hi,
also ich sag mal so..........
es interessiert mich, die funktionalität scheint gegeben, u. alles in einem instrument welches sich nahtlos sauber einfügt.
genau das ist es was mich momentan an meinem "cockpit" stört.
ich habe zwar, bis auf die ganganzeige, alles an board ( öltemp, spannung, uhrzeit, fahrradtacho), aber eben "wild" verstreut, teilweise unbeleuchtet, u. optisch eher unschön, da alle gerätschaften in verschiedenen gehäusen, an verschiedenen stellen, untergebracht sind.
[ img ]
eben aus diesem grunde bin ich immo auch am überlegen, ob ich nicht auf ein komplett anderes "vielfach instrument" vom schlage motogadget, od. koso umsteigen soll. was mich jedoch daran stört ist der enorme aufwand, da das komplette cockpit umgebaut werden müsste, u. auch der preis, welcher in den meisten um einiges höher als bei dir liegt.
also lange rede kurzer sinn..........ich würde zuschlagen, wenn das teil in der 3vd zu integrieren wäre, u. mir meine zusatzinstrumente ersetzen könnte.
als da wären:
wassertemp. (da das instrument entfallen würde),
geber ist verbaut, sollte kein problem darstellen.
öltemp. (ist mir sehr wichtig, gerade zum warmfahren)
wenn wassertemp geht, sollte dies eigendlich auch kein thema sein
(aussentemp. ist mir nicht wichtig, da sitze ich mitten drin)
spannung (habe ich ebenfalls schon sehr lange, u. liebe diese info)
ist nicht typabhängig, abgriffe hat es genug.
tacho (ich fahre schon solange mit dem fahradtacho, das ich den orig. kaum mehr beachte)
tja wie gesagt, mechanisch bei der 3vd.....aber reedkontakt vorhanden. induktiver geber, ka.
ganganzeige (nagut brauch ich nicht wirklich, aber warum nicht)
wenn es über drehzahl u. geschwindigkeit mittels software errechnet wird, sollte es machbar sein.
den geber am ritzel würde ich mir nicht einbauen. aber ob das drehzahlmessersignal der 3vd für das gerät taugt, ich weiss es nicht, gehe aber mal davon aus.
zeituhr, am besten dcf, da ich keine verbraucher möchte, welche im stand an der batt. nuckeln, od. eventuell gäbe es sogar die möglichkeit die spannungsversorgung mittels externer, separat zu wechselnder batterie?
ziemlich sicher war hier der wunsch nach dcf vater des gedanken (uhr würde sich nach 3-4 min selbst stellen......nagut es hat auch viele tote ecken), denke das dies nicht machbar ist. aber wie gesagt über winter steht sie halt schon mal ein paar monate in der garage ohne stromanschluss, u. da finde ich es schon recht praktisch wenn dann noch immer genug saft in der batt zum starten vorhanden ist.
weiter wäre mir eine gute ablesbarkeit sowohl bei tage, bei sonneneinstrahlung, als auch nachts wichtig.
weiteres problem dürften die bei der 3 vde nicht vorhandenen taster, welche für select u. reset benötigt werden sein, da diese entsprechend separat montiert werden müssten.
schlussendlich stellt sich natürlich auch die frage, ob das platinenlayout der 3 vd einen einbau anstatt der wassertemp. überhaupt zulässt.
wäre dies in der art u. weise od. in ähnlicher form machbar.............ich wäre dabei.
--
gruss
robert aka red
Real men own bikes
[red]
"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly, Roy!"[/red]