Eisenbahntunnel Vereina

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

karokoenig
Registriert: 05.12.2008 05:07

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon karokoenig » 13.06.2009 21:05

Hallo Kollegen aus der Schweiz,

bräuchte mal dringend Eure Hilfe.
Möchte in 2 Wochen mal den Eisenbahntunnel Vereina benützen, da ich neben Motorradfan auch gerne die Bahn benütze und jetzt die einmalige Chance sehen, beide Hobbys zu verbinden.
Den Pass hole ich auf der Rückfahrt nach, es entgeht mir also nichts.

Jetzt meine Frage: Preis und Fahrplan ist bekannt, aber wie werden die Mopeds festgebunden ? Hat das alles seine Ordnung ? Habe Angst, dass das Moped mit vollen Seitenkoffer umfällt oder das Motorrad hinterher total verkratzt ist.
Wird da so festgezurrt, das das Motorrad ohne Spuren den Transport übersteht.

Wer hat Erfahrung ?

Hoffe auf rege Antwort.

Grüße aus Deutschland

Manfred

Registriert: 29.07.2002 16:53

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon » 14.06.2009 20:54

Hoi Manfred,

vielleicht sind nicht nur "die Kollegen aus der Schweiz" das richtige Publikum,
wir fahren den Töff auf einer Tagestour meistens auch wieder über den Pass heim ;)
Aber vielleicht gibt's Leute, die hier andere Verladestationen verwendet haben.
Ich könnte mich vorstellen, dass das Prozedere überall gleich ist.

blinkende Grüsse


--
[f1]If I could have a bike for every purpose I wouldn't need a TDM
Jack, Wollongong, Australia[/f1]

[f1][c=#FFFFFF]TDM - RN11 - 04 - Diamond Black - 38Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]
Zuletzt geändert von am 14.06.2009 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Uele
Registriert: 25.06.2004 09:37

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon Uele » 15.06.2009 07:10

Hallo Manfred

Es geht nichts ohne Internet. Probiere es mal mit dem Link.

http://www.rhb.ch/Vereina.83.0.html?&L= ... 3F%3F#c623

Gruss Ueli :ok:
TDM = Touren-Dynamisches-Motorrad

dash
Registriert: 13.04.2003 09:35

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon dash » 15.06.2009 08:02

Hallo Manfred

Ich habe gestern am Lötschberg verladen. Die Zweiräder werden im geschlossenen Wagen seitlich mit vorhanden Seilen gesichert.
Zweiräder müssen mindestens 15 Minuten vor Abfahrt an der Verladeposition sein, weil sie als Erste verladen werden werden müssen , wenn dieser Wagen am Kopf des Zuges ist und sie deshalb über den ganzen Zug in die Pole Position fahren .

Gruss Bruno

Uele
Registriert: 25.06.2004 09:37

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon Uele » 15.06.2009 15:56

Stimmt nicht ganz ......

Der Wagen kann auch mal am Schluss sein, es kommt darauf an in welche Richtung der Zug fährt und an welchem Anfang oder eben Schluss der Wagen dann anghäng oder vorgehängt ist. Das mit dem früher Beladen gilt aber für Mottorräder immer, da der Wagen eben am Anfang sein könnte.

Gruss Ueli :ok:

Habe auch schon am Lötschberg verladen.

TDM = Touren-Dynamisches-Motorrad

karokoenig
Registriert: 05.12.2008 05:07

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon karokoenig » 16.06.2009 18:03

Hallo Kollegen,

wollte eigentlich wissen, wie das Moped verspannt wird.
Außerdem wüßte ich gerne, wer die Fahrt schon mal gemacht hat.

Man bleibt ja am Moped, ohne besonderen Wagon.

Gruß Manfred

MarkusS
Registriert: 30.07.2007 20:03

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon MarkusS » 17.06.2009 10:35

Hoi zäme,
sind allenfalls Erfahrungen mit den ÖBB von Interesse? Wenn ja: weiterlesen.

Habe schon mehrfach Feldkirch - Wien oder umgekehrt gemacht. Der Töff wird in Fahrtrichtung nach vorn und hinten mit zwei Streben gesichert und dann vorne und hinten seitlich noch heruntergebunden. Je nach Töff am Lenker, Gabel, Gepäckbrücke, Soziusrasten. Die machen das gut, das hält bombenfest. Sind auch vorsichtig mit dem Töff, das passt.

lg
Markus

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon Lars » 17.06.2009 10:48

MarkusS schrieb:
> Hoi zäme,
> sind allenfalls Erfahrungen mit den ÖBB von Interesse? Wenn ja:
> weiterlesen.

Ich fürchte, Erfahrungen mit Autoreisezügen sind nicht vergleichbar mit den Bahnverladungen an Albula, Vereina, Furka oder Lötschberg :rolleyes:

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

silberfuchs
Registriert: 09.08.2006 09:16

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon silberfuchs » 17.06.2009 14:59

Lars schrieb:
> Ich fürchte, Erfahrungen mit Autoreisezügen sind nicht vergleichbar mit den Bahnverladungen an
> Albula, Vereina, Furka oder Lötschberg :rolleyes:
>
Schade! Denn so hilft das Alles unserem guten Manfred nicht weiter. Anscheinend fahren die Schweizer lieber über Ihre Pässe als dass sie ihren Töff verladen.

