Zentraler Stammtisch CH: Wie weiter?

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

Antworten
silberfuchs
Beiträge: 1145
Registriert: 09.08.2006 09:16
Real-Name: Wolfgang
Wohnort: FL-9490 Vaduz / Liechtenstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Very Dark Blue

Zentraler Stammtisch CH: Wie weiter?

Beitrag von silberfuchs » 31.08.2010 16:49

Hallole!

Das SMT2010 ist schon wieder Geschichte, der nächste Rheintaltreff in Vorbereitung. … Und was ist mit dem CH-Stamm? Nichts, tote Hose! Woran mag das liegen? Was kann man ändern?
Ich habe mir ein paar Gedanken diesbezüglich gemacht. Um einen zentralen Stamm besuchen zu können, müssen die meisten eine rel. weite An- und Abreise auf sich nehmen. Ein bis zwei Stunden pro Weg sind keine Seltenheit. Da bleibt an einem Abend unter der Woche nicht viel Zeit für geselliges Beisammensein. Und anderntags ist man am Arbeitsplatz „uf dr Schnorra“.

Wie wäre es mit folgender Grundidee, an der man gerne noch mit kreativen Inputs feilen kann:
Z.B. 3 Stammtische (Frühling/Sommer/Herbst) jeweils an einem Samstag oder Sonntag an einem schönen Ort in der Zentralschweiz (z.B. Gartenlaube in Arth).
Eintreffen um 12:00 ; gemeinsames Mittagessen und gemütliches Hocken ; fertig.
An- und Abreise: individuell.

Vorteile:
- Durch die individuell gestaltbare An- und Abreise kommen alle genau so viel zum Fahren, wie Sie wollen und dort, wo sie wollen. Gruppenbildungen logischerweise möglich.
- Kein Zeitdruck, ausser dem, den man sich selbst auferlegt.
- Kein Arbeitstag und somit für alle möglich (man kann ja auch Sa/So alternieren).
- Ob ich eine WE-Tour fahre und irgendwo zu Mittag esse oder sie ein bisschen anpasse, damit ich die Kollegen wieder einmal treffen kann, in beiden Fällen komme ich zu meinem Fahrspass. Also kein Grund zur Absage.

Was meint Ihr dazu? Feuer frei für Tipps, Anregungen, Vorschläge, Kritik etc.

Gruss
Wolfgang

--
Lebe Deinen Traum, hör auf Deine Frau: ... Fahr TDM!

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Zentraler Stammtisch CH: Wie weiter?

Beitrag von mgr » 31.08.2010 18:04

@ Wolfgang

gut dass einer wiedermal versucht das ruder in die hand zu nehmen;

deine idee von 3 - 4 (samichlaus) fixen stammtischen halte ich für gut und wäre dabei.
allerdings scheidet bei mir der Sonntag aus, da dieser tag der famillie vorbehalten ist.
anreise von ca. 1 Std. wäre auch ok.

ähnliche ideen meinerseits vor ca. 3 jahren sind gescheitert, weil sich niemand
im voraus auf jahres-termine festlegen wollte; Vielleicht sieht es heute ja anderst aus.

Vorschlag: machen wir doch ein voting

Gruss
Manfred :smokin:
MGR
the german in switzerland :-) www.mgrimm.eu

--
[mark=yellow]RIDE THE WORLD - ADV - www .advrider. com[/mark]

Uele
Beiträge: 600
Registriert: 25.06.2004 09:37
Real-Name: Ueli Plüss
Wohnort: CH-3172 Niederwangen
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer, Race Blu, vorher RN 08
Website: http://www.mt09.de/forum/

Zentraler Stammtisch CH: Wie weiter?

Beitrag von Uele » 31.08.2010 18:48

Hallo Wolfgang

Ich finde es super :ok: dass Du dich, sozusagen als "Ausländer" für uns CH-ler ins Zeug legst, und das meine ich so wie ich es schreibe. Mal sehen was daraus wird, ich glaube, dass ich mich anpassen kann, möchte mich hier und jetzt noch nicht festlegen, war ja fast immer dabei. Ich hoffe doch dass sich da mal ein paar andere Forümler zuerst melden sollten.

Gruss Ueli :ok: :ok:

:guru: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!:guru:
TDM = Touren-Dynamisches-Motorrad
Zuletzt geändert von Uele am 17.07.2014 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

silberfuchs
Beiträge: 1145
Registriert: 09.08.2006 09:16
Real-Name: Wolfgang
Wohnort: FL-9490 Vaduz / Liechtenstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Very Dark Blue

Zentraler Stammtisch CH: Wie weiter?

Beitrag von silberfuchs » 31.08.2010 19:09

mgr schrieb:
> @ Wolfgang
>
> gut dass einer wiedermal versucht das ruder in die hand zu nehmen;
>
> deine idee von 3 - 4 (samichlaus) fixen stammtischen halte ich für
> gut und wäre dabei.
>
Vielleicht ist das eines der Probleme. Niemand will sich so früh so fix festlegen. ... Und ich hab es auch nicht so gemeint, sondern so ähnlich wie am Rheintaltreff. Ein, zwei, drei Wochen vorher gibt's nen Aufruf oder ne Umfrage und fertig.

