.
Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--
[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]

metlet2
Registriert: 03.07.2004 17:49

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Beitragvon metlet2 » 07.07.2007 18:32

Rolf schrieb:
> Die fehlende Mittelrille ist bei Regen bei dem hinteren Reifen kein
> Problem, da er in der trockenen Spur des Vorderrades Läuft. Ich fahre
> den Z6 das ganze Jahr und finde ihn warmgefahren nicht schlechter als
> den PR 1. Wahrscheinlich wärt ihr an dieser Stelle mit jedem Reifen
> gerutscht! (Diesel, Öl, Bitumen, Baumsamen o.ä.)
>
> Gruß Rolf

Eben nicht es waren noch 4 andere dabei, davon sind 2 in meiner Spur gefahren und keiner ist gerutscht u. keiner außer mir hatte einen Mezeler

dabei hatte es jedesmal schon länger u. sehr Stark geregnet ,also ist die schmierige Schicht (Wasser-Staub) schon weggewaschen worden

Bitumen gibt es dort nicht u. Dieselspur ist auch eher unwarscheinlich dann wären zumindest die in meiner Spur gefahren sind auch gerutscht

die Bt021 sind schon bestellt werde ja sehen ob sie besser oder schlechter sind

Gruss Franz
04er 900er

Koenig
Registriert: 17.09.2006 17:09

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Beitragvon Koenig » 07.07.2007 18:38

Meine Erfahrung mit Z6: Mittlerweile rutzscht er bei nasser Strasse doch schon ein wenig häufiger weg als bei "neu". (oder ich bin mutiger geworden)

Gegenüber dem BT20 aber immer noch um Welten besser.

Wichtig: Austellneigung: Die ist immer noch perfekt.

Trockene Strasse: Fussraste ohne Angstnippel + Haupständerkratzen, Reifen halten.
Beim rausbeschleunigen driftet er ein wenig. Aber das kann bei 160 Touringbereifung auch normal sein, oder? Wir reden hier nicht über Corsa-Mischung mit 190 breite!
Verschleiss: Da war ich ja doch geschockt (ich hab mal nachgeschaut nach eurem gemecker: 3000km und fast weg! Das hält wohl max noch 2000km bis illegal!
Bei meiner Mille hält allerdings mein Pirelli Dragon Corsa auch nur max 2500km.

MPR2 werde ich mal beim nächsten kompletten Wechsel testen. Meckern kann ich über den Metzler also nicht unbedingt. Andere Kumpels schwören auf dat Dingen.


--
Königliche Grüsse,

Andreas

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

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Beitragvon DiddiX » 07.07.2007 22:45

N'abend zusammen

Also ich hab keine Probleme mit Rutschenden Reifen. :)

Koenig schrieb:
>
> Verschleiss: Da war ich ja doch geschockt (ich hab mal nachgeschaut
> nach eurem gemecker: 3000km und fast weg! Das hält wohl max noch
> 2000km bis illegal!
>
Anscheinend geb ich zu wenig Gas,
mein Hinterreifen ist seit 8000 km drauf und macht noch mindestens 1000 km. 8)
Der vordere ist noch für einen HR gut

> MPR2 werde ich mal beim nächsten kompletten Wechsel testen.

Beim nächsten Komplettwechsel kommt bei mir trozdem der PR2 drauf.

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

wetterauer
Registriert: 15.03.2003 13:51

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Beitragvon wetterauer » 07.07.2007 23:54

diddiX schrieb:
> N'abend zusammen
>
> Also ich hab keine Probleme mit Rutschenden Reifen. :)
>
> Koenig schrieb:
> >
> > Verschleiss: Da war ich ja doch geschockt (ich hab mal nachgeschaut
> > nach eurem gemecker: 3000km und fast weg! Das hält wohl max noch
> > 2000km bis illegal!
> >
> Anscheinend geb ich zu wenig Gas,
> mein Hinterreifen ist seit 8000 km drauf und macht noch mindestens 1000 km. 8)
> Der vordere ist noch für einen HR gut
>
> > MPR2 werde ich mal beim nächsten kompletten Wechsel testen.
>
> Beim nächsten Komplettwechsel kommt bei mir trozdem der PR2 drauf.
>
> [ img ]

>
> [f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]
>

Hallo!

