Führerausweis sorgt für Kopfschmerzen

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

Antworten
DesiWeb
Beiträge: 1510
Registriert: 30.07.2002 17:52
Real-Name: Martin Weber
Wohnort: CH-5035 Unterentfelden
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1250 GSA | HP
Website: http://www.desiweb.ch

Führerausweis sorgt für Kopfschmerzen

Beitrag von DesiWeb » 09.05.2003 09:31

Hoi zämme

ich habe folgendes im I-Net gefunden... Also ACHTUNG:

*********************
Führerausweis sorgt für Kopfschmerzen

Verwirrung um die neuen Führerausweiskategorien: Viele Schweizer lenken ein Fahrzeug, das sie gar nicht fahren dürften. Wer erwischt wird, muss mit einer happigen Busse oder Haft rechnen.


INTERAKTIV
Special: Führerschein: Was Sie dürfen - und was nicht

«Wir hatten bereits Hunderte von Nachfragen», bestätigte Daniel Schneider vom Bundesamt für Strassen. Verunsicherung herrsche aber auch bei den Fahrzeughändlern selbst.

Falsch oder schlecht informiert sind die Leute vor allem über das Führen von Motorrädern. Wer einen Führerausweis für Personenwagen (Kategorie B) besitzt, darf seit dem 1. April zwar prüfungsfrei Motorräder bis 125 cm3 (Kategorie A1) lenken - jedoch nicht automatisch: Dafür wird ein entsprechender Eintrag im Führerausweis benötigt. Um den Eintrag zu erhalten, muss ein Lernfahrausweis für vier Monate gelöst und eine praktische Grundschulung von acht Stunden absolviert werden.

Ob falsch informiert oder nicht: Wer ohne Berechtigung von der Polizei erwischt wird, muss mit einer happigen Strafe rechnen. «Die Person wird nicht nur mit einer Ordnungsbusse bestraft, sondern verzeigt», erklärt Schneider. Das Strafmass werde dann vom Gericht festgelegt. Der unbefugte Lenker müsse mit einer Busse von bis zu 5000 Franken oder gar mit Haft rechnen. Die Ausrede «Ich habe es nicht gewusst» gelte nicht, so Schneider.

Cornelia Stauffer


Quelle: 20 Minuten

so long...

herzliche Grüsse
Martin *TheRealSwiss*
--
Man(n) wird nicht älter! Aber interessanter...

Antworten