Nummer

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

Antworten
necroatmoongas
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2006 11:08
Motorräder: Yamaha TDM

Nummer

Beitrag von necroatmoongas » 08.07.2006 11:19

Soo, jetzt bin ich auch einer von euch:D

Endlich Motorrad fahren, oder bessergesagt: endlich legal Mororrad fahren!
Bisher bin ich einen Roller gefahren, der offen war! Die A1 habe ich auch schon vor einiger Zeit bestanden!

Jetzt bin ich 18 geworden und möchte selbstverständlich nicht mehr mit dem Scooter rumdüsen! So habe ich von meinem Cousin eine Yamaha DT125 abgekauft! Sie ist natürlich noch gedrosselt auf etwa 11kw, so dass ich sie ohne "L" fahren kann!

Meine Fragen sind jetzt:
1. Kann ich die Nummer vom Roller übernehmen, denn ein Roller offen ist ja eigentlich ein Motorrad! Ist das überhaupt möglich eine Nummer zu überschreiben?

2. Wieviel versicherung bezahl ich in etwa dafür (Teilkasco), ist das gleich viel wie beim Roller offen?

3. Wieviel beträgt die Strassensteuer?

4. Gibt es allenfalls noch andere anfallenden Kosten nebst Strassensteurer, Versicherung und Fahrzeugausweis (ich gehe jetzt davon aus das ich die Nummer überschreiben kann, das ich die nicht auch noch wieder bezahlen muss)

MfG Simon

stromer_99
Beiträge: 304
Registriert: 25.12.2005 10:56
Real-Name: Roman
Wohnort: FL-9490 Vaduz/Liechtenstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM Adventure 1190 orange

Nummer

Beitrag von stromer_99 » 08.07.2006 17:17

Hoi Simon

Ersteinmal willkommen im Forum. Gratulation zum kauf einer DT 125, ich hatte auch mal eine, ist ein super Töff. Was ich allerdings nicht verstehe das die auf 11kw gedrosselt ist?( ?( .
Die hat doch gar nicht 11kw. Wenn ich mich recht erinnere stand in meinem Fahrzeugschein etwas von 7.5kw.

Nun zu deinen Fragen:

1 Wenn der Roller offen wahr und ein normales Nummernschield wie die 125er hatte sollte dass gehen.Z.B. Wenn ein Roller bei uns offen ist und dadurch ein schwarzes Nummernschield hat und nicht ein gelbes wie die 50er dan kann man das Nummernschield übernehmen. Das funktioniert zumindest hier in Liechtenstein so wenn ich mich nicht irre.

2 Keine Ahnung

3 dito

4 Reifen, Benzin, Service, Zweitaktöl,.............Strafzettel :teufel:

Es grüsst: Roman

[mark=yellow]Wer Mist misst misst Mist[/mark] :-p

ralph_69
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2006 22:36
Real-Name: Kessler Ralph
Wohnort: CH-4600 Olten
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900 GT RN57

Nummer

Beitrag von ralph_69 » 08.07.2006 19:51

Salü Simon

Herzlich willkommen hier, auch wenn Du (noch) keine TDM fährst ;)

Deine Yamaha DT 125 R hat 7,4 KW resp. 10,1 PS oder wenn es ein älteres Modell (bis ca. 2000) ist, 9,2 KW oder 12,6 PS in "normalem" Zustand. Gedrosselt wird sie kaum sein.
Ich war damals mit meiner DT (1994) rundum zufrieden, habe damit rund 9500 km gemacht, bevor ich mir eine TDM 850 zugelegt hatte.

Wenn Dein Roller ein weisses Nummernschild hat, kannst Du dieses problemlos auf die DT umschreiben lassen.

Die Strassensteuern sind von Kanton zu Kanton verschieden, hier kann ich Dir also nichts generelles sagen. Wenn Du heute ein 50 ccm-Roller fährst, müsstest Du mit leicht höheren Strassensteuern von ca. 50 CHF pro Jahr rechnen. Auf dem Strassenverkehrsamt Deines Wohnsitzkantons können sie Dir sicher detailliert sagen, was die DT im Jahr an Steuern kostet, oftmals findest Du diese Angaben sogar im Internet.

