Unfallzahlen in NRW 2011 ... 2088 zu viele

Regionales und wenn ihr sonst nicht wißt wohin

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Minion_Power
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Unfallzahlen in NRW 2011 ... 2088 zu viele

Beitrag von Minion_Power » 31.07.2011 08:58

Hallo,

trauriger Rekord, der leider nicht für unser Hobby spricht.

http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... 16424.html

---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------
Der dramatische Anstieg der Zahl tödlicher Motorradunfälle in NRW alarmiert die Politik.
Bis Ende Juni dieses Jahres seien bereits 51 Motorradfahrer gestorben,
17 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres,

Insgesamt wurden bis Juli 2088 Motorradfahrer verletzt, 262 mehr als im Jahr zuvor.
---------------------------------------------------------------------- -----------------------------------------

ich glaube nicht, daß das der Auftakt zu einem "Halali" auf die bösen Motorradfahrer sein soll. Ich könnte mor vorstellen, daß das an dem genialen Sommerauftakt bez. Wetter lag, 2011.

Aber ich würde mit verstärkten Kontollen (12 Videomopeds hat NRW verfügbar 8o ) rechnen.
Irgend etwas müssen die ja tun.
Die Motorradunfälle verhageln der SPD Regierung in Düsseldorf die erfreuliche Statistik, daß immer weniger passiert auf den Straßen in NRW. :ok:
Gut, im Stau passiert eben weniger, ganz NRW ein Mega-Stau: null Unfälle:guru:

Das Beste wäre natürlich, es würde sich keiner mehr aufs Maul legen :motz: .
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Beitrag von jos » 31.07.2011 10:49

Mann sollte eigentlich pro Jahr die Zahl der Unfaelle vergleichen mit die Zahl der aktiven Motorradfahrer. Wenn mehr vom einem dann bestimmt auch mehr vom anderem. Meistens aber im Durchschnit gleich geblieben. Aber immer schoen wenn mann sich ueber anderen aufregen kann.
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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 31.07.2011 12:23

Die sollten nicht mehr Video-Krads kaufen .. sondern die Strassen vernünftig ausbessern .
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 31.07.2011 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Limbo » 31.07.2011 13:27

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Die sollten nicht mehr Video-Krads kaufen .. sondern die Strassen
> vernünftig ausbessern .

Geh mit gutem Beispiel vorran, verkaufe Dein Moped und spende den Erlöß für den Straßenbau. :p

Andererseits leisten die Videokrads und andere Verkehrsüberwachungsmaßnahmen auch ihren Beitrag für die Verkehrssicherheit, indem sie die Blödmänner, die Dir in Kurven und Kehren auf deiner Fahrbahn entgegenkommen, oder Dich an unübersichtlichen Stellen überholen, aus dem Verkehr ziehen.

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Beitrag von gert_rie » 31.07.2011 17:36

Limbo schrieb:
>, indem sie die Blödmänner, die Dir in Kurven und Kehren auf deiner Fahrbahn
> entgegenkommen, oder Dich an unübersichtlichen Stellen überholen, aus dem Verkehr ziehen.

wenn sie das tun würde wäre ja ok

wir hatten nämlich heute das zweifelhafte Vernügen eins davon kennen zu lernen.

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Beitrag von sampleman » 01.08.2011 00:18

Minion Power schrieb:

> Der dramatische Anstieg der Zahl tödlicher Motorradunfälle in NRW
> alarmiert die Politik.
> Bis Ende Juni dieses Jahres seien bereits 51 Motorradfahrer
> gestorben,
> 17 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres,

Na und? Hat mal einer der alarmierten Politiker die Zahl der schönen Sonnentage von Februar bis Ende Juni 2011 mit dem entsprenchenden Vergleichszeitraum verglichen?

Und hat mal jemand gezählt, wie viele Menschen in der Zeit in NRW an hoch resistenten Krankenhauskeimen gestorben sind - gern auch im Vergleich zum Vorjahr?


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Beitrag von Minion_Power » 01.08.2011 10:44

Moin,

ich denke auch, daß das der herrliche Frühsommer gewesen ist.

