Leergewicht TDM900 = 296kg???

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

Antworten
Celisto
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2003 18:14
Motorräder: Yamaha TDM

Leergewicht TDM900 = 296kg???

Beitrag von Celisto » 01.04.2003 16:34

Moooooooooment mal...

Jetzt hab ich doch eben meinen Fahrzeugausweis geholt, und da steht bei Leergewicht

296kg!!!8o

Das kann ja wohl nicht stimmen, oder? Entsprechend hoch sind die Strassenverkehrssteuern...

Kann mich mal jemand aufklären?

Gruss aus dem (im Moment noch) sonnigen Osten!

DesiWeb
Beiträge: 1510
Registriert: 30.07.2002 17:52
Real-Name: Martin Weber
Wohnort: CH-5035 Unterentfelden
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1250 GSA | HP
Website: http://www.desiweb.ch

Leergewicht TDM900 = 296kg???

Beitrag von DesiWeb » 01.04.2003 17:22

Hi Toni

Auch ich habe 296kg im Fahrzeugausweis stehen... :rolleyes: und in der Bedienungsanleitung von meiner 900er steht 221kg (vollgetankt)!

hmmm, das ist in der Tat komisch. Ich werde morgen mal beim Strassenverkehrsamt anrufen und fragen, wie so eine Differenz entstehen kann...
so long...

herzliche Grüsse
Martin *TheRealSwiss*
--
Man(n) wird nicht älter! Aber interessanter...

Rufus

Leergewicht TDM900 = 296kg???

Beitrag von Rufus » 01.04.2003 17:50

In meinem Brief steht Leergewicht 221 kg... und Leergewicht heißt: ohne Fahrer mit allen Betriebsstoffen (Benzin, Öl, Kühlwasser).

Uwe

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Leergewicht TDM900 = 296kg???

Beitrag von Lars » 01.04.2003 18:04

Hi,

DesiWeb schrieb:
> hmmm, das ist in der Tat komisch. Ich werde morgen mal beim
> Strassenverkehrsamt anrufen und fragen, wie so eine Differenz
> entstehen kann...

Die Differenz sind genau 75kg. Kann es sein, daß in .ch ein Durchschnittsfahrer mit 75kg einfach immer hinzugerechnet wird? Würde zumindest die identischen "Fehler" erklären.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 37Mm
GUS#42 TDMF#8

Schon Unterkunft für den MT03 gebucht? ?(

Beiträge: 1496
Registriert: 29.07.2002 16:53
Real-Name:
Wohnort: CH-8597 Landschlacht TG
Geschlecht: männlich
Website: http://www.tdm-forum.net
Zusatztitel: ForumsEwigBlinker

Leergewicht TDM900 = 296kg???

Beitrag von » 01.04.2003 18:18

Lars schrieb:
[...]
> Die Differenz sind genau 75kg. Kann es sein, daß in .ch ein
> Durchschnittsfahrer mit 75kg einfach immer hinzugerechnet wird? Würde
> zumindest die identischen "Fehler" erklären.
>
[...]

möglich, denn bei der 4TX ist das genau so: nach Yamaha Unterlagen 232kg und im Fahrzeugausweis 307kg, also auch 75kg Differenz. Kann also kein Zufall sein...


viele Grüsse


--
[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]

[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau[/c]

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Leergewicht TDM900 = 296kg???

Beitrag von ddiver » 01.04.2003 20:52

Gé schrieb:
>
> möglich, denn bei der 4TX ist das genau so: nach Yamaha Unterlagen
> 232kg und im Fahrzeugausweis 307kg, also auch 75kg Differenz. Kann
> also kein Zufall sein...
>
>
> viele Grüsse
>
> Gé

Na hallo,
komische Logiken habt ihr da in der Schweiz. Das kommt doch hint und vorne nicht hin,
siehe doch mal hier.

Da wird die Statistik gemacht.

LG Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]4TX in silber - der Silberstreif am Horizont[/f1][/comic]

Celisto
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2003 18:14
Motorräder: Yamaha TDM

Leergewicht TDM900 = 296kg???

Beitrag von Celisto » 02.04.2003 17:52

> hmmm, das ist in der Tat komisch. Ich werde morgen mal beim
> Strassenverkehrsamt anrufen und fragen, wie so eine Differenz
> entstehen kann...
> so long...

Und? Hast du mal angerufen? Dann muss ich mich nämlich nicht damit rumschlagen;D
Allerdings: Wenn das tatsächlich so ist, dass in der CH einfach pauschal 75kg dazugerechnet werden, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Das macht man bei den Autos schliesslich auch nicht, also was soll das!
Wenn ich nämlich bei meiner alten bulligen 125er Enduro im Fahrzeugausweis nachschaue, dann steht da bei Leergewicht 150kg, und ich nehme nicht an, dass da diese ominösen 75kg schon dabei sind, sonst würde ich ja bald abheben mit der Maschine 8o
Wer hat Infos?

Gruss an alle, bei denen es draussen im Moment auch weiss ist ;(

DesiWeb
Beiträge: 1510
Registriert: 30.07.2002 17:52
Real-Name: Martin Weber
Wohnort: CH-5035 Unterentfelden
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1250 GSA | HP
Website: http://www.desiweb.ch

Leergewicht TDM900 = 296kg???

Beitrag von DesiWeb » 02.04.2003 19:23

Hi Toni
Celisto schrieb:

> Und? Hast du mal angerufen? Dann muss ich mich nämlich nicht damit
> rumschlagen;D

Nö leider nicht - ich wollte eigentlich den ganzen lieben Tag lang immer und immer wieder versuchen anrufen, aber es ist mir dann immer etwas wichtiges und dringendes (geschäftliches) dazwischen gekommen :(

sorry! :lickout:

so long...

herzliche Grüsse
Martin *TheRealSwiss*
--
Man(n) wird nicht älter! Aber interessanter...
Zuletzt geändert von DesiWeb am 02.04.2003 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Rolf
Beiträge: 947
Registriert: 03.05.2002 16:33
Real-Name: Rolf Denter
Wohnort: Bexbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Super Teneré 1200 ZE
Zusatztitel: Forums-Pienzje

Leergewicht TDM900 = 296kg???

Beitrag von Rolf » 02.04.2003 19:39

Vielleicht bezahlt man ja in der Schweiz die Straßensteuer nach Fahrzeuggewicht??
Das würde man dann bei uns auch versuchen( die suchen immer nach neuen Einnahmequellen)
Oder packt man in der Schweiz Bleiplatten in die Radkästen um die Chancengleichheit zwischen Auto und Motorrad beim beschleunigen wieder herzustelen.
:)) :)) :))
Rolf aus dem Saarland, wo die Höchstgeschwindigkeit bei 70KM/H liegt (schlechter Straßenzustand)

Rolf_ch
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2002 17:19
Real-Name: Rolf Schmid
Wohnort: CH-3294 Büren an der Aare
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Leergewicht TDM900 = 296kg???

Beitrag von Rolf_ch » 02.04.2003 20:00

Hallo Zusammen,
Ich probiere mal eine Erklärung abzugeben.(Ohne Gewähr, ist schon länger her)

Das Problem hatte mein Kollege auch, als er sich eine WR 400 gekauft hatte, und der hat auf das Strassenverkehrsamt angerufen und die haben Ihm das so erklärt.

Ein Motorrad fährt bekanntlich nicht ohne Fahrer (eigentlich logisch), darum wird seit 1.Oktober .... (das Jahr weiss Ich nicht mehr genau) zum Leergewicht noch 75 kg für den Fahrer gerechnet.

Zahlen wir die Strassenverkehrssteuern nicht nach Gesamtgewicht? (oder Ist das nur Im Kanton Bern so??)
Dann spielt das Leergewicht eigentlich keine Rolle, man hat nur 75 kg weniger Nutzlast.

Bitte berichtigt mich falls Ich falsch liege, aber Ich glaube so kommt's etwa hin.

Gruss aus dem Seeland
Rolf

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

Leergewicht TDM900 = 296kg???

Beitrag von Jens » 03.04.2003 23:13

Moin,

öhm,
das mit den 75kg ist in D auch so....
das gehört bei allen KFZ zum Leergewicht (nur nicht bei Motorrädern)
Da gibts irgendeine EU-Norm
zum leergewicht gehören alle Betriebsstoffe mit 95 oder 90% gefülltem Kraftstofftank und incl 75kg Fahrer!!!

Also nix neues...

nur das die Schwitzer daraus die Steuern berechnen.....
Sachen gibts....
obwohl "wir" nehmen den Hubraum, auch nicht wirklich sinnvoller


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner bunten Kleinen ´97er 4TX mit 65Mm
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 223Mm
TDMF#7

DesiWeb
Beiträge: 1510
Registriert: 30.07.2002 17:52
Real-Name: Martin Weber
Wohnort: CH-5035 Unterentfelden
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1250 GSA | HP
Website: http://www.desiweb.ch

Leergewicht TDM900 = 296kg???

Beitrag von DesiWeb » 22.04.2003 07:36

Hallo zämme,

also ich habe zwar nicht mit dem Strassenverkehrsamt (oder auch MFK) gesprochen, aber ich habe einen Artikel im MSS (Moto Sport Schweiz) gefunden..

Zitat:
... Im Fahrzeugausweis wird seit 1995 unter Leergewicht ein Wert angegeben, der um das *Standardfahrgewicht* von 75 kg höher liegt als das effektive *Betriebsgewicht* der Maschine....


In diesem Artikel ging es um die Schnäppchen-Falle
Ausgabe 8/2003 Seite 30
so long...

herzliche Grüsse
Martin *TheRealSwiss*
--
Man(n) wird nicht älter! Aber interessanter...

Antworten