Parken/Abstellen in Österreich

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

Antworten
Gretna
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2007 18:55
Real-Name: Martin Pöhler
Wohnort: D-48231 Warendorf / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Silber

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von Gretna » 01.04.2014 20:13

Hallo liebe Österreicher.
Ich werde, wenn das Wetter halbwegs gescheit ist, vom 13.4 bis zum 20.4 in Klagenfurt urlauben. Mir fehlen noch ein paar Informationen zum Motorradfahren in A. Wie siehts aus mit Abstellen von Motorrädern in Städten? Wir haben eine Wohnung in Klagenfurt angemietet und ich weiss nicht, ob ein Stellplatz dazugehört. In D hätte ich keine Skrupel auch in Wohnbereichen vorm Haus zu parken, aber ich bin da im Ausland lieber vorsichtig. Verbandpäckchen ist klar, was ist mit Warnweste und Dreieck? Winterreifenpflicht?? Vignette für 10 Tage werd ich auf jeden Fall kleben, wer weiss was kommt.
Ich freu mich schon auf Berge und Kurven, bei uns ist sehr flach und gerade.
Gruß, Martin

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von straightforward » 01.04.2014 22:01

Hallo Martin,

da würd ich mir keine grauen Haare wachsen lassen... bezüglich des Abstellens bist Du EINspurig sogar insoferne besser gestellt als mit dem Auto, als Du Kurzparkzonen benutzen darfst, ohne die Parkuhr zu stellen bzw eine für ZWEIspurige vorgeschriebene Gebühr zu blechen. Rein theoretisch bist Du mit dem Mopped in der Kurzparkzone zwar an die Zeitlimits gebunden, ich hab aber noch nicht gehört, dass jemand bestraft wurde, wenn er überzogen hat.

Verbandspäckchen ist klar - bitte auch prüfen, ob der Inhalt noch innerhalb der Ablauffrist ist!

Warnweste ist für Motorrad empfohlen, aber nicht verpflichtend. Dreieck nein. Winterreifen für Motorrad nein.

Was bei uns übrigens vor einigen Jahren ausdrücklich erlaubt wurde, ist das Vorbeifahren an bzw zwischen stehenden Kolonnen (ausreichender Seitenabstand, keine Sperrlinie überfahren oder überragen usw usw blablabla..)

Und aufpassen - in Kärnten gibts genau dort, wo man's am schönsten tuschen lassen könnte, eine ganze Menge von Radarboxen (wie man hört, wird auch aufgerüstet in Richtung 'Blitzen von vorne', nicht nur von hinten), und die Rennleitung steht auch gerne in Kooperation mit dem Messwagen da und dort herum, um die Damen und Herren KradistenInnen zu einem freundlichen Schwätzchen über den technischen Zustand ihres fahrbaren Untersatzes einzuladen...

Gruss, und viel Vergnügen in Kloogendorf: Walter

P.S.: der ÖAMTC hat eine ganz brauchbare Länder-Info.

Angstbremser

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von Angstbremser » 01.04.2014 22:01

Servus!

Deine TDM ist da mit Sicherheit nicht mehr gefährdet als in Berlin :D Winterreifenpflicht? Wenn überhaupt dann wirst du nur bestraft wenn du aufgrund deiner Bereifung ein Verkehrshindernis darstellst.
Warnweste musst du mitführen, Dreieck? wohin damit? Nein brauchst du nicht.
Viel Spaß beim Pässeräubern da wo es geht.



Upps Walter war schneller und genauer :ok:



Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.
Zuletzt geändert von Angstbremser am 01.04.2014 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

TurboSam
Beiträge: 883
Registriert: 04.06.2007 05:23
Real-Name: Reini Egger
Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von TurboSam » 01.04.2014 22:42

Seit wann brauche ich bei uns mit dem Motorrad eine Warnweste ??? Ist mir ganz neu.... ?(

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von straightforward » 01.04.2014 23:01

Angstbremser schrieb:
>
> Upps Walter war schneller
>

dass ich das noch erleben darf, schneller!! gewesen zu sein als der Gerhard... I)

...Eingeweihte wissen, worum's geht :rolleyes:

Grusss: Walter

ReinhardS
Beiträge: 1559
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von ReinhardS » 02.04.2014 07:12

TurboSam schrieb:
> Seit wann brauche ich bei uns mit dem Motorrad eine Warnweste ??? Ist mir ganz neu.... ?(

Laut ÖAMTC gilt die Warnwestenpflicht in AT nur für mehrspurige KFZ (>link<).

Mir persönlich war es allerdings zu blöd, jedes mal heraus zu finden, ob bzw. in welchem Ausland die Pflicht gilt und wo nicht - ich hab' einfach eine ins Möpi gesteckt und den Punkt ein für alle mal abgehakt.

Btwy - auf den Seiten des ÖAMTC gibt's eine Länderdatenbank, die recht nützlich ist.

LG
Reinhard

scuderia
Beiträge: 1708
Registriert: 06.11.2008 14:54
Real-Name: Mario Schmidt
Wohnort: A - 6250 Kundl
Geschlecht: männlich
Motorräder: YAMAHA Tènèrè 700, Rally 2020 Edition

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von scuderia » 02.04.2014 08:24

Ciao aus A !
Zusätzlich darf in A auf Gehsteigen geparkt werden wenn die Kante zur Fahrspur abgerundet ist und mind. 1,5 Meter Bürgersteig frei bleiben.

Salve, Mario

Angstbremser

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von Angstbremser » 02.04.2014 17:22

Danke Reinhard!

Ich hab die Weste auch immer dabei weil sie nimmt keinen oder kaum Platz weg.


Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von straightforward » 02.04.2014 21:34

Angstbremser und ReinhardS schrieben:
>
> Ich hab die Weste auch immer dabei
>

+1

Gruss: Walter

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von straightforward » 03.04.2014 01:12

windschattenfahrer schrieb:
>
> Ganz klar verboten für Möppis: "Das Vorbeifahren an einem Stau auf Autobahnen ist sowohl auf
> dem Pannenstreifen als auch in der Rettungsgasse verboten".
>

So "ganz klar" ist das, für meine Begriffe, überhaupt nicht. Was den Pannenstreifen angeht, orte ich hier einen handfesten Widerspruch zu dem, was auf der Rettungsgassen-Website der Asfinag ziemlich oben, sehr prominent unter "Verkehr stockt: Rettungsgasse bilden!" zu lesen ist:

Asfinag schrieb:
>
> Vorausschauend müssen bei stockendem Verkehr
> .... usw ....
> Dabei soll auch der Pannenstreifen benützt werden.
>
oder auch hier
>
> ALLE anderen fahren so weit wie möglich nach rechts,
> auch auf den Pannenstreifen.
>
(Hervorhebungen: meinige)

Ich hab einen guten Kumpel bei der Polizei - wie ich dem gegenüber, nicht ohne ein gewisses Grinsen, erwähnt habe, dass es die Rettungsgassen-Regelung uns Moppi-Fahrern jetzt erstmals legal ermöglicht, im Staufall den Pannenstreifen zu bevölkern, da hat er nicht anders können, als mir recht zu geben.

Offen gestanden: angesichts der Ignoranz, mit der der Grossteil der Verkehrsteilnehmer die Rettungsgasse ignoriert, fahr ich grundsätzlich beim Stau am Pannenstreifen. Auf die diesbezügliche Verhandlung, so sie denn kommen sollte, freu ich mich.

Gruss: Walter

scuderia
Beiträge: 1708
Registriert: 06.11.2008 14:54
Real-Name: Mario Schmidt
Wohnort: A - 6250 Kundl
Geschlecht: männlich
Motorräder: YAMAHA Tènèrè 700, Rally 2020 Edition

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von scuderia » 03.04.2014 06:57

straightforward schrieb:
> Angstbremser und ReinhardS schrieben:
> >
> > Ich hab die Weste auch immer dabei
> >
>
> +1
>
> Gruss: Walter

Ciao Gemeinde!

Ich hab sowieso immer eine weiße Weste ( dabei )!
Aber, YAMAHA und Pannenweste, wie soll das zusammen passen?

Oder habt ihr die für den Fall mit, dass ein Triumphfahrer oder ein Fahrer anderer europäischer Marken mit von der Partie sein könnte?

