Beitragvon Werner » 22.09.2004 16:50
Halo Robert,
> Sind die Abgaswerte und Geräusche im 1. 4., 5. Gang nicht da bzw.
> werden die nicht berücksichtigt oder gemessen.
Da sind sie schon, das Problem ist nur, um etwas reproduzierbar messen zu können, müssen die Messbedingungen vereinheitlicht und reproduzierbar sein.
Die EU kann also nicht vorschreiben ein Motorrad darf höchstens soundsoviel Lärm machen, sie müssen auch vorschreiben, wie dieses zu messen ist.
Yamaha hat sich also gesagt, wenn das Motorrad unter den bestimmten Bedingungen nur soundsoviel Krach machen darf (damit dürften sie bei dem Flüstermopped TDM die wenigsten Probleme gehabt haben) oder soundsoviel Abgas produzieren darf, dann machen wir das auch so. Was außerhalb des vorgeschriebenen Test-Szenario passiert ist nur unnötiger Aufwand.
Damit bewegen sie sich übrigens in guter Gesellschaft. Kawa, Suzi machen es und auch BMW ist schon aufgefallen. Bei BMW war es nur etwas peinlicher, da sie doch etwas mehr aufwand reingesteckt haben.
Bei der F650GS hat BMW nicht nur die Steuerung an die Bedingung des Test-Szenario angepasst, sie haben gleich eine ganze Erkennung des Test-Szenario ins Steuergerät programmiert. Das hatte eine Routine, die erkannte "upps, ich könnte mich auf einem Abgas-Prüfstand befinden" und dann erst abregelte.
Aufgefallen ist das, soweit ich es noch im Kopf habe, weil eine Motorradzeitschrift die Abgaswerte mal nachmessen wollte und sich dabei nur annähernd an die EU-Vorschriften gehalten hat. Rausgekommen ist Werte die so weit überhalb den Werksangaben lagen, daß die Zeitschrift sich gedacht hat, sie haben einen Meßfehler gemacht. Also ab zum TÜV und den messen lassen. TÜV misst, Abgaswerte entsprechen den Werksangaben. Zeitschrift misst beim TÜV nochmal, Abgaswerte wieder jenseits von gut und böse. Ein bisschen hin und her, beide messen noch ein paar mal, und siehe da, nur wenn die Messung genau den Prüfvorschriften folgt, sind die Messwerte niedrig. Weicht man nur ein bisschen davon ab, läßt z.b. einen Test in der Testreihe aus, sind alle folgenden Messwerte hundsmiserabel.
Das ganze könnte man, wenn man etwas böswillig ist, als Betrug bezeichnen.
Oder anders ausgedrückt, Yamaha fährt nur abgasarm wenn abgasarm vorgeschrieben ist und BMW fährt nur abgasarm, wenn gemessen wird.
Ciao,
Werner
--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1: