So, so, mal wieder eine Tagfahrlichtdiskussion. :teufel:
Wir armen Motorradfahrer - jetzt sollen dann alle das Licht tagsüber einschalten. ;(
Mal ehrlich, so lange sich der Großteil der Biker immer noch andere Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker anschrauben, die mikroskopisch klein sind (Stichwort Streetfighter) klingen die Bedenken jetzt plötzlich schlechter gesehen zu werden doch ziemlich zweifelhaft - ODER? ?(
Also ich persönlich versuche so auffällig wie möglich zu sein - Tagsüber mit Fernlicht und meine Blinker sind zwar kleiner als die Originalen, aber trotzdem heftig hell.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn alle mit Licht fahren. Wenn mal wieder so eine Schnarchnase aus der Seitenstraße rausfahren möchte, ist mir das ziemlich egal ob der mich als Motorrad oder als Auto wahrnimmt, hauptsache er sieht überhaupt dass da was leuchtet und er bleibt deshalb stehen!
Wer die Auswirkungen und Untersuchungen zum Thema Tagfahrlicht ausführlichst studieren möchte, der kann ja mal
HIER nachlesen. Da werden auch Erfahrungen in anderen Ländern beschrieben und die Zahlen sprechen eigentlich für sich.
Wenn diese Gesetzesänderung kommt, besteht auch für Biker die Möglichkeit zusätzliche Tagfahrleuchten legal zu montieren und jeder Biker der Wert auf bessere Sichtbarkeit legt, wird diese neue legale Möglichkeit in Betracht ziehen. (Thema Doppellicht)
Nachtrag: Der Link bezieht sich auf die Situation in Deutschland - ich hoffe die Österreichischen Kollegen hier verzeihen mir diese Einmischung.... :teufel: ;D :teufel:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 176tKm
Familienkutsche: Citroen Xantia Kombi; 75tKm