Salve, Mario

ReinhardS
Beiträge: 1559
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von ReinhardS » 03.04.2014 07:34

scuderia schrieb:
> ... oder ein Fahrer anderer europäischer Marken mit von der Partie sein könnte?

Feig, Mario! Du nennst doch sonst die Dinge beim Namen...

straightforward schrieb:
> Verbandspäckchen ist klar - bitte auch prüfen, ob der Inhalt noch innerhalb der Ablauffrist ist!

Danke, Walter, der Hinweis ist gut - ich fahr' noch mit dem Verbandspackerl von 2005 rum. Ich denke, da ist Handlungsbedarf.

---

Es sei aber zu erwähnen, dass man mit einer TDM - halbwegs im Tempolimit bewegt - und originalen Auspufftöpfen nicht unbedingt zur Zielgruppe für genaue Kontrollen durch die Kapplträger zählt: die picken sich viel lieber Rennsemmelfahrer mit lauten Tröten heraus.

Ich hatte voriges Jahr die Ehre in der KK (Kalten Kuchl) zum Prüfbus herausgewunken zu werden ... der Kapplträger ging einmal ums Moped, ich forderte ihn auf zu schätzen, wieviele km die Maschine drauf hat ... er lag (erwärtungsgemäß) weit daneben - und ich fuhr (ohne zum Prüfbus zu müssen) weiter. Ein anderes mal wurde ich kontrolliert - und während der Beamte seine Nase in den Zulassungsschein steckte, düste ein Mopedfahrer mit lautem Auspuff vorbei ... '... ich glaub', ich hab' jetzt den Falschen herausgewunken...' meinte er. Und ich fuhr weiter. Das Verbandspackerl wurde bei mir noch nie kontrolliert.

Am Hahnten-Joch mit lautem Puff und Kurven schneidend ... da ist man natürlich Zielperson #1.

LG
Reinhard

tdm_wolf
Beiträge: 476
Registriert: 18.01.2008 20:40
Real-Name: Wolfgang Suete
Wohnort: A-3133 Traismauer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | blau, Honda NT1100 black

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von tdm_wolf » 03.04.2014 08:56

ReinhardS schrieb:
> Es sei aber zu erwähnen, dass man mit einer TDM - halbwegs im Tempolimit bewegt - und originalen
> Auspufftöpfen nicht unbedingt zur Zielgruppe für genaue Kontrollen durch die Kapplträger zählt: die
> picken sich viel lieber Rennsemmelfahrer mit lauten Tröten heraus.
>
> Ich hatte voriges Jahr die Ehre in der KK (Kalten Kuchl) zum Prüfbus herausgewunken zu werden ...
> der Kapplträger ging einmal ums Moped, ich forderte ihn auf zu schätzen, wieviele km die Maschine
> drauf hat ... er lag (erwärtungsgemäß) weit daneben - und ich fuhr (ohne zum Prüfbus zu müssen)
> weiter. Ein anderes mal wurde ich kontrolliert - und während der Beamte seine Nase in den
> Zulassungsschein steckte, düste ein Mopedfahrer mit lautem Auspuff vorbei ... '... ich glaub',
> ich hab' jetzt den Falschen herausgewunken...'
meinte er. Und ich fuhr weiter. Das
> Verbandspackerl wurde bei mir noch nie kontrolliert.
>
> Am Hahnten-Joch mit lautem Puff und Kurven schneidend ... da ist man natürlich Zielperson #1.
>
> LG
> Reinhard

Hi Leute!
Denke die Worte von Reinhard können wir AT´ler nur bestätigen - oder hatte voriges Jahr bei unserem ungewollten gemeinsamen Zwischenstopp am großen Parklplatz beim Soboth- Stausee einer von den TDM- Fahrer Probleme mit der Rennleitung? :rotate:

Soweit ich mich erinnern kann, hatte nur ein "HONDA- Fahrer" kleine Problem und Erklärungsnotstand - was aber dann zum Glück unseres Jüngsten auch glimpflich abgegangen ist! :))

LG, Wolfgang
--
FRÜHER war mein Leitsatz: "Wer bremst verliert!"
HEUTE sage ich: "Wer bremst lebt länger!"
Aber manchmal kommt doch wieder FRÜHER.

