wieviel Pech...

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

Antworten
cougars_claws
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2011 20:35
Real-Name: Andrea
Wohnort: Wien,
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | black

wieviel Pech...

Beitrag von cougars_claws » 29.05.2012 19:51

kann man haben?

Dear TDMer,

Nachdem sich meine TDM ja schon im Zuge des letzten Jahres als TDM-Problemkind des Jahres ihre Sporen verdient hat, geht es leider in diesem Jahr nicht viel besser weiter.
Sie liegt seit über 2 Wochen darnieder, nachdem sie im November laut Werkstatt "tipptop" hergerichtet wurde (damals hatte sie ja schon das Problem. das sie nur auf 1 Zylinder lief). Dieses Tipptop führte vor 2,5 Wochen zu einem Kolbenreiber bei voller Fahrt und einem entsprechenden Abgang meinerseits, worüber sich vor allem meine ohnehin lädierten Wirbel sehr gefreut haben. Sie ist lt Werkstatt gar nicht so kaputt (haha!), wird wahrscheinlich mit neuem Innenleben wieder auf die Beine gestellt, weil sie ja immer noch in Werksgarantie war, aber ob ICH überhaupt weiterfahre bzw ob ich die TDM weiterfahre, das kann ich noch nicht sagen.

Vlt bin ich endlich an dem Punkt angelangt, den Kontakt zum Generalimporteur doch herzustellen, denn es kann nicht sein, dass mich eine 13 Monate alte TDM, die mehr in der Werkstatt stand als gefahren wurde, beinahe mein ohnehin lädiertes Leben kostet.

Somit falle ich für die heurige Saison leider definitiv fürs Fahrsicherheitstraining aus und werds wahrscheinlich auch nicht zum TDM Treffen schaffen, weil ich nicht mal weiß, ob das Teil bis dahin wieder fahren wird.

Der Schock sitzt auch nach 2 Wochen noch in den Knochen, weil ich nicht weiß, was ich falsch gemacht haben könnte und warum das passiert ist. Die blauen Flecken heilen, das ist das kleinste Problem. Aber das Vertrauen in meine 900er, das ist arg in Mitleidenschaft gezogen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine unfallfreie Saison und kauf mir mal eine Jahreskarte für die Wiener Linien ;-)
lg
andrea, eine cougar ganz ohne claws

biker babe since 2011
--
No pain, no gain!!

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

wieviel Pech...

Beitrag von Limbo » 29.05.2012 20:19

cougars_claws schrieb:
> Nachdem meine 13 Monate alte TDM, die mehr in der Werkstatt stand als
> gefahren wurde....
> ja schon im Zuge des letzten Jahres als TDM-Problemkind des Jahres ihre Sporen verdient hat, ...
>
> Vlt bin ich endlich an dem Punkt angelangt, den Kontakt zum
> Generalimporteur doch herzustellen, > lg
> andrea, eine cougar ganz ohne claws


Zuerst möchte ich Dir mein Mitgefühl aussprechen, und Dir gute Besserung wünschen.

Dann möchte ich Dir sagen, dass so ein Problemfall keineswegs typisch für eine TDM, und schon garnicht für das neueste Modell, die RN18 ist.

Deshalb rate ich Dir dringend, den Kontakt zu Yamaha Europe zu suchen, und deine TDM Yamaha Europe zur Untersuchung zur Verfügung zu stellen.

Ich will deine Werkstatt nicht beschuldigen, aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass da Fehler bei der Inbetriebname und/oder Wartung gemacht wurden.
Wenn Du einige Zeit mit einem Zylinder gefahren bist, wird der Motor warscheinlich Schaden genommen haben, der dann später zu dem Kolbenklemmer geführt hat.

Das ist sicherlich ein Fall für die Qualitätskontrolle von Yamaha, oder einen unabhängigen Gutachter.

Der Werkstatt würde ich möglichst keine Chanche geben, das verunglückte Motorrad zu manipulieren.

Alles Gute und gute Besserung
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

ReinhardS
Beiträge: 1559
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

wieviel Pech...

Beitrag von ReinhardS » 29.05.2012 20:35

Servus Andrea,

ich möcht' mich Limbo anschließen und Dir mein Mitgefühl aussprechen. Limbo hat Recht - die TDM ist üblicherweise ein äußerst zuverlässiges Fahrzeug.

