3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon ralf-pb » 20.11.2006 17:48

Hallo,

sind bei dem Schwingenumbau durch Krüger auch noch exta Stahlhülsen in der Aufnahme verbaut worden oder ist das Aluminium fest genug?


--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 20.11.2006 18:15

Entweder macht Krüger die Hülsen oder Du läßt selber welche machen.
Ich habe ja meine Schwinge von Torsten gekauft und der hatte schon gehärtete Hülsen anfertigen lassen.

Das Alu wäre sicherlich nicht fest genug nehm ich mal an.


Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]

moskitohw
Registriert: 06.08.2002 03:06

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon moskitohw » 20.11.2006 19:12

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 22.02.2008 02:48, insgesamt 1-mal geändert.

moskitohw
Registriert: 06.08.2002 03:06

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon moskitohw » 20.11.2006 19:21

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 22.02.2008 02:48, insgesamt 1-mal geändert.

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 20.11.2006 19:36

moskitohw schrieb:
> Helge schrieb:
> > Von wem könnte ich dann eine Kopie von dem Gutachten für den
> > Felgenumbau
> > GSXR / FZR Felge bekommen?
> > Die GSXR Felge habe ich bereits gekauft. :p
> >
> >
> > Grüßle
> > Helge
>
> Von Mich ,
>
> ich schicke es Dir zu und wenn Du den TüV segen hast schickst Du es zu mir zurück.
> Hat schon öfter geklappt.
>
>
>
> Bis denn
>
> Gruß Hansi
>
>

Hallo Hansi,

super, das wäre klasse, da ja bei mir am Ende alles ziemlich gleich sein wird wie bei Dir ausser das ich das ganze bei der 3VD mache.
Ich schick meine Adresse per Email.


@ Redcliff

Robert auch Dir mal Danke für das Angebot. Ich denke die Unterlagen von Hansi sollten reichen, wenn ich aber noch was 3VD spezifisches benötigen sollte werde ich auf Dein Angebot zurückkommen, ich darf doch. :)






Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]

moskitohw
Registriert: 06.08.2002 03:06

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon moskitohw » 20.11.2006 19:41

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 22.02.2008 02:49, insgesamt 1-mal geändert.

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon ralf-pb » 20.11.2006 20:18

Hallo,

@Hansi,

sind das die Hülsen die in die Federbeinaufnahme kommen? Oder die die mit der Schwingenachse verbaut werden?
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 20.11.2006 20:32

Das sind die Hülsen für die Schwingenachse.

Die Ferderbeinaufnahme sind nach dem Umbau durch Fa. Krüger so aus.


[ img ]



Und mit Federbein dann so.


[ img ]


Die Bilder sind von Kawaedes Umbau.



Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]
Zuletzt geändert von Helge am 20.11.2006 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon ralf-pb » 20.11.2006 20:59

Ja,

genau das war meine Frage. Hier wird die Schraube direkt in die Schwinge geschraubt und lagert nur im ALU.
Es sind auch keine U-scheiben zwischen Federbein und Schwinge verbaut worden -oder übersehe ich da etwas. Es wurde früher mal von U-scheiben gesprochen, damit sich das Federbein nicht seitlich ins ALU arbeitet. Das scheint wohl nicht mehr erforderlich. Da kann man wohl das seitliche Spiel+Arbeiten des Federbeins vernachlässigen.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
Zuletzt geändert von ralf-pb am 20.11.2006 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Red » 20.11.2006 22:35

hi,

sicher ist das petani gutachten für die 3vd.......hansi hat es ja von mir bekommen.

also wie gesagt, kannst es gerne haben.
übrigens habe ich, wenn ich mich recht erinnere, es auch ins forum hochgeladen.

od. war das ne briefkopie....ach was weiss ich 8)
--
gruss

robert aka red

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 22.11.2006 10:20

Hallo Hansi,

das Gutachten ist heute angekommen. DANKE! :)

Jetzt habe ich das Gutachten mal durchgelesen und dabei ist mir was aufgefallen.