TDM-Spider
Beiträge: 710
Registriert: 15.06.2004 09:09
Real-Name: Wolfgang Kumpitsch
Wohnort: A-8143 Dobl
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | White

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von TDM-Spider » 03.04.2014 09:19

tdm_wolf schrieb:
> Denke die Worte von Reinhard können wir AT´ler nur bestätigen - oder hatte voriges Jahr bei unserem
> ungewollten gemeinsamen Zwischenstopp am großen Parklplatz beim Soboth- Stausee einer von den TDM-
> Fahrer Probleme mit der Rennleitung? :rotate:

Ach wie schön war doch diese Zwangspause 8)
Bin mir nicht sicher, war ja nicht bei jedem AT dabei, aber soweit ich weiß war es unser erstes gemeinsames Kontrollmeeting :D
Mach das auch wieder gerne mit Euch.

Gruß Wolfgang
--
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört.

scuderia
Beiträge: 1708
Registriert: 06.11.2008 14:54
Real-Name: Mario Schmidt
Wohnort: A - 6250 Kundl
Geschlecht: männlich
Motorräder: YAMAHA Tènèrè 700, Rally 2020 Edition

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von scuderia » 03.04.2014 10:28

tdm_wolf schrieb:
> Hi Leute!
>
> Soweit ich mich erinnern kann, hatte nur ein "HONDA- Fahrer" kleine Problem und
> Erklärungsnotstand - was aber dann zum Glück unseres Jüngsten auch glimpflich abgegangen ist! :))
>
>
> LG, Wolfgang

Glimpflich!?!
Wohl nur weil der brave Papa flott das Börserl gezückt hat!

Danach hab ich den ausgeliehenen Bock - der sich auch noch unbemerkt von Anbauteilen verabschiedet hat - wieder komplett restauriert ( danke Gerhard ) und in polizeitaugliche Form gebracht um heuer - beim Ausborgen - kein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Leider wird es aber trotzdehm nichts mit Matteos AT - Ausflug weil der Besitzer heuer seine Motorräder ( Wechselkennzeichen ) nicht anmeldet. Er muss an seinem Haus bauen.
Somit hat Matteo heuer kein Moped ( 3 Tage mieten ist zu teuer ).

Schade u. Salve, Mario

scuderia
Beiträge: 1708
Registriert: 06.11.2008 14:54
Real-Name: Mario Schmidt
Wohnort: A - 6250 Kundl
Geschlecht: männlich
Motorräder: YAMAHA Tènèrè 700, Rally 2020 Edition

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von scuderia » 03.04.2014 10:36

ReinhardS schrieb:
> scuderia schrieb:
> > ... oder ein Fahrer anderer europäischer Marken mit von der Partie sein könnte?
>
> Feig, Mario! Du nennst doch sonst die Dinge beim Namen...
>
> straightforward schrieb:
> > Verbandspäckchen ist klar - bitte auch prüfen, ob der Inhalt noch innerhalb der Ablauffrist
> ist!
>
> Danke, Walter, der Hinweis ist gut - ich fahr' noch mit dem Verbandspackerl von 2005 rum. Ich
> denke, da ist Handlungsbedarf.
>
> ---
>
> Es sei aber zu erwähnen, dass man mit einer TDM - halbwegs im Tempolimit bewegt - und originalen
> Auspufftöpfen nicht unbedingt zur Zielgruppe für genaue Kontrollen durch die Kapplträger zählt: die
> picken sich viel lieber Rennsemmelfahrer mit lauten Tröten heraus.
>
> Ich hatte voriges Jahr die Ehre in der KK (Kalten Kuchl) zum Prüfbus herausgewunken zu werden ...
> der Kapplträger ging einmal ums Moped, ich forderte ihn auf zu schätzen, wieviele km die Maschine
> drauf hat ... er lag (erwärtungsgemäß) weit daneben - und ich fuhr (ohne zum Prüfbus zu müssen)
> weiter. Ein anderes mal wurde ich kontrolliert - und während der Beamte seine Nase in den
> Zulassungsschein steckte, düste ein Mopedfahrer mit lautem Auspuff vorbei ... '... ich glaub',
> ich hab' jetzt den Falschen herausgewunken...'
meinte er. Und ich fuhr weiter. Das
> Verbandspackerl wurde bei mir noch nie kontrolliert.
>
> Am Hahnten-Joch mit lautem Puff und Kurven schneidend ... da ist man natürlich Zielperson #1.
>
> LG
> Reinhard

Ertappt Reinhard!
Ich trau mich nicht mehr über hässliche BMW´s mit Uralttechnik zu schimpfen.
Vielleicht werde ich ja auch alt und möchte mir dann auch so ein Ding kaufen.