Was mir jetzt nicht in den Kopf will: weil das Ding eine Zeit lang nur auf 1 Zylinder gelaufen ist, heißt das ja noch lange nicht, dass deswegen ein Kolbenklemmer kommen muss - der dürfte IMHO ja nur kommen, wenn die Schmierung versagt.

Ich denke, die Geschichte ist jetzt ein Fall für einen Rechtsanwalt - wenn die Firma tatsächlich geschlampt hat und Du deswegen verunfallt bist, dann geht es ja nicht nur um die Reparatur, sondern auch um Schmerzensgeld und eventuell um Spitalskosten oder Arbeitsausfallskosten. Solltest Du die TDM tatsächlich vor einem Jahr neu gekauft haben, würde ich - mit Unterstützung eines Rechtsanwalts - auf eine neue Maschine bestehen. Bist Du ÖAMTC-Mitglied? Wenn ja - such' mal deren Rechtsabteilung auf und bemurmel das mit einem Juristen.

Gute Besserung!

LG
Reinhard

Memphis
Beiträge: 374
Registriert: 04.01.2008 19:07
Real-Name: R. OTTO
Wohnort: 2251 Ebenthal N.Ö. Weinviertl
Geschlecht: männlich
Motorräder: Mopedloser Mitredner

wieviel Pech...

Beitrag von Memphis » 29.05.2012 21:07

Hallo!

Erstens wünsche ich Dir gute Besseung. Wie Reinhard schon schrieb,würde ich die Sache meiner Rechtsabteilung übergeben und einen unabhängigen Gutachter hinzuziehen.
Hoffe trotzallem das Du bald wieder auf nen Möppi sitzt und das Du beim nächsten Fahrsicherheitstraining dabei bist.

G.Rudi:smokin:
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, Rudi
--
Beschleunigung ist: Wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Elmar
Beiträge: 201
Registriert: 31.08.2002 11:26
Real-Name: Elmar Jörger
Wohnort: D 55268 Nieder-Olm
Geschlecht: männlich
Motorräder: R 1200 RS und AfricaTwin + 4TX (wenn ich darf)...

wieviel Pech...

Beitrag von Elmar » 29.05.2012 23:23

Dear Andrea,

erstmal noch meinen Gruß und gute Genesung,
mich hatte es letzten November ja auch erwischt, daher kann ich ahnen wie du dich fühlst...

Die Kollegen haben Recht:

1. Rechtsanwalt
2. unabhängigen Gutachter,
3. erst ggf. danach zu Yamaha, bzw. ggf. wenn´s an der Werkstatt oder an Yamaha lag weiter mit Anwalt regeln.

Der Fehler lag sicher nicht an der TDM generell, vielleicht an der Arbeit deiner Werkstatt, da sollte der Gutachter ansetzen. Bleibt die Frage, ob und wieviel du danach gefahren bist, am besten nicht viel nach der Reparatur, ansonsten könnte sich die Werkstatt heraus reden.

Hatte erst die 4TX, dann die RN11 und beide liefen bei regelmässiger Wartung äußerst zuverlässig. Nach meinem Crash mit nem Linksabbieger bin ich versuchsweise auf Triumph umgestiegen und mich somit angefreundet...fahre, nein, sause jetzt weiter...

also,
hoffe du kannst bald wieder weiter fahren,

Elmar

--
Sonnige Grüsse aus dem SÜDEN!:)

Elmar

-(lieber fahrn statt putzen)-

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

wieviel Pech...

Beitrag von Gerhard_RD » 30.05.2012 08:41

Hallo Andrea,

jetzt auch das noch, echt org!
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Dir wünsche ich gute Besserung und trotzdem eine schöne TDM Zukunft.

LG,
Gerhard

TDM-Spider
Beiträge: 710
Registriert: 15.06.2004 09:09
Real-Name: Wolfgang Kumpitsch
Wohnort: A-8143 Dobl
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | White

wieviel Pech...

Beitrag von TDM-Spider » 30.05.2012 11:52

Hallo Andrea,

wünsch dir auch eine gute Besserung.
Also auch ich denke das es nur ein Einzelfall ist, Hatte schon zwei 850er und derzeit die dritte 900er die haben mich nie im Stich gelassen. Bei mir wars umgekehrt da hab ich die erste im Stich gelassen *snief* es war ne RN11 danach wieder ne RN11 und im letzten Jahr auf ne RN18 gewechselt, wie gesagt bisher nicht das geringste Problem damit.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, würde diesen Fall auch untersuchen lassen und falls möglich rechtliche Schritte einleiten.
Würde aber auf jeden Fall auch auf eine neue bestehen. Denk dies geht nur mit rechtlichen Schritten.

Hoffe du findest das Vertrauen wieder und fährst doch weiter.

Liebe Grüsse Wolfgang
--
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört.

scuderia
Beiträge: 1708
Registriert: 06.11.2008 14:54
Real-Name: Mario Schmidt
Wohnort: A - 6250 Kundl
Geschlecht: männlich
Motorräder: YAMAHA Tènèrè 700, Rally 2020 Edition

wieviel Pech...

Beitrag von scuderia » 30.05.2012 14:30

Ciao Andrea!

Tut mir Leid mit deinen Blessuren!

Was die TDM anbelangt, kann ich mich den Jungs nur anschließen.
Meine ist jetzt den 4. Sommer im Einsatz und hat 43.000 Km drauf.
Bisher - ausser einer neuen Batterie - absolut keine Wehwehchen.

Auch ich würde um eine Neue kämpfen!

Salve, Mario
"Va pensiero"

Freerider
Beiträge: 367
Registriert: 08.11.2004 23:33
Real-Name: Edmund Reininger
Wohnort: A-???? ??/Wald4tl
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

wieviel Pech...

Beitrag von Freerider » 30.05.2012 23:11

Hallo Andrea,

ich hoffe deine Pechsträhne hat sich mit dem Kolbenreiber ausgerieben und es kommt wieder Kraft und Leichtigkeit in deine Glieder!
Gute Genesung ! :)

Die Freunde im Forum haben ja schon das Wesentliche zum weiteren Vorgehen beschrieben - ein neutrales Gutachten, außerhalb deiner Werkstatt sollte Klarheit
UND eine Neue - wieder Vertrauenserweckende RN18 bringen.

Gutes Gelingen und ab jetzt viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel Glück!!!:rotate:

lg
Ed

--

enough pain, more gain!!;)

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

wieviel Pech...

Beitrag von tdmschurli » 31.05.2012 01:04

Hallo Andrea!
Kann dir nachfühlen wie es dir geht. Einerseits wegen der blauen Flecken (tut weh wird aber besser) und andererseits wegen der Probleme mit dem Bike. Hatte auch mal ein Sorgenkind, allerdings keine TDM (meine funktioniert seit 2003 einwandfrei) sondern ein Piaggio-Gefährt. Das stand auch dauernd in der Werkstatt. Nach vier Jahren des Ärgerns stand dem Piaggio ein Golf im Weg und das war's dann.

Eigentlich hält ein TDM-Motor relativ viel aus. Von Kolbenreibern hab ich noch nie gehört.
Falsch machen kann man immer etwas, aber ich wüßte jetzt nicht was außer zuwenig Öl bei einer TDM falsch gemacht werden kann - meine hat sogar einen versehntlich falsch eingebauten Ölfilter überlebt.

Wünsch dir alles Gute

LG aus dem 17ten

Georg

PS: die Jahreskarte der Wr.Linien ist als Trostpflaster dzt sensationell günstig.
--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

scuderia
Beiträge: 1708
Registriert: 06.11.2008 14:54
Real-Name: Mario Schmidt
Wohnort: A - 6250 Kundl
Geschlecht: männlich
Motorräder: YAMAHA Tènèrè 700, Rally 2020 Edition

wieviel Pech...

Beitrag von scuderia » 31.05.2012 06:53

tdmschurli schrieb:
> ...> Falsch machen kann man immer etwas, aber ich wüßte jetzt nicht was
> außer zuwenig Öl bei einer TDM falsch gemacht werden kann ...

Ciao Georg!

Hast wohl recht.
Selbst das mit dem Öl ist schwierig, falsch zu machen.
Denn meine RN18 hat zwischen den vorgeschriebenen Serviceterminen ( Garantiezeit ) noch nie nach Öl verlangt.

