Problem mit offiziellen 28.8KW

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

The_only_Nobody
Registriert: 17.07.2005 18:52

Problem mit offiziellen 28.8KW

Beitragvon The_only_Nobody » 09.09.2005 12:55

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner 3VD (jahrgang 92). Im Fahrzeugausweis steht sie habe offizielle 28.8KW. Da damals irgendwie wegen der Einspritzung (weiss es bis heute noch nicht genau wieso) viel zuwenig KW im Fahrzeugausweis eingetragen wurden, wurde ich von der Prüfung abgewiesen, als ich schnell das A unbeschränkt permis machen wollte. Es hiess mein Töff habe zuwenig PS, ich musste lächeln denn ich weiss ja der Töff über 200km/h läuft und bei ca 7500rpm eine Leistung von 78PS entwickelt. Aber im Fahrzeugausweis steht halt 28.8kW und nicht 58kW.

Somit also erstmal Rechnung von 60.- bekommen. Kann ich die irgendwie anfechten? Ich meine ich hab ja nicht mal mit der Prüfung ANGEFANGEN, war einfach nur runter, er: töff geht nicht, ich: ok, und war wieder weg.

Kann ich irgendwie beweisen das mein Töff doch genug PS hat und/oder diese im Fahrzeugausweis korrigieren lassen?

Grüsse
The_Nobody aka Daniel

mgr
Registriert: 30.04.2003 21:08

Problem mit offiziellen 28.8KW

Beitragvon mgr » 09.09.2005 15:42

@nobody

grund für den eintrag im fahrzeugausweis ist, dass deine maschine tatsächlich
mal mit dieser leistung zugelassen wurde !
Grund waren die abgasvorschriften anfang der 90er in CH.

In der gedrosselten variante wurden diese eingehalten, nicht aber in der offen mit 78PS.
Soweit ich dies verstanden habe, ist / war dies eine grauzone, wo das strassenverkehrsamt die augen zu drückt; jedenfalls wurden alle maschinen dann auf volle leistung umgebaut bereits auf der importeurs-seite.

Mit der Prüfungsseite für den führerschein kenne ich mich nicht aus. weiss aber von kollegen, dass diese für die prüfung auf die 900er gewechselt sind. denke mir, dass dies das einfachste ist, oder du einen verständnissvollen prüfer brauchst.

den eintrag im fahrzeugausweis kannst du jedenfalls definitiv nicht ändern lassen, da es sich hierbei um eine typen-prüfung handelt. so ist deine auch keine echte 3VD
sondern eine 4.. nochwas, speziell für CH mit schweizer vergaser-Abstimmung. schau mal auf dem typenschild am töff.

gruss
manfred

MGR
the german in switzerland :-)
--
Im Leben wie auf dem bike > Schau nach vorne, doch vergiss nicht den Blick zurück
Zuletzt geändert von mgr am 09.09.2005 15:43, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste