KW-Angabe in Fahrzeugausweis
Moderator: PeterS
-
- Beiträge: 1174
- Registriert: 30.04.2003 21:08
- Real-Name: manfred grimm
- Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
- Website: http://www.mgrimm.eu
KW-Angabe in Fahrzeugausweis
habe eine 3VD erstanden und nun eingelöst.
erstaunt war ich als ich den neu ausgestellten
fahrzeugausweis erhalten habe, auf welchen ja
seit einiger zeit die motorenleistung angegeben
wird.
der eintrag ist 28.7KW !
dies würde wohl etwa 34PS entsprechen und für die
Schweiz keinen sinn machen.
zudem hat die maschine volle leistung, worüber ich mir
eigentlich keine sorgen mache. kann mir allerdings den eintrag
nicht erklären ?
jemand ähnliche erfahrung ?
gruss
Manfred
MGR
the german in switzerland
--
live to have fun, there´s only one
erstaunt war ich als ich den neu ausgestellten
fahrzeugausweis erhalten habe, auf welchen ja
seit einiger zeit die motorenleistung angegeben
wird.
der eintrag ist 28.7KW !
dies würde wohl etwa 34PS entsprechen und für die
Schweiz keinen sinn machen.
zudem hat die maschine volle leistung, worüber ich mir
eigentlich keine sorgen mache. kann mir allerdings den eintrag
nicht erklären ?
jemand ähnliche erfahrung ?
gruss
Manfred
MGR
the german in switzerland
--
live to have fun, there´s only one
-
- Beiträge: 2072
- Registriert: 13.05.2003 19:47
- Real-Name: Peter S.
- Wohnort: CH-8051 Zürich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: R1250 GSA
- Zusatztitel: Forestier des Vosges
KW-Angabe in Fahrzeugausweis
Hallo Manfred
Ein Kollege von mir hat eine Honda erstanden... und dann ging dort die gleiche Diskussion los...
Wenn Du willst, kannst Du die entsprechenden Beiträge unter http://africatwinclub.ch/forum/index.html einsehen; müsstest einfach auf dieser Seite kurz nach "Leistung der Africa Twin" suchen...
Grüsse,
Peter
NB Wenn die das 'Forum' nennen, dann sollten die mal hier 'reinsehen - und vor Neid erblassen....
8o
--
[mark=silver].... see you on the road ![/mark] [ img ]
Ein Kollege von mir hat eine Honda erstanden... und dann ging dort die gleiche Diskussion los...
Wenn Du willst, kannst Du die entsprechenden Beiträge unter http://africatwinclub.ch/forum/index.html einsehen; müsstest einfach auf dieser Seite kurz nach "Leistung der Africa Twin" suchen...
Grüsse,
Peter
NB Wenn die das 'Forum' nennen, dann sollten die mal hier 'reinsehen - und vor Neid erblassen....
8o
--
[mark=silver].... see you on the road ![/mark] [ img ]
Zuletzt geändert von PeterS am 28.05.2003 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1496
- Registriert: 29.07.2002 16:53
- Real-Name: Gé
- Wohnort: CH-8597 Landschlacht TG
- Geschlecht: männlich
- Website: http://www.tdm-forum.net
- Zusatztitel: ForumsEwigBlinker
KW-Angabe in Fahrzeugausweis
Hi Manfred,
offenbar hast Du eine gedrosselte Version, lese mal diesen thread und vergleiche das mal mit den anderen Daten im Fahrzeugausweis. Vielleicht hast Du dann auch eine Lösung. Wenn Du die Drosselung entfernen willst, würde ich Dir raten einen Termin beim SVA zu machen :teufel: (auch wg. Versicherungsschutz ?( )
viele Grüsse
Gé
--
[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-17Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42,344' 612m.ü.M
offenbar hast Du eine gedrosselte Version, lese mal diesen thread und vergleiche das mal mit den anderen Daten im Fahrzeugausweis. Vielleicht hast Du dann auch eine Lösung. Wenn Du die Drosselung entfernen willst, würde ich Dir raten einen Termin beim SVA zu machen :teufel: (auch wg. Versicherungsschutz ?( )
viele Grüsse
Gé
--
[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-17Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42,344' 612m.ü.M
-
- Beiträge: 1174
- Registriert: 30.04.2003 21:08
- Real-Name: manfred grimm
- Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
- Website: http://www.mgrimm.eu
KW-Angabe in Fahrzeugausweis
gedrosselt / offen
also wenn ich dies richtig interpretiere, wurden die 34ps
versionen aus abgasgründen importiert, oder damit sie
aus führerschein technischen gründen gefahren werden
konnten.
der leistungseintrag ist an die typenscheinnummer gebunden,
und kann somit nicht einfach auf dem papierwege geändert werden.
dies würde bedeuten, dass ich illegal durch die gegend fahre.
