Die 10 besten Alpenpässe der Schweiz

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

Antworten
Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Die 10 besten Alpenpässe der Schweiz

Beitrag von Godfather » 07.03.2010 20:24

Unfassbar!
Jetzt gibt es in der MOTORRAD 06/2010 auch noch eine Punktewertung für Alpenpässe. :rolleyes:
In den Kategorien Fahrspaß, langsame Kurven ( ?( ), schnelle Kurven, Landschaft und Passhöhe gilt es jeweils maximal 10 Punkte zu ergattern. In Summe also max. 50.
"And the Oscar goes to ..."
Na, welcher ist euer Liebling? Ich denke, die persönlichen Vorlieben sind da zu verschieden. Eine Abstimmung ist unter o.a. Link möglich.
Ich werde eine Teufel tun! Nachher parken mir die Gummikühe meinen Lieblingspass zu. :))
Jetzt warte ich noch auf eine Punktewertung für Motorradzeitschriften und/oder Redakteure.
--
Peter aus Braunschweig

HONDA GT 647 BROS, RC31

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

PeterS
Beiträge: 2072
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Die 10 besten Alpenpässe der Schweiz

Beitrag von PeterS » 08.03.2010 13:18

Hi Peter

Kein Grund zur Aufregung... Wertungen gibt es schon lange - vielleicht einfach noch nicht auf einer gesamteuropäischen Ebene... (Ob das wirklich was bringt, ist eine ganz andere Frage I) I) I) )

Aber ich glaube kaum, dass es aufgrund einer solchen Aktion merklich mehr Verkehr auf den verschiedenen Pässen geben wird. Statt über den A fährt halt mal einer über den B. Und jetzt?? ;)

Und wenn die 'alle' eh nur ganz oben parken wollen, dann hat es auf den meisten Pässen hier im Umfeld noch genügend Platz, damit sich alle vor den schlimmen Kurven abwärts noch etwas erholen können.
:lol:

Grüsse,

Peter
[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

CH-Dachs
Beiträge: 342
Registriert: 11.12.2005 23:06
Real-Name: Porret Maurice
Wohnort: CH-5313 Klingnau (Schweiz)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Diamond Black (Schwarz)

Die 10 besten Alpenpässe der Schweiz

Beitrag von CH-Dachs » 08.03.2010 16:43

Schau mal hier ;) das ist das was in der Schweiz bekannt ist.

HIER

Gruss Maurice
--
[f4]ich komme :) egal wo hin sofern es drinliegt ;)[/f4]

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Die 10 besten Alpenpässe der Schweiz

Beitrag von Limbo » 08.03.2010 17:11

Den Sinn so einer Wertung sehe ich nicht.

Jeder Alpenpass und jede Hochalpenstraße hat doch seinen eigenen Charme.
Außer der Mogelpackung "Zillertaler Höhenstraße" würde ich jeden Pass gerne wieder fahren, bzw. hab sie schon öfters besucht.

Natürlich haben die Pässe unterschiedliche Qualitäten für Vollgasfahrer oder Kurvenparker, aber kann man Daraus eine Wertung generieren?

Gerade die Abwechselung macht doch den Reiz, da kann mal mal mit offenem Gashahn über den Reschenpass wedeln, im kleinen Gang über den Pragelpass tuckern, sich am Gavia an den Wohnmobilen vorbeikämpfen, auf der Nockalmstraße die Flecken der Kühe zählen, am Umbrailpass die Offroadeigenschaften seines Motorrads testen, oder einfach an jeder geeigneten Stelle nur Landschaft und Aussicht genießen.

In einem Buch über die Alpenpässe habe ich eine Bewertung in Schwierigkeitsgraden gesehen, diese Berwertung kann ich zwar verstehen, aber nach meinem persöhnlichen Empfinden nicht nachvollziehen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 07.05.2010 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Red_Dragon
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2007 20:17
Real-Name: Mike Malak
Wohnort: D-79369 Wyhl
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | BMW R1150 GS Adventure
Website: http://www.red-dragon-web.de

Die 10 besten Alpenpässe der Schweiz

Beitrag von Red_Dragon » 12.03.2010 13:14

Hi @ all,
ich bin genau der selben Meinung wie Limbo.
Jeder fährt seinen eigenen Stiefel und daher kann man eine Strecke nicht Aussagekräftig bewerten!
@ Limbo: Kann es seine das du den Alpenführe von Denzel meinst?!
@ Godfather: Wir Q-Treiber sind eben viel unterwegs. ;)

--
Ride On

Gruß Red Dragon

http://www.red-dragon-web.de

ReinhardS
Beiträge: 1561
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Die 10 besten Alpenpässe der Schweiz

Beitrag von ReinhardS » 12.03.2010 13:36

Limbo schrieb:
> .... Außer der Mogelpackung "Zillertaler Höhenstraße" würde ich jeden Pass gerne wieder fahren, bzw. hab sie schon öfters besucht.

@ Limbo: nachdem ich diese Straße nicht kenne - warum hat sie Dir nicht gefallen bzw. warum kann man sich die sparen?

Thx
Reinhard

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Die 10 besten Alpenpässe der Schweiz

Beitrag von Limbo » 12.03.2010 15:23

Red_Dragon schrieb:
> @ Limbo: Kann es seine das du den Alpenführe von Denzel meinst?!

Nein, ist einer von diesen himmelblauen Alpen-Motorreadführern.
Den Denzel habe ich aber auch, ist eher ein Nachschlagerwerk.

ReinhardS schrieb:
> @ Limbo: nachdem ich diese Straße nicht kenne - warum hat sie Dir nicht gefallen bzw. warum kann
> man sich die sparen?

Guckst Du Zillertal auf Karte. Da gibt es von Kaltenbach bis kurz vor Myrhofen eine westliche Nebenstrecke. Die wird als "Zillertaler Höhenstraße " touristisch beworben, ausgeschildert und natürlich auch mit Mautstelle abkassiert.
Ist in Wirklichkeit aber keinesfalls mit der Silvretta, oder Nockalm zu vergleichen, sondern nur ein asphaltierter Wald- und Anliegerweg am Hang. Weder landschaftlich noch fahrtechnisch irgendwie erwähnenswert.
Das Einzige, was die Straße interessant macht, ist die Wintersperre. I)

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Die 10 besten Alpenpässe der Schweiz

Beitrag von Lars » 12.03.2010 16:44

Limbo schrieb:
> Weder landschaftlich noch fahrtechnisch irgendwie erwähnenswert.

Naja, Landschaft gibts da schon... zumindest mehr Ausblick als am Talboden.

Wichtiger finde ich in der Gegend, dass man auf dem Weg vom Zillertal über den Gerlospass nach Mitersill keineswegs die Mautstraße über Krimml nehmen muss sondern auf der alten B165 mautfrei weiterkommt.

Und da Du die Silvretta erwähnt hast: Die finde ich zwar ganz nett, aber weit überteuert!

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 23Mm
GUS#42 TDMF#8

Antworten