Verbandskasten

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

Nonsens

Verbandskasten

Beitragvon Nonsens » 09.05.2006 12:51

Hallo Schweizer :O ,

bin ganz aufgeregt, mein erster Beitrag in Eurem Board :-))

Es ist doch meines Wissens so, dass es in der Schweiz die Pflicht gibt einen "Verbandskasten", auch auf dem Motorrad, mit sich zu führen.
Mich würd mal interessieren, wie Ihr dieser Pflicht nachkommt, gibt es spzielle Medi-Kits fürs Moped, wie teuer sind die und wie tragt Ihr die bei Euch?

Grüsse aus dem Bergischen, was bei Euch wohl gerade mal als sanfte Hügelchen
durchginge :-)))

Nachtrag: Oder war es Österreich, wo das Mitführen Pflicht ist?????

--
Grüsse

Bodyguard Stephan

1994´er ThreeWeeDee -- jetzt 43.000 km
Keine Umbauten, dafür Abbauten

http://www.knorps.de/TDM.htm

Ich fahr alle Strecken die länger sind als meine TDM :-)
Zuletzt geändert von Nonsens am 09.05.2006 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

PeterS

Verbandskasten

Beitragvon PeterS » 09.05.2006 14:40

Nonsens schrieb:
> Hallo Schweizer :O ,

Hallo Deutscher! ;D

> bin ganz aufgeregt, mein erster Beitrag in Eurem Board :-))

Gaaanz ruhig bleiben. Einerseits sind wir Schweizer äusserst tolerant und andererseits gibt es immer mal wieder Nicht-Schweizer die hier posten - und im Normalfall auch durchaus willkommen sind! :)

> Es ist doch meines Wissens so, dass es in der Schweiz die Pflicht
> gibt einen "Verbandskasten", auch auf dem Motorrad, mit
> sich zu führen.

Meines Wissens ist das nicht so, und ich konnte auch keine entsprechende Stelle in den Verordnungen und Gesetzen finden... (Wenn da jemand besser Bescheid weiss, dann bitte Quelle gleich mit angeben.)

> Mich würd mal interessieren, wie Ihr dieser Pflicht nachkommt, gibt
> es spzielle Medi-Kits fürs Moped, wie teuer sind die und wie tragt
> Ihr die bei Euch?

Aber eigentlich ist es ja auch egal, ob es nun Pflicht ist, oder ob man einfach aus Vernunft (oder Vorsicht, oder auf Geheiss der 'Regierung' oder aus was auch immer für Gründen) so ein Teil mit dabei hat. Und ja, hier gibt es spezielle Moped-Kits. Ich wage allerdings zu behaupten, dass es sich dabei in erster Linie um eine Marketing Angelegenheit handelt... Der Inhalt wird sich nicht sonderlich von anderen Kits unterscheiden - aber dadurch, dass man ein kleineres Päckchen daraus macht und noch ein entsprechendes Signet (oder Beschriftung) anbringt, spricht man gleich eine ganz neue Gruppe von 'Verbrauchern' an. :lickout:

Normalerweise trage ich das Teil nicht 'bei mir'. Ich habe es irgendwann mal ins Topcase geworfen und sehe es ab un zu wieder, wenn ich nach etwas Anderem suche... ;D
Aber eigentlich sind die Teile doch so klein gehalten, dass man sie auch unter den Sattel packen könnte - insofern man dort nicht schon Regenkombi, Sicherheitsschloss, Funk- und Musikanlage und und und ... untergebracht hat. ;D ;D ;D

Grüsse und bis am MT,

Peter

[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

Nonsens

Verbandskasten

Beitragvon Nonsens » 09.05.2006 15:04

Hi Peter,

ja, mittlerweilen bin ich mit meiner "Recherche" auch schon weiter, ich glaube Pflicht sind sie in Österreich. Nur, Anbieter wie Polo und die anderen üblichen Verdächtigen haben sowas im Sortiment, sogar zu einem vernünftigem Preis (6,95€)
Erwähnen hätte ich wahrscheinlich sollen, dass ich bekennender Top-Case-Hasser bin ;D , so ein Ding kommt mir nicht ans Moped und unter der Sitzbank hab ich Werkzeug und (!!) einen Trichter (=> Öl).
Mich würde einfach mal interessieren, ob man die Kits tatsächlich auch unter die Sitzbank bekommt, aber andererseits, vielleicht frag ich mal in einem der Geschäfte, ob ich eine "Anprobe" machen kann, ich denke jedenfalls, dass das Mitführen kein unüberwindliches Problem darstellen sollte!

