Lärm

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

Antworten
Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

Lärm

Beitrag von Gerhard_RD » 03.05.2012 15:20


sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Lärm

Beitrag von sampleman » 03.05.2012 17:19

Interessant ist in meinen Augen ein inhaltlicher Widerspruch.

Meines Wissens ist es laut StVO zumindest in Deutschland verboten, sich die Ohren mit Kopfhörern oder Ohrstöpseln zu verstopfen: Das Gehör muss frei bleiben, damit man zum Beispiel Einsatzfahrzeuge rechtzeitig hören kann.

In der Praxis ist das natürlich Quatsch: bei Tempo 100 höre ich ja kaum noch den Motor meines eigenen Moppeds, sondern eigentlich nur noch Orkan rund um den Helm. Und ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass mich der Gesetzgeber zu etwas zwingen kann, das meine Gesundheit schädigt. Ich finde es nur nicht schön, wenn einen schlampig gemachte Gesetze im Regen stehen lassen.

Ich selbst fahre bei etwas längeren Strecken eigentlich immer mit Navi am Krad - und habe dann auch In-Ear-Kopfhörer mit aktiver Gegenschall-Geräuschdämpfung im Ohr. Sonst wäre mir die Geschichte viel zu laut;-)


Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

Antworten