Bin jetzt auch bei ca. 8000 KM. VR hielt bis April, also nicht ganz 2 HR.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--
[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]

Koenig
Registriert: 17.09.2006 17:09

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Koenig » 09.07.2007 12:34

Zu wenig Gas?

Ich denke, es kommt auch auf die Heimstrecke und die Anwendung an.

Wer mit der TDM im Regen fäht, mit Mehrern oder Mädel unterwegs ist , ab und zu zu Arbeit fährt oder sich in Richtung Heimstrecke ewig durch die Stadt quälen darf, dem wird das der Reifen mit längerer Haltbarkeit danken.

Also: die Verschleißmessungen sollten immer in Bezug gesehen werden.

Meine genannte Verschleißangabe ist für mich schon ein "positiv-Rekord". Also mPro-Metzler. Den MR2 werde daher im "Vergleich" mal testen.

Für andere könnte dass das Gegenteil bedeuten.

Also: Alles ist relativ :))
--
Königliche Grüsse,

Andreas

msei
Registriert: 28.03.2007 15:27

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon msei » 22.07.2007 16:59

Hallo,
hier noch ein Lebenlauf eines Metzeler Z6. Ende März 2007 neu mit der TDM gekauft und letzte Woche nach rund 7000km notfallmässig in Frankreich ersetzt. Vorwiegend im Alpenraum gefahren. Für mich war er ok, hatte nie unkontrollierte Rutscher.

Hier die letzten Augenblicke auf dem Rad:
http://www.tdm-forum.net/photo.php?id=1 ... 1556&pos=0

Übrigens sehr empfehlenswerter Pneushop, hat auch am Samstag umgehend den Pneu ersetzt (neu Michelin Road Pilot): Top Track, 1448 route d'Annecy, 74370 Charvonnex /Savoien - für Touren in den französischen Alpen -

Grüsse Marcel



- take it easy -

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon AIC-Peter » 22.07.2007 19:58

msei schrieb:
> Hallo,
> hier noch ein Lebenlauf eines Metzeler Z6. Ende März 2007 neu mit der
> TDM gekauft und letzte Woche nach rund 7000km notfallmässig in
> Frankreich ersetzt. Vorwiegend im Alpenraum gefahren. Für mich war er
> ok, hatte nie unkontrollierte Rutscher.
>
> Hier die letzten Augenblicke auf dem Rad:
> http://www.tdm-forum.net/photo.php?id=1 ... 1556&pos=0

Wenn ich das Bild so betrachte, hast Du nen eindeutigen Linksdrall... :teufel: :))
Aber legal war der doch schon viel früher am Ende?
Ca. 5500km bis zum erreichen der Verschleißmarken?
Oder lieg ich falsch? ;)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

msei
Registriert: 28.03.2007 15:27

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Beitragvon msei » 23.07.2007 12:42

AIC-Peter schrieb:
>
> Wenn ich das Bild so betrachte, hast Du nen eindeutigen Linksdrall... :teufel: :))
> Aber legal war der doch schon viel früher am Ende?
> Ca. 5500km bis zum erreichen der Verschleißmarken?
> Oder lieg ich falsch? ;)
> -----
> Gruß aus Bayern
> Peter

Ja, Peter, mir liegen die Linken schon besser. Rechts ist halt schnell mal fertig - Pfosten etc. - :) . Bin vor dem Wechsel 3 Tage lang die französischen Alpenpässe gefahren 8) , da gings wohl schneller zu ende als ich dachte.
Marcel
- take it easy -

miko
Registriert: 17.01.2003 22:16

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon miko » 03.08.2007 10:38

Moins,
kann mir einer sagen wieviel mm Profil der Z6 vorne in neu hat???