Salve, Mario
"Va pensiero"

cougars_claws
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2011 20:35
Real-Name: Andrea
Wohnort: Wien,
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | black

wieviel Pech...

Beitrag von cougars_claws » 13.06.2012 20:54

Dear all,

vorab gleich ein herzliches Dankeschön für euren Zuspruch und die Genesungswünsche. Körperlich geht alles recht schnell voran, mental sitzt das alles ein klein wenig, weil ich immer noch keine genauen Infos habe, wie es zu dieser Situation kommen konnte.
Ich hab eine Werkstatt meines Vertrauens gefunden und bei denen steht nun auch die TDM; bisher war die Info noch eher spärlich und ich kann euch keine großen Neuigkeiten mitteilen. Was ich bisher weiß, ist, dass der Mechaniker nach einem ersten Check meinte, es wäre wohl gepfuscht worden, wobei er sich nicht gleich festlegen wollte, ob ein Produktionsfehler seitens Yamaha vorliegt, oder ob eine meiner "Werkstätten" gepfuscht hat. Ich hab auch Kontakt zum Rechtsanwalt des Arbö aufgenommen und mit denen ein Gespräch vereinbart. Gott sei Dank hatte ich von Anfang an ein kleines Protokoll, in das ich jeden Werkstattaufenthalt, jeden Kommentar der Mechaniker, einfach alles reingeschrieben habe.

Ich wusste im Grunde seit ich sie habe, dass sie ein Montagsbike sein dürfte, damit hatte ich mich in gewisser Weise abgefunden, das hat auch ihren Charme ausgemacht. Aber im Moment fehlt mir einfach ein wenig das Vertrauen in das Bike. Also selbst wenn sie diesmal wirklich repariert wird, oder gar ausgetauscht wird, vielleicht sollte ich sie trotzdem verkaufen und umsatteln.

Vlt ist das ein Fingerzeig, dass sie mir kein Glück bringt? Wobei...vlt bin ich auch einfach nur gefrustet...

lg und danke nochmal für euren Beistand. Sobald ich mehr weiß, geb ich wieder Bescheid.

lg
andrea

biker babe since 2011
--
No pain, no gain!!

ReinhardS
Beiträge: 1559
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

wieviel Pech...

Beitrag von ReinhardS » 14.06.2012 07:35

Hallo Andrea,

danke für die Infos. Ich find's halt verdammt schade, dass Du jetzt wegen Schlamperei/Pfusch nun ein mentales Problem gegenüber der TDM hast - das hat die TDM nicht verdient.

Falls es Dir hilft und Du Dich mit einigen TDM-Fahrern in Wien ausplaudern möchtest, könnte ich ja demnächst einen after-works-G'spritzten bei einem Heurigen in Wien organisieren. Auf jeden Fall nicht auf die lange Bank schieben und schauen, dass Du umgehend ein zuverlässiges, neues Moped kriegst - die Saison ist bald vorbei. Je länger Du Dir Zeit lässt, um so tiefer setzt sich das mentale Unbehagen fest.

LG
Reinhard

cougars_claws
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2011 20:35
Real-Name: Andrea
Wohnort: Wien,
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | black

wieviel Pech...

Beitrag von cougars_claws » 07.07.2012 15:02

Liebe TDMer,

ich hoffe, ihr seid alle fleißig am Fahren und Genießen, hier wie versprochen mal wieder ein Update zu meiner Problem-TDM.
Sie steht immer noch in der Werkstatt, der Mechaniker hat das Problem an Yamaha weitergeleitet und anscheinend kommt oder war vlt schon jemand von Yamaha da, der sich das alles ansieht. Ob ich sie jetzt neu krieg oder nicht, kann ich noch nicht sagen, der Schrauber meinte allerdings, dass der Motor definitiv neu kommt - na wenigstens was!
Ich hab mir die Zeit mit Probefahren einer BMW F650GS und einer Triumph Tiger versüßt, auch eine Moto Guzzi V7 Racer musste schon dran glauben und ich kann sagen: macht mein liebes TDM Teilchen auch nur noch einmal Probleme, so werde ich mich wohl oder übel von ihr trennen, aber eine Chance kriegt sie jetzt sicher noch. Vlt geht sich eine erste Ausfahrt doch noch heuer aus...
Euch allen alles Gute für den Sommer,
andrea

biker babe since 2011
--
No pain, no gain!!