Bisher war immer die Rede davon das die GSXR Felge die Kennzeichnung BJV tragen muß.
In dem Gutachten steht davon aber nichts, dort steht nur das die Felge mindestens Bj. 1990 sein muß.

Beim Kauf meiner GSXR Felge habe ich jetzt nur auf die korrekte Bezeichnung geachtet und nicht auf das Baujahr. Sprich ich habe eine GSXR Felge mit der Bezeichnung BJV aber die ist aus einer GSXR 750 Bj. 89! 8o
Ich hoffe es funktioniert dennoch.


Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Yamaha-Men » 22.11.2006 17:21

Hallo Helge,

die Betonung der Felge "Suzuki BJV" steht in meinem Gutachten drin, von Baujahr steht allerdings nichts drin.
Normalerweise bezieht sich das Gutachten nur auf das Bike, dessen Fahrgestellnummer im Gutachten eingetragen ist, kommt jedoch auf den TÜV-Prüfer drauf an, ob er eine Kopie bzw. ein anderes Gutachten akzeptiert, meiner hat leider die Kopie damals nicht akzeptiert, deshalb mußte ich ein Gutachten kaufen.

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Hero84
Registriert: 21.01.2005 09:34

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Hero84 » 22.11.2006 18:42

bei mir war die Felge aus ner 91er GSX-R1100 und hatte die Bezeichnung BJL!
War aber auch kein Problem !

Gruss

Henry

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 22.11.2006 20:09

Naja, die andere Frage ist natürlich, wie kann ich belegen das die Felge Bj. 90 ist, bzw. wie kann der Prüfer nachvollziehen ob die Felge Bj. 90 ist?

Ohjeohje, ich ahne das die ganze Sache nicht so einfach wird wie es sich oftmals liest.



Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Red » 22.11.2006 22:44

servus,

k.a welche felge bei mir verbaut war, müsste hansi mal draufschauen, der sie jetzt fährt.

ich weiss nur das es den prüfer nie interessiert hat, selbst bei der eintragung hat er damals nur nach der grösse, u. suzuki geschaut.
--
gruss

robert aka red

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon ralf-pb » 23.11.2006 00:25

Hi Helge,

schau mal auf der Felge, irgendwo an den Speichen steht ein Jahresstempel.
Bei mir hat Prüfer nur auf die Felgenbezeichnung geschaut und nicht auf das Bj.,
da es die Felge wohl schon vorher und nachher gab.


--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
Zuletzt geändert von ralf-pb am 23.11.2006 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon kawaede » 23.11.2006 17:52

ralf-pb schrieb:
> Ja,
>
> genau das war meine Frage. Hier wird die Schraube direkt in die
> Schwinge geschraubt und lagert nur im ALU.
> Es sind auch keine U-scheiben zwischen Federbein und Schwinge verbaut
> worden -oder übersehe ich da etwas. Es wurde früher mal von
> U-scheiben gesprochen, damit sich das Federbein nicht seitlich ins
> ALU arbeitet. Das scheint wohl nicht mehr erforderlich. Da kann man
> wohl das seitliche Spiel+Arbeiten des Federbeins vernachlässigen.

Stimmt,

da die Hülse fest mit dem Alu verschraubt wird.
( siehe Photo vom Schwingeneinbau von mir)
Das "Auge" vom Stoßdämpfer dreht sich um die Hülse.
Das mit den Scheiben hatte ich mal bei Hansis Schwingenversuch
geschrieben, ich glaube da war die Sachlage etwas anders.

