1000PS Roadshows on Tour

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

herbert
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2004 09:47
Wohnort: Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Mt 09 Tracer

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von herbert » 03.04.2012 19:51

Hallo!
Ich war scho länger in diesem Forum nicht mehr aktiv, da ich derzeit ein anderes Motorrad (Bandit 1250) fahre. Bei 1000Ps habe ich eine interessante Veranstaltung gefunden.
Es handelt sich dabei um "1000PS Roadshows on Tour" .
Man kann bei einer geführten Tagestour von ca. 300km 12 verschiedene Motorräder testen. Es wird alle 20 -30 km gewechselt. Der Preis beträgt € 99,- und es sind für mich interssante Motorräder dabei. Es sind noch einige Termine frei!
näheres unter: http://www.1000ps.at/reisestories-23538 ... ws_on_Tour
L.G.
Herbert

Saarbrigger
Beiträge: 264
Registriert: 15.08.2010 10:39
Real-Name: Felix
Wohnort: DE-66117 Saarbrücken / Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Saarbrigger » 03.04.2012 21:55

Hallo Herbert,
dein Link ist kaputt!

http://www.1000ps.at/reisestories-2353843-Roadshows_on_Tour

Gruß,
Felix

--
Immer das Schwarze unten lassen...

Freerider
Beiträge: 367
Registriert: 08.11.2004 23:33
Real-Name: Edmund Reininger
Wohnort: A-???? ??/Wald4tl
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Freerider » 04.04.2012 08:25

Danke für den Link Jungs!

Ich hab mich für den 25.5. angemeldet und bin g'spannt ob eines der Bike's
der 3VD das Wasser reichen kann..;D

Gruß
Ed

kurt59
Beiträge: 478
Registriert: 30.07.2005 01:28
Real-Name: Kurt Pojer
Wohnort: A-4814 Neukirchen / OÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2014] 122000km

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von kurt59 » 04.04.2012 11:34

Guter Link...
Hab mich für den 09.06.2012 in Ebensee angemeldet.
Mal testen was besser ist als meine RN11.

Kurt

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Gerhard_RD » 04.04.2012 17:11

Bin für 21.4. registriert, wir hätten uns vorher zusammenreden sollen.

LG,
Gerhard

Freerider
Beiträge: 367
Registriert: 08.11.2004 23:33
Real-Name: Edmund Reininger
Wohnort: A-???? ??/Wald4tl
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Freerider » 04.04.2012 22:50

Hi Gerhard,
Ich hab vorher nix g'wusst
und nachher is ma g'scheiterI)

Aber da Du ja vor uns fährst
kann'st uns nachher berichten wie's woar..

Ooooder Du buchst noch um!

Für den 25.5. waren heute noch einige Plätze frei,
der Rest war schon verbucht.
...Wär schon fein mitanaund die Bikes testen :)

Ed

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Gerhard_RD » 05.04.2012 09:15

Hi Ed!

Freerider schrieb:
> Aber da Du ja vor uns fährst
> kann'st uns nachher berichten wie's woar..
Werde ich machen und versuchen ein paar Mopeds für euch über zulassen. Umbuchen geht sich bei mir leider nicht aus.

LG,
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard_RD am 05.04.2012 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Gerhard_RD » 22.04.2012 21:24

Aus meinem Word-Dokument kopiert:

1000PS Roadshows 2012 - Wienerwald - 21.04.2012 - super Wetter, trocken, kühl

Als ich kurz vor 8h am Treffpunkt in Gablitz eintreffe sind die meisten schon anwesend und sitzen beim Frühstück, es wird Benzingeredet, die Formalitäten werden erledigt, jeder bekommt eine Schlüssel und nach einer kurzen Einweisung über den Ablauf geht’s zu den Mopeds.
Die Reigenfolge der Mopeds ist vorgegeben, die schwächeren vorne, die stärken hinten, ich durfte mit der vorletzten der CB1000 beginnen. So alle 30km wurde das Moped gewechselt, jeder wechselte zum Moped vor ihm. Man konnte sich aber auch selbst anderes ausmachen, ich wechselte einmal auf die Tenere die eigentlich gar nicht am Testprogramm stand, da unser Tourguide diese fuhr, und am Schluss wollte ich noch ein 2. mal den Tiger testen um zu sehen ob er mir auch jetzt noch taugt (was er tat) und verzichtete auf die Speed Triple R (die kannte ich schon).