Wusstet ihr eigendlich, dass es nach Veröffentlichung des 2013 KTM - Geschäftsergebnisses fix ist, dass die Mattighofener die größten europäischen Motorradhersteller sind.

Das musste noch raus.

Salve, Mario

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von Gerhard_RD » 05.04.2014 21:16

scuderia schrieb:
> Aber, YAMAHA und Pannenweste, wie soll das zusammen passen?
Schau ma mal ob wird brauchen wenn ich heuer hoffentlich mit der RD komme zum AT komme.

> Oder habt ihr die für den Fall mit, dass ein Triumphfahrer oder ein Fahrer anderer europäischer
> Marken mit von der Partie sein könnte?
Pha, Probleme gab es bis jetzt immer nur mit dem Tiroler Japsen Joughurtbecher klumpert, ok war keine TDM :-)
Und außerdem und überhaupt, an Mistwagendenker sollte man ignorieren und nicht kommentieren, aber ich bin halt ein freundlicher Ex-Wiener und schenke auch vertriebenen Burgenländern Aufmerksamkeit.

LG,
Gerhard

PS
Triumph ist keine europäische Marke, die kommt von so einer komischen Insel.
Aber wenn ich mal groß bin wird es eine KTM.

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von Gerhard_RD » 05.04.2014 21:18

Gretna schrieb:
Eigentlich wurde schon alles bestens beantworte so bleibt mir nur noch eine Frage an dich.
Bei euch gibt es eine Winterreifenpflicht?

LG,
Gerhard

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von sampleman » 06.04.2014 00:00

scuderia schrieb:

> Wusstet ihr eigendlich, dass es nach Veröffentlichung des 2013 KTM - Geschäftsergebnisses fix ist,
> dass die Mattighofener die größten europäischen Motorradhersteller sind.

Das bleibt nicht aus, wenn man vom größten Motorrollerhersteller Indiens übernommen wird und weite Teile seiner Produktion nach Indien auslagert. Irgendein Großmufti vom anderen großen Motorradhersteller im deutschen Sprachraum hat neulich mal festgestellt, dass sein derzeitiges Produktionssortiment in der Hubraumkategorie unter 500 Kubik exakt null ist und dass das auf diversen südostasiatischen Subkontinenten beim Abverkauf eher hinderlich ist. Meines Wissens kooperiert besagter Hersteller schon mit Kymco. Mal sehen, was das wird, wenn das fertig wird.

Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

Gretna
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2007 18:55
Real-Name: Martin Pöhler
Wohnort: D-48231 Warendorf / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Silber

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von Gretna » 06.04.2014 07:58

Hallo, schönen Dank für die Antworten.
Zum Thema Winterreifen in Deutschland hab ich mal was aus dem Polo Onlinemagazin kopiert:

“Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Straßenverhältnisse ausgelegt sind (Winterreifen)”

Diese Regelung zum Thema Winterreifen ist in Deutschland am 04.12.2010 in Kraft getreten. Verstöße gelten als Ordnungswidrigkeit und werden mit Bußgeldern von 40 (ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer) bzw. 80 Euro (mit Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer) und zusätzlich noch einem Punkt in Flensburg geahndet. Schon alleine deshalb sollte man sich an die Winterreifenpflicht lieber halten, aber was noch viel schlimmer ist: Auch Versicherungen können die Übernahme eines eventuell entstehenden Schadens verweigern, wenn die Unfallursache auf falsche Bereifung zurückzuführen ist.

Was PKWs angeht, ist die Winterreifenpflicht auch relativ wenig umstritten. Schwieriger wird es allerdings im Bereich Motorräder und Mopeds – hier gibt es deutlich mehr Raum für Interpretationen. Nachdem die etwas unklare Formulierung für eine Menge Verwirrung auf Seiten der Zweiradfahrer gesorgt hatte, hat das Bundesverkehrsministerium Ende 2011 aber nochmals in einer schriftlichen Verlautbarung klargestellt:

Ja, die Winterreifenpflicht gilt auch für Motorräder und Roller!

