GPS Lösung, SP 3, 26x0 oder Quest ?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

SerocoOl

Beitragvon SerocoOl » 17.08.2004 09:49

Hy,

ich trage micht auch mit der Absicht ein Navi zu kaufen, nachdem ich nun 2 Tage so gut wie alle Threats durchgelesen haben sich 2 Geräte die oft genommen werden herauskristalisiert:

Garmin SP III
Garmin 2610/2620 (das 2650 hat wohl keiner ...)

Leider habe ich von den 2610 Besitztern noch nicht all zu viel gelesen.... interessant wäre wenn jmd. den SP3 und das 2610/2620 hätte oder mal den SP3 hatte und Vergleiche der Vor- und Nachteile zum besten geben könnte....

Und als ich auf der GPS24.DE Homepage von Guido war ist mir aufgefallen, dass es im September ein ganz neues Gerät von Garmin gibt

Garmin Quest

So wie ich das sehe scheint es ein 2610 ohne die Möglichkeit der Speicheraufrüstung zu sein...... hat aber 256Mb intern !

Wenn Guido hier im Vorum ist oder sich jmd. auch gerade mit GPS beschäftigt.... welches Gerät ist denn nun das geeignetste ?

Und lohnt das warten auf das Quest ? Mti 799,- Euronen wäre es ja super billig.... und 256 Mb würden ja auch reicht !

DANKE Für Eure Hilfe !

MFG

JeNs

--
TDM 850, Typ 4CN (= 3VD aus CH)
EZ 1997

und..... bin 2.03m und pass super drauf :-)

Beitragvon » 01.09.2004 20:27

Salü JeNs,

das 2610 sollte aber nach Garmin Spezifikation auch eine Compactflash Memorykarte haben.

Sicher ein Vorteil, momentan, ist der günstigere Preis des SPIII.
Ich weiss, man sollte während des Fahrens nicht mit dem Gerät herumspielen, doch passt mir die Bedienung des SPIII aber besser.

Ansonsten ist das 2610 kompakter, hat eine viel günstigere Memorykarte, womit mann also mehr Kartenmaterial mitführen kann. Aber, das Gerät hat immer noch die gleiche (extrem niedrige) Anzahl Track-Punkte. Eine längere Tour aufzeichnen, soll auch mit dem 2610 nicht möglich sein. Das Display ist aber bedeutend besser.

Ob das alles momentan den doch grossen Preisunterschied rechtfertigt?
Ich könnte wahrscheinlich heute auch nicht recht wählen.

Das SPIII ist sicher noch nicht end-of-life. Vom Product Management wurde mir mitgeteilt, dass es noch einige Jahre Support und Software Updates geben wird (Stand April 04).

blinkende Grüsse

--
[f1][c=#FFFFFF]TDM - RN11 - 04 - Diamond Black - 7.0Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]
Zuletzt geändert von am 01.09.2004 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 01.09.2004 20:47

Hallo Jens,

von mir also ein Statement über den 2610:

Ich konnte in jetzt zweimal auf großer Tour ausgiebigst testen und bin begeistert.
Wie Gé schon schrub, man sollte nicht unter der Fahrt herumspielen, aber das ist leichter gesagt als getan! Die Bedienung mit Handschuhen (auf dem Touchscreen) ist super! Allerdings musst Du dir eine Kante/Ecke suchen mit der Du das Gerät bedienst. Alles mit links natürlich! ;)
Der Vorteil beim 2610 gegenüber dem SPIII ist die enorme Geschwindigkeit beim Karte verschieben und Routen berechnen. Der Bildschirm ist um Längen besser und auch von der Seite viel besser ablesbar!
Auch die Möglichkeit der CF-Karten ist günstig und gut! Auf die 512 MB passt ganz Deutschland/Österreich/Schweiz drauf!
Die Trackaufzeichnung ist allerdings ein Witz! Da passt nicht einmal ein Tag drauf! Wenn wenigstens die Möglichkeit zum speichern auf der CF-Card vorhanden wäre, dann könnte man mit 500 Wegpunkten leben! Aber so...!
Zum Quest: Ich denke, dass das Gerät angesichts der vielen Tasten keinen Touchscreen hat. 256 MB reichen auch eine ganze Weile. Mehr ist natürlich besser!
Was natürlich für DICH der richtige ist, kann ich Dir auch nicht sagen!? Kommt auch auf den Verwendungszweck drauf an. Die Entscheidung bleibt also bei Dir! :)

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit![/f1]

www.hiha.de

Beitragvon » 01.09.2004 21:07

tdm-hans schrieb:
[...]
> Die Trackaufzeichnung ist allerdings ein Witz! Da passt nicht einmal
> ein Tag drauf! Wenn wenigstens die Möglichkeit zum speichern auf der
> CF-Card vorhanden wäre, dann könnte man mit 500 Wegpunkten leben!
> Aber so...!
[...]