Alles in allem ein super Tag mit vielen neuen Bekannten, Erfahrungen und einer Menge Spaß.
Wann hat man schon die Gelegenheit so viele Mopeds im direkten Vergleich zu testen.

Überraschungen:
Der Tiger ist trotz seines Gewichts sehr handlich, handlicher als meiner, was aber auch auf die anderen Schwergewicht zugetroffen hat.

Die 1000er Versys geht schon ab 2000 U/Min. super los, eigentlich gibt’s nicht auszusetzen bis aufs viel Plastik und das Design, ist um den Preis ein absoluter Tipp.

Die BMW F 800 R ist zwar nichts für mich, bringe die Haxn nicht unter, macht aber unheimlich viel Spaß. die Überraschung schlechthin.

Enttäuschungen:
Der Tiger hat nur mehr einen 20l Tank und die Bremsen wirken stumpf, ABS setzt IMHO zu früh ein.

CB1000 geht erst ab 6000 U/Min zur Sache, im Vergleich zur 1000der Kawa eine sehr schwache Ansage, die Lastwechsel sind stärker als bei der SMT und der Motor läuft irgendwie recht unruhig. Ein Bike ohne viel Charakter und fadem Motor, dafür sitzt man recht gemütlich.

Die 690 Duke macht viel weniger Spaß als erwartet, ist viel zu lange Übersetzt, müsste viel Spritziger sein, die Bremsen sind auch nur im Mittelfeld besonders wenn man sie mit der F800R vergleicht.

Generell habe ich das Gefühl das bei allen die Elektronik viel zu früh abregelt, der kleinste Rutscher und der Motor wird „abgeschaltet“, eigentlich möchte ich fahren und nicht gefahren werden. Irgendwie geht das in dieselbe falsche Richtung wie bei den PKW's, immer mehr Zeugs, Gewicht mit daraus resultierenden Mehrkosten für immer weniger Fahrspaß. Wer braucht eine Reifendruckanzeige um nur ein Beispiel zu nennen.

So jetzt ein paar Stichworte zu den getesteten Mopeds in der Reihenfolge wie ich sie gefahren bin.

Honda CB1000R
Wie schon geschrieben, der Motor enttäuscht, Optik nicht schlecht, aber alles in allem ein fades Moped ohne Charakter.

KTM 990 SM-T
KTM typisches starkes vibrieren, der Hintern wird ordentlich massiert. Erstaunlich elastischer Motor, sehr geringe Lastwechselreaktionen, hat aber viel weniger Punch von unten heraus als erwartet. Super Bremserei. Obwohl das Fahrwerk ja immer und überall gelobt wird, kann ich mich nicht damit anfreunden, hatte mich auch vor 2 Jahren auf ein Adventure S nicht wohl gefühlt. KTM und ich scheinen nicht zusammen zu passen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich die Vibriererei drei Wochen lange aushalte. Aber trotzdem ein Moped mit Charakter welches Spaß macht.

Triumph Tiger Explorer
Sofort wohlgefühlt, starker Motor, netter Sound, den Kardan merkt man überhaupt nicht, fährt sich genauso lastwechselfrei wie mein Tiger, Der Tank ist gegenüber meiner viel schmaler was einen viel engeren Knieschluss erlaubt. Die Bremsen sind aber recht stumpf und man muss schon ganz schön fest den Hebel bedienen. ABS und Traktionskontrolle kann man abschalten. Wenn ich jetzt einen davon kaufen müsste (eins von den Reismopeds), wäre es der Tiger obwohl mir auch die Versys sehr positiv aufgefallen ist.

Kawasaki Versys 1000
Total unterschätzt, besonders wenn man den Preis ansieht. Unheimlich handlich, saustarker Motor, geht ab wie die Hölle und das ab 2000 U/Min, sehr geringe Lastwechselreaktionen, sehr gute Bremserei, könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Honda Crosstourer
Gar nicht so unhandlich wie erwartet mit hübschen Speichenfelgen. Hat eine “Lift” eingebaut, beim beschleunigen fühlt man sich wie in einem Lift, man wird angehoben, das liegt laut Mitfahrern and dem direktem Kardan, stört nicht, ist aber ungewohnt. Seltsam ist auch, dass, wenn ich nur hinten bremse auch vorne mitgebremst wird, ich will SELBST BREMSEN wie ich es für richtig halte.
Der Motor ist nicht schlecht, drückt aber nicht so an wie beim Tiger oder der Versys, klingt dafür aber ganz nett, V4. In Summe ein nicht allzu aufregendes Tourenbike ohne große Schwächen mit sehr guter Sitzposition und einem Gummibandelmotor. Einigen unserer Runde hat sie aber sehr gut gefallen.

Ducati Streetfighter 848
Natürlich absolut keinen Platz für meine Füße, um diese auf die Fußrasten zu bekommen musste ich fast stehen :-) Aber sehr lustig, Hammermotor mit Sound, super Bremserei, meine jungen, kleinen Mittester waren mehr als begeistert, ich war froh, dass ich nach ca. 20km wieder absteigen durfte, länger hätten es mein Kreuz und meine Knie auch nicht ausgehalten.

Suzuki GSR750
Passt sogar für mich halbwegs und wenn man sie ordentlich dreht geht auch was weiter. Dann fühlt man sich vom Kreischen angestachelt unbesiegbar und denkt jetzt brenn ich den Rossi her. Ich durfte sie den Exelberg rauf und runter treiben, hat Spaß gemacht und habe die Duc hinter mir abgehängt.

BMW R 1200 GS
Hmmm, hab vor ein paar Jahren mal eine 1150 gefahren und verstehe jetzt immer noch nicht wieso der teuere Boxer so viele Freunde hat. OK, man Sitz sehr gemütlich, aber das war bei fast allen anderen auch so. Der Motor, nicht schlecht, geht schon gut und klingt auch ansprechend, aber dafür vibriert auch alles ganz ordentlich und die Lastwechsel sind auch nicht schlecht. Beim harten Bremsen taucht sie nicht ein, was ungewohnt ist, aber nach kurzer Zeit nicht stört. Beim scharfen Bremsen selbst wurde sie am Vorderrad recht unruhig. Hupen statt Blinken, rechts, wo? - wie wieder ausschalten, naja …, die F800 hat normale Armaturen.
Dann gibt es noch 1000 andere Schalter für alles was man absolut nicht braucht.

BMW F 800 R
Wie schon oben geschrieben, die positive Überraschung schlechthin, die kleine ist eine echte Spaßmaschine, die gar nicht so schlecht aussieht, naja, der Topf ist schon sehr hässlich. Der Motor reißt bei 6000 U/Min unheimlich an und meldet sich auch mit netten Klängen. Auch Lastwechselreaktionen sind sehr gering. Die Bremsen sind vom feinsten. Die muss Roswitha mal testen.

KTM 690 Duke
Auf die hatte ich neben dem Tiger am meisten gefreut wurde aber sehr enttäuscht, siehe oben.

Suzuki V-Strom 650
Immer noch ein super Moped um das Geld, zwar nicht aufregend würde sie aber z.B. dem Crosstourer vorziehen

Yamaha Super Tenere
Man fühlt sich sofort wohl, der Klang erinnert schon wieder an eine Nähmaschine. Fährt sich sehr handlich auf den sehr schönen Speichenfelgen. Der Motor geht druckvoller ans Werk als ich nach den gelesenen Testberichten erwartet hätte, kann aber bei weitem nicht mit Versys und Tiger mithalten. Bremserei ist auf hohem Niveau. Ist sicher ein sehr netter Reisebegleiter. Allerdings nicht für mich da ich wie schon bei der IMOT festgestellt hatte, dass die Tenere für meine Füße keine Platz lässt. Schade eigentlich, dass so ein großes, schweres Moped nur für „Zwerge“ gebaut wurde.

Triumph Speed Triple R
Bin ich diesmal nicht gefahren, war aber wie ich erwartet hatte der Liebling in unserer Testrunde. Da passt einfach alles, Geiler Motor, spitzen Bremserei, ein echtes Spaßgerät.

