Die neue "TDM"

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

Die neue "TDM"

Beitrag von Greg_N » 11.11.2014 19:11

TDM-Spider schrieb:

> 1.) technisch ist schon sehr viel gesagt.

So ist es.

> 2.) wenn ein Neuling hier ankommt und mal einen Thread mit einer Frage eröffnet bekommt er auch
> sehr viele Antworten in welchen einige schreiben "nutz mal die Suche" aber kaum einer
> einen Link eines Threads reinstellt in welchem das Thema schon behandelt wurde.

Nicht sehr oft, aber gelegentlich schon, ja.

Erstens kann man den passenden Link meist nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln, sondern muss ihn suchen. Das ist Arbeit, und die Arbeit sollte sich der Fragesteller machen - der Meinung darf man sein, finde ich.

Zweitens gibt es meist nicht den einen passenden Thread, sondern oft dutzende. Da muss man sich mühsam durcharbeiten - wer soll das tun, wenn nicht der Fragesteller.

> 3.) einige Steinewerfer dürfen alles schreiben und andere werden darauf hingewiesen sie mögen sich
> doch zügeln.

Kann schon sein, dass auch das gelegentlich vorkommt. Andererseits meine ich, dass dieses Forum hier sich überwiegend durch gesitteten Umgangston auszeichnet, jedenfalls besseren als viele andere.
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour

TDM-Spider
Beiträge: 710
Registriert: 15.06.2004 09:09
Real-Name: Wolfgang Kumpitsch
Wohnort: A-8143 Dobl
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | White

Die neue "TDM"

Beitrag von TDM-Spider » 12.11.2014 12:50

Greg_N schrieb:
> Erstens kann man den passenden Link meist nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln, sondern muss
> ihn suchen. Das ist Arbeit, und die Arbeit sollte sich der Fragesteller machen - der Meinung darf man sein, finde ich.
> Zweitens gibt es meist nicht den einen passenden Thread, sondern oft dutzende. Da muss man sich
> mühsam durcharbeiten - wer soll das tun, wenn nicht der Fragesteller.

Was die Arbeit betrifft stimme ich dir ja zu. Aber wenn ich irgendwo neu hinkomme und noch nicht weiß wie was klappt bin ich für jede Hilfe dankbar.
Ich wollte damit nur sagen, wenn ein "Neuling" dazukommt und eben gleich mal von einigen (ich übertreibe jetzt vielleicht) eine heftige Antwort bekommt sagt derjenige sich dann wohl auch gleich mal. "Na dann eben nicht" und vertschüsst sich gleich wieder.

> > 3.) einige Steinewerfer dürfen alles schreiben und andere werden darauf hingewiesen sie mögen sich doch zügeln.

> Kann schon sein, dass auch das gelegentlich vorkommt. Andererseits meine ich, dass dieses Forum
> hier sich überwiegend durch gesitteten Umgangston auszeichnet, jedenfalls besseren als viele andere.

Das mag auch sein, habe keine Erfahrungen mit anderen Foren, liegt wohl daran das ich sowieso den ganzen Tag vor dem PC sitze und so privat eben den PC nur nutze wenn unbedingt erforderlich.
Aber es sollte nicht mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen werden. Das wollte ich damit sagen.

Gruß Wolfgang
--
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört.
Zuletzt geändert von TDM-Spider am 12.11.2014 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Die neue "TDM"

Beitrag von Überholi » 12.11.2014 13:06

ich gebe beiden völlig recht.
oft ist es all auch Tagesform wie man Hilft.
ich versuche oft zumindest nen Link zu suchen in dem was drüber steht.
manchmal aber auch nicht. :teufel:

was ich bemerke in vielen anderen Foren, geht es unpersönlicher zu als hier.

die Profile geben sehr oft viel weniger her als hier.

wobei es auch in anderen Foren gut gesittet zugeht. - weitgehends

hier kennt man sich über weite User hin. da viele langjährig dabei sind.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

100wasser
Beiträge: 3387
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Die neue "TDM"

Beitrag von 100wasser » 12.11.2014 13:41

TDM-Spider schrieb:
>. Aber wenn ich irgendwo neu hinkomme und noch nicht
> weiß wie was klappt bin ich für jede Hilfe dankbar.
> Ich wollte damit nur sagen, wenn ein "Neuling" dazukommt und eben gleich mal von einigen
> (ich übertreibe jetzt vielleicht) eine heftige Antwort bekommt sagt derjenige sich dann wohl auch
> gleich mal. "Na dann eben nicht" und vertschüsst sich gleich wieder.
>


Das kommt sicherlich vor.
Du gebrauchst dieses Argument aber dazu um zu erklären warum unser TDM-Forum nicht mehr aus dem Halbschlaf erwachen kann.....und das ist Quatsch!
In kaum einen andern Forum wir so oft auf Gebetsmühlenartig gestellte
standard Fragen geantwortet.
Wenn du mit diesem Argument recht hättest wäre das GS Forum schon längst ausgestorben .


Und das mit den Steinewerfern stimmt so auch nicht.
Mir ist nicht ein Fall bekannt wo Member unterschiedlich und/oder ungerecht behandelt wurden.
Kannst du ein Beispiel nennen ?




Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 12.11.2014 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

750_900
Beiträge: 217
Registriert: 05.07.2014 19:46
Real-Name: Alex
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] | gunmetallic

Die neue "TDM"

Beitrag von 750_900 » 12.11.2014 19:40

TDM-Spider schrieb:

> Was die Arbeit betrifft stimme ich dir ja zu. Aber wenn ich irgendwo neu hinkomme und noch nicht
> weiß wie was klappt bin ich für jede Hilfe dankbar.
> Ich wollte damit nur sagen, wenn ein "Neuling" dazukommt und eben gleich mal von einigen
> (ich übertreibe jetzt vielleicht) eine heftige Antwort bekommt sagt derjenige sich dann wohl auch
> gleich mal. "Na dann eben nicht" und vertschüsst sich gleich wieder.

Um mich mal auch ein bißchen einzubringen:
Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Allerdings wird, wenn das Interesse/die Geduld vorhanden ist, auch nicht gleich von der Seite des Neulings auf gegeben. Mir wurde, vielleicht oder gerade deswegen auch mit lapidaren Fragen meinerseits immer geholfen, leichten Sarkasmus muss man wegstecken.

Greg_N schrieb:

>Zweitens gibt es meist nicht den einen passenden Thread, sondern oft dutzende. Da muss man sich mühsam durcharbeiten - wer soll das tun, wenn nicht der Fragesteller.

Da liegt das Problem. Das TDM-Wiki/posting ist gewaltig. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass hier Stunden (und mit ein bisschen Übertreibung Tage ;) ) gebraucht werden, um für eine bestimmtes Thema alles zu lesen und eine Lösung/Information für mich zu finden. Theoretisch müsste man einen Verlaufsplan nach der Lösungsfindung erstellen, um den post nach einer Woche nochmal lesen zu können.
Habe ich heute Schwierigkeiten irgend einer Art, versuche ich ehest möglich eine Lösung zu finden; schnelllebige Zeit, i-net verwöhnte user (mich inkludiert).
Nun ja, ist eben so.

Gruß aus dem dunklen Wien,
Alex.

--
Twin Dualpurpose Motorcycle

TurboSam
Beiträge: 883
Registriert: 04.06.2007 05:23
Real-Name: Reini Egger
Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900

Die neue "TDM"

Beitrag von TurboSam » 12.11.2014 20:22

Muss auch noch meinen Senf dazugeben....

Ich habe über dieses Forum irrsinnig viel über die TDM gelernt.
Vorher hatte ich nicht wirklich eine Ahnung von Schraubereien am Motorrad.

Wann immer ich Hilfe brauchte habe hier gute Ratschläge, Tipps und auch praktische Hilfe (Danke Erich !).
Natürlich gabs hin und wieder auch sarkastische Antworten...wenn man blöd fragt....
Aber das war die Ausnahme.

Im CBR 1100xx Forum dagegen ist tote Hose und ein bei weitem nicht so freundschaftlicher Umgang wie hier. Mittlerweile gehe ich eher auf die XX Facebookseite wenn ich fragen habe; da wird einem eher geholfen als im XX Forum.

Das ist wirklich das einzige was mir echt abgeht.....

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Die neue "TDM"

Beitrag von Überholi » 12.11.2014 23:37

@ 750-900
;D :ok:
du passt schon hierher
@ Reini
:x wenn du mal merkst was für ne gurke du jetzt fährst, weist du, hier kommst du immer wieder unter :lol: :teufel:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

TurboSam
Beiträge: 883
Registriert: 04.06.2007 05:23
Real-Name: Reini Egger
Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900

Die neue "TDM"

Beitrag von TurboSam » 13.11.2014 07:24

Überholi schrieb:

> @ Reini
> :x wenn du mal merkst was für ne gurke du jetzt fährst, weist du,
> hier kommst du immer wieder unter :lol: :teufel:
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"

>
>

Gurke ist relativ ;D

Es ist einfach was total anderes als die TDM.
Beim ersten Mal Fahren habe ich den Ganghebel und die Hinterradbremse gesucht.... ist bisserl weiter
hinten als bei der TDM. Trotzdem taugt es mir voll und ganz. Sie schaltet sich super sanft, alles geht viel leichter von der Hand und man merkt an der Technik die fast 10 Jahre was dazwischen liegen.
Also noch möchte ich nicht zurücktauschen....

TDM ist sicher wendiger; keine Frage. Aber das Gefühl der Beschleunigung mit den 152 PS... herrlich.
Man kann super entspannt im 4 Gang dahinfahren, ohne jedes Mal im Getriebe herum zu rühren.
Und dann der Sound !!! WOW Habe jetzt 2 Takkoni Tüten oben :p

100wasser
Beiträge: 3387
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Die neue "TDM"

Beitrag von 100wasser » 17.11.2014 22:56

Neues !?

Edit: ne ,Quark...ist schon über 10 Tage alt .

Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 17.11.2014 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

750_900
Beiträge: 217
Registriert: 05.07.2014 19:46
Real-Name: Alex
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] | gunmetallic

Die neue "TDM"

Beitrag von 750_900 » 18.11.2014 12:31

Überholi schrieb:
> @ 750-900
> ;D :ok:
> du passt schon hierher

Herzlichen Dank!
Das ganze Forum passt schon :) :D .

Gruß aus Schei..wetter-Wien.

--
Twin Dualpurpose Motorcycle

Angstbremser

Die neue "TDM"

Beitrag von Angstbremser » 30.11.2014 15:27

Servus!

War heute auf der Biker-S-World in Salzburg natürlich noch keine Tracer da, soll frühestens im März zu den Händlern kommen und wird voraussichtlich "NOVA sei dank" knapp unter 12 000€ kosten.





Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

tdm-hans
Beiträge: 3276
Registriert: 09.09.2002 20:53
Real-Name: Hans Bernhardt
Wohnort: D-85221 Dachau / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue
Website: http://www.hiha.de
Zusatztitel: ForumsSpiegelVerlängerer

Die neue "TDM"

Beitrag von tdm-hans » 30.11.2014 16:45

Angstbremser schrieb:
> Servus!
>
> War heute auf der Biker-S-World in Salzburg natürlich noch keine
> Tracer da, soll frühestens im März zu den Händlern kommen

Das ist der Grund, warum ich nicht mehr auf Messen gehen mag. Da kommt was neues und auf der Messe ist es nicht zu sehen! Was soll das? Das alte Glump fährt schon auf der Straße rum, das kenne ich schon.

Gruß


Hans [ img ] TDM - Rock your Way!
--
[f1]Männer werden nicht alt, sondern vornehm und interessant.[/f1]

Angstbremser

Die neue "TDM"

Beitrag von Angstbremser » 30.11.2014 19:09

Servus Hans!

Mir war es schon klar das sie noch nicht zu sehen ist, bin eh wegen etwas anderem auf die Messe
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

tdm_wolf
Beiträge: 476
Registriert: 18.01.2008 20:40
Real-Name: Wolfgang Suete
Wohnort: A-3133 Traismauer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | blau, Honda NT1100 black

Die neue "TDM"

Beitrag von tdm_wolf » 01.12.2014 21:05

Hi Leute!
Nur zur Info: die Tracer ist auch bei der 1000 PS ROADSHOW nächstes Jahr mit dabei!!

http://www.1000ps.at/reisestories-30003 ... -tour-2015

LG, Wolfgang

PS.: siehe eigenen Thread: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=25517&start=41

--
FRÜHER war mein Leitsatz: "Wer bremst verliert!"
HEUTE sage ich: "Wer bremst lebt länger!"
Aber manchmal kommt doch wieder FRÜHER.

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

Die neue "TDM"

Beitrag von Gerhard_RD » 03.12.2014 19:24

Angstbremser schrieb:
> War heute auf der Biker-S-World in Salzburg natürlich noch keine
> Tracer ...

Neuer Versuch: Am Sonntag ist Punschmesse, angeblich wird es dort auch Tracer geben
Vielleicht geht es ja doch :-)

LG,
Gerhard

Antworten