SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von mgr » 17.01.2022 22:20

Hallo Freunde des SMT

Das 2022 SMT wird uns in die südwestliche, französische Schweiz, ins Wallis nach 1937 Orsieres bringen.

Orsieres liegt am Eingang zum Vallée du Grand-St-Bernard und im 3 Länder Eck Schweiz, Frankreich, Italien.
Dh. es sind Touren in der Schweiz, nach Italien ins Aosta Tal und nach Frankreich in die Mont Blanc Gegend möglich.

Station machen wir im Hotel Terminus in Orsieres, wo uns 9 Einzelzimmer und 3 - 5 Doppelzimmer zur Verfügung stehen.
Konditionen: Einzelzimmer = 105 CHF/Nacht, Doppelzimmer = 66.50 CHF/Nacht/Person jeweils zuzüglich 29.- CHF für HP.

Anmeldungen sind bis am 15. Mai möglich - Dieses mal mit einer Anzahlung von 50% der Gesamtbuchung / Person.
Bei Stornierung bis 30 Tage vor dem 17.8. gibt es die Anzahlung zurück. Details dazu findet ihr im Anmeldeformular
in folgendem Link:

> Link Anmeldung: CLOSED

ACHTUNG: DIE ANMELDUNG IST GESCHLOSSEN - WEITERE NUR NOCH AUF RUECKFRAGE MOEGLICH

https://64.media.tumblr.com/f1c6d07205d ... dcabb3.jpg

https://64.media.tumblr.com/332eb4142d6 ... 290c32.jpg

https://64.media.tumblr.com/702ddfddf2d ... 3c8407.jpg

Anmeldungen wie immer ausschliesslich in oben genanntem link.

Ich freue mich auf ein abwechslungsreiches und interessantes SMT unter Freunden auch im Jahr 2022

Gruss
Manfred

Angemeldete Teilnehmer:

Name________Buchung_________Eingang Anzahlung

1) Manfred ............................EZ.....................................................Ja
2) Mike+Christa .................DZ.....................................................Ja (764.-)
3) Lars .....................................EZ .....................................................Ja (265.-)
4) Roman............................... EZ ....................................................Ja (268.-)
5) Holger ............................... EZ ....................................................Ja (268.-)
6) Andreas ............................EZ .................................................... Ja
7) René ....................................EZ ................................................... Ja (270.-)
8) Ueli ......................................EZ ....................................................Ja (268.-)
9) Frank+Judith .................DZ ................................................... Ja (376.-)
10) Sigfried ............................ EZ ...................................................:Ja
11) Peter Hug .........................EZ ................................................... Ja
12) Peter .................................. EZ ...................................................Ja (265.-)
13) Anton ................................ EZ ....................................................Ja (265.-)
Zuletzt geändert von mgr am 22.07.2022 00:08, insgesamt 16-mal geändert.

Godfather
Beiträge: 842
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Godfather » 18.01.2022 10:36

Orsières :-o
Da läuft mir ja das Wasser im Munde bzw. die Luft in den Reifen zusammen :ok:

Wenn ich mich da nur an die Anfahrt von Les Valettes zum Lac de Champex erinnere wird mir schwindelig.
Oder die kleinen Pässe im Norden: Croix de Coeur (ist der eigentlich noch / wieder von beiden Seiten anfahrbar?), Col du Lein, Tronc und Planches. :rotate:
Oder zu den beeindruckenden Staumauern Grande Dixence, Barrage de Moiry, Barrage de Mattmark oder Barrage D'Emosson oberhalb von Finhaut, wo wir 2008 (!) waren.
Petit- und Grand-Saint-Bernard sind natürlich auch nicht zu verachten. Ich gerate ins Schwärmen. Hauptsache nicht durch den Mont-Blanc-Tunnel :!:

Ich fürchte nur, dass ich den Pokal für die weiteste Anreise wieder Andreas aus Berlin überlassen muss. Obwohl - der reist ja nur vom AT aus Trattenbach an. :lol:

Wie so oft kann (und will) ich mich so früh im Jahr nicht festlegen. Da müsste ich ggf. sehen ob ich mir spontan noch ein Doppelzimmer teilen kann. Eigentlich wollte ich Anfang September bis Griechenland. Da liegt das Wallis nicht wirklich auf dem Weg. Vielleicht kann ich mich bis zur dead line am 15. Mai noch festlegen. :adda:

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von mgr » 18.01.2022 10:54

@ Peter

Danke für die Werbung :roll:

Du hast jetzt ja genügend Zeit um alle deine Motorrad-Reisen aneinander zu koordinieren ;)

Würde mich freuen wenns wiedermal klappt

Gruss
Manfred

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von mgr » 06.02.2022 17:56

Hallo Zusammen

update des ersten Posts > Anmeldelink

Wichtig:

- Wenn ihr die Anzahlung in Auftrag gegeben habt, sendet mir bitte ein kurzes mail: manfred@mgrimm.eu

- Ich bestätige euch dann den Eingang innert weniger Tage

- Anmeldungen ohne ein Zahlungseingang bis am 16.5. werden nicht berücksichtigt, dh. es ist dann kein Zimmer reserviert.

