Starthilfe vom Trecker

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

jkirk

Starthilfe vom Trecker

Beitragvon jkirk » 26.03.2005 17:36

Vorletzten Samstag hab ich die TDM aus dem Winterlager geholt und natürlich war die Batterie leer. Anschieben hat beim ersten Versuch nicht geklappt.

Die nächstbeste Möglichkeit zur Starthilfe war ein Trecker. Der hat ja ne ordentliche Batterie - also Kabel ran und los gehts.

Ich frag mich nur warum der Anlasser sofort startete obwohl weder die Zündung an war, noch jemand den Starter betätigt hat???
Beim zweitern Versuch mit eingeschalteter Zündung und gezogenem Choke startet der Motor sofort.

Ok ich hab nicht weiter drüber nachgedacht - es tat ja seinen Zweck, aber es würd mich schon mal interessieren, warum bei Überbrücken sofort der Anlasser losgeht ?(

Gruss
Carsten

Angstbremser

Starthilfe vom Trecker

Beitragvon Angstbremser » 26.03.2005 18:51

Hallo!

Wo hast Du denn die Starterkabel an Deinem Mchen angebracht??
Ungebremste Grüße
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.
Schuberth S1 Power Blau GIVI Topcase MAXIA MRA Tourenscheibe und damit mein Benutzername auch einen Sinn ergibt, ab jetzt mit R1 Zangen und aus.

jkirk

Starthilfe vom Trecker

Beitragvon jkirk » 27.03.2005 16:51

Ich hab die Kabel direkt unter der Sitzbank angeschlossen. Da liegen bei der 4 TX zwei Kabel frei zum Anschluss.

Benni850

Starthilfe vom Trecker

Beitragvon Benni850 » 27.03.2005 20:51

Hi

Ich habe das mal ausprobiert,wenn ich das Ladegerät anschliese dann müßte das wohl den gleichen effekt bringen tut es aber nicht.Vieleicht liegt ihr der defekt am Zündanlasschalter,das dieser nicht mehr sauber trennt und durch den großen Strom der treckerbatterie den restlichen Wiederstand des Schalters überbrückt.Ich werde mal im Stromlaufplan nachforschen und dir bescheid geben falls du dich noch für diesen Problem interesierst.
Grüße ausm Schwarzwald
--
(Leistung satt,ohne Kat)

Knaller

Starthilfe vom Trecker

Beitragvon Knaller » 27.03.2005 21:42

hallo carsten ich bin der meinung du hast den magnetschalter zum überbrücken erwischt der sitzt beim motorrad normalerweise extra
-- Grüße Michael
--

Werner

Starthilfe vom Trecker

Beitragvon Werner » 28.03.2005 02:21

Hi,

'unter der sitzbank' -> da sitzt das Starterrelais.
Der eine dicke Anschluß geht direkt zu Batterie, hier kann man prima mit Starthilfe ran.
Der andere dicke Anschluß geht direkt zum Starter, hier sollte man tunlichst nicht mit der Starthilfe ran. Wenn doch, dann hat das genau die von Dir beschiebenen Symptome. Der Anlasser rattert sofort los.

Warum man mit einen Ladegerät nicht den gleichen Effekt erziehlt?
Schlicht und ergreifend, weil das Ladegerät nicht genug Strom liefert um den Anlasser zu drehen.

Ciao,
Werner

--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

Benni850

Starthilfe vom Trecker

Beitragvon Benni850 » 28.03.2005 13:31

Hi

Ich dachte immer die 2 Pole wo so schön abgedeckt sind,das diese zum Laden da wären.Weil man an die Batterie sowieso nicht dran kommt
Grüße ausm Schwarzwald
--
(Leistung satt,ohne Kat)

uzet

Starthilfe vom Trecker

Beitragvon uzet » 28.03.2005 19:56

Hi Carsten,

richtigerweise müßtest Du das Plus (rotes Kabel) und Minus (schwarzes Kabel), der Batterie mit den gleichen Anschlüssen der Treckerbatterie verbunden haben, dann hätte der Anlasser aber nicht sofort losrattern dürfen.
Also hast Du scheinbar zumindest ein falsches Kabel erwischt (wahrscheinlich nicht das rote).
Aber sie läuft ja.......
tschau
Uwe

Red

Starthilfe vom Trecker

Beitragvon Red » 30.03.2005 13:43

servus,

es ist wie von werner beschrieben........u. nicht anders.
--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92

Zurück zu „Elektrik“