Servicekosten 3VD

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

TurboSam

Servicekosten 3VD

Beitragvon TurboSam » 26.10.2007 18:27

Meine 3VD, Bj.93, hat jetzt 36000 km am Tacho, und da sollte ich mir ja langsam Gedanken über ein Service machen. Habe sie im Juni erst gekauft und Bremsflüssigkeit und Reifen wurden von mir gleich erneuert.
Bei der Pickerlüberprüfung wurden auch keinerleier Mängel festgestellt.
Ölwechsel möchte ich in den nächsten Wochen noch selbst erledigen.

Was wäre jetzt dann wichtig ? Welche Arbeiten kann man selber erledigen ?

Gibts hier im Board versierte Schrauber die so eine Art Service auch privat machen würden ?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg, Reini

lg, Reini
--
Wenn man kämpft, kann man verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren !

jos

Servicekosten 3VD

Beitragvon jos » 27.10.2007 10:50

Bei meine sind damals um die 45.000Km nur zwei Ventile nachgestellt. Damit hatte sich das. Weil sie auch noch af eine Testbank kamm, war ich um die 150,- € los.
Alles andere (normaler Verschleisz) mache ich leicht selber (bis auf das Reifenwechseln) :D zusammen mit das Werkstatthandbuch von Buecheli.

Wechsle oefters das Oel und fahr eine gut gespante Kette dann freut mann sich ueber die geringe Kosten :rotate: .

TurboSam

Servicekosten 3VD

Beitragvon TurboSam » 27.10.2007 11:36

@jos

Ölwechsel möchte ich in den nächsten Tagen machen; ebenso den Luftfilter.

Im Keller habe ich schon einen Remus liegen; gehören da auch die Vergaser angepasst ? Wie sinvoll sind die K&N Luftfilter ?
lg, Reini
--

kolumbus

Servicekosten 3VD

Beitragvon kolumbus » 27.10.2007 12:51

hallo reini,

du machst ja fast alle servicearbeiten selber....ölwechsel, luftfilterwechsel, zündkerzenwechsel, bremsflüssigkeitswechsel.

viel mehr muss man eh nicht machen, das ventilspiel so alle 40000km prüfen lassen bzw. einstellen und ab und zu das gabelöl wechseln.

das ventilspiel würde ich in einer fachwerkstatt bzw. beim schrauber des vertrauens machen lassen.....da kann man als laie zu viel kaputt machen. ;)

wegen den k&n luftfilter.....ist ziemlich teuer und verträgt sich nicht mit der schweizer abstimmung

wie viel benzin braucht denn deine 3vd auf 100km?

grüße andreas

--

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

TurboSam

Servicekosten 3VD

Beitragvon TurboSam » 27.10.2007 13:37

kolumbus schrieb:
>................
> wie viel benzin braucht denn deine 3vd auf 100km?
>
>
> grüße andreas
>
>

Najo...ich fahr mit einem Tank so ca. 220 bis 250 km.
Natürlich je nachdem ob ich in der Stadt oder Überland unterwegs bin.

Danke übrigens an alle für die guten Tips !
lg, Reini
--

jos

Servicekosten 3VD

Beitragvon jos » 27.10.2007 19:22

Je nachdem du in die Drehzahlen gerne oben oder unten faehrst, ist unten herum bis zu 5 Liter machbar.

Ein offenes Rohr fragt eine andere Vergasereinstellung als das Orginal. Ich denke aber das das bei euch nicht so richtig zu Geltung als hier in Holland wo mehr darf.

Ein K&N Luftfilter "gibt" mehr Luft und damit Benzin. Eigentlich braucht es nicht mehr gewechselt zu werden.

Bis auf Ventil und Vergaser ist alles recht leicht selber machbar mit ein gutes Werkstatthandbuch.

Yamaha-Men

Servicekosten 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 27.10.2007 19:34

mache an meiner auch eigentlich alles selber, bis auf Ventile einstellen, wurde bei 54.000 vorm MT gemacht, Kosten waren knapp über 100 Euros. Beim Vertragshändler würde es zwischen 230- 250 Euros kosten. Gerne wird dabei eine neue Ventilkammerdeckel in Rechnung gestellt und die alte weiterverwendet, kostet ca. 35 Euros.
Fürs Bremsflüssigkeitswechseln habe ich für beide 20 Euros bezahlt inkl. Material
Luftfilter ist ein K & N, Anpassungen am Vergaser wurden keine gemacht. Verbrauch liegt laut Sigma zwischen 5,0 und 7 Litern
Habe einen sehr guten Schrauber mit eigener Werkstatt, der früher selbst Markenhändler war

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Zurück zu „Österreich“