Erfahrungsbericht PowerCommander und RN11

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Argus

Beitragvon Argus » 02.09.2005 19:10

Gestern war es soweit. Einbau eines Power Commander PC IIIusb. Günstigster Anbieter in meiner Nähe war die Firma Joachims Motorradhandel - Suzuki-Plus - in Nordhorn. Nach einer ätzenden Fahrt über die A30 erreichte ich mein Ziel. Dort wurde ich mit Handschlag begrüßt und bekam ein Wunschgetränk. Anschließend zeigte mir Chef-Tuner Denis Hertrampf den Dynajet-Leistungsstand und machte mit mir einen Rundgang durch die Firma. Alleine das machte schon einen kompetenten Eindruck. 8) Die Firma hat eigene Webseiten. Auf http://www.joachims-motorradhandel.de/ stellt sie sich vor und unter http://www.b-king.net/ habt ihr Adresse und so. Ich habe mit der Firma außer dem Einbau des PCIIIUSB keine Geschäfts- oder sonstigen Beziehungen und bekomme auch nichts für den Bericht. Ich finde nur, gute Arbeit sollte auch erwähnt werden (wie auch schlechte).:rolleyes:

Anschließend wurde die TDM auf den Prüfstand gebracht, angezurrt und dann ging es los. Erste Leistungsmessung. Ergebnis sehr frustig. Gerade mal 72 PS und 74 NM statt 86,2 PS und 88,8 NM laut Yamaha Werksangaben lagen am Hinterrad an. :angry: Denis erklärte mir, dass die Hersteller die Leistung direkt am Motor messen und regelmäßig die Verlustleistung unterschlagen. Der Leistungsverlust beträgt zwischen 10 und 15%, die TDM sei absolut im Bereich des Normalen. :shock2: Die Verlustleistung kann nur schwer geschätzt werden. Nach meiner Recherche im Internet liegt sie zwischen mind. 8 und 15%. Berücksichtige ich eine Verlustleistung von 10% hat die TDM laut Herstellerangaben eine Leistung am Hinterrad von 77,6 PS und 80 NM. Laut Messung erreichte meine TDM nur 92,8% (PS) und 92,5% (NM) der Werksangaben. Näheres entnehmt bitte dem Diagram, dass die TDM nach der 5. Messung abbildet.

Auf dem Diagramm ist schön das Leistungsloch bei 3300 U zu erkennen. Anhand der Luftmengenmischung war zu erkennen, dass die Maschine im unteren Bereich zu mager und im oberen Bereich zu fett eingestellt ist. Trotzdem bekam ich von Denis ein dickes Lob, weil der CO-Anteil/Luftmenge der Maschine dank K&N Luftfilter und der Einstellung über die Amaturenknöpfe bereits gut eingestellt war. Unsere Beobachtungen sind also zutreffend. Dann wurde der PCIIIusb eingebaut (ging schnell, sitzt diskret unter dem Erste-Hilfe-Kissen) und dann wurde es mühsam. Messen, Programmieren, Messen, Programmieren usw. Die Anlage hat eine Messsonde, die hinten in den Auspuff geschoben wird und für die keine Messlöcher in den Krümmer gebohrt werden müssen. Der Motor wird während des Messens von zwei dicken Gebläsen gekühlt.
Ich habe dann eine BanditS 600 bekommen (meine Fahrschulmaschine) und durfte damit in der Gegend rumdüsen. Mein Gott hatte ich damals einen Respekt vor dem Teil. :p Die TDM, insbesondere der Motor (Twin ick liebe Dir) ist besser; das Fahrwerk der Bandit ist aber sehr gut. Tauschen? Nein, danke.

Nach 25 Messungen und Einstellungen hatte meine TDM nun maximal jeweils 5 PS und 5 NM mehr. Denis war begeistert, dass noch so eine große Leistungssteigerung zu erzielen war, ich war ein bisschen enttäuscht, weil es nur 5 PSchen und 5 NM mehr sind. Ich hatte heimlich auf zweistellige Ergebnis gehoft. :( Denis hat mich dann auf einige interessante Details hingewiesen, nämlich dass die bisherige Spitzenleistung des Töffs zwischen 300 und 1000 Umdrehungen eher anliegt. Dass die TDM viel gleichmäßiger läuft und trotz Mehrleistung weniger Sprit verbrauchen wird. Ich bin dann nach Hause gefahren und schnell legte sich die Enttäuschung; nach den ersten Überholvorgängen auf der Landstraße stellte sich schnell eine mittlere bis hochgradige Begeisterung ein. Folgende stellte ich fest:

· bisher ging bei der TDM die Post ab 5300 U ab. Jetzt bereits ab 4500.

· das Post-ab-Gefühl ist bei 6000 U fulminant und flacht dann ein bisschen ab, hält
aber überwiegend an bis 7500 U. Auch bei 7000U zieht die Maschine noch super
durch. Auf der Autobahn bei Tempo 140 im 6. Gang beschleunigen kein Problem.

· Unter rum besserer, gleichmäßigerer Lauf, bessere Beschleunigung. Im 3. Gang mit
1500 U um die Kurve klappt bei vorsichtigem Gasgeben.

· Die ganze Maschine läuft ruhiger, gleichmäßiger, dynamischer.

· Überholen macht jetzt richtig Spass; trotz nur jeweil 5 PS/NM mehr beschleunigt die
TDM eine Klasse besser.

· Konstantfahrtruckeln gegen null, Lastwechsel auch bei abruptem Gaswegnehmen
nur noch sehr gering (war aber auch vorher nicht besonders doll)

·geringerer Spritverbrauch. Dies basiert aber auf Hochrechnungen; ich werden den
Spritverbrauch genau nachhalten und noch im Forum berichten.

· Ich weis jetzt, dass die Maschine optimal eingestellt ist, kein rumprobieren mehr.

· Unter Berücksichtigung einer Verlustleistung von 10% auf die Din-PS laut Hersteller
bringt die TDM nun 100,7% PS und 102,5% NM; bei 12 % Verlust sogar 103 % PS
und 105% NM. An dieser Stelle die berechtigte Frage, warum baut Yamaha die
Steuereinheit nicht so, dass 100% Leistung schon beim Kauf anliegen?

Nachteil: Die Lambda-Sonde wurde abgeklemmt (Stecker abgezogen, Blindstecker wurde nicht benötigt ).M.E. kompensiert sich dies überwiegend durch die Steuerung des PCIII.
Weiterer Nachteil, ich gewöhne mich ratzfatz an die Mehrleistung. :teufel:

Der Einbau war nicht billig, aber preiswerter als ich dachte. Ich habe Denis versprochen den Preis nicht in Internet zu stellen, weil es ein Einführungsangebot war. Wer interesse hat, soll ihn anrufen. Zum Diagramm. blau ist nachher ;D

[ img ]

Argus

--
Holzauge sei wachsam

Überholi

Beitragvon Überholi » 02.09.2005 21:14

klasse :)

- meine müsste auch dringend eingestellt werden. leider zu weit weg. ;(
´s war da Erich

--
Die Fragen sind so gut, daß ich sie eigentlich nicht durch meine Antwort verderben möchte ...

Fahrzeuge:
2rad= Ya-Ho-TDM880 95PS 92Nm
4rad= 120D

Argus

Beitragvon Argus » 18.09.2005 19:42

Nachtrag zum Spritverbrauch. Nach 1. Tankfüllung verbrauchte meine TDM 5 Liter fast genau auf den Kopf. Das entspricht im Wesentlichen dem alten Verbrauch, der lag zwischen 5 und 5,5 Litern bei flotter Fahrweise (außer bei Shell, dann verbrauchte die TDM 6,5 Ltr). Das bedeutet, eine wesentliche Spritersparnis hat es nicht gegeben; ;( aber zu berücksichtigen ist, 5 PS und 5 NM mehr, also eine Mehrleistung von ca. 5% ohne zusätzlichen Spritverbrauch ist auch eine Sprit-Ersparnis von 5%.
Ich werde noch eine weitere Tankfüllung prüfen und dann nochmal Shell tanken, um zu sehen, ob der Verbrauch wieder exorbitant über den anderen Spritsorten liegt.

Ich berichte weiter. :hasi:

Torsten alias Argus

--
Holzauge sei wachsam

Stefan0567

Beitragvon Stefan0567 » 02.10.2005 10:13

Hallo Argus,

ich habe zu Deinen Umbau mal eine Frage: Was sagt denn der TÜV den zum
Power Commander ? (Bei der Hauptuntersuchung würden die Prüfer den Umbau sicher nicht bemerken, aber wegen dem Versicherungsschutz bei einem Unfall !)
Gibt es eine ABE oder ein Gutachten ?:look:

Remus

Beitragvon Remus » 02.10.2005 12:20

Argus schrieb:
> Nachtrag zum Spritverbrauch. Nach 1. Tankfüllung verbrauchte meine TDM
> 5 Liter fast genau auf den Kopf. Das entspricht im Wesentlichen dem
> alten Verbrauch, der lag zwischen 5 und 5,5 Litern bei flotter
> Fahrweise (außer bei Shell, dann verbrauchte die TDM 6,5 Ltr). Das
> bedeutet, eine wesentliche Spritersparnis hat es nicht gegeben; ;(
> aber zu berücksichtigen ist, 5 PS und 5 NM mehr, also eine
> Mehrleistung von ca. 5% ohne zusätzlichen Spritverbrauch ist auch
> eine Sprit-Ersparnis von 5%.
> Ich werde noch eine weitere Tankfüllung prüfen und dann nochmal Shell
> tanken, um zu sehen, ob der Verbrauch wieder exorbitant über den
> anderen Spritsorten liegt.
>
> Ich berichte weiter. :hasi:
>
> Torsten alias Argus

Hallo Torsten,

sorry, aber was verstehst du unter flott? ?(

Wenn ich flott fahre, liegt der Verbrauch eher bei 6-7l 8o
(ich fahre meistens flott, wenn ich alleine fahre... ;) )

Ich behaupte mal ganz frech, daß der Mehr- oder Minderverbrauch von 5%, also in deinem Fall bei 5l 0,25l/100km nicht mit den "Hausmitteln" messbar ist, da müßtest du jedesmal beim Tanken exakt bis zum gleichen Level tanken, Moped genau waagerecht im Wasser (nein, nicht wirklich! :teufel: ), Benzin-Pegel genau messen, Benzin-Temperatur muß gleich sein usw.

Und ein paar mal etwas übermütiger an der Ampel am Griff gedreht, weils grad so schön ist, oder auch einige KM brav hinter grün-Silber hergefahren und schon stimmt die Bilanz nicht mehr!

Diese extreme Abweichung bei Shell kommt mir allerdings etwas seltsam vor. Bist du sicher, das es kein Diesel war? :teufel:

Und noch ne Frage:
Wie weiß der Powercommander, daß das Gemisch noch passt, wenn die Lambdasonde, die diese Werte zurückmeldet, abgeklemmt ist?
Ist dann der GKAT wirklich noch ein echter GKAT?

flotte Grüße
Wolfgang
--
Z6er fahren macht immer mehr Laune!!! RN08 - 30,2Mm...
Zuletzt geändert von Remus am 02.10.2005 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 02.10.2005 18:14

[red]ich habe zu Deinen Umbau mal eine Frage: Was sagt denn der TÜV den zum
Power Commander ? (Bei der Hauptuntersuchung würden die Prüfer den Umbau sicher nicht bemerken, aber wegen dem Versicherungsschutz bei einem Unfall !)[/red]

bei einem Unfall erlischt der Versicherungsschutz, das heißt die Versicherung ist von jeglichen Haftungsansprüchen entbunden, da das Kfz durch die Änderungen die ABE verliert. Der TÜV müßte die Änderung eintragen, was zur Folge hat das Testfahrten und dergleichen unternommen werden müssen. Was das für Kosten mit sich führt vermag ich nicht zu sagen.
Den Mehrverbrauch auf eine bestimmte Spritmarke zu reduzieren halte ich für Quatsch. Ich selbst tanke oft an den unterschiedlichsten Tankstellen, aber solch dermaße Unterschiede konnte ich nicht bemerken.

Grüße aus Freiburg

yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

marcotdm

Beitragvon marcotdm » 02.10.2005 22:54

der grösste 'lügendetektor' ist ein leistungsprüfstand den man nicht selber bedient!!is ne sache der meß- und regeltechnik!aber ich will hier niemandem die illusion nehmen,also immer hart am gas und das diagram am besten auf den tank geklebt!!
sorry wenn sich jemand beleidigt fühlt:x

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“