Übrigens hat, so weit ich weiss, PeterS ein "Change Request" bei Garmin plaziert, ob man den Tracklog nicht auf der Karte schreiben kann statt nur im interne Memory.
Ob Garmin damit was macht ?(
Abwarten....

blinkende Grüsse

--
[f1][c=#FFFFFF]TDM - RN11 - 04 - Diamond Black - 7.0Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]

catboot

Beitragvon catboot » 01.09.2004 22:36

Gé schrieb:

> Übrigens hat, so weit ich weiss, PeterS ein "Change
> Request" bei Garmin plaziert, ob man den Tracklog nicht auf der
> Karte schreiben kann statt nur im interne Memory.
> Ob Garmin damit was macht ?(
> Abwarten....

Wenn man die diversen Navi- und GPS-Foren glauben schenken will so wird dieser Request fast täglich mehrmals an Garmin herangetragen. Nur scheint das Garmin nicht zu interessieren...

Alternative: für ganz wenig Geld einen sehr alten Palm kaufen (30-40 EUR) und dann unterwegs den Track auf den Palm auslesen und dort abspeichern.

Ich liebäugle momentan ja auch mit einem 2610. Ich habe den SPIII und vermisse an dem Gerät eigentlich nichts - bis auf die Geschwindigkeit... Die ist am SPIII arschig langsam. Wenn man mal den 2610 in der Hand hatte, dann will man eigentlich den SPIII nicht mehr bedienen wollen. Von der Navigation und vom Funktionsumfang geben sich der SPIII und der 2610 für Ottonormalnutzer eigentlich nichts. Der 2610 ist halt einfacher und komfortabler zu bedienen.

Ganz wichtig: der 2620 ist definitiv nicht fürs Motorrad geeignet!!!!!! Die interne Festplatte hält den Vibrationen nicht stand.

Der Garmin Quest ist eher als Nachfolger des Garmin GPS V zu sehen. Er rundet die Palette der navigationsfähigen Geräte nach unten ab. Allerdings kommt er nicht wirklilch an den 2610 oder den SPIII heran, was die Funktionalität angeht.

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 21,5 Mm
TDMF#213 | Motorrad-Touren rund um München | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

SerocoOl

Beitragvon SerocoOl » 09.09.2004 20:38

@Michael : Habe letzte Woche mal mit Guido telefoniert.... der schwärmte halt so vom Quest und meinte es wäre ein 2610 mit eingebautem Akku (also kann man das Gerät auch mal in der Stadt oder beim Wandern benutzten) aber halt letwas lansgsamer und mit wenioger Funktionen....

Hast du schon mehr Infos vom Quest ? Oder sollte man es einfach mal abwarten wenn di e ersten GEräte leiferbar sind.... immerhin kostet er ja fast nur die HÄLFTE der 2610 !! Da kann man schon ein wenig auf Funktionen verzichten wenns denn nciht wichtig ist...

--
EZ 1997

ddiver

Beitragvon ddiver » 10.09.2004 08:18

Hi!

Noch zur Ergaenzung, weil nach 2650 gefragt.
Wird nicht notwendig sein, der Unterschied ist, dass du vom Tacho ein Signal bekommst, der dir auch beim Satelittenausfall ein Weiterfuehren auf deiner Route garantiert. Solange du nicht falsch abbiegst. ;D

Doch braeuchtest du da einen extra Anschluss im Auto und auf dem Mopped.

Ich fahr uebrigens auch mit 2610. Den SP3 hab ich nie probiert, wer will denn schon alte Technologie! I)

Duck und wech!

Lg Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Bj. 04), Season is running[/f1][/comic]
Zuletzt geändert von ddiver am 10.09.2004 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

znarf666

Beitragvon znarf666 » 17.09.2004 10:41

Für alle die Entscheidungshilfen brauchen gibt es ein superforum http://www.naviboard.de sowie ein private HP mit einer GPS-findung für das (persönlich) ideale gps (NAVIG² )

Ich habe das Magellan Meridian Color und möchte es nicht mehr missen. Für mich war der Preis sowie das memorymanagement (verwende SD-Cards) entscheident.

SerocoOl

Beitragvon SerocoOl » 17.11.2004 17:04

So Weihnachten rückt näher und damit mein "Selbstgeschenk" an Navi....

und was musste ich feststellen....

GARMIN senkt die Preise um bis zu 35% (ab November ´04) !!!!!!!!

