SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von flory » 25.07.2022 19:22

Godfather hat geschrieben:
25.07.2022 12:54
Wenn ich aber schon in der Gegend ohne Gepäck unterwegs bin, würde ich gerne kleine und kleinste kurvige Straßen fahren wollen. Als da z.B. wären Morcles bzw. Les Martinaux bzw. Rionda (2.156 m) und der Gestelenpass (1.851 m) bzw. Meieberg bzw. Meiebergalp
:lickout:
Irgendwann hört dann der Asphalt auf. Mal sehen, ob wir es bis zum Parkplatz schaffen. Bis zur Talstation des Skiliftes sollte es aber gehen. Da gibt es dann zwar nichts Besonderes, aber der Weg ist das Ziel.
:ok:
Mit 316 km mehr auf dem Zähler wartet hoffentlich ein kühles Stiefelbier auf uns. 🍻
:ok: :mrgreen:

Yamaha-Fan
Beiträge: 374
Registriert: 04.10.2009 22:39
Real-Name: Andreas Glas
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT-09 Tracer Lava-Red

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Yamaha-Fan » 26.07.2022 16:49

Godfather hat geschrieben:
25.07.2022 12:54
mgr hat geschrieben:
22.07.2022 00:06
@ Peter

wie immer, jeder Guide ist willkommen ;-)

Gruss
Manfred
Bist du dir sicher:?: Wann sollten wir denn zum Essen wieder im Hotel sein :?: :lol:
Als Nicht-Schweizer und Nicht-Yamaha-Fahrer würde ich es mir nicht erlauben, eine Gruppe beim SMT (SWISS Mountain Tour) anzuführen. Obwohl – es werden ja immer weniger TDM- oder Tracer-Fahrer:innen. :(

Ähnlich wie Ueli kann ich mir ja mal ein paar Touren in drei Himmelsrichtungen ausdenken. Wenn ich aber schon in der Gegend ohne Gepäck unterwegs bin, würde ich gerne kleine und kleinste kurvige Straßen fahren wollen. Als da z.B. wären Morcles bzw. Les Martinaux bzw. Rionda (2.156 m) und der Gestelenpass (1.851 m) bzw. Meieberg bzw. Meiebergalp

Hier meine Idee für Samstag:
Von Orsières geht es zum Aufwärmen hoch nach Champex am See entlang und wieder runter nach Martigny. Da ich mich weigere, für 40 Franken eine Autobahn-Vignette zu kaufen, müssen wir gleich nach dem Tunnel durch die Innenstadt zur Kantonsstraße 21 bzw. 9. Diese verlassen wir bei Epinassey gleich wieder unter der Autobahn hindurch nach Osten. Über eine kleine Brücke geht es über die Rhone nach Lavey-les-Bains und dann rechts weg über zahlreiche enge Kehren hinauf nach Morcles. Doch damit ist es noch nicht genug. Ab Ortsausgang geht es aussichtsreich weiter mit der Kehrerei. Irgendwann hört dann der Asphalt auf. Mal sehen, ob wir es bis zum Parkplatz schaffen. Bis zur Talstation des Skiliftes sollte es aber gehen. Da gibt es dann zwar nichts Besonderes, aber der Weg ist das Ziel. Wer etwas Besonderes will, kann sich das Fort de Dailly anschauen.
Zum Glück dürfen wir die gleiche Strecke wieder hinunter zur Rhone fahren und dabei die Aussicht auf die gegenüberliegenden Berge genießen. Immer noch am Ostufer der Rhone geht es bei Saint-Maurice nach Bex und über Gryon und Villars-sur-Ollon zum Col de La Croix. Nach 95 km Zeit für einen Café bei Francine. ☕
Über den Col du Pillon geht es nach Gstaad und weiter durch Zweisimmen. In Grubenwald müssen wir dann für notleidende Schweizer 5 Franken (passend in Münzen) berappen :lol: um die Hofstettenstraße hinauf zum Gestelenpass bzw. Meieberg bzw. Meiebergalp befahren zu dürfen. Ob man oben irgendwo einkehren kann, weiß ich nicht. Vielleicht findet sich ein Platz für ein Picknick.
Runter geht es nach Zwischenflüh im Diemtigtal. Nach ca. 170 km sollten wir uns langsam wieder nach Süd-Westen orientieren. Eine „Abkürzung?“ zum Aegelsee sollte noch drin sein, bevor wir über die Kantonsstraße 11 zunächst wieder nach Zweisimmen und dann weiter bis nach La Lécherette fahren. Ich denke, wir haben noch genug Zeit um anstatt über den Col des Mosses am Lac de l’Hongrin entlang und über Les Agites hinunter nach Aigle an der Rhone zu fahren. Dieser Abschnitt führt durch ein Militärgebiet und dürfte an Wochenenden befahrbar sein. Das ist der Grund für die Samstagstour! Allerdings gibt es auch noch einen einspurigen kurzen Tunnel, der bergab nur von Halb bis Dreiviertel befahren werden darf :!: Schlimmstenfalls muss man so lange die Aussicht genießen.
Im Tal geht es wieder über Kantonsstraßen zurück nach Martigny und dann entweder noch mal über Champex (9 km und zahlreiche Kehren mehr!) oder über die Kantonsstraße 21 nach Orsières. Mit 316 km mehr auf dem Zähler wartet hoffentlich ein kühles Stiefelbier auf uns. 🍻
Hallo Peter,