Hat irgendjemand erfahung mit strassenverkehrsamt und leistungsänderungen ?
Für mich ist das ganze etwas unlogisch und macht keinen sinn.
danke für feedback
manfred
MGR
the german in switzerland
--
live to have fun, there´s only one
also wenn ich dies richtig interpretiere, wurden die 34ps
versionen aus abgasgründen importiert, oder damit sie
aus führerschein technischen gründen gefahren werden
konnten.
der leistungseintrag ist an die typenscheinnummer gebunden,
und kann somit nicht einfach auf dem papierwege geändert werden.
dies würde bedeuten, dass ich illegal durch die gegend fahre.
Hat irgendjemand erfahung mit strassenverkehrsamt und leistungsänderungen ?
Für mich ist das ganze etwas unlogisch und macht keinen sinn.
danke für feedback
manfred
MGR
the german in switzerland
--
live to have fun, there´s only one
-
- Beiträge: 1496
- Registriert: 29.07.2002 16:53
- Real-Name: Gé
- Wohnort: CH-8597 Landschlacht TG
- Geschlecht: männlich
- Website: http://www.tdm-forum.net
- Zusatztitel: ForumsEwigBlinker
KW-Angabe in Fahrzeugausweis
Manfred,
genau, in der Schweiz gibt es heute auch gedrosselte Versionen diverser Töffs wegen der neue Regelung bezüglich Neulenker.
Ich kann mich aber nicht vorstellen, dass mann die Drosselung nicht offiziell entfernen darf. Ich würde mal bei einem Händler oder direkt beim SVA nachfragen.
@TDM Neulenker in CH-Forum: Ihr wisst sicher wie das funktioniert oder?
viele Grüsse
Gé
--
[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-17Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42,344' 612m.ü.M
genau, in der Schweiz gibt es heute auch gedrosselte Versionen diverser Töffs wegen der neue Regelung bezüglich Neulenker.
Ich kann mich aber nicht vorstellen, dass mann die Drosselung nicht offiziell entfernen darf. Ich würde mal bei einem Händler oder direkt beim SVA nachfragen.
@TDM Neulenker in CH-Forum: Ihr wisst sicher wie das funktioniert oder?
viele Grüsse
Gé
--
[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-17Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42,344' 612m.ü.M
-
- Beiträge: 1496
- Registriert: 29.07.2002 16:53
- Real-Name: Gé
- Wohnort: CH-8597 Landschlacht TG
- Geschlecht: männlich
- Website: http://www.tdm-forum.net
- Zusatztitel: ForumsEwigBlinker
KW-Angabe in Fahrzeugausweis
hi Manfred,
ich habe soeben bei meinem Händler nachgefragt und es stimmt schon was Du sagtest. Die TDM ist typengeprüft für 34PS und mit Papierwerk alleine bringst Du das nicht weg, man müsste mit der Maschine eine neue Typenprüfung durchführen und das käme sehr teuer 8o .
Er ist der Meinung, mann könne die Drosselung problemlos herausnehmen und somit die Orginalleistung ab Werk wiederherstellen, aber dass sollte man "ja nie dem SVA melden", aber merken würde es ja kaum einer ?(
Man darf ja niemand zu illegalen Taten anstiften, deswegen sage ich natürlich "mach's lieber nicht" ;D
viele Grüsse
Gé
--
[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-17Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42,344' 612m.ü.M
ich habe soeben bei meinem Händler nachgefragt und es stimmt schon was Du sagtest. Die TDM ist typengeprüft für 34PS und mit Papierwerk alleine bringst Du das nicht weg, man müsste mit der Maschine eine neue Typenprüfung durchführen und das käme sehr teuer 8o .
