3VD: Schwingen- und Felgenumbau

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Helge
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 10.03.2007 20:36

Heute gings dann weiter.
Erstens mit Pflege- und Putzarbeiten. Wenn demnächst alles soweit ist das ich zusammen bauen kann, sollte alles sauber sein. :D

Dann habe ich gemessen um die Stärke der noch fehlenden Distanzbuchse zu ermitteln.
Das Ergebnis sieht so aus.

[ img ]

Also solle die fehlende Buchse 17,7mm stark werden, dann wäre es aber ganz passend.
Bekommen ich das dann noch zusammengebaut?
Sollte ich die Buchse vielleicht nur 17,5mm stark anfertigen lassen?

Bei der ersten Vermessung, das war allerdings im Eingebauten Zustand, habe ich 12mm für die Buchse ermittelt. Allerdings muß ich dazu sagen, dass im Eingebauten Zustand das Messen schon recht schwierig war und ich über zwei Behelfspunkte gemessen habe.
Ich denke die heute genommenen Maße im ausgebauten Zustand sind wohl verläßlicher.
Und wenn´s am Ende zu stark ist, kann man es ja immer noch runterfräsen, umgekehrt ist wohl schwieriger. :))

Zum Kettenblatt gibt es folgende Erkenntnis.

Ich habe die Kette ausgebaut und auf den Boden gelegt. Das Kettenrad habe ich auch ausgebaut, gesäubert und dann auf die Kette aufgesetzt.
Jetzt habe ich das Kettenrad über die Kette laufen lassen und konnte dann genau sehen wo es klemmt.
Ich habe mir dann an den Stellen die Zähne genauer angeschaut und festgestellt das dort noch Grat vom Stanzen an den Zähnen steht. Also mal angefangen das sauber zu schleifen. Siehe da - ging dann beim nächsten Versuch sofort besser. Da die Kette immer nur an den Seiten klemmt, werde ich jetzt das Kettenrad noch mal komplett bearbeiten, dann sollte das Problem auch behoben sein.

Fortsetzung folgt.........





Grüßle
Helge
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[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

kawaede
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Beitragvon kawaede » 11.03.2007 22:13

Helge schrieb:
> Heute gings dann weiter.
> Erstens mit Pflege- und Putzarbeiten. Wenn demnächst alles soweit ist
> das ich zusammen bauen kann, sollte alles sauber sein. :D
>
> Dann habe ich gemessen um die Stärke der noch fehlenden Distanzbuchse
> zu ermitteln.
> Das Ergebnis sieht so aus.
>
> [ img ]
>
>
> Also solle die fehlende Buchse 17,7mm stark werden, dann wäre es aber
> ganz passend.
> Bekommen ich das dann noch zusammengebaut?
> Sollte ich die Buchse vielleicht nur 17,5mm stark anfertigen lassen?
>
> Bei der ersten Vermessung, das war allerdings im Eingebauten Zustand,
> habe ich 12mm für die Buchse ermittelt. Allerdings muß ich dazu sagen,
> dass im Eingebauten Zustand das Messen schon recht schwierig war und
> ich über zwei Behelfspunkte gemessen habe.
> Ich denke die heute genommenen Maße im ausgebauten Zustand sind wohl
> verläßlicher.
> Und wenn´s am Ende zu stark ist, kann man es ja immer noch
> runterfräsen, umgekehrt ist wohl schwieriger. :))
>
> Zum Kettenblatt gibt es folgende Erkenntnis.
>
> Ich habe die Kette ausgebaut und auf den Boden gelegt. Das Kettenrad
> habe ich auch ausgebaut, gesäubert und dann auf die Kette aufgesetzt.
>
> Jetzt habe ich das Kettenrad über die Kette laufen lassen und konnte
> dann genau sehen wo es klemmt.
> Ich habe mir dann an den Stellen die Zähne genauer angeschaut und
> festgestellt das dort noch Grat vom Stanzen an den Zähnen steht.
> Also mal angefangen das sauber zu schleifen. Siehe da - ging dann
> beim nächsten Versuch sofort besser. Da die Kette immer nur an den
> Seiten klemmt, werde ich jetzt das Kettenrad noch mal komplett
> bearbeiten, dann sollte das Problem auch behoben sein.
>
> Fortsetzung folgt.........