Mercy schonmal


Hugh ich habe gesprochen :p miko


@edit

in der Mitte latürnich :look:
Zuletzt geändert von miko am 03.08.2007 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 03.08.2007 10:56

miko schrieb:
> Moins,
> kann mir einer sagen wieviel mm Profil der Z6 vorne in neu hat???
4,3 vorne
6,0 hinten.
>
> Mercy schonmal
bitte
>
>
> Hugh ich habe gesprochen :p miko
hab geschrieben ;)


´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

HAWI900
Registriert: 19.11.2002 14:06

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon HAWI900 » 06.08.2007 12:20

Die Erfahrungsberichte über den Z6, die hier gepostet wurden, geben mir schon zu denken!

Ich fahre diesen Reifen nun seit knapp 7000 km (ist jetzt am Limit) und bin an und für sich mit dem Grip und dem Handling sehr zufrieden (vorher BT020). Allerdings hatte ich im Regen am Brenner kurz hintereinander zwei ordentliche Rutscher (Hinterrad), sodass ich danach wie ein Anfänger dahingeeiert bin, bis die Straße wieder halbwegs trocken war. Ich führte das damals auf eine Ölspur o.ä. zurück.

Nun hatte ich kürzlich auf meiner Hausstrecke, wo ich wirklich jeden Zentimeter kenne und oft sehr flott unterwegs bin, auch im Trockenen einen Rutscher (Bitumen?).

Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob nicht der Z6 daran Schuld hat!????(

Vielleicht werde ich doch demnächst den BT021 probieren? Gibt es da schon Erfahrungen?

Grüsse aus dem Salzburgerland
Hermann

dersaufkeinenfallgelbhabenwill !


--
Wer A sagt, muss auch ... schloch sagen!

metlet2
Registriert: 03.07.2004 17:49

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Beitragvon metlet2 » 06.08.2007 14:38

Ich habe meine BT021 noch nicht aufgezogen,aber schon mal zu Hause gelagert ,weil ich im Sommer schon mal keine Reifen für die TDM bekommen habe

aber ich denke ein Vergleich wird schwierig sein ,weil ein neuer Reifen fast immer ein besseres Fahrverhalten zeigt als ein abgefahrener, ich habe meine voriges Jahr aufgezogen u. kann Heute nach einem Jahr nicht mehr Objektiv sagen wie das Fahrverhalten im neuen zustand war

um einen Objektiven vergleich zu Haben müsten mindestens 2 gleiche TDM mit den jeweils anderen Reifen zum direkten vergleich bereitstehen um ein Urteil abzugeben können

Gruss Franz
04er 900er

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon AIC-Peter » 06.08.2007 22:53

HAWI900 schrieb:

> Vielleicht werde ich doch demnächst den BT021 probieren? Gibt es da
> schon Erfahrungen?

Jepp, die gibbet! :))
Aber eben im
>>Bridgestone BT21 - Fred<<

Mir wurde auf jeden Fall letzte Woche von zwei Reifenhändlern vom BT21 abgeraten,
scheint echt ein massives Problem mit der Laufleistung des VR zu geben! 8o
Hält wohl echt max. so lange wie der HR, Tendenz eher sogar weniger! :(
Aber bitte jetzt im passenden Fred weiter, einfach den Link oben sanft klicken... ;)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

Tom900
Registriert: 14.05.2003 17:45

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Beitragvon Tom900 » 07.08.2007 08:34

Moin Gemeinde,

ich fahre den 3. Satz Z6 ( vor her original Dunlop danach BT020 )
und werde am Samstag erneut komplett neu mit Z6 bestücken.
Zur Haltbarkeit, grundsätzlich hält der vordere zwei hintere aus, dann ist er aber auch
ganz runter, eher aussen wie in der Mitte.
Der hintere hat eine Laufleistung von 6 – 8 tkm, je nach dem.
Autobahn eher selten, die frisst den Reifen doch ganz gut.
Die Fotos mit den blanken stellen kenne ich, habe den vorigen auch so runter gebügelt,
hatte aber aussen noch etwas weniger. Der Grip hat zwar nachgelassen, aber es führte zu keiner zeit zu irgendwelchen Rutschern.
Die Sägezahnbildung hinten kommt vom rausbeschleunigen in Schräglage, dabei ist die Drehzahl entscheidend. Wenn ich bei 3500U/min den Hahn ganz öffne habe ich natürlich weniger Kraft am Rad, als wenn ich das bei z.B. bei 5000 U/min tue.
Rutschen oder driften kenne ich vom Z6 nicht.
Luftdruck, vorne 2,5 hinten 2,9bar.
Ich fahre den 160er, habe ein Wilbersfahrwerk, das Heck ist 20mm höher, da das Federbein 10mm länger ist. Ich fahre zu 90% mit Sozia, dabei schleifen ab und zu die Rasten. Der Hintere Reifen wird bis zur Kante abgefahren, links sogar über die Kante.
Man sieht einige Stellen wo die Kante „gebrochen“ sprich wegradiert ist.
Selbst dabei rutscht er nicht wirklich merkbar.
Über das Nassverhalten kann ich wenig sagen, da ich eher selten im Regen fahre und wegen der doch immer mehr werden Bitumenstreifen doch wesentlich vorsichtiger fahre.

