Hallo an Alle!
Jetzt habens mich auch mal erwischt - aber nix is passiert!!!!;D
Hab mir Freitags meine neue silberne 900er geholt und bin halt ein kleines Runderl über Riederberg, Tulln ... und zurück halt übern Exelberg gefahren. Ab der Dopplerhütte hat mich jeder Motorradfahrer schon heftigst angewinkt - dh ich war vorgewarnt, hab aber nur mit einer "normalen" Kontrolle gerechnet.
War's aba ned!
1 Gendarm: "Grüß Gott, technische Kontrolle, Führerschein und Zulassung bitte!"
Georg "Äh, schaun's amal aufn Tacho - die hat gerade mal 62 Kilometer drauf, da ist alles original (noch!!!)"
2 Gendarm: "wir müssen aber trotzdem kontrollieren, die Herren vom Prüfzug haben gleich Zeit für sie!"
Georg: "Na ja, wenn's meinen!" Großer Seufzer wegen Zeitverlust....Freundin wartet und möchte neues Motorrad auch sehen!!!!
1 techn. Beamter: "Na die schaut aber schön aus, wieviel Kilometer hat die den drauf?"
Georg "62"
1 techn. Beamter: "62 und ?"
Georg "Nix und nur 62! Hab's grad vor 2 Stunden abgeholt!"
2 techn. Beamter: "Endlich a Radl wo alles original ist!!! Baun's doch am besten überhaupt nix um!!!!!" ......das ganze mit einem fast flehenden Blick in meine Richtung. Ob's wirkt werden wir ja im Lauf der Zeit sehen!!!
2 Gendarm "Hast recht ist wirklich a schön's Radl, gratuliere ihnen!"
Die Beamten haben dann halt voller Begeisterung sämtliche E-Nummern die sie an meiner TDM gefunden haben fast liebvoll begutachtet. Sie haben alle so richtig zufrieden dreing'schaut. Währenddessen startete der Chopper der dieser Kontrolle vor mir ins Netz gegangen war - hatte einen satten Sound das Gerät - die Liste der Prüfer war auch sehr lange!!!!
Nach einem weiterem Rundgang um die TDM entdeckte einer doch was!!
2 Gendarm:"Was ist denn das für ein Ringerl an der Nummerntafel????"... dazu ist zu sagen, mitten aus meiner Nummerntafel ragt ein kleiner Metallstift heraus mit einem kleinen Schlüsselring daran - er ist einfach der Sicherungsstift meiner Wechselkennzeichenhalterung. Diese besteht aus zwei Bajonettplatten aus Kunststoff. Der Stift verriegelt die Platten zueinander damit ich das Taferl nicht verliere.
Ich nehme also die Tafel ab und demonstriere den 4 um mich herumstehenden Beamten die Funktionsweise!
Bodenloses Staunen!!
"Jö supa, de müssens ihna patentieren lassen, da können's viel Geld damit verdienen!!"
"Endlich a Wechselkennzeichenhalterung di was gleichschaut und a was aushalt!!!"
"Tolle Lösung, supa, g'fallt ma!!!"
"Schaut ja richtig stabil aus, und von Außen sie ma auch nix!"
Währenddessen die Beamten meine Kennzeichenhalterung bestaunten passierten einige Motorradln mit ziemlich lauten Auspuffen die Stelle - keinen interessierten sie!!
Ich plauderte dann noch ein wenig mit den Typen und wollte wissen was eigentlich erlaubt ist: Alles mit E-Nummer (Kreis mit e drin), und bei Auspuffen sollte man das Zertifikat mithaben. Alles andere ohne Nummer liegt dann im Ermessen der Beamten bzw im Meßbereich der Instrumente des Prüfbusses.
Auf jeden Fall kennen sich die Typen sehr gut aus, wissen was welche Maschine serienmäßig draufhat und welchen Zubehör es so gibt. Ausreden wie etwas "...die hab ich schon so gekauft...." lassen die nicht gelten.
Am Besten ist ohne lange herumzureden zugeben was man weis wenn man danach gefragt wird - je mehr man herumredet umso genauer schauen sie!
Fazit - ich war noch nie so fröhlich und hab noch nie so viel gelacht und gescherzt bei einer Polizeikontrolle wie bei dieser!
Georg aus Wien;D