Vierwaldstättersee

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

Antworten
herbert
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2004 09:47
Wohnort: Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Mt 09 Tracer

Vierwaldstättersee

Beitrag von herbert » 14.07.2015 20:41

Hallo!
Ich habe für Ende August 2015 eine Motorradtour in der schönen Schweiz geplant.
Bei einer unsere Tagestouren würde ich gerne rund um den Vierwaldstättersee fahren.
Jetzt meine Frage an die Spezialisten unter Euch:
Kann man den Vierwaldstättersee von Altdorf über Küssnacht und Luzern ohne Autobahnvignette umfahren?
Wenn ja, wie würde die Route aussehen?
L.G. aus Österreich
Herbert

Beiträge: 1496
Registriert: 29.07.2002 16:53
Real-Name:
Wohnort: CH-8597 Landschlacht TG
Geschlecht: männlich
Website: http://www.tdm-forum.net
Zusatztitel: ForumsEwigBlinker

Vierwaldstättersee

Beitrag von » 14.07.2015 21:56

Hoi Herbert,
so direkt geht das nicht, es gibt keine durchgehende see-nahe Strasse ohne Seelisberg-Strecke und diese is Vignettenpflichtig.
Du müsstest sonst von Luzern weiter südlich Richtung Giswil, Brünigpass, Meirungen, Sustenpass, Wassen und von dort nach Altdorf zurück.

blinkende Grüsse



* never let your computer know you're in a hurry *
--
[f1][c=#FFFFFF]Ab 05-2011: R1200GS Saphir Black Metallic - 20Mm | Ab 03-2004: TDM - RN11 - 04 - Diamond Black - 46Mm | Ab 09-2001: TDM - 4TX 35Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]

Uele
Beiträge: 600
Registriert: 25.06.2004 09:37
Real-Name: Ueli Plüss
Wohnort: CH-3172 Niederwangen
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer, Race Blu, vorher RN 08
Website: http://www.mt09.de/forum/

Vierwaldstättersee

Beitrag von Uele » 15.07.2015 07:27

Hallo Herbert

Es gibt immer 2 Sichten eines Weges, den hin und den zurück. Du kannst fast um den um den ganzen See fahren, aber eben nicht durchgehend. Fahre doch von Altdorf nach Treib um den See (rechts) herum über Seelisberg mit schönem Badesee, nachher zurück ev. über Arth und Schwyz und dann noch nach Bauen, das andere Ende der Strasse. Eine Fähre gibt es auch noch, von Beckenried nach Gersau oder umgekehrt. Viel Spass.

Gruss Ueli :ok: :ok:


TDMF = Touren-Dynamisches-Motorrad-Forum

Bin Motorradfahrer, die Marke spielt da keine Rolle!

Erfahrungen hat man immer kurz
nachdem man sie gebraucht hätte!

kale_Botze
Beiträge: 114
Registriert: 28.11.2011 21:42
Real-Name: Michael
Wohnort: Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | gelb

Vierwaldstättersee

Beitrag von kale_Botze » 16.07.2015 00:37

Hallo Herbert,

bin am 5. und 6. September in Emmetten und Umgebung unterwegs. Vielleicht sieht man sich ja. :smokin:

Gruß
Michael

awidor
Beiträge: 2533
Registriert: 19.07.2003 11:21
Real-Name: Jörg Wichelhaus
Wohnort: d-42327 Wuppertal / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 Tracer RN29 [2015] blau, SR 500 1981 blau, Dax ST 70/110 1973 weiß
Website: http://www.solingen-volleys.de/

Vierwaldstättersee

Beitrag von awidor » 16.07.2015 12:02

Vielleicht hierher: (Quelle Wikipedia)

Hohle Gasse in Küssnacht
Die Hohle Gasse ist ein künstlich gebauter Hohlweg zwischen Küssnacht und Immensee in der Schweiz. In der Hohlen Gasse soll Wilhelm Tell 1307 den habsburgischen Landvogt Hermann Gessler erschossen haben. In Friedrich Schillers Drama Wilhelm Tell sagt Tell (IV, 3): „Durch diese hohle Gasse muss er kommen. Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht.“

Duckundwech
Grüße von da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.
--
Drei sind unterm Strich einer mehr!!
Zuletzt geändert von awidor am 16.07.2015 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

herbert
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2004 09:47
Wohnort: Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Mt 09 Tracer

Vierwaldstättersee

Beitrag von herbert » 16.07.2015 20:25

Hallo!
Vorerst ein Danke an alle für Eure Rückmeldungen.

Also wenn ich von Altdorf bis Luzern ohne Vignette komme, habe ich schon gewonnen.
Wir haben unser Quartier in Sedrun und die Route würde folgend aussehen:
Über den Oberalp nach Andermatt, Altdorf, Küssnacht, Luzern, weiter nach Entlebuch, über Hochwald nach Brünig, über den Sustenpass zurück Sedrun.
Habe ich da noch etwas übersehen?
Schöne Grüße aus dem heißen Österreich
Herbert

Antworten