Hallo Helge,

ich glaubs net, deine Schwinge mißt 248mm,
die meine 254mm, ich hab grad nochmal in
meinen Unterlagen nachgeschaut.

zu deinere Frage: Ich würde die Distanz 17,2mm machen,
sind 1/2 mm Luft, das ist okay, sonst hast du echt Probleme bei der Montage.
Überleg mal, wieviel " Luft " in deiner alten Schwinge war.



Grüße aus Ulm

kawaede
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Helge
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Beitragvon Helge » 12.03.2007 06:57

kawaede schrieb:

>
> Hallo Helge,
>
> ich glaubs net, deine Schwinge mißt 248mm,
> die meine 254mm, ich hab grad nochmal in
> meinen Unterlagen nachgeschaut.
>
>
Hallo Klaus,

meine Schwinge hat ganz am Ende gemessen auch 254mm. Das Maß haben wir jetzt mehrfach gemessen und bestätigt. Aber an der Stelle wo die Achse läuft, ist das Maß 248mm. Das wird bei Dir auch so sein.


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Helge
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Beitragvon Helge » 12.03.2007 20:51

So - nicht das ihr noch glaubt, dass ich während des wartens auf passende oder fehlende Buchsen bzw. Kettenräder nichts tue. :p

Sicherlich nicht ganz so perfekt wie bei Klaus, dafür glänzt bei mir der Bremszylinder auch....:D

[ img ]


Hab ich schon erwähnt das ich das für kein Geld der Welt ein zweites mal machen würde...8o :)) :))



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kawaede
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Beitragvon kawaede » 12.03.2007 21:31

Helge schrieb:
> So - nicht das ihr noch glaubt, dass ich während des wartens auf
> passende oder fehlende Buchsen bzw. Kettenräder nichts tue. :p
>
> Sicherlich nicht ganz so perfekt wie bei Klaus, dafür glänzt bei mir
> der Bremszylinder auch....:D
>
> [ img ]
>
>
>
> Hab ich schon erwähnt das ich das für kein Geld der Welt ein zweites
> mal machen würde...8o :)) :))


Sieht doch prima aus Helge,
obwohl,
am Bremszylinder habe ich doch glatt zwei kleine Stellen entdeckt :(
Helge, das soll doch wohl so nicht bleiben ?( 8o ;D

Grüße aus Ulm

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Beitragvon Helge » 12.03.2007 21:48

kawaede schrieb:

>
> Sieht doch prima aus Helge,
> obwohl,
> am Bremszylinder habe ich doch glatt zwei kleine Stellen entdeckt :(
> Helge, das soll doch wohl so nicht bleiben ?( 8o ;D

Nein nein, die zwei kleinen Stellen hab ich für Dich gelassen. Wenn ich dann nach Ulm komme um TÜV zu machen, kannst Du die zwei Stellen gerne noch bearbeiten.
Ich zähl da auf Dich!! :)) ;)


Grüßle
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kawaede
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Beitragvon kawaede » 12.03.2007 22:19

Helge schrieb:
> kawaede schrieb:
>
> >
> > Sieht doch prima aus Helge,
> > obwohl,
> > am Bremszylinder habe ich doch glatt zwei kleine Stellen entdeckt :(
> > Helge, das soll doch wohl so nicht bleiben ?( 8o ;D
>
> Nein nein, die zwei kleinen Stellen hab ich für Dich gelassen. Wenn ich dann nach Ulm komme um TÜV
> zu machen, kannst Du die zwei Stellen gerne noch bearbeiten.
> Ich zähl da auf Dich!! :)) ;)

Hätt ich blos nix gsagt:( :(

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Helge
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Beitragvon Helge » 13.03.2007 09:36

Zusammen mit Ralf habe ich mir gestern nochmal das Kettenrad ganz genau angesehen.
Fazit - das Kettenrad passt einfach nicht zu einer 525 Teilung.
Das Kettenrad ist schlichtweg zu dick. Wenn man das Kettenrad auf die Kette drückt, klemmt es sofort fest.
Selbst nachdem ich es jetzt schon von Grat befreit habe und ein wenig angeschliffen habe.
Ist aber auch logisch, die Kettenglieder haben bei einer 525 Teilung ein Innnemaß von 7,94mm und das Kettenrad hat im Prizip das selbe Maß in der Breite. Also kann das nicht zusammengehen.
So ein Mist.