Gestern keine einzige mobile Blitze oder Videomoped gesiochtet, nur eine Streife fuhr mal kurz hinterher, wollte dann aber nichts.

Und ich würde auch gerne wissen, wo das pasiert ist: Eifel, Münsterland, Bergisches
Und die vielen Gäste aus Holland und Belgien in der Eifel zählen da natürlich auch rein.

Dennoch:

4000 Tote im Verkehr p.a. Bundesweit

wären so ca. 400 anteilig für NRW (grob)

davon 51 , also mehr als 10 % nur Motorradfahrer X( ,

also ich finde, da sind wir überrepräsentiert, eindeutig :mauer:
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Beitrag von sampleman » 01.08.2011 12:43

Minion Power schrieb:

> 4000 Tote im Verkehr p.a. Bundesweit
>
> wären so ca. 400 anteilig für NRW (grob)

Zu grob: Laut Wikipedia hat NRW 17,8 Mio. Einwohner, das sind 21,7% von 82 Millionen Bundesbürgern. Demzufolge "dürfte" NRW rund 800 Verkehrstote haben - was mir nach einer Fahrt über den Kölner Ring sofort logisch erschien:angry: .
>
> davon 51 , also mehr als 10 % nur Motorradfahrer X( ,

51 von 800 sind dann "nur" noch knapp 7 Prozent, aber immer noch zu viel. Vergleicht man Fahrzeugbestand und Jahresfahrleistung, werden maximal 5% aller Kilometer auf Motorrädern gefahren.



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Beitrag von Peter-Ahlen » 01.08.2011 12:48

Limbo schrieb:
> dr_Rabe 2.0 schrieb:
> > Die sollten nicht mehr Video-Krads kaufen .. sondern die Strassen
> > vernünftig ausbessern .
>
> Geh mit gutem Beispiel vorran, verkaufe Dein Moped und spende den Erlöß für den Straßenbau. :p
>
> Andererseits leisten die Videokrads und andere Verkehrsüberwachungsmaßnahmen auch ihren Beitrag für
> die Verkehrssicherheit, indem sie die Blödmänner, die Dir in Kurven und Kehren auf deiner Fahrbahn
> entgegenkommen, oder Dich an unübersichtlichen Stellen überholen, aus dem Verkehr ziehen.
>
> Limbo
>
>

hast recht Limbo

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Beitrag von Steindesigner » 01.08.2011 13:13

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Die sollten nicht mehr Video-Krads kaufen .. sondern die Strassen
> vernünftig ausbessern .

Doc, das Geld welches mit den Krads eingenommen wird fließt hier in den Strassenbau.
--
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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 01.08.2011 13:26

Steindesigner schrieb:
> dr_Rabe 2.0 schrieb:
> > Die sollten nicht mehr Video-Krads kaufen .. sondern die Strassen
> > vernünftig ausbessern .
>
> Doc, das Geld welches mit den Krads eingenommen wird fließt
> hier in den Strassenbau.

Diese schöne Ecke in NRW kannte ich noch gar nicht ..Ich meine aber einige meiner Nachbarn wierdererkannt zu haben ... sieht auf jeden Fall hoch-interessant aus ...und wenn die Strassen da dann mal fertig sind ..,,,, endlich ein Biker-Paradies in meiner Nähe . :hasi:

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Beitrag von Steindesigner » 01.08.2011 13:56

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> > Diese schöne Ecke in NRW kannte ich noch gar nicht ..
Muß Richtung Niederlande sein wenn man die Zigarettenmarke des Fahrers beachtet. :smokin:
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Unfallzahlen in NRW 2011 ... 2088 zu viele

Beitrag von 100wasser » 01.08.2011 14:00

Was der Fahrlehrer da in dem Artikel so von sich gibt ist wirklich absoluter Blödsinn.

|>Zitat :
>Früher begrenzten die Hersteller die Maschinen auf 100 PS. Seit etwa fünf Jahren >werden die Motoren hochgezüchtet, damit die Verkaufszahlen steigen. Inzwischen >haben viele Motorräder mehr als 200 PS.

Dann müsste es ja einen Zusammenhang von PS und Toten geben .