Für die Versicherung spielt unter anderem der Fahrzeugneupreis, das Fahrzeugalter ect. eine Rolle. Hier fragst Du am besten mal nach einer Offerte bei derjenigen Versicherung, bei der Du die Rollerversicherung abgeschlossen hast. Wenn es Dir zu viel erscheint, kannst Du ja bei weiteren Versicherungen Offerten einholen und vergleichen.

Bevor du auf's Strassenverkehrsamt gehst um die DT einzulösen, brauchst Du auf jedenfall einen gültigen Versicherungsnachweis für die DT, der nicht älter als 30 Tage ist. Viele Versicherungen besorgen Dir auch das Umschreiben der Nummer auf dem Strassenverkehrsamt.

Ich wünsche Dir jedenfalls gute und unfallfreie Fahrt mit der DT

Ralph

Blacktom33
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2005 20:59
Real-Name: Thomas Hemberger
Wohnort: D-79761 Waldshut-Tiengen / Baden Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dunkelgrün-metallic (noch :-))

Nummer

Beitrag von Blacktom33 » 04.08.2006 18:05

Hallo Simon,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

das ist ja mal wieder lustig hier....zwei Forumsmitglieder antworten Versicherungstechnisch bezogen auf Ihre Herkunftsländer.... 1X Liechtenstein...1X Schweiz...echt süss und keiner weiss wirklich woher Simon eigentlich kommt.....ich vermute mal aus der Schweiz (wegen dem L in seinem Text....steht wohl für Learning ??? )

Deshalb kann ich Ihm leider keine Auskunft geben....

Für Deutschland könnt ich Dir weiterhelfen. Da werden die Roller mit einem eigenen kleinen Kennzeichen versichert, welches Du NICHT für die DT verwenden kannst... die DT gilt als Leichtkraftrad und dafür bräuchtest Du eine eigene Versicherung und damit ein grosses Kennzeichen.

Aber wie gesagt, ich vermute mal, dass Du Schweizer bist ???

Gruss Tom
8)

...was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
--
never forget...there´s no second chance for the first impression...!!

PeterS
Beiträge: 2072
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA
Zusatztitel: Forestier des Vosges

Nummer

Beitrag von PeterS » 04.08.2006 18:33

Blacktom33 schrieb:

> das ist ja mal wieder lustig hier....zwei Forumsmitglieder antworten
> Versicherungstechnisch bezogen auf Ihre Herkunftsländer.... 1X
> Liechtenstein...1X Schweiz...echt süss und keiner weiss wirklich
> woher Simon eigentlich kommt.....
>

Na ja, man könnte ja auch sein Profil soweit ausfüllen, dass wenigstens klar ist, woher man kommt, und auf welches Land sich die Frage bezieht... 8)

Aber da er seit dem 8.7. auch gar nicht mehr online war, hat sich die Sache vielleicht eh schon erledigt? ?(

Cheers,

Peter
[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

stromer_99
Beiträge: 304
Registriert: 25.12.2005 10:56
Real-Name: Roman
Wohnort: FL-9490 Vaduz/Liechtenstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM Adventure 1190 orange

Nummer

Beitrag von stromer_99 » 04.08.2006 19:14

Hoi Tom

> das ist ja mal wieder lustig hier....zwei Forumsmitglieder antworten
> Versicherungstechnisch bezogen auf Ihre Herkunftsländer.... 1X
> Liechtenstein...1X Schweiz...echt süss und keiner weiss wirklich
> woher Simon eigentlich kommt.....ich vermute mal aus der Schweiz
> (wegen dem L in seinem Text....steht wohl für Learning ??? )


Also da das Thema im schweizer Bereich des Forums eröffnet wurde nehme ich stark an das Simon aus der Schweiz kommt und auch schweizer Nummernschielder hat. Und da wir Liechtensteiner Nummernschieldtechnisch die gleichen Vorschrieften bzw. Kategoriehen haben, (mal abgesehen von der Farbe der Schielder und der Landeswappen:D ) nehme ich mal an ich konnte Simon helfen auch wenn er nicht erwähnt hat von wo er kommt.

Es grüsst: Roman

[mark=yellow]Wer Mist misst misst Mist[/mark] :-p

Antworten