Er ist der Meinung, mann könne die Drosselung problemlos herausnehmen und somit die Orginalleistung ab Werk wiederherstellen, aber dass sollte man "ja nie dem SVA melden", aber merken würde es ja kaum einer ?(
Man darf ja niemand zu illegalen Taten anstiften, deswegen sage ich natürlich "mach's lieber nicht" ;D
viele Grüsse
Gé
--
[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-17Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42,344' 612m.ü.M
Zuletzt geändert von Gé am 21.05.2003 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 218
- Registriert: 02.07.2003 20:33
- Real-Name: René Dubs
- Wohnort: CH-8309 Nürensdorf/ZH
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Rot
- Website: http://www.dubs.ch
KW-Angabe in Fahrzeugausweis
Hallo Manfred
bei mir ist das Dasselbe. Ich habe mit meinem Mech. darüber gesprochen. Dieser sagte mir: Die Maschinen (älterer Bauart) wurden damals gedrosselt 8o importiert und danach fast immer aufgemacht und haben somit auch ca. 80 Pferde wie alle TDM's die später importiert wurden ;D . Da die techn. Änderungen sehr sehr klein sind, die Kiste auf original Leistung zu bringen, hab ich auch noch nie von einem Problem beim Vorführen gehört. Mich würde es also wundern, wenn deine TDM nur 39 PS (1kW=1,36PS) hätte:D . Das einzige Problem könnte es geben, wenn jemand mit dieser Kiste die Kat. A Prüfung machen will. Denn du hast zwar echte 59 kW, aber nur 28,7 im Ausweis. Für die praktische Prüfung musst du aber mit einem Töff von mind. 35kW erscheinen (Strassenverkehrsamt ZH) :shock2: , .... ja, das ist halt CH-Live
--
Wir sind und bleiben Kinder bis an unser Lebensende. - Erwachsen werden heisst nur, den Mut zu verlieren dazu zu stehen ! (Nanuk 1999)
Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung.
bei mir ist das Dasselbe. Ich habe mit meinem Mech. darüber gesprochen. Dieser sagte mir: Die Maschinen (älterer Bauart) wurden damals gedrosselt 8o importiert und danach fast immer aufgemacht und haben somit auch ca. 80 Pferde wie alle TDM's die später importiert wurden ;D . Da die techn. Änderungen sehr sehr klein sind, die Kiste auf original Leistung zu bringen, hab ich auch noch nie von einem Problem beim Vorführen gehört. Mich würde es also wundern, wenn deine TDM nur 39 PS (1kW=1,36PS) hätte:D . Das einzige Problem könnte es geben, wenn jemand mit dieser Kiste die Kat. A Prüfung machen will. Denn du hast zwar echte 59 kW, aber nur 28,7 im Ausweis. Für die praktische Prüfung musst du aber mit einem Töff von mind. 35kW erscheinen (Strassenverkehrsamt ZH) :shock2: , .... ja, das ist halt CH-Live
--
Wir sind und bleiben Kinder bis an unser Lebensende. - Erwachsen werden heisst nur, den Mut zu verlieren dazu zu stehen ! (Nanuk 1999)
Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung.
-
- Beiträge: 1174
- Registriert: 30.04.2003 21:08
- Real-Name: manfred grimm
- Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
- Website: http://www.mgrimm.eu
KW-Angabe in Fahrzeugausweis
hallo nanuk
die leistung ansich ist nicht das problem. habe die ca. 80 ps mit
200 km/h bereits getestet und den führerschein habe ich schon
eine kleine ewigkeit.
rein versicherungstechnisch gesehen, fahre ich mit einem fahrzeug,
dass für diese leistung so nicht zugelassen ist.
darueber mache ich mir sorgen, und darüber, wenn ich die kiste
vorführe, und das strassenverkehrsamt den unterschied papiere
und töff merkt. wieder drosseln ?
gruss
MGR
the german in switzerland
--
live to have fun, there´s only one
die leistung ansich ist nicht das problem. habe die ca. 80 ps mit
200 km/h bereits getestet und den führerschein habe ich schon
eine kleine ewigkeit.
rein versicherungstechnisch gesehen, fahre ich mit einem fahrzeug,
dass für diese leistung so nicht zugelassen ist.
darueber mache ich mir sorgen, und darüber, wenn ich die kiste
vorführe, und das strassenverkehrsamt den unterschied papiere
und töff merkt. wieder drosseln ?
gruss
MGR
the german in switzerland
--
live to have fun, there´s only one
-
- Beiträge: 60
- Registriert: 08.01.2003 13:05
- Real-Name: Martin Rüetschi
- Wohnort: CH-4057 Basel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | 4TX8 Gold-Silber
KW-Angabe in Fahrzeugausweis
Hallo Manfred
Ich würde bei deiner Versicherung nachfragen
wie das genau geregelt ist.
Der Versicherungsschutz ist ja das wichtigste.
