Hallo Chris!
chris850at schrieb:
> hi schurli,
>
> zum thema selbermachen: alles was verkleidung und sonstige teile
> betrifft die man verlieren kann oder die sich in der gegend verteilen
> wenn's mopped umfällt - mach ich selber.
G´fallt mir die Einstellung, vor allem die Darstellung der Teile die sich in der Gegend verteilen!!!!
> alles andere was sicherheit betrifft (bremsen, kettenwechsel etc.)
Das ist mir schon klar, aber viele dieser Dinge sind wirklich einfach und machen übehaupt keine Probleme. Man muß nur genau arbeiten, schauen wie die Dinge vorher zusammengebaut waren und sich vor allem genug Zeit lassen. Ich hab schon an den verschiedensten Motorradln zB Ketten gewechselt - is überhaupt keine Hexerei, man wird nur vedammt dreckig bei dem Job. Oder Bremsbeläge wechseln, hier speziell bei der TDM, ist völlig harmlos. Die Dinger passen (meistens) eh nur in der richtigen Position in ihre Aufnahmen.
Wie gesagt, Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, gutes Werkzeug, eine abschließbare Garage, einen Freund den man im Notfall mit technischen Fragen quälen kann und genügend Zeit sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Selbstschrauberkarriere.
Na ja wie dem auch sei, es ist die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen wie weit er an seinem Mopped schraubt oder schrauben läßt. Ich bin halt mit der Zeit draufgekommen das viele der Arbeiten die bei den "Garantieservicen" so anfallen sehr an Arbeitsbeschaffung für die Werkstätten grenzen und hab deswegen zum Selberschrauben angefangen. Außer ein paar vernudelten Schraubenköpfen ist mir noch nix Gröberes passiert. Da haben sich Fachbetriebe schon Ärgeres an meinen Radln erlaubt - zb lockere Ölablaßschraube, schief stehendes Hinterrad, vergessene Benzinleitung, zuviel Öl, kaputte Teile wieder eingebaut und das Geld dafür von der Versicherung kassiert.......!
Daher bin ich gegenüber den Werkstätten sehr mißtrauisch!
> ich zahl lieber ein wenig mehr und die arbeit
> is zu 120% gemacht. darum geh ich lieber zu nen schrauber bei mir in
> der gegend. die leben von der mundpropaganda am land und können sich
> net viel negative kritik leisten. ;)
Da geb ich dir 100% recht. Hier in der Großstadt gibts natürlich mehr Auswahl an Schraubern und damit auch einen größeren und nicht immer überschauberen Bereich im Preis/Leistungsverhältnis der geleisteten Arbeit.
Übrigens würd ich zB den in vorherigen Postings empfohlenen Osimoto nicht unbedingt weiterempfehlen - er ist einer der teuersten und findet die einfachsten Fehler nicht (Wackelkontakt im Zündschloß nicht entdeckt - obwohls recht eindeutig war).
> meine erfahrung: wirklich gute schrauber sind net billig, sondern
> max. günstig und zuverlässig.
Stimmt!!
Georg aus Wien