Nach Hause dann wieder mit meinem Tiger, nein nicht enttäuscht, bei meiner Reisemopedwertung hätte er nun sogar den 1. Platz bekommen wenn man alles was für mich wichtig ist in die Wertung aufnimmt.

Abschließend noch meine Rangliste. Aber nur für die Reisedampfer in der Reihenfolge in der ich sie kaufen und fahren würde:
1: Tiger 955i aber nur in grün :-)
2. Tiger Explorer
3. Versys 1000
4. Super Tenere
5. V-Strom 650
6. SM-T
7. Crosstourer
8. R 1200 GS

Bin schon auf eurer Erfahrungen gespannt.

LG,
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard_RD am 23.04.2012 08:13, insgesamt 3-mal geändert.

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Lars » 23.04.2012 08:03

Gerhard_RD schrieb:
> Aus einem Word-Dokument kopiert:

Ich hoffe, du hast die Rechte zur Veröffentlichung aus diesem Word-Dokument. Darüber hinaus wäre eine genauere Quellenangabe nett.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 42Mm
GUS#42 TDMF#8

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Gerhard_RD » 23.04.2012 08:12

Denke schon, ich habe es geschrieben :-)

LG,
Gerhard

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Lars » 23.04.2012 08:21

Gerhard_RD schrieb:
> Denke schon, ich habe es geschrieben :-)

Dann gehe ich auch davon aus ;)

Sorry, aber dieses "Detail" war mir nicht klar. Danke für die Aufklärung und nichts für ungut...

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 42Mm
GUS#42 TDMF#8

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Gerhard_RD » 23.04.2012 12:33

Kein Problem, hab den Text auf "meinem Word-Dokument" geändert.

LG,
Gerhard

PS
Streng dich an, will dich am Joch sehen :-)
Zuletzt geändert von Gerhard_RD am 23.04.2012 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von straightforward » 30.04.2012 23:09

So, heute war ich an der Reihe!

Meine Eindrücke:
  • Roadshow on Tour schrieb:
    >
    > Die Veranstaltungsserie richtet sich ausschliesslich an
    > erfahrene Motorradfahrer, welche regelmässig Motorrad fahren.
    >

    Die Selektion erfolgt an Ort und Stelle in der Form, dass jeder, der in Jeans und Turnschuhen erscheint, postwendend wieder heim geschickt wird.

    Das wird ganz absichtlich NICHT auf der Anmeldeseite verlautbart, um zu verhindern, dass Gelegenheitsfahrer ohne Ausrüstung sich die Ausrüstung von einem Kumpel leihen, und so zur Teilnahme erscheinen. Wohl wirkungsvoll, keine Frage, aber, für meine Begriffe, etwas untergriffig.
  • Pech gehabt: 4 angemeldete Teilnehmer sind einfach nicht erschienen. Das hat bedeutet, dass 4 der Moppeds zu Hause bleiben mussten. Längere Diskussion, aber Faktum: V-Strom, F800R, GSR750, und R1200GS blieben stehen (in der Reihenfolge der Entscheidung). Schade.
  • mein Favorit (vom Spassfaktor her gesehen): die KTM 990 SM-T!
    Vor der hatte ich (168 cm) eigentlich den grössten Respekt - würde ich mit meinen Füssen hinunterkommen? Zum Balance-Halten hat's dann gerade gereicht. Mit der ersten Bewegung stellt sich sofort ein völlig ausgeglichenes, aufrechtes Fahrverhalten ein. Der Motor: rabiat, das Fahrwerk: für mich herrlich, da passt alles!

