In letzter Zeit fällt mir auf, dass die 900 Schwierigkeiten hat vom 1 in den 2. zu schalten und vom 2. in den ersten Gang. Der Kupplungs-Hebel ist mittels Stellrad eingestellt, ist aber schon ziemlich am end. Der Hebel hat aber gut Spannung, keine Spalt oder so.
Die Möhre hat folgende Eigenheiten:
Vom 2. in den 1. Gang zu schalten klappt beim langsamen Schaltvorgang meistens 1a, mit einem deutlichen klong. Leerlauf und 1. Gang ist immer lautes "klong". Sobald es etwas schneller gehen soll, geht der Erste häufig nicht rein oder springt raus. Steh ich an der Ampel und hab den 3. oder 4. Gang drin, oder den 2. kann ich gut im Stehen bis zum 2. runterschalten, dann hakelts wieder bis hin, dass ich die Kupplung etwas kommen lassen muss, damit der 1. Gang reingeht. :angry:
Genauso beim schalten vom 1. in den 2. Mach ich zwischen den Schaltvorgängen eine gemütliche Espressopause klappt gut (klong), wenn etwas schneller geschaltet werden soll, hakelts schon mal gerne. Dann klongts es aber auch nicht. Besonders bei langsamer Fahrt fällts auf.
Die anderen Gänge können gut geschaltet werden, egal ob schnell, langsam, rauf oder runter. Ist bei Schnell-Ampelstart aber echt kontraproduktiv, wenn der zweite Gang nicht reinwill.
Ich habe in letzter Zeit eine Honda probegefahren, da zappte das Getriebe aber 1a durch die Schaltbox.
Ist das Geschilderte normal für die 900 oder könnte was kaputt sein. :rolleyes:
Argus
--
Holzauge sei wachsam