Wolfgang

--
Lebe Deinen Traum, hör auf Deine Frau: ... Fahr TDM!

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon Lars » 17.06.2009 16:14

silberfuchs schrieb:
> Schade! Denn so hilft das Alles unserem guten Manfred nicht weiter. Anscheinend
> fahren die Schweizer lieber über Ihre Pässe als dass sie ihren Töff verladen.

äh, das mache ich auch. Meine einzige Erfahrung mit nem Autoverlad stammt von nem Lötschberg-"Durchstich" mit dem Auto. Und da habe ich nicht angeschaut, wie die Moppeds verstaut wurden. Irgendwo in den Tiefen von Google hatte ich gestern aber nen kurzen Hinweis gefunden. Wenn ich denn nochmal finde...

Scheint aber so zu sein, dass Motorräder tatsächlich verzurrt werden und die Fahrer in einem eigenen Wagen am Kopf oder Ende des Zuges untergebracht werden.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

dash
Registriert: 13.04.2003 09:35

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon dash » 17.06.2009 16:54

ohne besonderen Wagon ???

Das ist schon ein besonderes Teil des Autozuges, wo die Zweiräder transportiert werden.

Als einziger Wagen des Zuges
-ist er geschlossen, beleuchtet,beheizbar
-hat er einen Führerstand für den Lokführer
-hat er Sitzbänke wie in einem richtigen Zugsabteil
-hat er Fenster
-hat er ein Lavabo, Seife, Papiertücher,einen Spiegel und ein abschliessbares WC (zumindest am Lötschberg)

und zudem hat er noch das Material um die im Transportabteil auf dem Ständer stehenden Motorräder zu verzurren.

Gruss Bruno

karokoenig
Registriert: 05.12.2008 05:07

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon karokoenig » 17.06.2009 17:13

Also, 3. und letzter Versuch:

ich fahre weder durch den Lötschberg noch durch sonstige Tunnel.
Ich will durch den Vereina.
Lt. Internet-Auskunft werden dort keine speziellen Wagen eingesetzt, sondern man bleibt bei seinem Motorrad. Und genau das kann ich mir nicht vorstellen.

Also, 3. und letzter Versuch:

Wer hat sein Motorrad dort schon mal verladen und kann berichten.

PS: Bitte keine Hinweise wie......auf dem xxxx Pass war es mal so ..........

Zusatz: Ich wohne Luftlinie 4 km von der Schweiz weg, bin 800 Meter (nicht KM) von der Schweiz weg geboren und kann so ziemlich jeden schweizer Pass in einer Tagestour locker hin und zurück erreichen.
Mich interessiert also wirklich nur Vereina, da ich am Sam. starten wollte.
Sollte mir jemand darüber Tipps geben können, wäre ich echt dankbar.

Grüße aus Konstanz
Manfred

dash
Registriert: 13.04.2003 09:35

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon dash » 17.06.2009 18:00

http://www.bahnenimbild.eu/mediaplayer_ ... al&gst=yes

Schau Dir den Zug an, dann weisst Du. was wir Dir als Hinweise gegeben haben. Die Zugskompositionen werden immer gleich sein.

Antrieb-Autowagons-Kombisteuerwagen.

Das ist am Lötschberg-Simplon und Vereina immer dasselbe.

Gruss Bruno

pit69
Registriert: 03.02.2006 11:32

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon pit69 » 17.06.2009 18:30

Hallo Manfred

Et voila:

Link zu alpentourer.de



Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon Lars » 17.06.2009 18:34

karokoenig schrieb:
> Lt. Internet-Auskunft werden dort keine speziellen Wagen eingesetzt,
> sondern man bleibt bei seinem Motorrad. Und genau das kann ich mir
> nicht vorstellen.

Diese Information habe ich "im Internet" noch nicht gefunden. Was ich allerdings gefunden habe ist dieses:

Falls doch noch Fragen auftauchen, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Mit der Vereina Hotline: +41 (0)81 288 37 37. Per Fax: +41 (0)81 288 37 33.


(und Email gäbe es da auch)

> Zusatz: Ich wohne Luftlinie 4 km von der Schweiz weg, bin 800 Meter
> (nicht KM) von der Schweiz weg geboren und kann so ziemlich jeden
> schweizer Pass in einer Tagestour locker hin und zurück erreichen.

Na dann sollte es tatsächlich telefonisch klappen, da Du dem dortigen Idiom ja recht affin bist. Bei mir wär ich da nicht so sicher... :rolleyes:

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Eisenbahntunnel Vereina

Beitragvon Steindesigner » 17.06.2009 19:20

pit69 schrieb:
> Hallo Manfred
>
> Et voila:
>
> Link
> zu alpentourer.de

>
>
>


hab mir den Link gerade mal durchgelesen, seeehr abenteuerliche Bahnfahrt
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag


Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron