Hoi René
Staus auf Autobahnen: Man darf links oder in der Mitte vorbei wenn genügend Platz vorhanden ist. Absolut verboten ist auf dem Pannenstreifen zu überholen, auch wenn man bei nächsten Ausfahrt raus geht.
Kolonne vor Ampel, Brücke oder Bahnübergang: Hier kenne ich die Rechtslage nicht genau, aber so weit ich weiss darf auch hier wenn genügend Platz vorhanden ist links überholt werden. Einzig bei gezogener Linie glaube ich dürfte man nicht. Ich stelle mich aber nie hinten an und hatte schon mehrere Erlebnisse dass die Polizei entweder in der Kolonne war oder sogar zu vorderst stand. Ich wurde aber noch nie von der Polizei angehalten, ermahnt oder gebüsst.
Zudem ist z. B. erlaubt: Auf einer Autostrasse (einspurig): Wenn zwischen Dose und Doppelsicherheitslinie genügend Platz vorhanden ist, die Höchsgeschwindigkeit nicht überschritten wird, darf man vorbei, auch ohne Stau. Das gleiche gilt bei normalen Strassen mit ner gezogenener Sicherheitslinie, man darf die Sicherheitslinie einfach nicht übertreten.
Einzig wo ich mal Probleme hatte, waren Zahlstellen, z. B. der Tunnel kl. St.Bernhard. Das waren aber die Dosenfahrer denen dies nicht passte..... ist ja klar...... und mit denen werden wir noch lange fertig.
Dies ist aber der Stand von vor 10 Jahren, vielleicht hat sich dies mittlerweile geändert.
Aber trotzdem: fahr vor wo du nur kannst.....
Gruss Henk
--
Flying Dutchman, TDM 4TX - 01 - Black