--
Grüsse

Bodyguard Stephan

PeterS

Verbandskasten

Beitragvon PeterS » 09.05.2006 15:17

Hallo Stephan

Nonsens schrieb:
> [...]
> Erwähnen hätte ich wahrscheinlich sollen, dass ich bekennender Top-Case-Hasser bin ;D

Hatte ich mir schon gedacht... 8) Die Frage, wie man so ein Teil mit nimmt, stellt sich sonst einfach nicht. :))
Aber bei den Österreichern bis Du sicher näher dran! Und ich denke, dass eine 'Anprobe' eigentlich schon möglich sein sollte, wenn Du das Teil nicht gerade als Füllmaterial Deines Trichters benutzen willst... ;D

Cheers,

Peter

[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

Beeblebrox.Z

Verbandskasten

Beitragvon Beeblebrox.Z » 09.05.2006 16:11

Moin Stephan,

und wieder ein Nicht-Schweizer der hier postet. Hoffentlich bin auch ich geduldet. :D

Nonsens schrieb:
> Hi Peter,
>
> ja, mittlerweilen bin ich mit meiner "Recherche" auch schon weiter, ich glaube Pflicht
> sind sie in Österreich. Nur, Anbieter wie Polo und die anderen üblichen Verdächtigen haben sowas im
> Sortiment, sogar zu einem vernünftigem Preis (6,95€)

Bei Louis gibts det Dingens glaube ich schon für 4,95€, hatte damals gezahlt.

> Erwähnen hätte ich wahrscheinlich sollen, dass ich bekennender Top-Case-Hasser bin ;D , so ein Ding
> kommt mir nicht ans Moped und unter der Sitzbank hab ich Werkzeug und (!!) einen Trichter (=> Öl).

Trichter für ÖL??? Das kann nur ein 4 CeFix-Fahrer sein. :-p
Ich trage das Packerl immer im Rucksack mit. Da trägt es nicht so auf. :rolleyes:

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 90 Tkm

Reifen im WiKi

Hanno

Verbandskasten

Beitragvon Hanno » 09.05.2006 16:18

Grüezi,

BeeblebroxZ schrieb:
> [...] hatte damals gezahlt.

allemal besser als mitgehen lassen. Löblich!

> Trichter für ÖL??? Das kann nur ein 4 CeFix-Fahrer sein. :-p
> Ich trage das Packerl immer im Rucksack mit. Da trägt es nicht so auf. :rolleyes:

Meineiner fährt ein modernes Krad, ohne Ölverbrauch.
Da passt das Louis-Päckchen locker unter die Sitzbank.
SCNR.
:teufel:

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - TDMF#1[/f1][/arial]

Nonsens

Verbandskasten

Beitragvon Nonsens » 09.05.2006 16:25

BeeblebroxZ schrieb:
> Trichter für ÖL??? Das kann nur ein 4 CeFix-Fahrer sein. :-p

Hi Jörg,

nönö, ich hab schon die Richtige :-)) 3VD rules!!!

@ Hanno: wie ich gestern schon in einem anderen Thread bemerkte:

Zitat: "Ein Ölverbrauch von 0,15L/1000km wird bei dieser Kolbengrösse als normal angesehen." und offensichtlich hält sich mein Moped für normal, sie verlangt danach. Der Trichter ist eigentlich nur dabei, weil gerade Platz war und er paßte I)

--
Grüsse

Bodyguard Stephan

rabat

Verbandskasten

Beitragvon rabat » 09.05.2006 21:30

Jetzt mischt sich ein Österreicher auch noch ein.

Bei der 4TX und RN08 hat der Verbandskasten (eher Verbandssackerl) neben dem original Werkzeug unter der Sitzbank platz. Bei der BMW ist zu bemerken das es ein Deutsches Produkt ist und das in Deutschland dass mitführen von Verbandskasten nicht Pflicht ist und somit gibt es kein Platz dafür (momentan zwischen Lufti und Sitzt eingeklemmt).

Martin

--
** Ob der Fahrer einer Kuh BSE bekommen kann??? **

Verbandskasten

Beitragvon » 13.05.2006 17:50

und auch noch ein Holländer ;)

Ich hab ein kleines Päcklein von der Migros gekauft, passt ganz schön unter der Sitzbank.
In der Schweiz ist so etwas nicht obligatorisch, ich nehme es mit auf Touren ins angrenzende Österreich.

blinkende Grüsse

--
[f1][c=#FFFFFF]TDM - RN11 - 04 - Diamond Black - 20Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]

Zurück zu „Schweiz“