Garantie und Yamaha

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

tdmschurli

Garantie und Yamaha

Beitragvon tdmschurli » 21.11.2003 09:42

Hallo und Guten Morgen!
Da ich nunmehr die entsprechenden Erfahrungen gemacht habe möchte ich meine erfahrungen weitergeben.

Vorgeschichte: Mein 250er Yamaha Roller hatte wegen eines defekten Steuerkettenspanners Anfang September einen kapitalen Motorschaden (Ventil verbogen und abgebrochen, Steuerkette hin, Spanner hin...). Das ganze passierte knapp vor Ablauf der Garantie (1 Woche). Ich hab mir halt, teilweise beruflich bedingt ein wenig Zeit gelassen mit Abholung des Fahrzeuges und den Beteuerungen der Werkstätte geglaubt, das der Garantiefall üüüüüüüberhaupt kein Problem ist - weit gefehlt.
Mir wurde von Hrn Musger von Yamaha Austria nur lakoonisch mitgeteilt das es sich um keinen Garantiefall handelt. Auf meine Bemerkung hin das der Schaden noch innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist, bequemte sich Y-Austria dazu die Dichtungen und die Ventile zu übernehemen, nicht jedoch die defekte Steuerkette, den Spanner und die Arbeitszeit - Begründung: Ich hätte ja hören müssen das da was kaputt ist - sprich ich bin schuld wenn eines der hochqualitativen Yamaha-Teile den Geist aufgibt!!!!!!!!!?(
Eigentlich eine Frechheit die Verantwortung so auf den Kunden zu schieben, noch dazu wo der Mechaniker ja schon die tatsächliche Ursache gefunden hatte - nämlich einen Steuerkettenspanner der auf einmal seinen Dienst versagt hatte. Da dieses Teil von Außen weder einstellbar noch kontrollierbar ist, hatte ich auch keinen Einfluß auf seine Funktion.
Dann haben sie gemeint ich hätte die Serviceintervalle nicht eingehalten, nicht rechtzeitig gemeldet usw - kurz Y-Austria hatte sich versucht aus allem herauszureden.
Damit wäre die 2-jährige Garantie ja ned amal des Papier wert worauf sie steht, vor allem auch nicht den Aufwand mit Plastikkarterl, div Hefterln und und.....!
Ich hatte dann einige seeeeeehr intensive Telefongespräche mit besagtem Hrn Musger, wo ich auch diese Meinung (Garantie nix wert) immer wieder bekräftigt habe. Ich hab dann auch gemeint dann müßten sie mir das zurückzahlen was die Garantie mehr kostet. Weiters wies ich ihn darauf hin das ich mir eben eine neue 900er zugelegt hatte.....

....Schließlich viel dann doch die Entscheidung das Y-Austria alle Kosten übernimmt.:rotate:

Schön für mich!!!;D :rotate: Ein Danke an Y-Austria.:x

Was möchte ich euch damit sagen???

Wenn bei euren TDM's (bzw Yamahas) innerhalb der Garantiezeit irgendwas den Geist aufgibt, wo ihr nix dafürkönnt - sofort euren Händler verständigen, und zur Sicherheit auch noch bei Y-Austria anrufen (Hrn Musger) und sagen was passiert ist, wann's passiert ist und wo das Fahrzeug steht.
Wie ich erfahren habe bin ich nicht der Einzige der mit einer Garantieabwicklung Probleme hatte - nehmt wenn's eintritt das nicht auf die leichte Schulter oder glaubt den Beteuerungen eures Händlers ("..des mach'ma schon..!") sondern nehmt die Sache selbst in die Hand. Laßt auf keinen Fall locker. Dokumentiert alles (Kopien, Fotos, Emails, Zeit der Gespräche + Notitzen usw...) Die wollen sich aus allem herausreden und die Verantwortung uns als Kunden ganz alleine aufbürden (trotz 2 Jahren, keine Kilometerbegrenzung......).