Ein ganz typischer schwarz/weiß Bericht der Rheinischen Post !
Und RP kennt natürlich auch die Lösung....der Motorradfahrer ist immer der Raser!

99% aller Biker sind doch auch Autofahrer -und fahren wir dann anders ? ...ich nicht !

Ich würde sogar behaupten das Biker die besserer Autofahrer sind .....geschärfte Sinne und so .



Gruß
Franz


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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 01.08.2011 15:24

Ich denke diese hohe Zahl resultiert aus der hohen Anzahl der Neuzugänge .

Edit : Ich trenne hier mal die Realität von der Fiktion , damit MEN es besser versteht ! Oben Realität unten Fiktion ( ohne Hintergrundwissen) 8) .

Fast jeder der den Führerschein abgeben muss fährt mittlerweile Roller . Ihr müsst mal auf den Anteil der roten Nasen und glasigen Augen unter den Jethelmen achten .



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Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 01.08.2011 17:14, insgesamt 3-mal geändert.

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Beitrag von Yamaha-Men » 01.08.2011 16:39

ich bin ziemlich erschreckt wenn ich teilweise hier abgegebene Kommentare lese :shock2:
Teilweise werden da einfach Spekulationen in den Raum gestellt vermutlich ohne jeglichen Hintergrundwissen
In dem Artikel geht es um tödlich verunglückte Motorradfahrer, nicht um Rollerfahrer
Ich denke doch sehr wohl das unterschieden wird zwischen Roller- und Motorradfahrer, also was soll dieser unsachliche Kommentar
Wenn die Strassenverhältnisse nicht besonders gut sind muss ich meine Fahrweise dementsprechend anpassen, leider beherzigen dies auch viele nicht

Da ich selbst in einem sehr hoch frequentiertem Motorradgebiet wohne bzw. unterwegs bin ist es leider auch so das es bei uns im Schwarzwald mit Regelmäßigkeit zu Motorradunfällen kommt
Oftmals ist es leider so das manche einer sein Fahrkönnen überschätzt bzw. vergisst das er nicht alleine auf der Strasse ist
In vielen Fällen ist der Motorradfahrer aber auch schuldlos
Aber im Grunde ist es so das jeder Verunglückte einer zuviel ist und die Obrigkeit nun mal keine anderen Möglichkeiten sieht dieser Problematik Herr zu werden als Geschwindligkeitsbegrenzungen, Streckensperrungen usw. zu verhängen und eben auch mit Video-Krads versuchen einige Unbelehtrbare aus dem Verkehr zu ziehen

Bin selbst viel im Schwarzwald unterwegs und bin teilweise geschockt wie manch einer um die Ecken bläst; da werden Kurven geschnitten auf Teufel komm raus, vor Kurven überholt ohne das man(n) in die Kurve einsehen kann, Schilder mit Warnungen vor Rollsplit ignoriert und dann gejammert wenn jemand auf der Fresse liegt usw.
Fahre auch nicht immer regelkonform aber versuche es auch nicht auf die Spitze zu treiben nur weil ich jetzt meine ich muss einem Biker der zufällig vor mir fährt zeigen wo der Hammen hängt was man leider gerade auf viel befahrenden Strecken beobachten kann. Da meinen viele der muss jetzt überholt werden komme was wolle.

Wurde letzte Jahr selbst fast von einem Hirni abgeräumt der zu schnell in die Kurve ging und auf meine Fahrbahn kam
Nur durch aufmachen konnte ich einen Zusammenstoß verhindern, manch anderer hatte vielleicht vor Schreck in die Eisen gegriffen oder sonstwas gemacht

Viele verwechseln auch Motorradfahren mit Motorrasdrasen und leider wirds dann von vielen verallgemeinert; die Bösen sind dann die Motorradfahrer, wobei es jedoch eine Minderheit ist



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Michael
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Beitrag von Yamaha-Men » 01.08.2011 17:28

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Ich denke diese hohe Zahl resultiert aus der hohen Anzahl der
> Neuzugänge .
>
> Edit : Ich trenne hier mal die Realität von der Fiktion , damit
> MEN es besser versteht ! Oben Realität unten Fiktion ( ohne
> Hintergrundwissen) 8) .

