Da ich nunmehr die entsprechenden Erfahrungen gemacht habe möchte ich meine erfahrungen weitergeben.
Vorgeschichte: Mein 250er Yamaha Roller hatte wegen eines defekten Steuerkettenspanners Anfang September einen kapitalen Motorschaden (Ventil verbogen und abgebrochen, Steuerkette hin, Spanner hin...). Das ganze passierte knapp vor Ablauf der Garantie (1 Woche). Ich hab mir halt, teilweise beruflich bedingt ein wenig Zeit gelassen mit Abholung des Fahrzeuges und den Beteuerungen der Werkstätte geglaubt, das der Garantiefall üüüüüüüberhaupt kein Problem ist - weit gefehlt.
Mir wurde von Hrn Musger von Yamaha Austria nur lakoonisch mitgeteilt das es sich um keinen Garantiefall handelt. Auf meine Bemerkung hin das der Schaden noch innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist, bequemte sich Y-Austria dazu die Dichtungen und die Ventile zu übernehemen, nicht jedoch die defekte Steuerkette, den Spanner und die Arbeitszeit - Begründung: Ich hätte ja hören müssen das da was kaputt ist - sprich ich bin schuld wenn eines der hochqualitativen Yamaha-Teile den Geist aufgibt!!!!!!!!!?(
Eigentlich eine Frechheit die Verantwortung so auf den Kunden zu schieben, noch dazu wo der Mechaniker ja schon die tatsächliche Ursache gefunden hatte - nämlich einen Steuerkettenspanner der auf einmal seinen Dienst versagt hatte. Da dieses Teil von Außen weder einstellbar noch kontrollierbar ist, hatte ich auch keinen Einfluß auf seine Funktion.
Dann haben sie gemeint ich hätte die Serviceintervalle nicht eingehalten, nicht rechtzeitig gemeldet usw - kurz Y-Austria hatte sich versucht aus allem herauszureden.
Damit wäre die 2-jährige Garantie ja ned amal des Papier wert worauf sie steht, vor allem auch nicht den Aufwand mit Plastikkarterl, div Hefterln und und.....!
Ich hatte dann einige seeeeeehr intensive Telefongespräche mit besagtem Hrn Musger, wo ich auch diese Meinung (Garantie nix wert) immer wieder bekräftigt habe. Ich hab dann auch gemeint dann müßten sie mir das zurückzahlen was die Garantie mehr kostet. Weiters wies ich ihn darauf hin das ich mir eben eine neue 900er zugelegt hatte.....
....Schließlich viel dann doch die Entscheidung das Y-Austria alle Kosten übernimmt.:rotate:
Schön für mich!!!;D :rotate: Ein Danke an Y-Austria.

Was möchte ich euch damit sagen???
Wenn bei euren TDM's (bzw Yamahas) innerhalb der Garantiezeit irgendwas den Geist aufgibt, wo ihr nix dafürkönnt - sofort euren Händler verständigen, und zur Sicherheit auch noch bei Y-Austria anrufen (Hrn Musger) und sagen was passiert ist, wann's passiert ist und wo das Fahrzeug steht.
Wie ich erfahren habe bin ich nicht der Einzige der mit einer Garantieabwicklung Probleme hatte - nehmt wenn's eintritt das nicht auf die leichte Schulter oder glaubt den Beteuerungen eures Händlers ("..des mach'ma schon..!") sondern nehmt die Sache selbst in die Hand. Laßt auf keinen Fall locker. Dokumentiert alles (Kopien, Fotos, Emails, Zeit der Gespräche + Notitzen usw...) Die wollen sich aus allem herausreden und die Verantwortung uns als Kunden ganz alleine aufbürden (trotz 2 Jahren, keine Kilometerbegrenzung......).
Georg aus Wien:D
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"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)