> allerdings scheidet bei mir der Sonntag aus, da dieser tag der
> famillie vorbehalten ist.
> anreise von ca. 1 Std. wäre auch ok.
>
Samstag oder Sonntag soll die Umfrage entscheiden ... oder fix abwechslungsweise, damit alle irgendwann mal eine Chance erhalten.
Frage: Und wo warst Du am Sonntag, 29.August 2010? :gaga: :lol: (Ein bisschen Spass muss sein! ;D )

> Vorschlag: machen wir doch ein voting
>
Das kommt dann schon noch. Lass uns erst ein paar Inputs sammeln, damit wir wissen, was wir überhaupt "voten" sollen!

Wolfgang

--
Lebe Deinen Traum, hör auf Deine Frau: ... Fahr TDM!

Beiträge: 1496
Registriert: 29.07.2002 16:53
Real-Name:
Wohnort: CH-8597 Landschlacht TG
Geschlecht: männlich
Website: http://www.tdm-forum.net
Zusatztitel: ForumsEwigBlinker

Zentraler Stammtisch CH: Wie weiter?

Beitrag von » 31.08.2010 19:57

Hoi Wolfgang,

ich finde es eine Idee, die ein erneuter Versuch durchaus wert ist!
Ein Stamm unter der Woche ist für mich schon länger ein Problem,
an einem Samstag kann ich mich das aber gut vorstellen :ok:

blinkende Grüsse


--
[f1]If I could have a bike for every purpose I wouldn't need a TDM
Jack, Wollongong, Australia[/f1]

[f1][c=#FFFFFF]TDM - RN11 - 04 - Diamond Black - 40Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Zentraler Stammtisch CH: Wie weiter?

Beitrag von mgr » 01.09.2010 07:52

@ wolfgang

sorry, aber ich verstehe nicht warum es nicht möglich sein sollte 3 jahres-termine
anfang jahr zu bestimmen, wo dann jeder entsprechend planen kann. warum nur
2-3 wochen im voraus und jedesmal wieder eine diskussion um den termin ?

Ein MT oder SMT termin kennen wir auch monate im voraus und jeder merkt sich diesen
vor. warum sollte dies also nicht auch mit stammtischterminen möglich sein ?

29. August: den termin konnte ich mir 6 monate zuvor in den kalender eintragen und
mich entsprechend organisieren ;D


greetings
manfred :smokin:
MGR
the german in switzerland :-) www.mgrimm.eu

--
[mark=yellow]RIDE THE WORLD - ADV - www .advrider. com[/mark]

silberfuchs
Beiträge: 1145
Registriert: 09.08.2006 09:16
Real-Name: Wolfgang
Wohnort: FL-9490 Vaduz / Liechtenstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Very Dark Blue

Zentraler Stammtisch CH: Wie weiter?

Beitrag von silberfuchs » 01.09.2010 14:22

mgr schrieb:
> 29. August: den termin konnte ich mir 6 monate zuvor in den kalender
> eintragen und
> mich entsprechend organisieren ;D
>
Na, siehste! Dann müsste es Dir ja bei genügend früher Bekanntgabe auch möglich sein, an einem Sonntag teilzunehmen. :-p

Das frühe Feststetzen von Terminen hat, wie (fast) Alles auf der Welt, Vor- und Nachteile. Was bringt es, wenn ich Anfang Jahr zusage und dann zwei Wochen vorher doch wieder absagen muss, weil sich was "Unaufschiebbares" dazwischendrängt? Natürlich kann man provisorische Termine festlegen in der Hoffnung, dass sie dann auch beachtet und schliesslich auch eingehalten werden können. Aber schlussendlich entscheidet sich eine Teilnahme dann doch immer erst kurz vor dem effektiven Termin. - Wenn wir bereit sind, "provisorische" Zusagen und kurzfristige Absagen ohne Murren und ohne zu hinterfragen zu akzeptieren, können wir auch langfristige Termine festlegen.
Aber was reden wir hier lang rum? Dies ist nur ein "Problem" des CH-Stamms und meiner Meinung nach eines der kleinen. Vielmehr stellt sich doch die Frage der Art und Weise. Wie soll so ein Stamm in Zukunft ablaufen? Was wird erwartet? Was ist sinnvoll? Was ist gewünscht? Darüber hat sich noch niemand geäussert! X( :mauer:

Aufgrund der vielen konstruktiven Beiträge in Sachen Neugestaltung, zweifle ich langsam, dass wir hier sehr viel weiter kommen. - Machen wir doch einfach die Probe aufs Exempel! Ich habe eine Doodle-Umfrage eingerichtet. Da könnt Ihr eintragen, an welchem Datum Ihr dabei seid. An der Reaktion wird man erkennen, ob dieses neue Konzept Anklang findet oder nicht. Über die Terminierungsfrage können wir uns später immer noch unterhalten; genau wie über Ort/Lokalität des Treffens.

Gruss
Wolfgang

--
Lebe Deinen Traum, hör auf Deine Frau: ... Fahr TDM!

Antworten