klingt spannend, würde mich am Samstag Dir anschliessen.
Vg Andreas
Zuletzt geändert von Yamaha-Fan am 26.07.2022 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Godfather » 26.07.2022 21:42

Ich hätte da auch noch eine 300 km Tour in die Seitentäler der Rhone vorbereitet. Musste mich arg zurückhalten, dass wir nicht bis zur Moosalp bei Visp und zurück fahren. Der erste Schuss landete bei 652 ‼ Kilometern. :lol:
So habe ich mich auf die Barrage de la Grande Dixence, Pyramides d’Euseigne, Pont de Niouc und Barrage du Sanetsch (nur die Highlights) beschränkt. Ich steh´ auf so´n Zeug. :D Da sollten wir genug Zeit für Pausen und Sightseeing haben. Das wär was für den Donnerstag zum Beschnuppern.

Am Freitag könnten wir zum Col du Joly fahren. Östlich vom Col des Saisies. Bis auf besagten Joly und einen Abstecher zum Col du Mont Joux (da können wir vielleicht eine schöne Mittagspause machen), geht es "nur" über gut ausgebaute Pässe (Grand Saint-Bernard, San Carlo, Petit-Saint-Bernard, Roselend, Saisies, Montets und Forclaz). Da es leider auch durch Chamonix bzw. auf der N205 (ist die eigentlich mautfrei?) daran vorbei geht, hoffe ich gut voran zu kommen. Daher betragen die km dieser Tour 380.

Zum Lac Lénan (Genfersee) zieht es mich eher nicht. Darum habe ich noch eine andere Tour über kleine Pässe nach Westen vorbereitet. Da müssen wir aber erst über den Pas de Morgins und dort auch wieder zurück. Macht 340 km. Schaun mer mal. 8-)

GPX-Dateien sind bei Bedarf vorhanden. ;)

Vatinator
Beiträge: 420
Registriert: 28.05.2004 10:40
Real-Name: Siegfried Gotterbarm
Wohnort: D-88709 Meersburg / Baden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Hornissengelb, Sportster 1200 Umbau
Zusatztitel: WarumhabichkeinenTitel?

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Vatinator » 06.08.2022 10:54

Ich hätte Interesse an den GPX, Peter. Hast Du meine Emailadresse noch?

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Godfather » 10.08.2022 00:17

Nein. Ich glaube nicht.
Vielleicht kann Ueli die Datein in seine Dropbox aufnehmen? Dann schicke ich sie ihm. So haben gleich alle was davon.

Uele
Beiträge: 600
Registriert: 25.06.2004 09:37
Real-Name: Ueli Plüss
Wohnort: CH-3172 Niederwangen
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer, Race Blu, vorher RN 08
Website: http://www.mt09.de/forum/

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Uele » 10.08.2022 09:59

Hallo Peter.

Schick mir Deine Daten und ich lade sie auf die Dropbox hoch.

Gruss Ueli :ok:

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Godfather » 10.08.2022 10:10

Moin!
Ich hab Ueli meine Routen geschickt.
In jede Himmelsrichtung eine. :lol:
Allerdings in jeweils zwei Teilen. Damit Garmin beim Losfahren nicht gleich zum nächsten Punkt will. Nämlich dem Hotel. :lol:
Ich bin dann ab 12.8. unterwegs und nur noch bedingt online. ;)

Uele
Beiträge: 600
Registriert: 25.06.2004 09:37
Real-Name: Ueli Plüss
Wohnort: CH-3172 Niederwangen
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer, Race Blu, vorher RN 08
Website: http://www.mt09.de/forum/

