Beitragvon Limbo » 27.08.2011 13:16
Nach zwei nassen Tagen mit Hagelschauern habe ich genug Buswartehäuschen und Vordächer besichtigt, und bin nach dem letzten Fahrvergnügen in den südlichen Vogesen gestern heimgefahren.
klm schrieb:
> Wir sind unfallfrei nach hin und zurück route
> des grandes alpes gekommen und kennen Mens ohne Übernachtung in- und
> auswändig> Christa (fenja) und Michael (klm)
In Mens habe ich Dienstag übernachtet. Mitten im ort Hotel mit WLAN.
HPausSalzburg schrieb:
> Aber so zuverlässing sind die TDM´s auch nicht mehr. mein Spritproblem hat mich
> bei der Heimreise auch wieder beschäftigt. Kann schon sein, das ich nun gegen
> das ende der von Yamaha errechneten Laufleistung komme.
Das Ende der Lebensdauer wird Yamaha so nicht errechnen, sondern eine Laufleistung bei der Fertigung veranschlagen, die 95% der produzierten TDMs ohne größere Schäden erreichen.
Hersteller langlebiger Agregate schreiben vor erreichen dieser Lebensdauer eine Zerlegung und Generalüberholung vor, wonach der Motor wieder neuwertig sein sollte.
Bei der TDM ist Das natürlich unter Berücksichtigung des Zeitwerts und des technischen Fortschritts nur für Liebhaber und Schrauber interssant und sonst nicht wirtschaftlich.
Neben den Fertigungstolleranzen, der Wartung, und der Kompetenz des Wartungspersonals kommt es beim Motorrad auch maßgeblich auf die Fahrweise an. Wer hinter jeder Kurve die volle PS-Zahl fordert, und an jeder Ampel der Erste sein will, wird seinem Motor schneller verschleißen, als jemand. der meist nur im Teillastbereich mit um die 4 000 U/min unterwegs ist.
Den Lötkolben nehme ich nicht für die TDM mit, sondern weil ich Ihn gelegentlich für Stromversorgung und Helmset des Navis einsetze. Beim MT 2005 hat sich die Stromversorgung meines PDA-Navis zerlegt, und jetzt ist mir in Frankreich Kabel vom Helmset gebrochen.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.