    Wer mich kennt, der weiss, dass ich von der Fahrweise her nicht so der wilde Hund bin. Mit manchen der anderen Moppis hab ich auch heute dann und wann den Anschluss verloren, aber mit der KTM ist mir das nicht passiert. Die drückst Du in die Kurve, und die reagiert, wie sie soll. Super!
  • Mein Favorit (vom Perfektionsanspruch her): die Tiger Explorer.
    Hi-Tech Apparat vom Feinsten. Beeindruckende, gierige Maschine, dreht butterweich aus niedrigsten Drehzahlen bis wurscht wohin, geht wie Sau. Keine Lastwechsel. Souverän. Schön zu fahren. Nicht so schön zu schieben (wie etliche andere auch).
  • Als Stadtmopped: die 690er Duke.
    Auf der hab ich mich gleich wohlgefühlt. Fährt sich wie ein Fahrrad, der Einzylinder rappelt natürlich ganz gehörig, aber macht Spass.
  • Als Sportgerät: die Speed Triple.
    Meine Herren, die geht ab! Die Maschine hat sowas wie eine direkte Verbindung vom Gasgriff zur Drehzahlmessernadel. Die Sitzposition recht sportlich, das Fahrwerk vermittelt einen unglaublich stabilen, kompakten Eindruck. Auf Dauer natürlich nix für alte Säcke wie mich, aber Spass gemacht hat die zweifelsohne!
  • plusminus ex-aequo: Honda Crossrunner, CB1000R, Kawa Versys 1000.
    da wüsste ich jetzt nicht, was ich objektiv bevorzugen würde (abgesehen von der Frage naked : Tourenmaschine). Schöne, starke, runde Maschinen, drehen sauber von unten raus, kann ich nicht viel meckern. Seelenlos, mag mancher meinen, der andere sagt, perfekt. Wer gewinnt?
  • muss ICH nicht haben: die Duc Streetfighter 848.
    das war das einzige Moppi, bei dem ich gehofft habe, dass die 30 km bald um sein mögen. Die Sitzposition wie der Aff' am Schleifstein, mit dem Gesicht ungefähr über dem Scheinwerfer, einem Bremspedal, bei dem Du nie weisst, ob Du jetzt auf irgendeinem Eck vom Motorblock herumtrittst, und natürlich mit ohne ABS.

    Dabei tät die Maschine von ganz unten raus andrücken wie der Bär, und rennen tät sie auch ganz wacker... wenn ich nicht immer die Angst gehabt hätte, dass ich die Fuhre derbrems!

    Fairerweise sei gesagt, dass andere das ganz anders gesehen haben. Manche haben sich sogar darum gerissen, sie ein zweites Mal fahren zu dürfen. Guster und Ohrfeigen, was soll's?
  • Ich bin dann wieder mit meiner 900er nach Hause gefahren.
    Gar nicht unzufrieden, nebenbei. Einzig auffällig war, dass der serienmässige RN11-Lenker deutlich schmäler ist als offenbar so gut wie alle, die ich heute untertags gefahren bin. Und/aber nein, den Spiegler-SB-Lenker montier ich mir kein zweites Mal!

Gruss: Walter
Zuletzt geändert von straightforward am 02.05.2012 00:19, insgesamt 4-mal geändert.

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Gerhard_RD » 02.05.2012 18:15

@Walter
Na da hatte ich mehr Glück, konnte ja sogar eine mehr (Tenere) testen, hoffe es hat dir trotzdem Spaß gemacht.

@Marcus
Trau dich, dann sind wir schon zwei Tigertreiber.
Mein Herz schlägt ja auch für KTM, eher für die Adventure S aber auch für sie SMT, aber wie ich schon schrieb passen KTM und ich anscheinend nicht zusammen.

Vergiss nicht auch wieder zurück zu fliegen, wir sehen uns.

LG,
Gerhard

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von straightforward » 02.05.2012 21:08

Gerhard_RD schrieb:
>
> Na da hatte ich mehr Glück, konnte ja sogar eine mehr (Tenere)
> testen, hoffe es hat dir trotzdem Spaß gemacht.
>

das hab ich nicht erwähnt: die Super Tenere kannte ich bereits von einer früheren Probefahrt, und daher hab ich nicht zu denen gehört, die dem Guide sein Mopped weggenommen haben. Da bin ich lieber zweimal mit der Tiger Explorer gefahren. Die gibt vom subjektiven "WOW"-Faktor mehr her (was die Langstreckentauglichkeit angeht, mag das durchaus wieder anders ausschauen. Das kannst aber bei 25 km Testdistanz schwer festnageln).

