schrauber gesucht!!!!!

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

wien-biker

schrauber gesucht!!!!!

Beitragvon wien-biker » 05.03.2003 16:35

liebe tdm-ler aus wien...

jetzt endlich schauts wieder nach sonne und plus-graden aus8) .... biker wetter:D also höchste zeit das gerät wieder in ordentlichen zustand zu bringen....und da gehört bei mir heuer ventil einstellen dazu;( vielleicht weiss jemand einen günstigen und vor allem vertrauenswürdigen schrauber in wien oder wien umgebung....weil die üblichen werkstätten haben doch etwas seltsame X( preisvorstellungen...

würde mich über tipps freuen,
lg
flo
Zuletzt geändert von wien-biker am 05.03.2003 16:40, insgesamt 2-mal geändert.

Logotu

schrauber gesucht!!!!!

Beitragvon Logotu » 07.03.2003 08:49

Wie schon öfter gesagt Ossi im 15. ist definitiv zu empfehlen. Kein Motorrad verlässt den Stall ohne, dass der Chef persönlich Probe gefahren ist. Ansonsten wirst du hiermit vielleicht glücklich.

lG

Michael
--
Sozius und Edler Ritter von TakeIt auf einer TDM '01 4TX BMC

Daffy

schrauber gesucht!!!!!

Beitragvon Daffy » 07.03.2003 09:33

Kann Dir auch den Ringhofer in Korneuburg sehr empfehlen, nach Martin verlangen ist der Meister dort.
LG
ARMANDO

Der Ungebremste Zwergelefant

--
Die schnellsten werden nicht immer die ersten sein

chris850at

schrauber gesucht!!!!!

Beitragvon chris850at » 07.03.2003 09:46

also ich hab gestern mein mopped vom schrauber zurückbekommen:

12000er service, 2xbt020, pickerl, neue bremsbeläge hinten, kupplung ordentlich eingestellt, inkl. abholung und lieferung mit anhänger 645 €. keine ahnung ob das viel is. mein gefühl sagt, es is ok.

werkstatt: schweinberger in zistersdorf. wird euch sicher zu weit sein.cheffe is kleiner rennfahrer, kennt sich gut aus.
einziger wermutstropfen: er schwärmt von der v-storm.
--
ci@o chris

4TX 2000 schwarz -> Black Beauty - man gönnt sich ja sonst nix

tdmschurli

schrauber gesucht!!!!!

Beitragvon tdmschurli » 07.03.2003 13:18

Hallo Chris!
chris850at schrieb:
> also ich hab gestern mein mopped vom schrauber zurückbekommen:
>
> 12000er service, 2xbt020, pickerl, neue bremsbeläge hinten, kupplung
> ordentlich eingestellt, inkl. abholung und lieferung mit anhänger 645
> €. keine ahnung ob das viel is. mein gefühl sagt, es is ok.

Ist zwar gesalzen die Rechnung aber billiger wirst das nirgendwo bekommen, außer du machst dir ein paar Dinge selber. Vom Material komme ich bei den Arbeiten schon allein auf ca 420-430€.
Das 12000er Service ist ja an und für sich ein großes mit Öl, Filter und Zündkerzentausch. Das wären zB Sachen die man sich selber machen kann, vorausgesetzt man hat die Örtlichkeit, das Werkzeug und auch die Kenntnisse dafür. Was da an der Kupplung eingestellt wurde, außer dem Spiel am Seilzug ist mir ned ganz klar. Bremsbeläge sind bei der TDM auch eine Angelegenheit von 10 Minuten, dafür kosten die (originalen) Ersatzteile ordentlich.

Wie gesagt die einzige Möglichkeit sowas billiger zu bekommen ist viel selber machen.

Georg aus Wien

:O :O :O

chris850at

schrauber gesucht!!!!!

