Back Home from SMT 2011

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

Done
Beiträge: 263
Registriert: 01.06.2007 21:30
Real-Name: Anton Gessler
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen/BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | Rot und 1992 850er 4DT Rot
Zusatztitel: Ritter des Limadeckels

Back Home from SMT 2011

Beitrag von Done » 26.08.2011 12:17

HPausSalzburg schrieb:
> Aber so zuverlässing sind die TDM´s auch nicht mehr. mein Spritproblem hat mich bei der Heimreise
> auch wieder beschäftigt. Kann schon sein, das ich nun gegen das ende der von Yamaha errechneten
> Laufleistung komme. :teufel:
>
> LG

Hallo HP

Ja sag auch biete Wie viele Km hast denn jetzt auf deiner 3vd ? Etwar schon die 2 ganz vorne!

Gruß Anton
--
Der Weg ist das Ziel und nicht das Ziel ist das Ziel!

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Back Home from SMT 2011

Beitrag von Limbo » 27.08.2011 13:16

Nach zwei nassen Tagen mit Hagelschauern habe ich genug Buswartehäuschen und Vordächer besichtigt, und bin nach dem letzten Fahrvergnügen in den südlichen Vogesen gestern heimgefahren.


klm schrieb:
> Wir sind unfallfrei nach hin und zurück route
> des grandes alpes gekommen und kennen Mens ohne Übernachtung in- und
> auswändig> Christa (fenja) und Michael (klm)

In Mens habe ich Dienstag übernachtet. Mitten im ort Hotel mit WLAN.

HPausSalzburg schrieb:
> Aber so zuverlässing sind die TDM´s auch nicht mehr. mein Spritproblem hat mich
> bei der Heimreise auch wieder beschäftigt. Kann schon sein, das ich nun gegen
> das ende der von Yamaha errechneten Laufleistung komme.

Das Ende der Lebensdauer wird Yamaha so nicht errechnen, sondern eine Laufleistung bei der Fertigung veranschlagen, die 95% der produzierten TDMs ohne größere Schäden erreichen.

Hersteller langlebiger Agregate schreiben vor erreichen dieser Lebensdauer eine Zerlegung und Generalüberholung vor, wonach der Motor wieder neuwertig sein sollte.
Bei der TDM ist Das natürlich unter Berücksichtigung des Zeitwerts und des technischen Fortschritts nur für Liebhaber und Schrauber interssant und sonst nicht wirtschaftlich.

Neben den Fertigungstolleranzen, der Wartung, und der Kompetenz des Wartungspersonals kommt es beim Motorrad auch maßgeblich auf die Fahrweise an. Wer hinter jeder Kurve die volle PS-Zahl fordert, und an jeder Ampel der Erste sein will, wird seinem Motor schneller verschleißen, als jemand. der meist nur im Teillastbereich mit um die 4 000 U/min unterwegs ist.

Den Lötkolben nehme ich nicht für die TDM mit, sondern weil ich Ihn gelegentlich für Stromversorgung und Helmset des Navis einsetze. Beim MT 2005 hat sich die Stromversorgung meines PDA-Navis zerlegt, und jetzt ist mir in Frankreich Kabel vom Helmset gebrochen.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

fenja
Beiträge: 62
Registriert: 19.07.2010 21:03
Real-Name: christa
Wohnort: 46483 wesel NRW
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha Fazer 8 mattgrau und die Fazer 1000 in blau

Back Home from SMT 2011

Beitrag von fenja » 27.08.2011 16:12

Hallo Limbo, das Hotel in Mens kennen wir leider nicht - aber wir habens am Montag - also einen Tag vor deiner Übernachtung - leider nur strassenmässig ausgetestet. Übernachtet haben wir in http://www.la-neyrette.com/de/index.html
was nicht weit von Mens entfernt liegt. Da das Hotel auf ca. 1000 Metern befindet ist es angenehm "klimatisiert". Preis - Leistung finden wir O.K. Apropos Laufleistung TDM 850 - Velos- Motos Gebr. Widmer in Trimbach lagern eine 850er TDM ca. JG 93 anbieten - ist leider ein paar Jahre nicht mehr bewegt worden http://www.widmer-moto.ch/index.php
Gestern sind Christa und ich auch von CH nach Wesel losgefahren - eigentlich wollten wir auch durch die Vogesen. Nach einer Überlandreise von Däniken nach Basel - Richtung Freiburg - rüber Richtung Colmar und dann dem Wetter nachgebend der Sturmfront ausweichend über Strassburg, runter nach Landau. Von dort Richtung Koblenz, leider erreichte uns die Unwetterfront definitiv bei Alzey und wir übernachteten dort. Heut früh sind wir dann den Rest nach Wesel auf der Autobahn abgespult - erstaunlicherweise wieder ohne gross nass zu werden.
Nun denn, ein schönes WE an alle, liebe Grüsse Fenja und klm

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Back Home from SMT 2011

Beitrag von HPausSalzburg » 28.08.2011 08:47

Done schrieb:
> HPausSalzburg schrieb:
> > Aber so zuverlässing sind die TDM´s auch nicht mehr. mein Spritproblem hat mich bei der
> Heimreise
> > auch wieder beschäftigt. Kann schon sein, das ich nun gegen das ende der von Yamaha
> errechneten
> > Laufleistung komme. :teufel:
> >
> > LG
>
> Hallo HP
>
> Ja sag auch biete Wie viele Km hast denn jetzt auf deiner 3vd ? Etwar schon die 2 ganz vorne!
>
> Gruß Anton

Hallo Anton

die 2 vorne habe ich noch nicht ganz, bin erst bei 1,9 also 190 000 .

Muss aber über den Winter den Kopf machen lassen, oder tauschen, da das Ventilspiel schon zu klein ist. Kupplung wird auch fällig. Gibt also einiges zu tun.

Gruss HP
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Antworten