Bussgelder in der Schweiz

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

Antworten
Beiträge: 1496
Registriert: 29.07.2002 16:53
Real-Name:
Wohnort: CH-8597 Landschlacht TG
Geschlecht: männlich
Website: http://www.tdm-forum.net
Zusatztitel: ForumsEwigBlinker

Bussgelder in der Schweiz

Beitrag von » 05.11.2002 22:32

@alle:

Es läuft in "Erlaubt/ Verboten" einen Thread "Bußgelder bei den Ösis", guckst Du hier

Meine neugierige Frage zu einer der Beiträge:

knight schrieb:
> hallo michael!
> kann dir nur raten zu beginn der nächsten saison "halbwegs"
> nach den vorschriften des landes zu fahren in dem du unterwegs bist.
> zur zeit ist eine eu-richtlinie in ausarbeitung bei der die
> strafverfolgung bis ins jeweilige heimatland durchgeführt wird. z.b.
> deutscher macht eine übertretung in italien oder in österreich dann
> erfolgt bestrafung in deutschland. das würde für die deutschen
> kfz-lenker bedeuten dass sie auch die entsprechenden punkte in
> flensburg für begangene übertretungen im eu-ausland erhalten. ich
> glaube dann hättest du nicht mehr so viel freude weil der schein dann
> noch schneller weg sein kann.
>
> gruss knight


Ist das nicht heute schon so, dass wenn die Schweizer Behörden von einer groben
Übertretung eines CH Einwohners im Ausland erfahren, der dafür hier gestraft werden kann,
z.B mit einem Fahrausweis Entzug? Oder liege ich da völlig falsch? 8o
viele Grüsse
--


[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau[/c]
Zuletzt geändert von am 05.11.2002 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

DesiWeb
Beiträge: 1510
Registriert: 30.07.2002 17:52
Real-Name: Martin Weber
Wohnort: CH-5035 Unterentfelden
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1250 GSA | HP
Website: http://www.desiweb.ch

Bussgelder in der Schweiz

Beitrag von DesiWeb » 05.11.2002 22:40

Sali Gé
Gé schrieb:
[...]
> Ist das nicht heute schon so, dass wenn die Schweizer Behörden von
> einer groben
> Übertretung eines CH Einwohners im Ausland erfahren, der dafür hier
> gestraft werden kann,
> z.B mit einem Fahrausweis Entzug? Oder liege ich da völlig falsch?
> 8o

Ufff, wenn ich das nur wüsste... Ich dachte bis heute, dass dem nicht so sei, aber ich lasse mich da gerne von einem besseren belehren 8) 8)
so long...

links Gruss
Martin *TheRealSwiss*
--
(Man ist niemals zu schwer für seine Grösse, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht)

Parajoe
Beiträge: 787
Registriert: 06.06.2002 22:02
Real-Name: Joachim Friedlin
Wohnort: D-79639 Grenzach-Wyhlen / Ba-Wü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Dark Purplish Red Coctail
Website: http://www.friedlin.de
Zusatztitel: Forums-T-Shirt-Guru

Bussgelder in der Schweiz

Beitrag von Parajoe » 06.11.2002 21:14

Hi zämme

nachdem die neuen Verträge beschloosen wurden, ist es eh´normal, dass sogar Polizisten Grenzübergreifend agieren.

Keine Chance wenn Du in D zu schnell warst und sie Dich geblitzt haben- kriegst trotzdem Deinen Bon.
Umgekehrt war es schon lange so...... geblitzt in der Schweiz und den Stafzettel über die deutschen Behörden:( :( :( :(

Gruß Joe:smokin:
--
see you in the air

DesiWeb
Beiträge: 1510
Registriert: 30.07.2002 17:52
Real-Name: Martin Weber
Wohnort: CH-5035 Unterentfelden
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1250 GSA | HP
Website: http://www.desiweb.ch

Bussgelder in der Schweiz

Beitrag von DesiWeb » 07.11.2002 06:15

Parajoe schrieb:
> Hi zämme
>
> nachdem die neuen Verträge beschloosen wurden, ist es eh´normal, dass
> sogar Polizisten Grenzübergreifend agieren.
>
> Keine Chance wenn Du in D zu schnell warst und sie Dich geblitzt
> haben- kriegst trotzdem Deinen Bon.
> Umgekehrt war es schon lange so...... geblitzt in der Schweiz und den
> Stafzettel über die deutschen Behörden:( :( :( :(