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Uele » 10.08.2022 11:16

Hallo zusammen

Hier: https://www.dropbox.com/sh/e7uzhkhbjd7u ... zBHCa?dl=0
die Routen neu mit den Daten von Peter Pöll und Ueli Plüss :punk:

Bis bald im Wallis

Gruss Uele :ok:
Zuletzt geändert von Uele am 13.08.2022 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Godfather » 10.08.2022 13:34

Wusstet ihr, dass man für Fahrten in Frankreich seinen Helm mit reflektierenden Aufklebern versehen muss? :shock:
So steht es zumindest glaubhaft z.B. beim ADAC oder auch bei Louis:

"1. Es müssen sich 4 retro-reflektierende Aufkleber, 1 auf jeder Seite des Helms befinden:
vorne (Kinnteil oder Stirn), hinten, rechts und links.
2. Die Oberfläche jedes Elements muss mindestens 18 cm² betragen.
a. Beispiel 1: ein Quadrat mit 4,3 cm Seitenlänge (4,3 x 4,3 = 18,5 cm²)
b. Beispiel 2: Louis Aufkleber mit 18,4 cm²
3. In jedes 18 cm²-Element muss ein Kreis von 4 cm Durchmesser ODER ein Rechteck von 12,50 cm² und eine Mindestbreite von 2 cm mit einer vollständig reflektierenden Oberfläche eingetragen werden können.
Beispiel: Ein Rechteck von 2 cm Breite und 9 cm Länge
4. Die Aufkleber dürfen nicht zerrissen oder gefaltet werden und sie dürfen nicht "das mechanische Verhalten des Helmes beeinflussen"."

Die entsprechenden Aufkleber hat z.B. Louis natürlich auch. In zwei Größen: 2 x 10 cm, 4 Stück für 4,99 € und / oder 2 x 24 cm, 5 Stück für 7,99 €.

Solche Vorschriften hätte ich eher von den Schweizern mit ihrer "0-Verkehrstote-Strategie" erwartet. :D - Oder von den Deutschen. :lol:

Wenn es denn hilft, ...

Yamaha-Fan
Beiträge: 374
Registriert: 04.10.2009 22:39
Real-Name: Andreas Glas
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT-09 Tracer Lava-Red

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Yamaha-Fan » 10.08.2022 20:27

Hallo Freunde,

ich fahre morgen Mittag los und werde in der nähe von Prag übernachten so das ich ab Freitag bis Montag beim At-Treffen bin. Geplant ist auf der Anfahrt zu Euch eine Übernachtung hinter Salzburg und noch eine von Dienstag auf Mittwoch so das ich am Nachmittag beim Hotel eintreffen werde. Wünsche allen eine gute Anreise.

Bis nächste Woche dann.

Yamaha-Fan

Vatinator
Beiträge: 420
Registriert: 28.05.2004 10:40
Real-Name: Siegfried Gotterbarm
Wohnort: D-88709 Meersburg / Baden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Hornissengelb, Sportster 1200 Umbau
Zusatztitel: WarumhabichkeinenTitel?

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Vatinator » 12.08.2022 12:24

Godfather hat geschrieben:
10.08.2022 10:10
Moin!
Ich hab Ueli meine Routen geschickt.
In jede Himmelsrichtung eine. :lol:
Allerdings in jeweils zwei Teilen. Damit Garmin beim Losfahren nicht gleich zum nächsten Punkt will. Nämlich dem Hotel. :lol:
Ich bin dann ab 12.8. unterwegs und nur noch bedingt online. ;)
Super Baby ...

Vatinator
Beiträge: 420
Registriert: 28.05.2004 10:40
Real-Name: Siegfried Gotterbarm
Wohnort: D-88709 Meersburg / Baden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Hornissengelb, Sportster 1200 Umbau
Zusatztitel: WarumhabichkeinenTitel?

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Vatinator » 12.08.2022 12:26

Godfather hat geschrieben:
10.08.2022 13:34
Wusstet ihr, dass man für Fahrten in Frankreich seinen Helm mit reflektierenden Aufklebern versehen muss? :shock:
Wenn es denn hilft, ...
Mein ganzer Helm ist reflektierend da Silber ... hoffe das reicht!