Gruss: Walter

Memphis
Beiträge: 374
Registriert: 04.01.2008 19:07
Real-Name: R. OTTO
Wohnort: 2251 Ebenthal N.Ö. Weinviertl
Geschlecht: männlich
Motorräder: Mopedloser Mitredner

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Memphis » 02.05.2012 23:40

Hallo Ihr Testfahrer:hasi:

Eindrucksvolle Berichterstattung,aber nach 20 - 30km würde ich nicht behaupten ob eine Tiger oder ne KTM die besten sind:)) OK. wenn ich Tigerfahrer wäre dann schon8o . Fahre die XT jetzt knapp 5000km und bin mehr als zufrieden mit der Dicken:-p und ob sie mit der Tiger und Versys mithält lass ich dahingestellt:teufel: Würde sagen kommt immer auf den Fahrer an,der drauf sitzt:D . Habe auch ein paar der genannten Möpis getestet und habe mich doch für ne Yamaha XT entschieden.Aber wie gesagt,jeder Urteilt anders.:p
Hoffe trozdem,man sieht sich mal wieder:rolleyes: .

G.Rudi:smokin:
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, Rudi
--
Beschleunigung ist: Wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zuletzt geändert von Memphis am 02.05.2012 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Gerhard_RD » 03.05.2012 06:33

Hallo Nähmaschinenfreund ;-)

Für jeden ist etwas anderes das Beste/Geeignetste/Leistbarste Moped :-)
Und das ist gut so sonst würd es ja nur ein Modell einer Marke für uns alle geben.

Aber wie schon geschrieben die Tenere ist mir zu klein, daher sowieso kein Thema.

Leider sehen wir uns, wie ich gelesen habe, weder am Stevio noch beim AT, aber vielleicht wird es ja mal was mit einer kurzfristigen Ausfahrt. Bin gerade öfters wieder in deiner Gegend unterwegs, Haussuche, werd mal anrufen wenn ich der Gegend bin, vielleicht geht sich ein kleiner Plausch aus.
Jedenfalls alles gute für dich und dein Knie.

LG,
Gerhard

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Gerhard_RD » 03.05.2012 10:57

Und wenn wir schon beim testen sind:
http://www.ducati.at/testbikes/multistr ... da-1200-s/

hab mich gerade angemeldet.

LG,
Gerhard

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Gerhard_RD » 03.05.2012 11:24

11.5. 16h, macht die Straßen frei :-)

LG,
Gerhard

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von straightforward » 03.05.2012 11:30

Hallo Gerhard,

danke für'n Tipp! Moi > 7.5. 12:00

Gruss: Walter

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Gerhard_RD » 03.05.2012 15:20

Na dann viel Spaß, da hör ich dann ja schon was auf mich zukommt.

LG,
Gerhard

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von straightforward » 10.05.2012 23:59

so, hier ist meine Zusammenfassung der Eindrücke von der Multistrada:
  • kurz und bündig - das TDM-Forum wird mich nicht an die Multistrada-Fraktion verlieren.
  • Dafür ist sie für meine Körpergrösse (168 cm) eindeutig zu hoch. Selbst mit der angebotenen niedrigeren Sitzbank kommt man nur um magere 25 mm runter, und mehr wollte der Verkäufer nicht anbieten, "denn dann kommt da alles, was da im Fahrwerk so elektronisch geregelt ist - Traktionskontrolle, ABS und weiss Gott was noch alles - durcheinander." Das geht nicht (sagt er, und damit war ich für ihn als möglicher Kunde abgehakt).
  • Für technik-affine Leute gleich ein nobles Entree: Den Zündschlüssel braucht man nicht anzustecken, es reicht, wenn man ihn mithat.
  • Schrecklich ist die Akustik der Maschine. Zum Glück hat sie mir der Mann vom Laden noch angeworfen, denn ich hätte zunächst auf einen Lagerschaden getippt. Laut, metallisch, DACK-DACK-DACK-DACK-DACK, im Motor-Drehzahl-Takt.
  • Der Motor geht im Betrieb wahrlich sensationell. Brav und rund bei niedrigen Drehzahlen, dreht gierig hoch, Power ohne Ende, und keine Lastwechselreaktionen (zumindest nach TDM-Massstäben).
  • Die Bremsen haben mich enttäuscht. Fussbremse zu tief, zu stumpf. Handbremse gefällt mir bei der TDM besser.
  • Die Sitzbank ist für mein Hinterteil etwa gleich unkomfortabel wie die serienmässige der TDM.
  • Beim Getriebe ist mir noch aufgefallen, dass ich irgendwann in einem Leerlauf zwischen 6. und 5. Gang gelandet bin. Ansonsten war das Getriebe unauffällig.
  • Fazit - Die Multistrada ist laut Liste bald doppelt so teuer wie die TDM. Gäbe es nur die Alternative zwischen der Multistrada und der TDM, würde ich mir die TDM holen.