... und ich dachte, dass das noch lange nicht so weit sei! --> Denn bei .de und bei .fr (etc.) ist es ja auch noch nicht so. Die Herren Politiker diskutieren ja noch über die einzuziehnde Betragshöhe, bei welcher das Ganze weitergeleitet werden soll. Ich denke da herrscht noch grosse Unstimmigkeit - trotz EU!

so long...

links Gruss
Martin *TheRealSwiss*
--
(Man ist niemals zu schwer für seine Grösse, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht)

DesiWeb
Beiträge: 1510
Registriert: 30.07.2002 17:52
Real-Name: Martin Weber
Wohnort: CH-5035 Unterentfelden
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1250 GSA | HP
Website: http://www.desiweb.ch

Bussgelder in der Schweiz

Beitrag von DesiWeb » 02.12.2002 17:38

Hoi zämä

ich habe noch mit Andy (Sventek) über dieses Thema gesprochen und will ihn nun ermuntern, hier in das Board das eine oder andere zu posten :rolleyes:.

so long...

links Gruss
Martin *TheRealSwiss*
--
(Frauen mögen intelligente Anmachsprüche! Nicht solche wie ´Sorry, ich kann gerade nicht klar denken, ich brauche mein ganzes Blut woanders´)

Sventek
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2002 18:29
Real-Name: Andy
Wohnort: CH-4102 Binningen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM
Website: http://home.datacomm.ch/agressly/

Bussgelder in der Schweiz

Beitrag von Sventek » 07.12.2002 19:33

Gé schrieb:


> Ist das nicht heute schon so, dass wenn die Schweizer Behörden von
> einer groben
> Übertretung eines CH Einwohners im Ausland erfahren, der dafür hier
> gestraft werden kann,
> z.B mit einem Fahrausweis Entzug? Oder liege ich da völlig falsch?


Du liegst in der richtigen Richtung.

Grundsätzlich kannst Du von jedem Land geahndet werden, das mit der Schweiz ein 'Rechtshilfeabkommen' hat. Das ist de facto mit allen uns umliegenden Ländern der Fall. Interessant ist, dass die Gewichtung des Deliktes in keiner Weise ausschlaggebend für die ausländischen Behörden sein muss./1/ Im Klartext - auch wenn Du in Wien unglücklicherweise im Halteverbot gestanden bist, können die Oesterreichisschen Behörden ein Rechtshilfegesuch an Deine Kantonale Polizeidienststelle leiten, und Du wirst (jetzt) von den Schweizer Behörden (Kanton) einen Einzahlungsschein in der Höhe des dortigen Bussenkatalogs erhalten (in unserem Beispiel des Oesterreichischen Bussenkatalog).

Das andererseits (wahrscheinlich) Gute daran: Sie (die Behörden) können Dir den Führerausweis *nicht* nachträglich einziehen! Jedoch kann und wird man dich der Busse auch hier in der Schweiz belangen können.

Kurzum:
Wenn Du also zu schnell im Ausland gefahren bist und keine (nachträgliche) Busse in der Schweiz erhälst, kannst Du davon ausgehen, dass die dafür zuständige (ausländische) Behörde den Aufwand scheut Deiner Busse (Geld) nachzuspringen. Vielleicht aus Personalknappheit, oder das der Aufwand zu hoch zum "Ertrag" ist.
Juristisch hätten sie aber die Möglichkeit die Busse auch in der Schweiz einzufordern
(nicht jedoch den Führerausweis).


Hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben..... :itchy:


/1/ Betrifft explizit das 'Strassenverkehrsgesetz' (bei Verkehrsübertretungen)!



--
cu - man liest sich

==========================
Grüsse aus Basel vom Dreiländereck

Sventek
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2002 18:29
Real-Name: Andy
Wohnort: CH-4102 Binningen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM
Website: http://home.datacomm.ch/agressly/

Bussgelder in der Schweiz

Beitrag von Sventek » 07.12.2002 19:44

DesiWeb schrieb:
> Parajoe schrieb:

> > Umgekehrt war es schon lange so...... geblitzt in der Schweiz und
> > den Stafzettel über die deutschen Behörden:( :( :( :(


> ... und ich dachte, dass das noch lange nicht so weit sei! --> Denn
> bei .de und bei .fr (etc.) ist es ja auch noch nicht so. Die Herren
> Politiker diskutieren ja noch über die einzuziehnde Betragshöhe, bei
> welcher das Ganze weitergeleitet werden soll. Ich denke da herrscht
> noch grosse Unstimmigkeit - trotz EU!


