an Dosen vorbeifahren / überholen ??

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

Antworten
nanuk
Beiträge: 218
Registriert: 02.07.2003 20:33
Real-Name: René Dubs
Wohnort: CH-8309 Nürensdorf/ZH
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Rot
Website: http://www.dubs.ch

an Dosen vorbeifahren / überholen ??

Beitrag von nanuk » 24.08.2003 23:09

Hoi Zämä

mal eine kleine Frage. Hab gerade im Forum das Thema gesehen, aber es bezieht sich auf D.

Wie wird das in der Ch gehandhabt. Wir reagiert die Rennleitung wenn man an Ampeln an Dosen vorbeizirkelt. Oder wenn man sich im Stau in der Mitte der Dosen durchkämpft.
Wer kennt die Rechtslage ?
Wie wird das in der Realität behandelt ?


Viele Grüsse
René



--
91er 4CN (3VD) mit 64Mm und sonnst noch ein 87er Audi100turbo mit 328Mm

Man kann auch mit alten Fahrzeugen Spass haben :-)
--
Wir sind und bleiben Kinder bis an unser Lebensende. - Erwachsen werden heisst nur, den Mut zu verlieren dazu zu stehen ! (Nanuk 1999)

Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung.

hilo
Beiträge: 20
Registriert: 23.07.2003 09:33
Real-Name: Henk Meyer
Wohnort: CH-2553 Safnern, Paul Jennistr. 11,
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz

an Dosen vorbeifahren / überholen ??

Beitrag von hilo » 25.08.2003 12:14

Hoi René

Staus auf Autobahnen: Man darf links oder in der Mitte vorbei wenn genügend Platz vorhanden ist. Absolut verboten ist auf dem Pannenstreifen zu überholen, auch wenn man bei nächsten Ausfahrt raus geht.

Kolonne vor Ampel, Brücke oder Bahnübergang: Hier kenne ich die Rechtslage nicht genau, aber so weit ich weiss darf auch hier wenn genügend Platz vorhanden ist links überholt werden. Einzig bei gezogener Linie glaube ich dürfte man nicht. Ich stelle mich aber nie hinten an und hatte schon mehrere Erlebnisse dass die Polizei entweder in der Kolonne war oder sogar zu vorderst stand. Ich wurde aber noch nie von der Polizei angehalten, ermahnt oder gebüsst.

Zudem ist z. B. erlaubt: Auf einer Autostrasse (einspurig): Wenn zwischen Dose und Doppelsicherheitslinie genügend Platz vorhanden ist, die Höchsgeschwindigkeit nicht überschritten wird, darf man vorbei, auch ohne Stau. Das gleiche gilt bei normalen Strassen mit ner gezogenener Sicherheitslinie, man darf die Sicherheitslinie einfach nicht übertreten.

Einzig wo ich mal Probleme hatte, waren Zahlstellen, z. B. der Tunnel kl. St.Bernhard. Das waren aber die Dosenfahrer denen dies nicht passte..... ist ja klar...... und mit denen werden wir noch lange fertig.

Dies ist aber der Stand von vor 10 Jahren, vielleicht hat sich dies mittlerweile geändert.

Aber trotzdem: fahr vor wo du nur kannst..... :D


Gruss Henk
--
Flying Dutchman, TDM 4TX - 01 - Black

Beiträge: 1496
Registriert: 29.07.2002 16:53
Real-Name:
Wohnort: CH-8597 Landschlacht TG
Geschlecht: männlich
Website: http://www.tdm-forum.net
Zusatztitel: ForumsEwigBlinker

an Dosen vorbeifahren / überholen ??

Beitrag von » 28.08.2003 19:27

nanuk schrieb:
> Hoi Zämä
>
> mal eine kleine Frage. Hab gerade im Forum das Thema gesehen, aber es
> bezieht sich auf D.
>
> Wie wird das in der Ch gehandhabt. Wir reagiert die Rennleitung wenn
> man an Ampeln an Dosen vorbeizirkelt. Oder wenn man sich im Stau in
> der Mitte der Dosen durchkämpft.

Hi René

ich habe Deine Fragen mal einen guten Bekannten vorgelegt, er ist langjähriger (Motorrad) Fahrlehrer und bildet ebenfalls Experten aus.

Er meint dazu:

Grundsätzlich darf ich nach Schweizergesetz nur eine fahrende Kolonne LINKS überholen.(Ich würde sagen auch stockend). In der Mitte durchkämpfen ist eine heikle Angelegenheit, wenn die Fahrzeuge die Mitte zutun. Wo kein Kläger, da kein Richter, das meine ich bei einer Ampel rot wenn ich den Gegenverkehr nicht behindere.


Wir alle wissen, dass es je nach zuständige Rennleiter mal so oder so ausgelegt wird.
Ich halte mich deshalb an Vorsicht, Vernunft und bleibe anständig. Ich schlängle mich schon mal öfters durch den Stau oder dränge zum roten Ampel vor. Hatte bis heute noch nie Probleme. Wenn man so etwas ruhig macht und auch mal stehen bleibt, passiert es, dass einem sogar den Weg frei gemacht wird (ob das nur Höflichkeit ist sind oder die Angst für Kratzer, ist mir dabei sch**** egal :D )

blinkende Grüsse


--
[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-DPBMC-21Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M

DesiWeb
Beiträge: 1510
Registriert: 30.07.2002 17:52
Real-Name: Martin Weber
Wohnort: CH-5035 Unterentfelden
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1250 GSA | HP
Website: http://www.desiweb.ch

an Dosen vorbeifahren / überholen ??

Beitrag von DesiWeb » 11.10.2003 11:08

Salut Gé
Gé schrieb:
[...]
> Wir alle wissen, dass es je nach zuständige Rennleiter mal so oder so
> ausgelegt wird.
> Ich halte mich deshalb an Vorsicht, Vernunft und bleibe anständig.
> Ich schlängle mich schon mal öfters durch den Stau oder dränge zum
> roten Ampel vor. Hatte bis heute noch nie Probleme. Wenn man so etwas
> ruhig macht und auch mal stehen bleibt, passiert es, dass einem sogar
> den Weg frei gemacht wird (ob das nur Höflichkeit ist sind oder die
> Angst für Kratzer, ist mir dabei sch**** egal :D )

ACK, das kann ich mit ruhigem Gewissen bestätigen. Auch ich schlängle mich des öfteren nach vorne (eigentlich immer - wenn es geht), denn wenn ich im Stau stehen will, dann nehme ich die Dose *LOL*

so long...

herzliche Grüsse
Martin *TheRealSwiss*
--
Wer sich eine eigene Meinung leisten kann - erspart sich viele billige Ausreden
N 46°51' 6'' / E 7°17' 42'' 729m.ü.M.

Antworten