Tankentlüftung an TDM 3VD Bj. 92 leckt

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Boxerfahrer

Beitragvon Boxerfahrer » 21.04.2005 20:55

Hallo Zusammen

Ich stelle mich erst mal kurz vor, denn ich bin das erste mal hier im Forum: Meine Name kommt nicht von Ungefähr, denn eigentlich bin ich kein TDM Fahrer, sondern scheuche eine BMW R 100GS/PD durch die Gegend. Hoffe aber trotzdem auf sachdienliche Hinweise und zwar für folgendes Problem:

Habe heute die TDM (siehe Überschrift) einen Freundes unter die Lupe genommen, da diese schon den erstbesten Tropfen Sprit, den man in den Tank füllt, gleich wieder über die Entlüftung auspisst. Nach der Demontage des Tanks haben wir bemerkt, dass das Entlüftungsrohr, das unten aus dem Boden des Tanks herauskommt und dort verschweisst ist, bis hoch Richtung Tankdeckel führt. Da im Tank ein Haufen Schmodder und viel Rost herumsifft, liegt die Vermutung nahe, dass das Tankentlüftungsrohr ganz unten durchgerostet ist.
Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe dazu in der Suche bisher nichts gefunden. Gibt es für dieses Problem eine praktikable Lösung?

Grüße
Florian

jos

Beitragvon jos » 24.04.2005 00:00

Ich habe vor ein zwei Jahren das Rohr mit einem Draht wieder durchgaengig gemacht. Danach ist bei mir endlich ueberlaufendes Benzin ueber den Schlauch zu Boden gelangt.
Kam anfangs jede Menge Rost und Dreck mit. Das Loch habe ich damals unter den Gummi-verschlusz-ring am Tankdeckel gefunden als ich den Tankdeckel bei Entlüftungprobleme ausgebaut hatte.

kolumbus

Beitragvon kolumbus » 24.04.2005 09:51

Hallo Florian,

Ich habe auch eine TDM Bj.92, bei mir war zwar das Entlüftungsrohr noch nicht durchgerostet, dafür ist mir aber der Tank durchgerostet. ;(

Die einzige lösung für deinen Freund wird ein neuer bzw. gebrauchter Tank sein.
Meinen neuen, gebrauchten Tank habe ich sehr günstig bei Ebay erstanden.

Schöne Grüße
Andreas

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“