Gruss: Walter

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Gerhard_RD » 11.05.2012 19:02

So jetzt bin ich dran :-))

Ducati Multistrada S - nachgetestet am 11.5. bei A. Ebner in Guntramsdorf
Wer mag der Link zur Anmeldung: http://www.ducati.at/testbikes/multistr ... ada-1200-s

Sofort wohlgefühlt, ein riesiger Grinser im Gesicht der noch immer nicht verschwunden ist obwohl er wenn man an den Preis denkt schon ein wenig schrumpft. Mein Testrunde war Guntramsdorf – Hinterbrühl – Gaaden – Pfaffstätten – Gumpoldskirchen – Guntramsdorf.

Das einzige was nicht spitz ist, um wenigsten etwas zu bemängeln, ist die stumpfe Hinterradbremse, aber das war’s dann schon, alles andere ist der reinste Hammer und sticht alles anderen getesteten bei weiten aus. Nach dem 1000PS-Testtag war ich mit meinem Tiger immer noch mehr als zufrieden, aber jetzt, unglaublich um wie viel die Multistrada mehr Spaß macht.

Der Motor, fast so lastwechselfrei wie der Dreizylinder und macht von ganz, ganz unten schon unheimlich viel Dampf. Der Motor läuft ohne auffällige störende Geräusche, das DACK-DACK-DACK vom Walter konnte ich nicht wahrnehmen. Der Sound ist OK obwohl mir der Tigermelodien lieber sind, bin ich halt gewohnt sag ich mal. Ich dachte immer der Tiger geht ja gar nicht so schlecht, das dachte ich aber nur *wow*. Die Schaltung unauffällig, tut was man verlangt ohne aufzufallen.

Die Vorderradbremse ist vom feinsten, lässt sich mit einem Finger perfekt dosieren, ist bissig aber total kontrollierbar, das Beste was ich auf einem „Reisedampfer“ bis jetzt kennengelernt habe. Das ABS regelt sehr spät, so wie es sein soll.

Das Fahrwerk ist um einiges Härter als beim Tiger aber trotzdem fühlt man sich auch schlechten Straßen wohl. Das Fahrwerk strahlt auch bei schlechtem Belag in Kurven viel Vertrauen aus. Ein kurzer Gedanke und sie kippt in die Kurve, braucht dann aber etwas mehr Kraft um sie umzulegen. Die Sitzposition ist wie für mich gemacht, alles passt und sogar das Windschild passt, so gut wie keine Verwirbelungen bei meiner Größe. Einzig den Schalthebel würde ich etwas höher stellen.

Wenn das alles dann auch noch Standfest ist, bis jetzt hab ich noch nichts gegenteiliges gehört, ist die Multistrada wirklich eine alternative die weit über der gesamten Konkurrenz steht, ja, leider auch mit dem Preis.

So, gehe jetzt wieder grinsen und träumen:-))))

LG,
Gerhard

HPausSalzburg
Beiträge: 2118
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von HPausSalzburg » 13.05.2012 09:26

Hallo Ihr Tester

sind ja sehr interessante Aussagen die Ihr macht.

Eine Frage hätte ich da noch zu diesem Thema.

Hat schon mal einer von Euch den neuen 800 Tiger getestet ?

Gibts ja für Strasse und Gelände....


Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Gerhard_RD
Beiträge: 703
Registriert: 23.05.2005 13:07
Real-Name: Gerhard Hubick
Wohnort: A-2051 Watzelsdorf 72
Geschlecht: männlich
Motorräder: RD350 YPVS (bau)

1000PS Roadshows on Tour

Beitrag von Gerhard_RD » 17.05.2012 19:20

Nur drauf gesessen, hat für mich aber irgendwie zu klein gewirkt.
Die XC würde ich gerne mal probieren, ist auch höher.

LG,
Gerhard

Antworten