Wenn das kein Weihnachtsgeschenk ist..... unser Hauslieferant bekommt man das nun richtig günstig ;-)

Fröhliches Einkaufen !

--
EZ 1997

Sie haben die Position des Mauszeigers verändert.
--> Starten Sie Windows neu, damit die Änderungen wirksam werden.
Zuletzt geändert von SerocoOl am 17.11.2004 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Guido

Beitragvon Guido » 17.11.2004 17:38

@Jens:

So So, "....unser Hauslieferant bekommt das nun richtig günstig ;-)"

Was machst Du denn bei uns in der Buchhaltung :p
Finger weg vom Rechnungen-Wareneingangs-Ordner :))

Achso, den Preis hatte ich Dir ja schon mal gesagt.

Btw, ich werde auch keine Namen nennen von TDMFlern die sich ein
Garmin gekauft haben und im Forum noch nichts dazu gesagt haben ;)

Grüße
Guido

--
...der hoffentlich dank GPS den Weg zum Himmel
finden wird und nicht in der Hölle landet ;)

Grappi

Beitragvon Grappi » 17.11.2004 23:12

Hallo Jens und alle anderen GPS-Unentschlossenen ?(

Ich habe mir den Quest zugelegt und bin ziemlich begeistert.
Er ist schön klein (etwas grösser als ein Handy) und passt in fast jede Tasche.
Mir kommt es halt darauf an das ich ihn außer auf dem Motorrad und im Auto noch am Fahrrad oder auch zu Fuß nutzen kann. Dazu reicht dann die Akkuleistung locker aus.
Die Routenberechnung ist auch ziemlich schnell und die Tracks können auch für ein paar Tage aufgezeichnet werden.
Einen Touchscreen hat er leider nicht, aber dafür hat er ja 'ne Menge Tasten.:))
Diese sind einigermaßen gut mit den Handschuhen zu bedienen. Allerdings hätten die Zoom-Tasten etwas größer ausfallen können. Geht aber nach ein wenig üben auch.
Bei der Sprachausgabe hätte Garmin sich auch mehr Mühe geben können, da gibts bessere Systeme.
Der Speicher reicht eigentlich auch völlig aus. Deutschland passt zwar nur zu gut 3/4 drauf, aber im großen und ganzen reicht das meiner Meinung nach aus.
Zu den jetzigen Preis ist der Quest ein richtiges Schnäppchen.
Ich habe ihn leider noch zu den alten Preis bekommen, aber da steckt man eben nicht drin.

So, ich hoffe dir geholfen zu haben.

[comic]Gruß
[f4]Martin[/f4]
[/comic]
--
[f1]Mit 'ner jelben 9 0 0 er unterwegs :dance1:[/f1]

FaGa

Beitragvon FaGa » 08.12.2004 10:16

Hallo zusammen

Ich habe mir nach reiflicher Überlegung einen Quest erworben.

Die Faktoren, welche mir zum Kauf verleiteten waren:

1. Preis-Leistungs-Verhältnis
2. Grösse
3. Lebensdauer des Akkus
4. Wasserdichtheit
5. Halterungen von Touratech

Ich habe mein Quest bei Touratech gekauft, weil er dort ausgegossen wurde, was heisst, dass er weniger anfällig auf Vibrationen ist.:hasi:

Ausserdem habe ich noch eine Abschliessbare MVG Halterung erworben.

@ Martin

Mich würde intressieren wie du dein Quest am Motorrad befestigt hast.

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Gruss Fabian
--
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie auch behalten.

Grappi

Beitragvon Grappi » 13.01.2005 13:05

Mahlzeit,

@ Fabian

Zum Anfang hatte ich den Quest erstmal ins Kartenfach des Tankrucksacks gelegt.
Dann hatte ich mir provisorisch wegen der ständigen Stromversorgung die
Autohalterung an die "TDM-Hans"-Halterung angepasst.
In der nächsten Zeit werde ich mir dann die TT-Halterung zulegen.
Ich glaub' da kann man nix falsch machen.

[comic]Gruß
[f4]Martin[/f4]
[/comic]
--
[f1]Mit 'ner jelben 9 0 0 er unterwegs :dance1:[/f1]

hertschi

Beitragvon hertschi » 28.01.2005 13:34

Hallo Gps Interessenten:

ich habe seit 2 1/2 Jahren den Garmin V ... und wuerde den nur gegen einen Garmin 276C tauschen (wg. dem doppelt so grossen Display)

bzgl. Halterung kann ich den RAM-MOUNT nur empfehlen

Gruss Hertschi
--
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (fuer den Winter) :x
Zuletzt geändert von hertschi am 28.01.2005 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“