Diese Regelung ist allerdings nicht als Ausstattungspflicht zu verstehen, sondern vielmehr als ein Fahrverbot für Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen. Wer sein Zweirad auch bei Schnee und Glatteis bewegen möchte, muss auf sogenannte M+S Reifen zurückgreifen. Während es für Rollerfahrer dabei wenigstens noch einige Reifen im Angebot gibt, haben es Motorradfahrer oft schwer, passende Reifen für Ihre Maschine zu finden. Das Problem dabei: Wer keine M+S Winterreifen findet, die für sein Motorrad zugelassen sind, hat bei winterlichen Straßenverhältnissen damit faktisch Fahrverbot!

Zitat Ende

Das gilt also in D für alle Fahrzeuge.

Gruß, Martin

ReinhardS
Beiträge: 1559
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von ReinhardS » 06.04.2014 08:31

Servus Martin,

also ich kenn' niemanden, der sich über Winterreifen an der TDM den Kopf zerbrochen hat: a.) wenn Schnee liegt, tendiert die Lust zum Motorradfahren meistens ohnedies gegen Null. b.) ist die TDM IMHO durch den hohen Schwerpunkt ja auch eher nicht zum Fahren auf Schneefahrbahn geeignet - Stichwort hoher Schwerpunkt: wenn sie in Schräglage kommt, fällt sie - ganz besonders, wenn's rutschig ist (auf Schnee wären 150 kg Gatschhupfer im Vorteil).

Stellt sich die Frage, warum Du das Thema anschneidest. Rechnest Du mit der Möglichkeit, dass Du Mitte April in Deiner Urlaubswoche in Klagenfurt von Schnee überrascht werden könntest? Wenn ja - üblicherweise ist um diese Jahreszeit im Tal der Spuk in 24 Stunden vorbei...

LG
Reinhard


P.S.: laut >hier< heißt es:
Einspurige Kraftfahrzeuge sind von der situativen Winterausrüstungspflicht generell ausgenommen.

.
Zuletzt geändert von ReinhardS am 06.04.2014 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Gretna
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2007 18:55
Real-Name: Martin Pöhler
Wohnort: D-48231 Warendorf / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Silber

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von Gretna » 06.04.2014 09:47

In Klagenfurt rechne ich eigentlich weniger damit, aber vielleicht auf dem Weg dorthin, ich komm halt aus der Ebene, wir können mit Schnee nicht so viel anfangen, ausser ihn vom Gehweg zu schieben.

Gretna
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2007 18:55
Real-Name: Martin Pöhler
Wohnort: D-48231 Warendorf / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Silber

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von Gretna » 20.04.2014 20:20

Nachtrag zum Post
Ich bin jetzt nach einer wunderbaren Woche in Österreich wieder zuhause. Ich als Flachländer hab in meinem bisherigen Leben noch nie soviel Schnee gesehen wie in dieser Woche. Auf dem Hinweg hab ich eine Nacht in Magetsham im Innkreis verbracht und dort sehr nette Leute kennenglernt. Auf dem Weg von OÖ nach Kärnten hatte ich tatsächlich längere Strecken mit Schnee neben der Fahrbahn, also war das garnicht so abwegig. Auf dem Weg durch Slowenien nach Italien war der Pass zum Socciatal wegen Schneelawienen gesperrt, so dass wir über Italien ausweichen mussten. Am Donnerstag sind wir auf den Dobratsch gewandert und haben auf der Hütte ein verdientes Bier genossen nach reichlich Schnee. Es war eine tolle Zeit mit vielen netten Leuten und ich werd gern wiederkommen.
Gruß, Martin

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

Parken/Abstellen in Österreich

Beitrag von Gerhard_RD » 22.04.2014 19:03

Schön das es dir gefallen hat, ich bin auch schon mal am 1.5. auf Schneefahrbahn nach Slowenien gefahren, in der Nacht hatte es geschneit und am Pass war noch nicht alles geschmolzen.

Antworten