Ist das meinen Vorbesitzern nicht aufgefallen??

Schon ärgerlich das es jetzt mit dem Teil auch noch so Probleme gibt.


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Helge
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Beitragvon Helge » 13.03.2007 12:15

So - die Fa. Wires hat sich gemeldet. Ich kann das Kettenrad einschicken. Sie werden versuchen es nachzuarbeiten, sollte das nicht gehen, bekomme ich ein neues.
Das ist ja mal wenigstens ein Lichtblick. ;)




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Red
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Beitragvon Red » 13.03.2007 13:35

hi helge,

freut mich wirklich das es auch bei dir so langsam wird.........u. zwar gewaltig ;D

kettenrad sollte wohl wirklich kein unlösbares problem mehr darstellen, wenns gar nicht klappt mit dem kettenkram holst du dir halt bei einem der bekannten 3 serienware in 530'er teilung.

ehrlich gesagt freue ich mich tierisch auf den fertigvollzug, u. die dazugehörigen bilder.

bildermässig hast du uns bisher eh an der kurzen leine gehalten.
--
gruss

robert aka red

Helge
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 13.03.2007 14:00

Tag Robert,

Bilder kommen noch, wenn ich wieder zusammenbaue. Im Moment gibts ja noch nicht allzuviel zu sehen.
Aber das kommt noch - versprochen. ;)


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kawaede
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Beitragvon kawaede » 13.03.2007 19:55

Helge schrieb:
> So - die Fa. Wires hat sich gemeldet. Ich kann das Kettenrad
> einschicken. Sie werden versuchen es nachzuarbeiten, sollte das nicht
> gehen, bekomme ich ein neues.
> Das ist ja mal wenigstens ein Lichtblick. ;)


Du bekommst bestimmt ein neues,
das ist für den Hersteller billiger.

Aber,
was mir eben brühwarm einfällt,
ich hatte ne längere Kette ( 116 Glieder )montiert,
habe allerdings vorne ein 17er drauf.
Mit der Originallänge waren die Kettenspannschrauben voll
eingedreht.


Grüße aus Ulm

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Überholi
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Beitragvon Überholi » 13.03.2007 20:01

oh oh ob diese info geld kostet... ;)
´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Helge
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 16.03.2007 23:04

Heute hab ich mir neue Radlager in meine GSXR Felge reinmachen lassen.

Als ich die Felge abgeholt habe, bin ich erst mal erschrocken.
20,-- Euro um zwei alte Lager rauszupressen und zwei neue wieder rein. Stolzer Preis wie ich finde. (Früher waren das mal 40,-- Mark) 8o

Wie auch immer, die Radlager sind so phantastisch reingepresst und gegen die Distanzhülse in der Radnabe gepresst das sie sich kaum noch drehen lassen. Nur mit größter Kraftanstrengung konnte ich die Lager dazu bringen das sie sich drehten.

Nein - es sind nicht die falschen Lager!
Nein - ich weiß nicht wirklich woran es liegt!
Ja - ich habe die Felge zurückgebracht.
Lager sollen wieder raus und ich will mein Geld zurück.
Nächste Woche gehts dann zu einem Suzuki Händler, dann lass ich da die Lager einbauen.

Nein - ich bin nicht darüber verwundert das auch diese Geschichte in die Hose ging. Langsam bin ich es ja gewohnt. :rolleyes: :p

Grüßle
Helge
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ralf-pb
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon ralf-pb » 17.03.2007 07:13

Moin Helge,

dein Weg ist ja echt steinig.

Hast du den Fredo, der die Lager eingepresst hat mal gefragt wie er dass gemacht hat?
Bei meinem ersten Versuch habe ich mir auch ein Lager beim einpressen/schlagen zerstörrt. Dann habe ich mir direkt einen Ring drehen lassen, der auf dem äußeren Lagerkranz aufliegt. Vielleicht passt auch eine große Nuss.