Ne ne.......der Fall ist klar.

Die Busse die Du in der Schweiz von einem ausländischen Staat erhälst (via Deiner kantonalen Polizeibehörde), entspricht immer dem dortigen (ausländischen) Bussenkatalog. Das kann im Fall Deutschland für uns Schweizer ein Vorteil sein, andererseits im Fall Frankreich oder gar Schweden, dann schon happig werden...... ;(

--
cu - man liest sich

==========================
Grüsse aus Basel vom Dreiländereck

DesiWeb
Beiträge: 1510
Registriert: 30.07.2002 17:52
Real-Name: Martin Weber
Wohnort: CH-5035 Unterentfelden
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1250 GSA | HP
Website: http://www.desiweb.ch

Bussgelder in der Schweiz

Beitrag von DesiWeb » 08.12.2002 06:56

@Sventek

Salute Andy

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen :rotate: ! Wusste doch, dass ich mich auf Dich verlassen kann ;D

so long...

links Gruss
Martin *TheRealSwiss*
--
Man(n) wird nicht älter! Aber interessanter...

Beiträge: 1496
Registriert: 29.07.2002 16:53
Real-Name:
Wohnort: CH-8597 Landschlacht TG
Geschlecht: männlich
Website: http://www.tdm-forum.net
Zusatztitel: ForumsEwigBlinker

Bussgelder in der Schweiz

Beitrag von » 12.03.2003 20:31

das war total unerwartet:

am Montag im St.Gallischen in einer Polizeikontrolle geraten. Profil des hinteren Pneus absolut an der Limite (wusste ich, aber das Wetter war soooooooo schön)
Zu meiner Überraschung gab's aber keine Busse!

Lauter nette Polizisten, die gut aufgelegt waren und offenbar Spass bei der Arbeit hatten.
Vielleicht hat da ihre neue Digikamara mitgespielt, denn sie fotografierten so ungefähr alles was sie konnten.

Also, Ende der Geschichte: eine Verwarnung und die Bitte, so rasch wie möglich Pneu wechseln zu lassen.

Brauchten die nicht 2 Mal fragen, habe jetzt einen ME Z4 bestellt, wird Samstag montiert ;)

viele Grüsse
--


No War On Iraq Info
u.A. wie sgn. "Beweise" manipuliert werden.
(Washington Post/08.03.2003)

[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau[/c]

DesiWeb
Beiträge: 1510
Registriert: 30.07.2002 17:52
Real-Name: Martin Weber
Wohnort: CH-5035 Unterentfelden
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1250 GSA | HP
Website: http://www.desiweb.ch

Bussgelder in der Schweiz

Beitrag von DesiWeb » 17.03.2003 11:45

Gé schrieb:
> das war total unerwartet:
>
> am Montag im St.Gallischen in einer Polizeikontrolle geraten. Profil
> des hinteren Pneus absolut an der Limite (wusste ich, aber das Wetter
> war soooooooo schön)
> Zu meiner Überraschung gab's aber keine Busse!

da hast Du aber mächtig Glück gehabt...


> Lauter nette Polizisten, die gut aufgelegt waren und offenbar Spass
> bei der Arbeit hatten.

... was ja selten genug der Fall ist *LOL*


> Vielleicht hat da ihre neue Digikamara mitgespielt, denn sie
> fotografierten so ungefähr alles was sie konnten.

Na, dann waren die Damen und Herren doch schon sehr mit ihrem Spielzeug gefordert 8)


> Also, Ende der Geschichte: eine Verwarnung und die Bitte, so rasch
> wie möglich Pneu wechseln zu lassen.

In der Tat, da hast Du Glück gehabt ;) --> Das hätte anders kommen können. Aber ich gönne Dir auf alle Fälle das Glück :)

so long...

herzliche Grüsse
Martin *TheRealSwiss*
--
Man(n) wird nicht älter! Aber interessanter...

Antworten