Beitragvon chris850at » 07.03.2003 13:34

tdmschurli schrieb:
> Hallo Chris!
> > €. keine ahnung ob das viel is. mein gefühl sagt, es is ok.
>
> Ist zwar gesalzen die Rechnung aber billiger wirst das nirgendwo
> bekommen, außer du machst dir ein paar Dinge selber. Vom Material
> komme ich bei den Arbeiten schon allein auf ca 420-430€.
> Das 12000er Service ist ja an und für sich ein großes mit Öl, Filter
> und Zündkerzentausch. Das wären zB Sachen die man sich selber machen
> kann, vorausgesetzt man hat die Örtlichkeit, das Werkzeug und auch
> die Kenntnisse dafür. Was da an der Kupplung eingestellt wurde, außer
> dem Spiel am Seilzug ist mir ned ganz klar. Bremsbeläge sind bei der
> TDM auch eine Angelegenheit von 10 Minuten, dafür kosten die
> (originalen) Ersatzteile ordentlich.
>
> Wie gesagt die einzige Möglichkeit sowas billiger zu bekommen ist
> viel selber machen.

hi schurli,

also bei meiner einzylinderenduro hab ich für's 6000er damals knappe 5.500 ats berappelt. so gesehen hat's mich net umghaut.
am seilzug der kupplung hab ich das ganze jahr über gefummelt aber keine befriedigende einstellung gefunden. jetzt paßts.
zum thema selbermachen: alles was verkleidung und sonstige teile betrifft die man verlieren kann oder die sich in der gegend verteilen wenn's mopped umfällt - mach ich selber.
alles andere was sicherheit betrifft (bremsen, kettenwechsel etc.) lass ich mal lieber den profis über. vielleicht kann mich mit der zeit jemand von euch profischraubern anlernen.
is klar das moppedfahren im allgemeinen ein teures hobby ist. ich bin mir dessen bewußt und bin auch bereit die kosten dafür ohne jammerei zu tragen, sogar sehr gern. nur hab ich was gegen preistreiberei und schlampige werkstätten. ich zahl lieber ein wenig mehr und die arbeit is zu 120% gemacht. darum geh ich lieber zu nen schrauber bei mir in der gegend. die leben von der mundpropaganda am land und können sich net viel negative kritik leisten. ;)
meine erfahrung: wirklich gute schrauber sind net billig, sondern max. günstig und zuverlässig. ;)
--
ci@o chris

wien-biker

schrauber gesucht!!!!!

Beitragvon wien-biker » 07.03.2003 13:56

liebe leute,

vielen dank für die tipps...
@chris...mag ja nicht ätzen, klingt aber eher doch nach teuer, weil soooo aufwendig waren die arbeiten wohl nicht (zumindest das was du angeführt hast...)

lg
flo

chris850at

schrauber gesucht!!!!!

Beitragvon chris850at » 07.03.2003 14:12

wien-biker schrieb:
> liebe leute,
>
> vielen dank für die tipps...
> @chris...mag ja nicht ätzen, klingt aber eher doch nach teuer, weil
> soooo aufwendig waren die arbeiten wohl nicht (zumindest das was du
> angeführt hast...)

vorsicht, im preis sind auch 2 neue reifen dabei.
--
ci@o chris

alex70

schrauber gesucht!!!!!

Beitragvon alex70 » 07.03.2003 15:22

chris850at schrieb:
>> vorsicht, im preis sind auch 2 neue reifen dabei.

Jep, für die allein hab ich auf die Gache im Netz einen (IMHO) recht günstigen Preis - ohne Montage/Wuchten - ermittelt von ca. 270 Teuronen.

645
-270
--------
375
bleiben also 375 Teuronen, finde ich in dem Fall ok, wenn beim 12er tatsächlich ventile eingestellt werden, dann noch die Abholung/Retourlieferung durch die Werkstätte, wenn ich das richtig verstanden hab (in Wien machens das meist gar ned oder nur mit murren und hohen Zuschlägen) etc., schaut ganz ok aus.

Greetinx Al
--
Yamaha TDM 850 `01 'Evil 8' -- Yamaha XT 600 `87 'XTc' PIP#1970 -- DLISUGC#19 -- TDMF#6
'Never use force, just go and get a bigger hammer.'
http://alex70.motorradseiten.at

chris850at

schrauber gesucht!!!!!

Beitragvon chris850at » 07.03.2003 15:41

alex70 schrieb:
> chris850at schrieb:
> >> vorsicht, im preis sind auch 2 neue reifen dabei.
>
> Jep, für die allein hab ich auf die Gache im Netz einen (IMHO) recht
> günstigen Preis - ohne Montage/Wuchten - ermittelt von ca. 270
> Teuronen.
>
> 645
> -270
> --------
> 375
> bleiben also 375 Teuronen, finde ich in dem Fall ok, wenn beim 12er
> tatsächlich ventile eingestellt werden, dann noch die
> Abholung/Retourlieferung durch die Werkstätte, wenn ich das richtig
> verstanden hab (in Wien machens das meist gar ned oder nur mit murren
> und hohen Zuschlägen) etc., schaut ganz ok aus.

hi al,

passt alles. nur abholung und lieferung war gratis. weiters haben's mir eine verkleidungsschraube geschenkt. loider hamms ma mei tdm entehrt, da die schraube von ner susi ist. ich hab net gemurrt, weil sie gratis war. :))
--
ci@o chris

wien-biker

schrauber gesucht!!!!!