Gruss Thomas

frag1
Registriert: 04.03.2005 11:21

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon frag1 » 11.08.2007 00:34

Hallo Thomas, hallo TDMler!
Ich frag mich, wie ihr die vielen KM raufbringt, auf´n Z6... ? Bei mir is pünktlich ab 5500km der Vorderreifen an den Flanken derart abgefahren, dass dieser eher einem Dreieck gleicht (übertrieben) und sehr, sehr kippelig wird. Der HR könnte evtl. noch 1000km halten, aber ich tausch dann beide. Fahre mit 2,3-4/2,6: ist das zu wenig Luft?
- Zu dem Thema sprach ich mit einem Varaderotreiber: HR 15000, VR 10000km sind für diesen Standart...! -Fragt mal eure "Enduro"freunde, sprich 19/17"-Fahrer (GS, Vara, V-Strom, etc.), ob die alle solche KM-Leistungen erfahren, wäre interessant. Mir scheint, dass das Format 19/110/80 wesentlich mehr Laufleistung bringt, liege ich da falsch...?
Plane vom 15. - 19. Aug. eine Reise nach Rumänien mit besagten Varatreiber, berichte im Anschluss!

Liebe Grüße aus Graz, Günther F.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Yamaha-Men » 11.08.2007 11:45

Metzeler gibt für den Z 6 vorne 2,6 und hinten 2,9 bar an.
Die abgefahrenen Flanken führen vom Bremsen in Schräglage her, kenne ich selbst auch so :teufel:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 11.08.2007 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nonsens
Registriert: 05.05.2002 16:37

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Nonsens » 12.08.2007 20:31

So, dann nun auch ich ;D .
Ich habe nun den ersten Z6 runtergefahren, hinten, und sein Ende ist ja nun als mein Avatar dokumentiert. Gehalten hat er 8100 km, der vordere sieht so aus, als dass es auf ein 2-Vorderreifen-zu-3-Hinterreifen-Verhältnis herauslaufen könnte, auf keinen Fall wird der Vorderreifen jedoch den 2. Hinterreifen noch überleben.
Umgestiegen bin ich vom ME 55 und der Unterschied war - sogar für mich :)) - erfahrbar. Sägezahnbildung kann ich nun überhaupt nicht feststellen und auch unvermutete Rutscher sind mir während der gesamten Laufzeit keine untergekommen.
Mir vermittelt der Reifen auch bei Nässe ein gutes Gefühl, wobei sich aber weiterhin mein Kurvenfahren im Nassen eher mit einparken vergleichen läßt I) .
Heute, mit dem brandneuen Reifen (und bei Trockenheit!) war alles gut, die Welt war schön und die Vöglein haben gezwitschert :p .