Und Helge,

du hast ne Großbaustelle, wieso eigentlich Großbaustelle ?(

>Ohjeohje, ich ahne das die ganze Sache nicht so einfach wird wie es sich oftmals liest.

schwätz doch einfach mal mit dem Mann Deines Vertrauens beim TÜV,
was der will

Bei mir war alles anders:

- erst mit Gutachten beide PVM Felgen in die Originalschwinge,
- dann die 17 " Felge vorne mit Kopie vom Petanigutachten
( Schwerpunkt :Tachoschnecke und Felgenbezeichnung)
- dann Aluschwinge incl. 190er Eintrag mit "Reifenbindungsaustrag"



Gruß aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 23.11.2006 18:47

kawaede schrieb:

> Und Helge,
>
> du hast ne Großbaustelle, wieso eigentlich Großbaustelle ?(


Na Schwingenumbau, Felgenumbau und Rahmen pulverbeschichten lassen ist nicht grad wenig Arbeit. :D


Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Yamaha-Men » 23.11.2006 18:57

aber doch ne nette Winterbeschäftigung :))

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 23.11.2006 19:37

Yamaha-Men schrieb:
>
> aber doch ne nette Winterbeschäftigung :))
>
>

Das allemal, keine Frage!

Die GSXR Felgen betreffend konnte ich jetzt ermitteln das die besagte Felge auf den entsprechenden Modellen von Bj. 89 - 92 verbaut wurde.



Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 28.11.2006 08:54

Heute hatte ich ein Gespräch mit dem Pulverbeschichter meines Vertrauens. :p

Ich möchte ja den Rahmen Sandstrahlen lassen und anschließend Pulverbeschichten.

So, die Gewinde an denen die Motorhalterungen ansetzen sollen mit Silikonstopfen geschlossen werden.
Alle Lageröffnungen sollen mit hitzebeständigem Klebeband abgedichtet werden.
Der ganze Spaß soll ca. 150,-- Euro kosten.

Hat das schon jemand machen lassen und decken sich die Angaben die ich da bekommen habe mit Euren Erfahrungen?


Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]

moskitohw
Registriert: 06.08.2002 03:06

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon moskitohw » 28.11.2006 22:55

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 22.02.2008 02:47, insgesamt 1-mal geändert.

FlauerLischer
Registriert: 05.04.2004 19:10

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon FlauerLischer » 29.11.2006 00:46

Helge schrieb:
> Ich möchte ja den Rahmen Sandstrahlen lassen und anschließend
> Pulverbeschichten.

Gute Entscheidung...

>
> So, die Gewinde an denen die Motorhalterungen ansetzen sollen mit
> Silikonstopfen geschlossen werden.
> Alle Lageröffnungen sollen mit hitzebeständigem Klebeband abgedichtet
> werden.

Diese Arbeit incl. Sandstrahlen hat der Anbieter hier in Berlin selber gemacht, ich habe mich nur über das Ergebnis gefreut.

> Der ganze Spaß soll ca. 150,-- Euro kosten.

Das war hier deutlich teurer, wobei es die Komplettrestaurierung einer SR 500 war, und eigentlich fast alle Teile Beschichtet wurden, also auch der Motor...

>
> Hat das schon jemand machen lassen und decken sich die Angaben die
> ich da bekommen habe mit Euren Erfahrungen?

Ja.

> Grüßle
> Helge

Ist ein sehr haltbares Verfahren, sieht man auch daran, das die Firma sehr viel Teile des BMW Werkes Berlin Beschichtet.
Die SR sieht noch wie neu aus, ist jetzt 5 Jahre her, wird allerdings auch nicht Täglich bewegt.:O

Gruß
Harald

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 29.11.2006 11:38

Tag Harald,

genau deswegen will ich es ja auch mit dem Pulverbeschichten machen, wegen der Beständigkeit.
Okay, ist villeicht ein bißchen mehr Arbeit und Mühe als mit dem normalen Lacken, aber es lohnt.

@ Hansi

Ich lasse den Rahmen auch schwarz matt pulverbeschichten. ;)


@ Alle interessierten

Heute ist meine GSXR 17 x 5,5 Felge gekommen. Sieht schon "Fett" aus das Teil. :lickout:


Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 04.12.2006 20:29

Sodele - Vorderradfelge ist jetzt auch gekauft und am Freitag bringe ich die Schwinge zu Krüger Technik.
Es geht also los! :look:


Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste