Welche TDM soll ic nehmen ???

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

christianvogt

Beitragvon christianvogt » 30.07.2005 07:01

Hallo Miteinander

Als baldiger TDM Fahrer habe ich dringend einige wichtige Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich war gestern bei meinem Händler, er hat mir angeboten ich könnte auch ein 04er Modell haben, für 1500,-€ weniger.

Was nun ???

Das 04er Model ist in Blau, ohne ABS und ohne Koffer.

Zum ABS weiß ich nicht ob ICH es wirklich bauche, bin als Chopper-/Cruiserahrer eher ein langsamer/gemütlicher Fahrer.

Zu den Koffer : Hätte dann ja frei Kofferwahl, die ich evtl. später weiternehmen kann.

Große Bedenken zu 04er Modell habe ich, weil es 1 1/2 bis fast 2 Jahre herumgestanden ist und nicht bewegt wurde?? Schadet so lange Standzeit oder ist es nicht so schlimm ???

-Macht es dem Öl was aus so lange nicht benutzt zu werden, auch wenn es nach 1000km gewechselt wird?
-Gibt es evtl. Problememit den mechanischen Teilen wie Lager und Bremsen nach so langer Standzeit?
-Ist die Batterie noch zu gebrauchen? Langes Lagern tut einem Akku doch auch nicht gut !!??

Ich möchte halt nicht, das ich mit der neuen TDM deswegen Probleme bekomme.

Sollte ich die TDM doch mal verkaufen spielt da das Modelljahr oder eher das Zulassungsjahr eine Rolle ?? Dann spräche nicht viel für das 04er Modell.

1500€ sind für mich immer noch viel Geld, wäre die Neue 05er das Wert ???

So, ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen ??

Bis Anfang nächster Woche muß ich mich entscheiden welche ich nehme,
05er oder 04er ???

Schönes Wochenende

Gruß Christian
Zuletzt geändert von christianvogt am 30.07.2005 07:02, insgesamt 1-mal geändert.

Jens

Beitragvon Jens » 30.07.2005 08:43

Moin,

1500,- für ABS und Koffer sind recht wenig, auch wenn es natürlich viel Geld ist.

Wenn du natürlich keine Koffer brauchst (solls ja geben :D) sieht die Rechnung anders aus.
Für Koffer mit Halter mußt du schon ca 500 Euro rechnen, die orginalen Koffer sind bei der 900er sehr gut.

Beim Wiederverkauf wirst du für ein fehlendes ABS um die 1000 EU weniger bekommen, vielleicht sogar noch weniger. Beim alter schaut man eher auf Erstzulassung, das BJ ist dann überwiegend wegen Modellpflege wichtig.
Die Batt sollte eh abgeklemmt sein und alle anderen Teile altern wohl weniger in nem trockenen Lager/Verkaufsraum. Da würd ich mir keine Sorgen drum machen.

ABS ist schon ziemlich sinnvoll, ich würde ja sogar sagen gerade für den ruhigeren "Chopperfahrer". Du sollst das ja nicht vor jeder Kurve einsetzen um die Supersportler zu versägen, sondern es soll dich in ner Schrecksituation vor nem Sturz bewahren. Irgendsoein heizer, der ständig an die Grenzen geht, schafft es vielleicht eher die Kiste in so einer Notsituation noch im Griff zu behalten.

Das sind also 1000 Euro für ein richtiges Pfund sicherheit, wobei du das beim Wiederverkauf zurückbekommst.

Ich glaub bei 2.000 - 2.500 würd ich auch schwach werden.

Wenn du es irgendwie finanzieren kannst, nimm die neuere.

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

TDMF-Megatreff´06-OrgaTeam
--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 116Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 33Mm
TDMF#7
Zuletzt geändert von Jens am 30.07.2005 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

twinfan1963

Beitragvon twinfan1963 » 30.07.2005 09:19

:smokin:

Hallo Christian,
bin auch noch ein "Greenhorn" unter den TDM 900 - Fahrern!!! Ich denke, wenn Du auf ein ABS keinen gesteigerten Wert legst, bist Du mit der 2004er-Version gut beraten!!!
Lass es Dir aber schriftlich geben, dass es eine 2004er ist, denn mit diesem Modelljahr gab es noch einige Fahrwerksverbesserungen, speziell an der (vorher zu weichen) Gabel!
Was genau wäre denn eigentlich der Endpreis??? Ich gebe Dir jetzt einfach mal den Rat,
nochmal zum Händler zu gehen und ihm zu sagen, dass Du das Moped nehmen würdest,
und zwar MIT den Koffern und OHNE höheren Preis!!!
Ich selbst habe für meine TDM 900 A (EZ 06/05) mit zusätzlichem Topcase und einem
Hauptständer 9200,-- € bezahlt, allerdings NICHT beim Yamaha-Fachhändler!!!

Gruß von Hagen :smokin:

--
Politik bedeutet Steuern zu erheben, die man selbst nicht zahlt!!!

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 30.07.2005 09:27

Für 1.500.- EURO weniger kannst Du schon eine 05er mit ABS bekommen.

Ob Du ABS haben must, ist eher eine Glaubensfrage, spricht allerdings wieder für einen höheren Wiederverkaufswert. Nur, willst Du sie denn wieder verkaufen? Nach 5-6 Jahren ist das auch wieder relativ!

Beim Koffersystem von yamaha kannst Du nur Yamaha - Koffer verwenden.Die Reichen für Kurztripps völlig aus.

Bei meinem Händler im Saarland kannst Du eine schwarze 04er mit TZ und 0KM für unter 8.000.- bekommen. Sowie eine silberne 05er für deutlich unter 9.000.-

Alles Barpreise natürlich.

Bei yamaha wird in der Regel eine Übergabeinspektion (zumindest in SB) gemacht. Dann hast Du auf jeden Fall frisches Öl drin.

Grüße vom Schaumburger im SaarLodriLand

Mario

--
Was geschicktes streuen von Informationen so alles bewirken kann!!! :teufel: :teufel:

(ya_TD_m900)

TDMF #3339

3VD

xwolfgangx

Beitragvon xwolfgangx » 30.07.2005 09:50

Hallo Christian,

habe vor kurzem ein 04er TDM ohne ABS gekauft. Hat 7.700,-- €gekostet ohne Koffer.
Das Motorrad ist völlig tadellos und läuft jetzt die ersten 2000 km problemlos.

Da ich nun bald 30 Jahre ohne ABS Motorrad gefahren bin vermisse ich es ehrlich gesagt nicht.

Wenn du Sicherheitsbedenken hast, dann zahl ruhig den Aufpreis. Ist allemal billiger als einmal abzusteigen.

mfg
Wolfgang

christianvogt

Beitragvon christianvogt » 30.07.2005 10:54

Hallo Zusammen

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Welchen Preis die beiden Modelle haben weiß ich nicht genau. Die 05er TDM für ca.9000 €, die 04er in dem Fall 1500€ darunter.

Mein Problem ist, das ich meine 2 Jahr alte Dragstar nicht privat verkaufen konnte und in Zahlung geben muß. 10000er Kundendienst und TÜV ist bald fällig und die Reifen sind beide unten.

Für die 04er müßte ich 1500€ und für die 05er 3000€ draufzahlen. So sieht es aus.

Dachte ich könnte die Dragstar privat verkaufen, dann hätte ich die TDM schon nen guten Preis bekommen.

Frage noch zu den Koffer : Mit den von Yamaha kann ich sicher mit Sozius fahren, wie sieht es bei den Givi, Krauser und H&B aus?
Im Polo Katalog sieht es fast so aus, das man mit den montierten Koffern nicht mehr an die Soziusrasten kommt.

Vielen Dank schon mal, Montag gilts !!!

Gruß Christian

Norbi

Beitragvon Norbi » 30.07.2005 11:17

christianvogt schrieb:
> Hallo Zusammen
>
> Vielen Dank schon mal für die Antworten.
>
>
> Frage noch zu den Koffer : Mit den von Yamaha kann ich sicher mit
> Sozius fahren, wie sieht es bei den Givi, Krauser und H&B aus?
> Im Polo Katalog sieht es fast so aus, das man mit den montierten
> Koffern nicht mehr an die Soziusrasten kommt.
>
> Vielen Dank schon mal, Montag gilts !!!
>
> Gruß Christian

Hallo Christian,

Zu den Koffern: Ich habe die Krauser K5 als Seitenkoffer und K3 als Topcase. Meine Frau sagt: Sie fühlt sich wohler und sitz besser drauf wenn ich die Koffer dabei habe, dann kann Sie ruhig den Oberschenkel an den Koffer lehnen, sich daran abstützen wie im Sessel. Klagen wegen den Fußrasten habe ich noch keine von meiner Sozius gehört.

Vorteil beim Krausersystem: Du kannst jeden Seitenkoffer (K3, K4, K5) auch als Topcase nutzen, sind schnell dran und abgenommen, manche stört die Optik der am Moped fest montierten KWingträger.

Bilder habe ich hier.

T rough
D eep
M ud
--
Gruß
Norbert
TDMF-3724

Limbo

Beitragvon Limbo » 30.07.2005 16:04

Wegen der Batterie brauchst Du Dir keine sorgen zu machen, die ganzen Japs-Motorräder werden ohne Batterie importiert, und die Batterien erst eingebaut, wenn das Möppi ausgeliefert wird.
Versprich Dir nicht zuviel von der Übergabeinspektion. Da werden nur die Spiegel, der Lenker und anderer Kleinkram montiert. Die Batterie wird eingebaut, 3l Sprit aufgefüllt, und kontrolliert, ob alles funktioniert. Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Öl wird nur kontrolliert und ggf. nachgefüllt.

Sowohl für das Koffersystem als auch für ABS mußt Du jeweils 500€ mehr beim Kaufpreis rechnen. Ein Koffersystem bekommst Du im Zubehörhandel billiger, ABS läßt sich nicht annährend zu dem Preis nachrüsten.

ABS ist eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muß. Auf gerader trockener Straße kann Jeder sturzfrei bremsen. Bei Nässe, Glätte und unübersichtlichen Kurven bin ich auch nach über 30 Jahren unfallfreiem Motorradfahren dankbar für jedes Plus an Sicherheit.

Nach obriger Rechnung bekommst Du mit der 05er TDM für 1000 € "mehr Motorrad", bleiben für die Differenz im BJ nochmal 500€ übrig. Bei meinem Händler lag die Differenz bei gleicher Ausstattung (ABS) zwischen BJ 04/05 bei 400€.

Falls Du die 1500€ mehr über hast, würde ich Dir zu der 05er mit ABS und Koffern raten.
Fehlen Dir die 1500€, bekommst Du aber mit dem 04er Modell auch ein prima Motorrad.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

FisherkingTom

Beitragvon FisherkingTom » 30.07.2005 17:17

Moin,

ich hab lange auf die 900A gewartet denn =>

das ABS brauchst du vielleicht nur einmal und dann haben sich die Mehrkosten mehr als bezahlt gemacht ;) denk mal drüber nach.....

Ob du es "brauchst" entscheidest nicht du allein:rolleyes:

LG

:smokin: [c=#0000ff]Tom[/c] :smokin:
----------------------------------------------------
[comic][c=#0000ff]sleep, eat, go fishing !
or bedder
sleep, eat, drive the TDM to go fishing[/comic]

--
TDMF No.33 jetzt mit 900A diamont-black unterwegs[/c][/i]

OliS

Beitragvon OliS » 30.07.2005 21:59

Hi Christian,
schau doch mal im Netz nach einer 2004er. oder in den Anzeigen der Re-Importeure in der Motorrad.. 1500Eu unter 2005er-Listenpreis sind da immer zu bekommen. Ich meine , eine 2004er wäre für 7799 neu zu bekommen.
Gruß
Oliver

PS: Man glaubt ja nicht, aus wieviel Teilen so ein XT-Motor besteht.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 72,3 Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“