Also, ich werde beim Z6 bleiben, mir kommt kein anderer drauf. Einfach aus dem Grund, weil mit dem Z6 bis jetzt noch in keiner Situation irgend etwas unberechenbares passiert ist und ich mit dem Pneu wohl bestens zurecht komme. Deshalb gäbe es für mich keinen Grund zu wechseln.
Und knapp über 8000 km finde ich vollkommen o.k.
--
Viele Grüsse

Stephan

_____________________________

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee

44tkm, wenig Umbauten, dafür Abbauten

Rechtschreibfehler sind special effects

Rolly
Registriert: 11.12.2004 11:28

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Beitragvon Rolly » 19.08.2007 17:52

Nonsens schrieb:
> So, dann nun auch ich ;D .
> Ich habe nun den ersten Z6 runtergefahren, hinten, und sein Ende ist
> ja nun als mein Avatar dokumentiert. Gehalten hat er 8100 km, der
> vordere sieht so aus, als dass es auf ein
> 2-Vorderreifen-zu-3-Hinterreifen-Verhältnis herauslaufen könnte, auf
> keinen Fall wird der Vorderreifen jedoch den 2. Hinterreifen noch
> überleben.


Hallo zusammen, habe den ersten vorderen Z6 mit nur 6500 - 7000km runter.
Aus Sicherheitsgründen blieben die 1,6mm drauf. Grund der "Kurzlebigkeit": Ich denke dass sind meine Vorlieben für die Pässe und nicht das cruisen um Seen und gerade Landstrassen. Mit dem hintern Z6 bin ich mit 2000km mehr als zufrieden.
und kann mich nonsens kritik nur anschliessen.

Liebe Grüsse
Rolly

Mork_vom_Ork
Registriert: 20.11.2005 20:47

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Mork_vom_Ork » 19.08.2007 21:35

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Habe heute wieder einmal das Restprofil des Z6 kontrolliert.
Nach 7000 km sind vorne noch 3 mm, hinten in der Mitte 4 mm vorhanden (hinten dort gemessen, wo halt die Profilrillen von der Mitte ausgehend anfangen).
Konnte auch keinen Sägezahn beobachten.

Zum Vergleich:
Der Dunlop D220 war bei mir vorne nach 7200 km und hinten nach 6700 km bis auf die Verschleißmarken runtergefahren.

Ich kann mich daher über die Lebensdauer des Z6 nicht beschweren (und über die anderen Eigenschaften auch nicht - vor allem im Vergleich zum Dunlop).

Gefahren wurden ca. 20% Autobahn und 80% Landstraße. Letzteres auch primär Pässe (Österreich, Schweiz).

Vom Fahrstil würde ich mich nicht als Schleicher bezeichnen, aber ich geh - glaub ich wenigstens - am Kurvenausgang eher sanft ans Gas und mach auf der Autobahn auch keine Höchstgeschwindigkeitsorgien.
Zuletzt geändert von Mork_vom_Ork am 19.08.2007 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

fozzy
Registriert: 19.06.2007 13:56

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Beitragvon fozzy » 22.08.2007 09:04

Ich will Euch auch meine Erfahrungen mit dem Z6 nicht vorenthalten:

Nachdem ich meine allerersten (!) 2000 km auf der TDM (und überhaupt) auf einem ersterbenden BT020 abgespult habe, muss ich jetzt leider meinen Hinterreifen nach 8000 km wechseln.

Bis 7500 km war ich äußerst zufrieden.
Die letzten 500 km waren zu 50% Bummelbetrieb auf Bundesstraße und Autobahn und 50% Landstraße (alles mit Sozius +zusammen knapp über 200 kg).

Bundesstraße und Autobahn "bescherten" mir (erstmals) eine äußerst flache, ca. 5cm breite Reifenmittte.
Die Landstraßenkurven brachten auf den Seiten die vielzitierten Sägezähne, die Profiltiefe an den mittleren Flanken aufs Minimum ... und ein längliches Stück Eisen mittendrin.
Der Reifen vermittelt (auch ohne Eisen) kein Gefühl der Sicherheit mehr.

Fazit:
) Grundsätzlich bin ich mit diesem Reifen hochzufrieden
) Leichte Schwächen im Nassen
) Sägezahnbildung bei Soziusbetrieb am Ende der (Reifen-)Lebenszeit
) Ich sehe kein Problem darin, dass sich der Hinterreifen nach 8000 km verabschiedet
) Vorderreifen wird noch ca. einen halben Hinterreifen aushalten, (bis jetzt keine Sägezähne)

=> Werde daher beim Z6 bleiben !


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