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

wieviel Pech...

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 07.07.2012 15:23

12905 Mitglieder hier können sich nicht geirrt haben . :))

Viel Glück


.
--
[ img ]
You won`t fool the chilldren of the Revolution !

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

wieviel Pech...

Beitrag von Limbo » 07.07.2012 15:55

ReinhardS schrieb:
> Was mir jetzt nicht in den Kopf will: weil das Ding eine Zeit lang
> nur auf 1 Zylinder gelaufen ist, heißt das ja noch lange nicht, dass
> deswegen ein Kolbenklemmer kommen muss - der dürfte IMHO ja nur
> kommen, wenn die Schmierung versagt.

Andere TDMs, die nicht auf einem Zylinder gelaufen sind, bekommen auch keine Kolbenklemmer.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Kolbenklemmer nur deshalb aufgetreten ist.
Der Verdacht liegt aber nahe, und wenn der Zylinder keinen Kraftstoff bekommen hat, könnte der Kolben oben zu trocken gelaufen sein.

Auf jeden Fall muß etwas faul sein, wenn schon in der Garantiezeit ein Kolbenklemmer auftritt.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

wieviel Pech...

Beitrag von Überholi » 07.07.2012 21:13

den Thread hab ich gänzlich überlesen.

man mann das sind sachen. - sowas sollte gar nicht passieren. nicht bei ner neuen. - da unter einem Jahr sollte ein tausch auch möglich sein - bin aber nicht sicher.

ich würde mich mit yamaha in verbindung setzen und darauf pochen dass die die Maschine austauschen - du willst dich ja wieder wohl fühlen drauf.


drücke dir die Daumen. - könnte es auch verstehen dass du die schn...ze voll hast von ner TDM.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

cougars_claws
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2011 20:35
Real-Name: Andrea
Wohnort: Wien,
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | black

wieviel Pech...

Beitrag von cougars_claws » 26.07.2012 17:47

Hallo an alle in der Runde.

ES IST VOLLBRACHT! Die TDM ist wieder da, ich bin sie auch schon eine kleine 150km Runde gefahren und sie fährt sich wieder sehr sehr gut. Es ist keine neue TDM geworden, aber so wie ich das verstanden habe, ist der Motorblock neu. Wie dem auch sei, meine großen Zweifel waren unbegründet, sie fühlt sich wieder sehr sehr gut an, und ich hoffe, dass diesmal alles passen wird. Jetzt fahr ich damit mal eine Woche nach OÖ und vlt - wenn alles passt - treffe ich mich im August noch mit meinem besten Freund aus Irland, der auch ne TDM fährt. Er würde von Irland rüberkommen und ich könnte ja ein Stückchen Richtung Deutschland rauffahren, auf dass wir uns in der Hälfte treffen.

Somit bedanke ich mich bei euch allen fürs Daumenhalten, ich hab mich sehr gefreut, dass ich es wieder genießen kann, sie zu fahren. Der Gedanke an eine BMW ist damit wieder in weite Ferne gerückt - und das verdank ich auch euch allen hier.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
andrea

biker babe since 2011
--
No pain, no gain!!

RRichardson
Beiträge: 70
Registriert: 14.05.2012 08:22
Real-Name: Richard Pfeifer
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Oxywithe
Website: http://www.bp-vienna.at/

wieviel Pech...

Beitrag von RRichardson » 26.07.2012 20:49

:D ;D ..na dann viel spaß noch damit und viele tausende km, hab vor 2 tagen meine 7000km gefeiert auf dem Elch, 14000km seit 8.08.11 :) ...



Gruß
Richard
--
....aufgeben gibts nicht....

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

wieviel Pech...

Beitrag von Limbo » 28.07.2012 11:42

cougars_claws schrieb:
> Jetzt treffe ich mich im August noch
> mit meinem besten Freund aus Irland, der auch ne TDM fährt.

Habe ich den Freund gerade in Dungannon kennengelernt ?

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Antworten