hallo liebe freunde des TDM-stammtischs wien,
meine name ist norbert, ich bin gebürtiger linzer der aber in wien wohnt, und ich bin erst heute mitglied im TDM-forum geworden. der grund dafür liegt quasi auf der hand - ich interessiere mich für die TDM
allerdings bin ich (noch) nicht im besitz einer TDM. meine letzte erfahrung mit motorrädern im allgemeinen liegt auch schon 20 jahre zurück. und damals war die TDM - obwohl ich selbst nie eine besessen habe - eben mein favorit - und ich muß sagen, mir gefällt sie nach wie vor.
aber warum erzähl ich das alles? - wie ihr euch vielleicht denken könnt, möchte ich mir jetzt - spät aber doch - eine TDM zulegen. allerdings sage ich gleich dazu, ich habe nicht vor große touren zu fahren oder jetzt das wilde biker-leben zu beginnen

- nein, ich brauch´s einfach nur um in wien dem morgendlichen stau mit dem auto zu entgehen bzw. um eben dann auch ohne parkschein das fahrzeug überall abstellen zu können.
tja, und darum habe ich mir jetzt überlegt eine günstige TDM zuzulegen - ansich ist mir das baujahr, farbe, modell etc. relativ egal - kann also ruhig ein älteres modell sein. sie soll eben relativ günstig sein (größenordnung 1500€ - bekommt man da überhaupt was gscheites?), da ich vermutlich über´s jahr gesehen nicht wirklich sehr viele kilometer damit fahren werde. sie sollte aber noch so weit einen guten zustand aufweisen, sodass man das teil nicht gleich in die werkstatt stellen und um ein paar tausend euro reparieren muß.
und hier ist das problem - da ich seit 20 jahren so gut wie nichts mit motorrädern zu tun gehabt habe, habe ich jetzt auch nicht wirklich mehr eine ahnung wieviel so eine ältere TDM noch wert ist bzw. auf was ich beim gebrauchtkauf dann besonders achten soll. da gibt´s ja bei der TDM sicher spezielle punkte auf die man achten sollte beim kauf.
ein paar TDM´s hätte ich ja schon im internet auf diversen verkaufsplattformen gesehen - aber ich hab da jetzt nicht wirklich eine ahnung ob die preise fantasiepreise sind oder ob sie doch gerechtfertigt sind. denn die älteren modelle findet man leider auch nicht mehr in der eurotaxx bewertung - und somit wird´s schwierig für den laien.
nun meine fragen an das forum:
1, könntet ihr mir vielleicht ein paar anhaltspunkte geben welche preise man heutzutage privat für eine TDM bezahlen kann?
2, auf welche punkte sollte man beim kauf einer TDM besonders achten? (z.b. gibt´s da spezielle modelltypische teile die kaputt werden können die man aber dann bei einer besichtigung verschweigen könnte? - wenn man an ein schlitzohr gerät

)
3, gibt´s in wien oder NÖ umgebung seriöse motorradhändler die auch gebrauchte TDM´s haben?
ich bedanke mich schon mal vorab recht herzlich für mögliche antworten
lg
norbert
P.S.: ich hoffe meine fragen klingen jetzt für langjährige TDM besitzer nicht all zu blöd