Beitragvon wien-biker » 07.03.2003 16:38

wenn der preis mit reifen und ventil-einstellen ist dann nehm ich alles zurück und verneige mich vor so günstigen preisen:D

ddiver

schrauber gesucht!!!!!

Beitragvon ddiver » 07.03.2003 20:27

Hi Leute!

Hab eine kleine Zusammenstellung gemacht, wo überall schon über Werkstätten geschrieben wurde!

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=1970

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=1449

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=431

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=2649

Viel Spass beim Durcharbeiten!

LG Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]4TX in silber - der Silberstreif am Horizont[/f1][/comic]

tdmschurli

schrauber gesucht!!!!!

Beitragvon tdmschurli » 09.03.2003 10:30

Hallo Chris!
chris850at schrieb:
> hi schurli,
>

> zum thema selbermachen: alles was verkleidung und sonstige teile
> betrifft die man verlieren kann oder die sich in der gegend verteilen
> wenn's mopped umfällt - mach ich selber.

G´fallt mir die Einstellung, vor allem die Darstellung der Teile die sich in der Gegend verteilen!!!!

> alles andere was sicherheit betrifft (bremsen, kettenwechsel etc.)

Das ist mir schon klar, aber viele dieser Dinge sind wirklich einfach und machen übehaupt keine Probleme. Man muß nur genau arbeiten, schauen wie die Dinge vorher zusammengebaut waren und sich vor allem genug Zeit lassen. Ich hab schon an den verschiedensten Motorradln zB Ketten gewechselt - is überhaupt keine Hexerei, man wird nur vedammt dreckig bei dem Job. Oder Bremsbeläge wechseln, hier speziell bei der TDM, ist völlig harmlos. Die Dinger passen (meistens) eh nur in der richtigen Position in ihre Aufnahmen.
Wie gesagt, Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, gutes Werkzeug, eine abschließbare Garage, einen Freund den man im Notfall mit technischen Fragen quälen kann und genügend Zeit sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Selbstschrauberkarriere.
Na ja wie dem auch sei, es ist die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen wie weit er an seinem Mopped schraubt oder schrauben läßt. Ich bin halt mit der Zeit draufgekommen das viele der Arbeiten die bei den "Garantieservicen" so anfallen sehr an Arbeitsbeschaffung für die Werkstätten grenzen und hab deswegen zum Selberschrauben angefangen. Außer ein paar vernudelten Schraubenköpfen ist mir noch nix Gröberes passiert. Da haben sich Fachbetriebe schon Ärgeres an meinen Radln erlaubt - zb lockere Ölablaßschraube, schief stehendes Hinterrad, vergessene Benzinleitung, zuviel Öl, kaputte Teile wieder eingebaut und das Geld dafür von der Versicherung kassiert.......!
Daher bin ich gegenüber den Werkstätten sehr mißtrauisch!

> ich zahl lieber ein wenig mehr und die arbeit
> is zu 120% gemacht. darum geh ich lieber zu nen schrauber bei mir in
> der gegend. die leben von der mundpropaganda am land und können sich
> net viel negative kritik leisten. ;)

Da geb ich dir 100% recht. Hier in der Großstadt gibts natürlich mehr Auswahl an Schraubern und damit auch einen größeren und nicht immer überschauberen Bereich im Preis/Leistungsverhältnis der geleisteten Arbeit.
Übrigens würd ich zB den in vorherigen Postings empfohlenen Osimoto nicht unbedingt weiterempfehlen - er ist einer der teuersten und findet die einfachsten Fehler nicht (Wackelkontakt im Zündschloß nicht entdeckt - obwohls recht eindeutig war).

> meine erfahrung: wirklich gute schrauber sind net billig, sondern
> max. günstig und zuverlässig. ;)

Stimmt!!

Georg aus Wien

Zurück zu „Österreich“