Gruss aus dem sonnigen Basel
Martin2
--
Ein weiterer Schweizer!
Ich würde bei deiner Versicherung nachfragen
wie das genau geregelt ist.
Der Versicherungsschutz ist ja das wichtigste.
Gruss aus dem sonnigen Basel
Martin2
--
Ein weiterer Schweizer!
-
- Beiträge: 44
- Registriert: 15.08.2016 22:12
- Real-Name: david broger
- Wohnort: burgdorf
- Geschlecht: männlich
Re: KW-Angabe in Fahrzeugausweis
Hallo
Ich heisse david und komme aus Burgdorf. Ich habe mir eine olle TDM Jg93 als Übergangslösung zugelegt. Ich habe das Bike noch nicht. Frage: wie ist das Ding gedrosselt? Blenden vor Vergaser? Braucht es eine Umbedüsung, wenn die Drosselung entfernt wird?
danke fürs Feedback.
Gruss david
Ich heisse david und komme aus Burgdorf. Ich habe mir eine olle TDM Jg93 als Übergangslösung zugelegt. Ich habe das Bike noch nicht. Frage: wie ist das Ding gedrosselt? Blenden vor Vergaser? Braucht es eine Umbedüsung, wenn die Drosselung entfernt wird?
danke fürs Feedback.
Gruss david
-
- Beiträge: 420
- Registriert: 28.05.2004 10:40
- Real-Name: Siegfried Gotterbarm
- Wohnort: D-88709 Meersburg / Baden
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Hornissengelb, Sportster 1200 Umbau
- Zusatztitel: WarumhabichkeinenTitel?
Re: KW-Angabe in Fahrzeugausweis
zwischendurch hat geschrieben:... olle TDM Jg93 ...
Schriebkehler?
-
- Beiträge: 44
- Registriert: 15.08.2016 22:12
- Real-Name: david broger
- Wohnort: burgdorf
- Geschlecht: männlich
Re: KW-Angabe in Fahrzeugausweis
Inwiefern?
-
- Beiträge: 10229
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: KW-Angabe in Fahrzeugausweis
er bezieht sich wahrscheinlich auf Jg 93 anstatt Baujahr 1993
Drosselung eventuell über Vergaser ??????
Ist aber nur eine Vermutung
Drosselung eventuell über Vergaser ??????
Ist aber nur eine Vermutung
-
- Beiträge: 2120
- Registriert: 02.05.2002 16:09
- Real-Name: Hans-Peter Schneider
- Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
- Zusatztitel: Forums-Enfielder
Re: KW-Angabe in Fahrzeugausweis
Hallo Allerseits
Bei uns in AT sind die 3VD (4CN in AT) auch auf 28,5 KW Gnehmigt. Dürfte damals wegen den Abgasvorschriften so gewesen sein.
Die Drosselung erfolgte über eine Verengung im Gummi zwischen Vergaser und Motor.
Zum Entdrosseln wurde der Steeg im Gummi mit einem Messer entfernt. Und danch einfach der Vergaser neu abgestimmt.
Das weitere Umbauten gemacht werden mussten ist mir nicht bekannt.
Wenn du nachsiehst ob die Drossel noch vorhanden ist, kannst du auch den Vergaser zerlegen und schauen welche Düden und Nadeln verbaut sind.
Schwimmerstand ist auch unterschiedlich einzustellen je nachdem welche Nadeln verbaut sind. Desshalb kann auch der Verbrauch ( ab 5 l/100km ) unterschiedlich sein.
Die Drosselung vom Motor war nur bei höheren Geschwindigkeiten zu merken unten rum war die Leistung auch im gedrosselten Zustand ziemlich gut.
gruß
Bei uns in AT sind die 3VD (4CN in AT) auch auf 28,5 KW Gnehmigt. Dürfte damals wegen den Abgasvorschriften so gewesen sein.
Die Drosselung erfolgte über eine Verengung im Gummi zwischen Vergaser und Motor.
Zum Entdrosseln wurde der Steeg im Gummi mit einem Messer entfernt. Und danch einfach der Vergaser neu abgestimmt.
Das weitere Umbauten gemacht werden mussten ist mir nicht bekannt.
Wenn du nachsiehst ob die Drossel noch vorhanden ist, kannst du auch den Vergaser zerlegen und schauen welche Düden und Nadeln verbaut sind.
Schwimmerstand ist auch unterschiedlich einzustellen je nachdem welche Nadeln verbaut sind. Desshalb kann auch der Verbrauch ( ab 5 l/100km ) unterschiedlich sein.