Vorher natürlich die Lager über nacht in die Kühltruhe. Die Felge dann mit dem Föhn aufgewärmmt und dann den dicken Hammer und die Lager in der Felge versenkt.

Ich drück dir die Daumen, dass du nach dem jetzt kommenden leichten Wintereinbruch mal wieder aufs Mopped kommst um den Frust abzufahren.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Saubraten » 17.03.2007 08:14

Helge schrieb:

> Wie auch immer, die Radlager sind so phantastisch reingepresst und
> gegen die Distanzhülse in der Radnabe gepresst das sie sich kaum noch
> drehen lassen. Nur mit größter Kraftanstrengung konnte ich die Lager
> dazu bringen das sie sich drehten.
>
> Nein - es sind nicht die falschen Lager!
> Nein - ich weiß nicht wirklich woran es liegt!
> Ja - ich habe die Felge zurückgebracht.
> Lager sollen wieder raus und ich will mein Geld zurück.
> Nächste Woche gehts dann zu einem Suzuki Händler, dann lass ich da
> die Lager einbauen.
>
> Nein - ich bin nicht darüber verwundert das auch diese Geschichte in
> die Hose ging. Langsam bin ich es ja gewohnt. :rolleyes: :p

Langsam!

Du hast RS-Lager verbaut. Die haben schleifende Dichtungen und lassen sich von Hand über den Innenring nur schwer drehen. Werden die Innenringe noch dazu über die Distanzhülse gegenseitig angelegt, kann es sein, dass du beide Lager drehst.
Das ist dann von Hand fast nicht mehr möglich.
Das gibt sich aber nach einiger Zeit.
Der Presssitz außen ist zwingend notwendig! C3-Lager haben erhöhte Lagerluft. Ein Verspannen der Lagerringe über die Kugeln ist nicht möglich (das Lager wäre nicht mehr montierbar)!

Und:
Das Demontieren der Lager wird vermutlich zu deren Beschädigung führen.
Richtigerweise müsstest du neue Lager besorgen.

Also: Hat alles seine Richtigkeit. :D

Gruß
Wolf-Dieter

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[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.[/f1]

Helge
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 17.03.2007 08:34

Hallo Wolf-Dieter,

besten Dank für Deine Einschätzung der Lage und für Deinen Anruf. :)

Ich konnte nach unserem Gespräch die Rückbauaktion der Lager stoppen.
Ich werde die Felge nachher abholen und dann ist gut. :p




Grüßle
Helge
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 17.03.2007 09:54

das wird schon. was hat der einbauer gesagt ist es so richtig oder nicht. ?
denke auch wie der Wolf-Dieter dass alles so passt.

wenn sie drin ist merkst du durch drehen schnell ob was nicht passen würde.
danke übrigens für die super post...
freue mich so richtig drüber.

was man nicht alles mit klein u rund erreichen kann :D
´s war da Erich
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kawaede
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Beitragvon kawaede » 17.03.2007 10:18

Helge schrieb:
> Hallo Wolf-Dieter,
>
> besten Dank für Deine Einschätzung der Lage und für Deinen Anruf. :)
>
>
> Ich konnte nach unserem Gespräch die Rückbauaktion der Lager
> stoppen.
> Ich werde die Felge nachher abholen und dann ist gut. :p

Tja Helge,

was soll ich sagen,

Saubraten ist fast immer einen Tick schneller ( Frühaufsteher ?( )


Grüße aus Ulm

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Saubraten
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Beitragvon Saubraten » 17.03.2007 16:18

kawaede schrieb:

> Tja Helge,
>
> was soll ich sagen,
>
> Saubraten ist fast immer einen Tick schneller ( Frühaufsteher ?( )

Normalerweise lasse ich den Älteren den Vortritt :D , aber hier war kurzfristiges Handeln angesagt.
Das nächste mal, Klaus.

Gruß
Wolf-Dieter

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Beitragvon kawaede » 17.03.2007 19:44

Saubraten schrieb:
> kawaede schrieb:
>
> > Tja Helge,
> >
> > was soll ich sagen,
> >
> > Saubraten ist fast immer einen Tick schneller ( Frühaufsteher ?( )
>
> Normalerweise lasse ich den Älteren den Vortritt :D , aber hier war kurzfristiges Handeln
> angesagt.
> Das nächste mal, Klaus.


Paßt schon,

Wolf-Dieter,

Hauptsache Helge kommt weiter



Grüße aus Ulm

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Beitragvon Helge » 22.03.2007 20:12

So - mal wieder ein kurzer Zwischenbericht, nicht das ihr noch glaubt es geht nicht weiter.

Na ja, so richtig weiter ist ja auch noch nicht gegangen.

Also, die Radlager sind drinn geblieben und letztendlich für gut befunden.
Der neue Simmering ist auch gekommen, passt wie angegossen, was auch sonst. ;)


    Wegen dem Kettenblatt habe ich noch nichts gehört, werde morgen mal nachfragen.

    Die fehlende Distanz auf der Bremsscheibenseite ist beim Dreher meines Vertrauens in Arbeit.

    Eine neue Spiegler Stahlflexleitung für die Hinterbremse mit 67cm länge habe ich für 24,-- Euro bei Ebay bekommen.

    Die Vorderfront der TDM wächst langsam aber sicher wieder zusammen. Demnächst gibts mal Bilder.

    Mein Vorderrad das ich am Mittwoch vom Lackierer hätte holen sollen, war leider nicht fertig. Beim Sandstrahlen haben sie das polierte Felgenbett nicht sicher genug abgedeckt. :( Jetzt muß erst neu poliert werden bevor lackiert werden kann.


Also, wenn die fehlenden Teile da sind wird zusammengebaut. Ich kanns jetzt langsam aber sicher schon nicht mehr erwarten.


Fortsetzung folgt............









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Beitragvon kawaede » 22.03.2007 21:52

Helge schrieb:
> So - mal wieder ein kurzer Zwischenbericht, nicht das ihr noch glaubt
> es geht nicht weiter.
>
> Na ja, so richtig weiter ist ja auch noch nicht gegangen.
>
> Also, die Radlager sind drinn geblieben und letztendlich für gut
> befunden.
> Der neue Simmering ist auch gekommen, passt wie angegossen, was auch
> sonst. ;)
>
>

    > Wegen dem Kettenblatt habe ich noch nichts gehört, werde morgen mal
    > nachfragen.
    >
    > Die fehlende Distanz auf der Bremsscheibenseite ist beim Dreher
    > meines Vertrauens in Arbeit.
    >
    > Eine neue Spiegler Stahlflexleitung für die Hinterbremse mit 67cm
    > länge habe ich für 24,-- Euro bei Ebay bekommen.
    >
    > Die Vorderfront der TDM wächst langsam aber sicher wieder zusammen.
    > Demnächst gibts mal Bilder.
    >
    > Mein Vorderrad das ich am Mittwoch vom Lackierer hätte holen sollen,
    > war leider nicht fertig. Beim Sandstrahlen haben sie das polierte
    > Felgenbett nicht sicher genug abgedeckt. :( Jetzt muß erst neu
    > poliert werden bevor lackiert werden kann.
    >

>
> Also, wenn die fehlenden Teile da sind wird zusammengebaut. Ich kanns
> jetzt langsam aber sicher schon nicht mehr erwarten.

Nur Mut Helge,

es geht voran, und das Wetter macht ja auch noch mit.
Sehen wir uns am Stammtisch ?


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Beitragvon Helge » 27.03.2007 10:46

Hurra - das Kettenrad ist wieder gekommen und diesmal passt es!
Die Kette läuft sauber über das Kettenrad, nichts klemmt mehr, somit ist das Problem gelöst.

Besten Dank an die Fa. Wieres die hier schnell und unkommpliziert die Sache behoben hat und das bei einem Kettenrad das bereits vor zwei Jahren gekauft wurde.


Grüßle
Helge
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ralf-pb
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Beitragvon ralf-pb » 27.03.2007 15:12

Moin Helge,

es freut mich, dass die Fa. Wieres so unkompliziert die Sachen getauscht hat.

Dann kommst du ja langsam, aber sicher voran.

Alles Gute zur weiteren Arbeit aus dem sonnigen Paderborn.


--
Gruß Ralf
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Zuletzt geändert von ralf-pb am 27.03.2007 15:33, insgesamt 1-mal geändert.


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