Ärger über Yamaha Händler

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

Antworten
rasjor
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2012 19:51
Real-Name: Patrick Allen
Wohnort: A-8700 Leoben
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | silber-gelb

Ärger über Yamaha Händler

Beitrag von rasjor » 06.09.2012 19:10

Hallo,

vorgestern gehe ich zu dem mir am nächsten gelegenen Yamaha Händler laut Yamaha-motors.eu Homepage. Gefunden: Bike-House auf der Triesterstraße.

Ich lege dem Herrn meine Pleul mitsamt Lagerschalen auf den Tisch und bitte neue zu bestellen.

Heute bekomme ich das email, das diese angekommen sind, also gleich nach der Arbeit dorthin gefahren. Der nette Herr gibt mit alle Teile, meinte ich bräuchte die blauen, das ist Standardmaß. Ich sehe mir die Ersatzteile an und frage warum diese einen schwarzen Strich in der Mitte haben und die originalen an dieser Stelle einen roten/braunen. Da meinte er:
"das rote ist ein Kleber vom Werk, das schwarze kann kein Farbcode sein, den erkennt man ja nicht im verrußten Motor, die Codes sind immer hellere Farben wie blau, gelb oder rot. Die blauen sind das Standardmaß und nachdem Ihr Motor nicht offen war sind da sicher die Standardlager drinnen, die anderen braucht man erst wenn man die Kurbelwelle nachschleifen lässt" (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber der Inhalt des Zitats stimmt)

Zuhause habe ich mir dann den Ersatzteilkatalog hergenommen und siehe da, er hat mir schwarze bestellt (anhand der Ersatzteilnumer herausgefunden). Dann hab ich lange im Forum gesucht und gefunden wie man den Farbcode anhand von Zahlen an der Kurbelwelle und am Pleul errechnen kann. Ich brauche doch braune. Also hat er nicht nur Blödsinn erzählt er hat auch noch die falschen Lager bestellt. Warum er blaue bestellen wollte? Weil auf einem Lager ein 5mm² großer Fussl von einer Kuchenrolle klebte, mit welcher ich die Lager gesäubert habe bevor ich sie ihm am Tisch gelegt habe.

Jetzt ärgere ich mich, weil ich erstens nicht über das Wochenende meine Maschine zusammenbauen kann und zweitens mir der Händler so einen Schwachsinn erzählt. Bei Pleullagern gibt es übrigens nur folgende Codes ( blau, braun, schwarz, grün) alles dunkle Farben.

Das positive: dort werde ich sicher nur mehr Ersatzteile nach Nummer bestellen und ich weiß wo ich kein Service machen lasse und ich habe nun den Ersatzteilkatalog digital für eben genannte Ersatzteilnummern.
--
Schutzausrüstung in erster Linie zwischen den Ohren, dann erst rund herum.

jos

Ärger über Yamaha Händler

Beitrag von jos » 06.09.2012 19:45

Das gibt es hier auch: brauchte neue Simmerringen und Gleitbuechsen. Die Dame hat nur bloet herumgeschaut und als nach langem warten die Nummern gefunden waren vom Mechaniker (mit sauberen Haenden) musste ich die Haelfte anzahlen bevor sie ueberhaupt bestellen wollte.
Bin dan 20Km weiter gefahren und da lief alles glatt und ohne Anzahlen und mit eine Tasse Kaffee.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.

Steve_Mc_Masta
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2012 21:30
Real-Name: Steve
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Blue

Ärger über Yamaha Händler

Beitrag von Steve_Mc_Masta » 08.09.2012 10:13

Howdy Ho !

Ja, die Verkäufer werden immer Dämlicher !

Kenne hierzu 100derte Geschichten .

War letztens 2Rad Börse Süd (nur weil ich in der nähe war) um einen Farbcode zu erfragen von einem Hersteller dessen Generalvetretung die da haben sollten .

Is jo net aso das i für die Info nix frei geben hät fia de Kaffe Kassa !

Der ´´Ersatzteilverkäufer`` schaute nach meiner Fragestellung wie a Eikaute Wirtshaustür und meinte das geht nicht , das kann er nicht so sagen .

Rein ins Reitwagen cafe mit meinem Kollegen auf a Melangeal , nebenbei gegoogelt .

1) Auf der Hompage des Hersteller stand die Farbbezeichnung !
2) Mit der Bezeichnung bei der ehemaligen Werstatt meines Vertrauens Angerufen, 5min später Rückruf tataaaa !

Nach beendigung des Kaffepäuschens ging ich zu dem ``Fachmann´´ sang ihm den Farbcode vor und Unterstellte ihm das er ein Voischoitl sei der keine Ahnung von duttn und Blosn hot wenn er netmal an Farbcode findet fia a Motorradl des massenhaft verchekken !!!

Oder letztens

Denzel Erdbeerg :

Fahr hin (liegt am weg in meine Firma) um einen ``Ölfilter´´ zu holen für den Grande Punto meiner Freundin . Fiat Vertretung , mit Fahrgestellnummer äääähhhhmmmm da gibts 2 verschiedene ... Und ? Was ist der Unterschied ? KEINE AHNUNG, ich muss die Nummer am Ölfilter Ablesen ? ÄÄÄhhhhm Halllo ??? Ölfilter ???

Drauf geschissen, Derendinger Angerufen ... Passt schick ich ? Ähm gibts da zwei Verschiedene ? Ja , bis Bj08´ und ab 08´ , da deiner ein 05´ist, ist es eindeutig ... und hat passt !

Oder

Birner :

Bei meinem Bus ist die Nebelschlußleuchte lt. Pickerlbericht defekt. Denkst da nix , die werden des Lampal scho zuordnen können . Trotz blick in die Fahrzeugspezifische Liste ... FOISCHES LAMPAL ! Und natürlich nach dem Zerlegen dera Heckleichtn kein passendes Daheim in der Garage .

Bin dann mim Bock zur Tankstelle gefahren und hab das 4 Fache bezahlt ... statt 1,2 dann halt 4,9 oder so ... hat mich schwer getroffen die plötzlich viel höheren Ausgaben denn ich fahr bald in Urlaub ;) hahahahaha

Da zuckst aus !!!





Steve_Mc_Masta
--
Nur Fliegen ist schöner :)

Antworten