Uele
Beiträge: 600
Registriert: 25.06.2004 09:37
Real-Name: Ueli Plüss
Wohnort: CH-3172 Niederwangen
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer, Race Blu, vorher RN 08
Website: http://www.mt09.de/forum/

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Uele » 12.08.2022 17:21

ADAC
Spezielle Vorschriften für Helme in Frankreich
Für alle Fahrer und Beifahrer von Krafträdern (auch Trikes und Quads) besteht Helmpflicht. Bei Verstößen ist zusätzlich zur Geldbuße auch noch die Sicherstellung des Kraftrads möglich. Helme müssen entweder der französischen Norm NF S72-305 oder der ECE-Regelung Nr. 22.04 bzw. 22.05 entsprechen und mit zusätzlichen reflektierenden Aufklebern/Markierungen versehen sein. Die Regelungen gelten auch für ausländische Verkehrsteilnehmer.

Wo diese Dinger angebracht werden müssen steht aber hier nicht... :shock:
Gruss Ueli :gaga:

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von flory » 12.08.2022 18:53

Uele hat geschrieben:
10.08.2022 11:16
Hier: https://www.dropbox.com/sh/e7uzhkhbjd7u ... zBHCa?dl=0
die Routen neu mit den Daten von Peter Pöll und Ueli Plüss :punk:
An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an all diejenigen, die in der Vorbereitung zu Treffen und Ausfahrten Touren ausarbeiten und diese für jeden frei zugänglich zur Verfügung stellen.
Da steckt durchaus viel Arbeit und Zeit drin.
:ok: :guru:

@Peter
hab deine 2-teiligen Touren konvertiert und wieder zusammengeklöppelt.
Mein Navi hat kein Problem damit. :mrgreen:
TOMTOM rulez :punk:

Vielleicht kann Uele sie auch noch hochladen.

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Passkiller » 12.08.2022 22:45

flory hat geschrieben:
12.08.2022 18:53
...hab deine 2-teiligen Touren konvertiert und wieder zusammengeklöppelt.
Mein Navi hat kein Problem damit...
meines auch nicht :mrgreen:
Zumo rulez :punk: :mrgreen:

P.S. wie immer liegt das SMT so dass ich's nicht gebacken bekomm :(
Die Hoffnung bleibt... euch schon mal viel Spaß

Uele
Beiträge: 600
Registriert: 25.06.2004 09:37
Real-Name: Ueli Plüss
Wohnort: CH-3172 Niederwangen
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer, Race Blu, vorher RN 08
Website: http://www.mt09.de/forum/

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Uele » 13.08.2022 10:26

Hier alle Touren noch einmal
von Peter Pöll und Ueli Plüss
mit der Zusammenfassung von Peter's Touren
durch Jürgen Hafner. (Flory)

Hier: https://www.dropbox.com/sh/e7uzhkhbjd7u ... zBHCa?dl=0

Gruss Ueli :ok:

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von flory » 13.08.2022 11:40

Passkiller hat geschrieben:
12.08.2022 22:45
P.S. wie immer liegt das SMT so dass ich's nicht gebacken bekomm :(
Ooch Manno... :motz:

Uele
Beiträge: 600
Registriert: 25.06.2004 09:37
Real-Name: Ueli Plüss
Wohnort: CH-3172 Niederwangen
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer, Race Blu, vorher RN 08
Website: http://www.mt09.de/forum/

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Uele » 13.08.2022 12:35

Ich habe noch eine Variante 2 der Wallistour hinzugefügt.
Gruss Ueli :ok: :ok:

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von TeDeEm » 14.08.2022 10:18

Godfather hat geschrieben:
10.08.2022 13:34
Wusstet ihr, dass man für Fahrten in Frankreich seinen Helm mit reflektierenden Aufklebern versehen muss? :shock:
So steht es zumindest glaubhaft z.B. beim ADAC oder auch bei Louis:
Ja und das paradoxe dabei ist, dass diese Aufkleber in Deutschland wiederrum verboten sind :gaga:
Ich habe diese Folie hier von Louis, da kann man eigene Formen herausschneiden zum Gestalten und das Beste ist, sie ist schwarz :)

https://www.louis.de/artikel/reflektier ... r=10026148

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von mgr » 16.08.2022 07:38

Hallo Zusammen

wünsche euch allen eine gute und möglichst trockene Anreise; Wettertechnisch werden wir wohl mit
der einen oder anderen nassen Passage rechnen müssen;

Ich habe auch noch 4 Touren ausgearbeitet, zwei davon schlecht Wetter Programm Richtung Nord - West
bzw. Nord Ost, eine Aosta Tal Täler Tour und eine rund um die französischen Alpen; Ich hänge mich aber
auch gerne bei jemand mit an.

Bis Mittwoch Abend

Gruss Manfred

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Passkiller » 16.08.2022 09:36

viel Spaß... :roll:


und die Bilder nicht vergessen :heart:

Antworten