Georg aus Wien:D
--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

rudi.penzing

Garantie und Yamaha

Beitragvon rudi.penzing » 21.11.2003 18:42

gut zu wissen, danke für den tipp....
--
der weg ist das ziel

HAWI900

Garantie und Yamaha

Beitragvon HAWI900 » 04.12.2003 13:08

Hallo,

möchte zur Ehrrettung von Herrn Musger, Yamaha Austria, meine Erfahrung mitteilen:

Als ich in diesem Sommer Probleme hatte, für meine 900er neue, zugelassene Reifen zu bekommen, hat er sich wirklich sehr bemüht, mir zu helfen. Schließlich konnte ich tatsächlich einen fehlenden BT020 Hinterreifen auftreiben.
Ich muß daher sagen, daß zumindest in meinem Fall die Kundenbetreuung ganz hervorragend war! :x :p :rotate:

Garantiefälle sind natürlich immer schwierig und manchmal sind Kunden ja tatsächlich etwas sorglos, nach dem Motto: "Geht eh auf Garantie!" :-p
Es gibt schließlich auch so etwas wie eine Sorgfaltspflicht um einen Garantieschaden so gering wie möglich zu halten. :(

Soll aber nicht heißen, daß ich das im Fall von Georg annehme! Letztlich wurde es aber offenbar doch noch positiv erledigt. Ein Lob wäre daher wohl angebracht! :x :dance2: :dance3:

Hermann

dersaufkeinenfallgelbhabenwill !

--
Das Leben ist eines der schwersten!

tdmschurli

Garantie und Yamaha

Beitragvon tdmschurli » 04.12.2003 16:08

Hallo!

HAWI900 schrieb:
> Hallo,
>
> möchte zur Ehrrettung von Herrn Musger, Yamaha Austria, meine
> Erfahrung mitteilen:
>
> Als ich in diesem Sommer Probleme hatte, für meine 900er neue,
> zugelassene Reifen zu bekommen,

Hört sich ja gut an.
vor einigen Tagen hatte mein Bruder ebenfalls ein Gespräch mit ihm, wo es um das Thema "beide Scheinwerfer leuchten" ging. Er nahm sich da auch die Zeit um sämtliche Unterlagen die er hatte durchzusehen und kam zu dem Ergebnis, das es nirgendwo auf der Welt eine 900er gibt die serienmäßig mit beiden Scheinwerfern mit Ablend und Fernlicht leuchtet.
.......ist zwar nett von ihm, aber wie in deinem Fall ging's prinzipiell um "nix"!!!
Ob mein Bruder jetzt irgendwo einen doppelt leuchtenden Scheinwerfer auftreibt oder du einen neuen Hinterreifen kratzt Yamaha überhaupt nicht. Sie gewinnen bzw verlieren damit ned viel bis überhaupt nix.

Ich wollte aber eine vertraglich garantierte Leistung in Anspruch nehmen (..2 Jahre ohne Km-begrenzung..). Die Steuerkette sah aus als wäre sie nie mit einem Tropfen Öl in Berührung gekommen. Die war an manchen Gliedern regelrecht verrieben. Ebenso hatte der Spanner seinen Dienst total versagt. Und grade die beiden Teile wollten sie nicht zahlen. Der Roller hatte gerade mal 8800km drauf, er hat ned mal sein erstes Service (10000km) erleben dürfen. Ich wurde immer drauf hingewiesen das ich das ja alles hören hätte müssen - da war aber nix. Der Motor ist einfach steckengeblieben (kein Wunder - Kette übrgesprungen, ein Ventil abgebrochen eines verbogen) und das war's. Ohne Krachen, Scheppern uä...! Einfach Plopp..aus!

>
> Garantiefälle sind natürlich immer schwierig und manchmal sind Kunden
> ja tatsächlich etwas sorglos, nach dem Motto: "Geht eh auf
> Garantie!" :-p

Hatte damit noch nie Probleme- bei meiner ersten Honda war das eine 1-Stunden Aktion und alles war wieder paletti!!

> Letztlich wurde es aber offenbar doch noch positiv erledigt.

Das freut mich dann doch, trotzdem hab ich fast zweieinhalb Monate auf eine Reparatur warten können, die dann genau einen Tag gedauert hat (lt. Auskunft der Mechaniker). Einige nervenaufreibende Telefonate und das Bewußtsein mehr als 1000€ plötzlich für eine "Garantiesache" berappen zu müssen kam auch noch dazu.
In Lobesstimmung versetzt mich das wohl ned!

Georg aus Wien

--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

Zurück zu „Österreich“