- Die Anmeldeübersicht findet ihr im ersten Post, ganz unten

- Möglichkeit von Euro Zahlung an Bank in DE ist in Klärung

Gruss Manfred
Zuletzt geändert von mgr am 07.02.2022 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

stromer_99
Beiträge: 304
Registriert: 25.12.2005 10:56
Real-Name: Roman
Wohnort: FL-9490 Vaduz/Liechtenstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM Adventure 1190 orange

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von stromer_99 » 06.02.2022 18:17

Bin Angemeldet :roll:

Ich freue mich schon euch alle wiederzusehen.

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von mgr » 11.02.2022 20:21

Update der Teilnehmer im Eingangspost

Update der Bankverbindung für EURO Überweisung im Anmelde - Blog
Den entsprechenden Euro Betrag werde ich Anfang gemäss dem dann aktuellen Wechselkurs festlegen

Danke für die bisherigen Anmeldungen :-)

Gruss
Manfred

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von mgr » 21.02.2022 19:55

Update der Teilnehmer im Eingangspost

Achtung: Es stehen keine Einzelzimmer mehr zur Verfügung;

Bei Doppelzimmer Buchung / Belegung, bitte selbständig Zimmerkollege suchen.


Gruss
Manfred

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von mgr » 06.03.2022 19:32

Update der Zahlungseingänge im Eingangspost

Gruss
Manfred

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von mgr » 26.04.2022 21:09

Update der Teilnehmer:

- Absage von Rolly

- Übernahme des EZ durch Andreas

Gruss
Manfred

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von mgr » 03.05.2022 08:18

Hallo Zusammen

Update Info:

An alle welche die Anzahlung von 50% noch nicht geleistet haben, bitte überweist die Anzahlung
bis am 15.5. auf eines der Konten; Den Euro Betrag findet ihr in der WhatsApp Gruppe.

Bitte sendet mit eine kurze Message wenn ausgeführt.

Danke im voraus

Gruss
Manfred

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von mgr » 06.05.2022 21:06

update Anzahlungen - erster Post

Manfred

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von mgr » 11.05.2022 11:43

Update erster Post 11.05.: > Anmeldungen

Wir sind ausgebucht, und haben mit Anton des letzte Zimmer besetzt.
Weitere Interessenten nur nach Rücksprache und Klärung eventuell möglich.

Gruss
Manfred

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von flory » 11.05.2022 23:19

Nachzügler sind bisher beim SMT immer untergekommen :mrgreen:

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von mgr » 22.05.2022 21:04

Update Teilnehmer u erster Post / Teilnehmer

Abmeldung von Andy, Übernahme des EZ von Peter Hug - CH

Gruss
Manfred

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von mgr » 21.07.2022 14:31

Hallo Zusammen

noch 4 Wochen bis zum SMT - Ganz grosse Vorfreude :roll:


See you soon :-)

Gruss
Manfred

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von flory » 21.07.2022 15:50

:rotate: :ok:

Uele
Beiträge: 600
Registriert: 25.06.2004 09:37
Real-Name: Ueli Plüss
Wohnort: CH-3172 Niederwangen
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer, Race Blu, vorher RN 08
Website: http://www.mt09.de/forum/

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Uele » 21.07.2022 20:16

:ok:

Godfather
Beiträge: 842
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Godfather » 21.07.2022 22:46

Gibt es schon Tourpläne oder muss ich mir selbst etwas ausdenken? :lol:

mgr
Beiträge: 1174
Registriert: 30.04.2003 21:08
Real-Name: manfred grimm
Wohnort: CH-5313 Klingnau Schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Guzzi V85 TT - vor langer Zeit: 3VD
Website: http://www.mgrimm.eu

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von mgr » 22.07.2022 00:06

@ Peter

wie immer, jeder Guide ist willkommen ;-)

Gruss
Manfred

Uele
Beiträge: 600
Registriert: 25.06.2004 09:37
Real-Name: Ueli Plüss
Wohnort: CH-3172 Niederwangen
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer, Race Blu, vorher RN 08
Website: http://www.mt09.de/forum/

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Uele » 22.07.2022 17:25

Hier 4 Touren von mir.

https://www.dropbox.com/sh/e7uzhkhbjd7u ... zBHCa?dl=0

Gruss Ueli und bis bald. :ok:
Zuletzt geändert von Uele am 13.08.2022 10:38, insgesamt 2-mal geändert.

kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von kurt59 » 23.07.2022 08:28

Orsières-Italien-Frankreich-Tour

Der kleine Umweg über die Staumauer am Lac de Roselend und dann weiter zum Col du Pré lohnt sich.

Uele
Beiträge: 600
Registriert: 25.06.2004 09:37
Real-Name: Ueli Plüss
Wohnort: CH-3172 Niederwangen
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer, Race Blu, vorher RN 08
Website: http://www.mt09.de/forum/

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Uele » 23.07.2022 10:51

Der kleine Umweg über die Staumauer am Lac de Roselend und dann weiter zum Col du Pré lohnt sich.