>
> Fast jeder der den Führerschein abgeben muss fährt mittlerweile
> Roller . Ihr müsst mal auf den Anteil der roten Nasen und glasigen
> Augen unter den Jethelmen achten .
>

du bist manchmal echt der Brüller
Nach Kritik an einem unsachlichen Kommentar das ganze als Fiktion und Realität darstellen :rolleyes: ;)

In Baden Württemberg war es letztes Jahr so das nicht die Neuzugänge überwiegend in Unfälle verwickelt waren sonders eher Fahrer älterer Jahrgänge auf PS starken Maschinen
Dies ist Realität; keine Fiktion 8o

zum zweiten ist es so das derjenige der den Führerschein abgeben muss auch keinen Roller fahren darf

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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 01.08.2011 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Steindesigner » 01.08.2011 17:56

Yamaha-Men schrieb:
>> Dies ist Realität; keine Fiktion 8o
>
Dies auch:
1970 gab es 19.193 Verkehrstote, 2010 waren es keine 4000. ;)
--
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Beitrag von Yamaha-Men » 01.08.2011 18:00

Steindesigner schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> >> Dies ist Realität; keine Fiktion 8o
> >
> Dies auch:
> 1970 gab es 19.193 Verkehrstote, 2010 waren es keine 4000. ;)

es waren genau 3.657, und was willst du jetzt damit darlegen ?(

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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 01.08.2011 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Volkmar_TDM » 01.08.2011 18:08

Steindesigner schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> >> Dies ist Realität; keine Fiktion 8o
> >
> Dies auch:
> 1970 gab es 19.193 Verkehrstote, 2010 waren es keine 4000. ;)

Kein Grund, einem Ansteigen der Zahlen einfach zuzusehen.

Der begrüßenswerte Rückgang der Unfalltoten hat sicher viele Faktoren. Verbesserter Straßenbau und Straßenleitsysteme, verbesserte Techniken (ABS, Airbag, Winterreifen etc........) und vllt. auch verändertes Bewusstsein (z.B. beim Alkohol).

Bleibt neben normalen menschlichen Versagen (..ich habe den übersehen....), was jeden von uns treffen, aber auch passieren kann, die kleine Anzahl unverbesserlicher Raser und Möchtegern_Rossis.
Die sog. Ghostrider sind da nur die Spitze des Eisberges.

@Gert: Das es "immer" die falschen trifft, ist leider ein Teil des Geschäftes. Es erwischt halt auch die, die nur 10 - 20 km/h zu schnell sind und nicht nur die, die die erlaubte Geschwindigkeit um ein Vielfaches überschreiten.......

LG

Volkmar
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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 01.08.2011 18:39

Yamaha-Men schrieb:
> dr_Rabe 2.0 schrieb:

> du bist manchmal echt der Brüller

....na ja... einigen wir uns darauf .. ich bin kein Heuler .


> Nach Kritik an einem unsachlichen Kommentar das ganze als Fiktion und Realität darstellen
> :rolleyes: ;)


Es besteht ja die klitzekleine Micro-Möglichkeit , dass es auch schon vorher so gemeint war ...aber bei mir sicher recht unwahrscheinlich .

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Beitrag von Yamaha-Men » 01.08.2011 18:50

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> > dr_Rabe 2.0 schrieb:
>
> > du bist manchmal echt der Brüller
>
> ....na ja... einigen wir uns darauf .. ich bin kein Heuler .
>
>
> > Nach Kritik an einem unsachlichen Kommentar das ganze als Fiktion und Realität darstellen
> > :rolleyes: ;)
>
>
> Es besteht ja die klitzekleine Micro-Möglichkeit , dass es auch schon vorher so gemeint war ...aber
> bei mir sicher recht unwahrscheinlich .
>

ich denke wir lassen das und hoffen das die Diskussion auf einem sachlichen Niveau entsprechend dem Thema weitergeht

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Beitrag von sampleman » 01.08.2011 21:23

Yamaha-Men schrieb:

> ich denke wir lassen das und hoffen das die Diskussion auf einem sachlichen Niveau entsprechend dem
> Thema weitergeht

Ich denke, du bist hier ein bisschen im falschen Film. Dss Motorradfahren gefährlicher ist als Autofahren, das wusstest du, oder? Dass sich bei einer relativ kleinen Auswahl von Fällen zufällige Schwankungen gleich in riesigen statistischen Änderungen niederschlagen, ist dir auch bewusst, oder?

Was soll ich denn jetzt machen mit der Info, dass in NRW 51 Motorradfahrer gestorben sind? Vor Schiss nicht mehr auf meine BMW steigen? Mir 'ne Warnweste anziehen? Freiwillig nicht mehr schneller als 30 fahren?

Bevor du jetzt einschnappst, denke bitte kurz nach: Wir gehen einem gefährlichen Hobby nach, keine Frage. Doch niemand wird dazu gezwungen, und wenn du dir mal die Todesursachen für Männer im mittleren Alter ansiehst, dann kommt Motorradfahren ganz ganz weit hinten.

Ich arbeite in der Medienbranche, und wenn ich mir angucke, mit welchem Elan sich manche Medien der angeblichen Todesgefahr Motorrad widmen, dann muss ich kotzen. Und wenn es der Gesellschaft wirklich ernst wäre mit dem Willen, die Opferzahl unter den Motorradfahrern zu senken, dann würden sie nicht mehr irgendwelche Bitumenstreifen auf die Autobahn machen, dass dir im Regen bei 100 das Hinterrad weggeht. Und sie würden endlich mal die Standard-Leidplanken gegen solche auswechseln, die einen nicht zerhäckseln, wenn man darunter gerät.

In Wirklichkeit ist es ihnen aber egal, weil jedes Jahr zwanzigmal so viele Leute sich einfach umbringen, oder an einem Krankenhauskeim sterben, oder an Lungenkrebs, weil sie geraucht haben. Oder auch nicht, einfach so.

Was willst du da sachlich diskutieren? Leben ist eben gefährlich, egal ob du dich für ein aufregendes Hobby entscheidest oder für ein langweiliges.


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Beitrag von Yamaha-Men » 03.10.2011 13:10

leider verstarben am Wochenende in Deutschland 9 Motorradfahrer bei Verkehrsunfällen

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Beitrag von jos » 03.10.2011 13:52

Im pdf auf Seite 4 kann mann sehen das in Holland seit 1999 jedes Jahr so um die 100 Motorradfahrer nicht mehr nach Hause kommen.

In Europa wird im Durchschnit gerechnet das die Verteilung der Toten statfindet ueber 50% Fahrzeuge, 20% Fussgaenger, 14% Motorrad und 6% Fahrad und 10% sonstiges (?).

Irgendwie wundere ich mich immer wieder wenn nach nach eine laengere Fahrt ohne Probleme jene Art die 3VD wieder unversehrt aber mit weniger Benzin in der Garage schiebe.
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Beitrag von Minion_Power » 04.02.2012 17:02

Zum Thema:

Unfalltote in Deutschland 2010

19.000

davon 4.800 im Strassenverkehr (das sind gerade mal 26 %)

Nahezu keine bei der Arbeit, bemerkenswert !

Da reibt man sich doch die Augen, wo passieren denn die vielen anderen Unfälle ???
Und warum unternimmt man da nicht ähnliche Anstrengungen (Anschnallpflicht, Helmpflicht, Tagfahrlicht, Tempolimit, Warnwestenpflicht, 70er Schilder unter jeder Brücke, Führerschein-Reglungen etc.) , um sie nach unten zu drücken ?(

7.000 tödliche Unfälle durch Stürze, die Mehrheit lapidar die Treppen runter.

Handläufe und Licht, zusammen vielleich mit Alkoholkontrollen an Treppen würden vermutlich Wunder wirken.

Österreich ist das einzige Land, das das thematisiert hat und Massnahmen ergreift.

Warten wir mal ab, was sich da bei uns so tut.





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..... auch die hintere Zange hat Beläge
Zuletzt geändert von Minion_Power am 04.02.2012 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

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