Tour: Ötztaler Alpen, Dolomiten, Engadin

Moderatoren: Lars, ddiver

silberfuchs

Beitragvon silberfuchs » 04.04.2007 08:49

Hallo Freunde

Habe in einer Liechtensteiner Zeitung (ja, Leute, sowas gibt's!!! :-p ) eine interessante Tour entdeckt, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Der 800km-Trip führt über 12 Pässe und beinhaltet u.a Silvretta-Hochalpenstrasse, Timmelsjoch, Jaufenpass, ... :lickout:
Ach, wozu aufzählen? Lest doch einfach selbst!

2-Tages - 12-Pässe - Tour: Ötztaler Alpen, Dolomiten, Engadin

Übrigens: Die Veröffentlichung dieses Textes geschieht mit Erlaubnis des Verfassers Walter De Meijer und der herausgebenden Zeitung, die uns auch das PDF zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Dank!

Gruss
wolfi

--
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das grosse vergeblich warten. (Pearl S. Buck)

Lebe Deinen Traum, hör auf Deine Frau: ... Fahr TDM!

Beitragvon » 04.04.2007 21:51

silberfuchs schrieb:
> Hallo Freunde
>
> Habe in einer Liechtensteiner Zeitung (ja, Leute, sowas gibt's!!! :-p
> ) eine interessante Tour entdeckt, die ich Euch nicht vorenthalten
> will.
> Der 800km-Trip führt über 12 Pässe und beinhaltet u.a
> Silvretta-Hochalpenstrasse, Timmelsjoch, Jaufenpass, ... :lickout:
...

und wer schlau ist, prüft vorher noch ob alle Pässe für den Verkehr geöffnet sind.
ich war's im vergangenen September nicht, und musste kurz vor dem Jaunpass umkehren weil es Unterhaltsarbeiten gab.
Konnte nur noch einen mühsamen Umweg über Meran machen, der den Spass an dem Tag vorerst ziemlich verdorben hatte.

blinkende Grüsse

--
[f1]If I could have a bike for every purpose I wouldn't need a TDM
Jack, Wollongong, Australia[/f1]

[f1][c=#FFFFFF]TDM - RN11 - 04 - Diamond Black - 29.0Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 05.04.2007 09:10

Servus Wolfi,

vielen Dank für den Hinweis - es ist wirklich eine super Runde, die irgend wann mal gefahren werden muss.

Allerdings: laut MapSource wären es am ersten Tag (bis Eppan) ca. 520 km / 8,45 Stunden FZ, und am zweiten Tag immer noch 380 km / 6,45 Std. FZ. Zwei Tage find' ich daher ziemlich stressig für die vielen Pässe und Eindrücke, die auch fotografiert werden wollen - ich würd' mir die Runde auf 3 Tage aufteilen und genießen...

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 05.04.2007 09:23, insgesamt 2-mal geändert.

silberfuchs

Beitragvon silberfuchs » 05.04.2007 12:10

ReinhardS schrieb:
> Servus Wolfi,
>
> vielen Dank für den Hinweis - es ist wirklich eine super Runde, die
> irgend wann mal gefahren werden muss.
>
Genau!!! :look:

> Allerdings: laut MapSource wären es am ersten Tag (bis Eppan) ca. 520
> km / 8,45 Stunden FZ, und am zweiten Tag immer noch 380 km / 6,45 Std.
> FZ. Zwei Tage find' ich daher ziemlich stressig für die vielen Pässe
> und Eindrücke, die auch fotografiert werden wollen - ich würd' mir die
> Runde auf 3 Tage aufteilen und genießen...
>
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit diese Tour zu machen. Genauer gesagt, ich habe sie noch nicht mal sooo genau im Detail studiert. Trotzdem stimme ich Dir diesbezüglich zu, dass bei unserem Fahrstil doch eher drei Tage angesagt sind. Allerdings, und soweit bin ich schon mit meinen Recherchen, lässt sie sich auch problemlos kürzen oder auch strecken. Je nach Lust und Laune. Kurven zum Einbauen hats in der Gegend allemal genug. :lickout:

Also, Reinhard, falls es Dich juckt und der Termin passt, durchaus ein Thema. Gerne sogar. :hasi:

@Gé:
> und wer schlau ist, prüft vorher noch ob alle Pässe für den Verkehr geöffnet sind. <
Danke für den Hinweis. ;)

Gruss
wolfi

--
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das grosse vergeblich warten. (Pearl S. Buck)

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 05.04.2007 13:45

Servus Wolfi,

silberfuchs schrieb:
> ... und der Termin passt, durchaus ein Thema.

Gibt's schon einen Termin? ;)

---

Zur Info: ich komm' um den 30.6. von einer Tour aus Südfrankreich zurück und wäre in der Gegend - nachdem der Dürfschein meines mitfahrenden Kollegen kürzer währt als meiner, könnt' ich den Kollegen allein heim schicken (was ohnedies ausgemacht ist) und hätte noch Zeit für die gegenständliche Runde...

LG
Reinhard

silberfuchs

Beitragvon silberfuchs » 05.04.2007 14:54

@ Reinhard

Nein, Termin gibt's noch keinen. Aber so um den 30.Juni könnt es sich vielleicht sogar ausgehen. Versprechen kann ich's aber noch nicht. - Schlage vor, wir bleiben diesbezüglich in Kontakt.

@ all
Die Angaben im Beitrag sind manchmal nicht sehr präzise und lassen einen gewissen Interpretationsspielraum, wodurch beträchtliche Unterschiede in der Streckenlänge zustande kommen. Den 900km von Reinhard (per MapSource) stehen 760km meines AutoRoute98 (einem doch schon etwas in die Jahre gekommenem Programm) und ziemlich genau 800km von TwixRoute gegenüber. - Was soll's? Irgendwo in dem Bereich wird's schon liegen. :p Die genaue Km-Zahl hängt eh vom Finetuning bei der Routenwahl ab und Hauptsache ist, es macht Spass.

wolfi

--

Zuletzt geändert von silberfuchs am 05.04.2007 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 05.04.2007 17:39

Servus Wolfgang,

silberfuchs schrieb:
> Schlage vor, wir bleiben diesbezüglich in Kontakt.

Logisch :).

> Die Angaben im Beitrag sind manchmal nicht sehr präzise und lassen einen gewissen Interpretationsspielraum, wodurch beträchtliche Unterschiede in der Streckenlänge zustande kommen. ..

Auch mit MapSource krieg' ich unterschiedliche Angaben, je nach dem wie ich an den Reglern dreh' - ich hab' die Autobahnen vermieden und bei den Ortsdurchfahrten die Route etwas optimiert. So schaut das jetzt aus: Teil1-gif und Teil2-gif (je ca. 50 kB). Der erste Teil wären jetzt 508 und der zweite 368 km.

MfG
Reinhard

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“