@ Kurt59
Danke für den Tip.
Habe die Route so angepasst.
Gruss Ueli :ok:

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von flory » 23.07.2022 15:52

kurt59 hat geschrieben:
23.07.2022 08:28
Der kleine Umweg über die Staumauer am Lac de Roselend und dann weiter zum Col du Pré lohnt sich.
:ok:

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von flory » 23.07.2022 15:53

Uele hat geschrieben:
22.07.2022 17:25
Hier 4 Touren von mir.

https://www.dropbox.com/sh/e7uzhkhbjd7u ... zBHCa?dl=0

Gruss Ueli und bis bald. :ok:
hiermit angemeldet :ok:
Veysonnaz, da waren wir früher zum Skifahren...
Col du Lein :lickout:

Godfather
Beiträge: 842
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Re: SMT-2022 Orsieres im Wallis vom 17. - 21. August

Beitrag von Godfather » 25.07.2022 12:54

mgr hat geschrieben:
22.07.2022 00:06
@ Peter

wie immer, jeder Guide ist willkommen ;-)

Gruss
Manfred
Bist du dir sicher:?: Wann sollten wir denn zum Essen wieder im Hotel sein :?: :lol:
Als Nicht-Schweizer und Nicht-Yamaha-Fahrer würde ich es mir nicht erlauben, eine Gruppe beim SMT (SWISS Mountain Tour) anzuführen. Obwohl – es werden ja immer weniger TDM- oder Tracer-Fahrer:innen. :(

Ähnlich wie Ueli kann ich mir ja mal ein paar Touren in drei Himmelsrichtungen ausdenken. Wenn ich aber schon in der Gegend ohne Gepäck unterwegs bin, würde ich gerne kleine und kleinste kurvige Straßen fahren wollen. Als da z.B. wären Morcles bzw. Les Martinaux bzw. Rionda (2.156 m) und der Gestelenpass (1.851 m) bzw. Meieberg bzw. Meiebergalp

Hier meine Idee für Samstag:
Von Orsières geht es zum Aufwärmen hoch nach Champex am See entlang und wieder runter nach Martigny. Da ich mich weigere, für 40 Franken eine Autobahn-Vignette zu kaufen, müssen wir gleich nach dem Tunnel durch die Innenstadt zur Kantonsstraße 21 bzw. 9. Diese verlassen wir bei Epinassey gleich wieder unter der Autobahn hindurch nach Osten. Über eine kleine Brücke geht es über die Rhone nach Lavey-les-Bains und dann rechts weg über zahlreiche enge Kehren hinauf nach Morcles. Doch damit ist es noch nicht genug. Ab Ortsausgang geht es aussichtsreich weiter mit der Kehrerei. Irgendwann hört dann der Asphalt auf. Mal sehen, ob wir es bis zum Parkplatz schaffen. Bis zur Talstation des Skiliftes sollte es aber gehen. Da gibt es dann zwar nichts Besonderes, aber der Weg ist das Ziel. Wer etwas Besonderes will, kann sich das Fort de Dailly anschauen.
Zum Glück dürfen wir die gleiche Strecke wieder hinunter zur Rhone fahren und dabei die Aussicht auf die gegenüberliegenden Berge genießen. Immer noch am Ostufer der Rhone geht es bei Saint-Maurice nach Bex und über Gryon und Villars-sur-Ollon zum Col de La Croix. Nach 95 km Zeit für einen Café bei Francine. ☕
Über den Col du Pillon geht es nach Gstaad und weiter durch Zweisimmen. In Grubenwald müssen wir dann für notleidende Schweizer 5 Franken (passend in Münzen) berappen :lol: um die Hofstettenstraße hinauf zum Gestelenpass bzw. Meieberg bzw. Meiebergalp befahren zu dürfen. Ob man oben irgendwo einkehren kann, weiß ich nicht. Vielleicht findet sich ein Platz für ein Picknick.
Runter geht es nach Zwischenflüh im Diemtigtal. Nach ca. 170 km sollten wir uns langsam wieder nach Süd-Westen orientieren. Eine „Abkürzung?“ zum Aegelsee sollte noch drin sein, bevor wir über die Kantonsstraße 11 zunächst wieder nach Zweisimmen und dann weiter bis nach La Lécherette fahren. Ich denke, wir haben noch genug Zeit um anstatt über den Col des Mosses am Lac de l’Hongrin entlang und über Les Agites hinunter nach Aigle an der Rhone zu fahren. Dieser Abschnitt führt durch ein Militärgebiet und dürfte an Wochenenden befahrbar sein. Das ist der Grund für die Samstagstour! Allerdings gibt es auch noch einen einspurigen kurzen Tunnel, der bergab nur von Halb bis Dreiviertel befahren werden darf :!: Schlimmstenfalls muss man so lange die Aussicht genießen.
Im Tal geht es wieder über Kantonsstraßen zurück nach Martigny und dann entweder noch mal über Champex (9 km und zahlreiche Kehren mehr!) oder über die Kantonsstraße 21 nach Orsières. Mit 316 km mehr auf dem Zähler wartet hoffentlich ein kühles Stiefelbier auf uns. 🍻

Antworten