Die Drosselung vom Motor war nur bei höheren Geschwindigkeiten zu merken unten rum war die Leistung auch im gedrosselten Zustand ziemlich gut.
gruß
-
- Beiträge: 420
- Registriert: 28.05.2004 10:40
- Real-Name: Siegfried Gotterbarm
- Wohnort: D-88709 Meersburg / Baden
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Hornissengelb, Sportster 1200 Umbau
- Zusatztitel: WarumhabichkeinenTitel?
Re: KW-Angabe in Fahrzeugausweis
zwischendurch hat geschrieben:Inwiefern?
Wegen "olle"?
-
- Beiträge: 44
- Registriert: 15.08.2016 22:12
- Real-Name: david broger
- Wohnort: burgdorf
- Geschlecht: männlich
Re: KW-Angabe in Fahrzeugausweis
HPausSalzburg hat geschrieben:Hallo Allerseits
Bei uns in AT sind die 3VD (4CN in AT) auch auf 28,5 KW Gnehmigt. Dürfte damals wegen den Abgasvorschriften so gewesen sein.
Die Drosselung erfolgte über eine Verengung im Gummi zwischen Vergaser und Motor.
Zum Entdrosseln wurde der Steeg im Gummi mit einem Messer entfernt. Und danch einfach der Vergaser neu abgestimmt.
Das weitere Umbauten gemacht werden mussten ist mir nicht bekannt.
Wenn du nachsiehst ob die Drossel noch vorhanden ist, kannst du auch den Vergaser zerlegen und schauen welche Düden und Nadeln verbaut sind.
Schwimmerstand ist auch unterschiedlich einzustellen je nachdem welche Nadeln verbaut sind. Desshalb kann auch der Verbrauch ( ab 5 l/100km ) unterschiedlich sein.
Die Drosselung vom Motor war nur bei höheren Geschwindigkeiten zu merken unten rum war die Leistung auch im gedrosselten Zustand ziemlich gut.
gruß
Hallo Hans-Peter
Danke für die Info. Ich werde das Bike am kommenden WE übernehmen und dann mal prüfen ob da eine Verengung ist oder nicht. Was ist die Standardbedüsung - gibt's da hier irgendwo ein Wicki oder ähnliches?
Gruss David
-
- Beiträge: 44
- Registriert: 15.08.2016 22:12
- Real-Name: david broger
- Wohnort: burgdorf
- Geschlecht: männlich
Re: KW-Angabe in Fahrzeugausweis
Vatinator hat geschrieben:zwischendurch hat geschrieben:Inwiefern?
Wegen "olle"?
naja, so ganz taufrisch ist das Teil ja nicht mehr.....
Gruss David
-
- Beiträge: 44
- Registriert: 15.08.2016 22:12
- Real-Name: david broger
- Wohnort: burgdorf
- Geschlecht: männlich
Re: KW-Angabe in Fahrzeugausweis
Ich hole nocheinmal meine Frage hervor:
Inzwischen habe ich das Bike und mal kurz einen Blick durch die Vergaser geworfen: da have ich einen schönen Blick auf die Ventile und sehe keine Veregung. Irgendwelche Anschläge der Drosselklappen habe ich auch keine gesehen - die Klappen sind in der Endposition schön senkrecht zur Ausgangslage. Ich gehe somit davon aus, dass der Motor offen ist. Korrekt?
Es sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen, die mich stutzig gemacht haben - ich werde das in der Rubrik "Motor.." posten.
Gruss David
zwischendurch hat geschrieben:Hallo
Ich heisse david und komme aus Burgdorf. Ich habe mir eine olle TDM Jg93 als Übergangslösung zugelegt. Ich habe das Bike noch nicht. Frage: wie ist das Ding gedrosselt? Blenden vor Vergaser? Braucht es eine Umbedüsung, wenn die Drosselung entfernt wird?
danke fürs Feedback.
Gruss david
Inzwischen habe ich das Bike und mal kurz einen Blick durch die Vergaser geworfen: da have ich einen schönen Blick auf die Ventile und sehe keine Veregung. Irgendwelche Anschläge der Drosselklappen habe ich auch keine gesehen - die Klappen sind in der Endposition schön senkrecht zur Ausgangslage. Ich gehe somit davon aus, dass der Motor offen ist. Korrekt?
Es sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen, die mich stutzig gemacht haben - ich werde das in der Rubrik "Motor.." posten.
Gruss David