Schraubereien in W/WU?

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

ReinhardS

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon ReinhardS » 19.03.2008 08:13

Hi,

wer schraubt eigentlich selbst? Wer hätte Interesse an gemeinsamen Schraubereien (nach dem Motto "eine Hand wäscht die andere")? Wer ist ein Schraub-Profi, der anderen (Unwissenden) zeigt, wie's geht?

LG
Reinhard

TurboSam

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon TurboSam » 19.03.2008 08:44

Najo...ich habe mir eine normale Garage gemietet und ein bisschen mit Werkzeug ausgestattet. Auch Strom ist vorhanden. Ölwechsel etc. stellen auch kein Problem dar.
Bin zwar kein Schrauberprofi; habe hier im Board aber schon einiges gerlernt.

Allerdings scheints hier in der Umgebung von Bruck/Mur ned allzuviele TDM´ler zu geben.

[ img ]
--
Wenn man kämpft, kann man verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren !

ddiver

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon ddiver » 19.03.2008 18:39

Kleinere Schraubereien mach ich schon gern selbst.
Ein Reparaturbuch hilft da meist mit. :p

Lg Rudi

-----------------------
Passt scho' (Fremdfahrer und er(ge)fahren)

--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]

ReinhardS

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon ReinhardS » 27.05.2008 17:01

Hi,

so - ersten, selbstgemachten Ölwechsel erfolgreich hinter mich gebracht :D . Allerdings: hätte ich vorher bei jemandem zuschauen können, hätt' ich mir leichter getan und es wär' nicht so eine Sauerei geworden.

---

Nach meiner Rückkehr aus Italien (Mitte Juni) würde ich noch gerne Luftfilter & Kerzen tauschen. Frage: gibt's jemand aus W/WU, der das bei der 900er schon kann bzw. der mir das erste mal mit Rat & Tat zur Seite steht?

Thx
Reinhard

Racer

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon Racer » 11.07.2008 14:01

Hallo!

Mein Moped kommt jetzt auch schon in ein alter wo weder Garantie noch Gewährleistung helfen und bei meiner akuten Geldkappheit mache ich so viel wie möglich selbst.

Ölwechsel, Kerzentausch, Luftfilter und Bremsbelege sind für mich kein Wunderding. Allerdings Motorzerlegen oder so was kann ich nicht!

Bei mir ist das größte Problem der Platz. Ich wohne mitten in der Stadt und auf der Strasse arbeiten ist nicht so lustig, denn da kann es passieren das der Autobus mir in den Hinter fährt....

Ich wäre sehr interessiert mit anderen Erfahrungen auszutauschen und mal Tipps zu geben bzw. zu bekommen. Vielleicht bei einen Bier (Apfelsaft).

Wer hätte aus dem Raum Wien interesse?!?

lg
Racer

ReinhardS

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon ReinhardS » 11.07.2008 19:26

Servus,

Du hast Post.

LG
Reinhard

Bandito66

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon Bandito66 » 06.08.2009 12:42

hallo,

mein wohnort = wien,

also meine ist noch die alte dame (850er) BJ: 2000

aber hätte doch interesse daran evtl. auch erfahrungen auszutauschen!

meld dich doch mal

mfg

MarlboroMan

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon MarlboroMan » 06.08.2009 13:47

Villeicht sollten wir in W/WU eine kleine Werkstatt oder Garage anmieten für TDM-basteleien!!!

Bei meiner steht heur im Winter eine Generalsanierung an.

lackierung elektrik usw......
lg robert
--
Waagrecht ist nicht gut!!!!

Hausmasta

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon Hausmasta » 06.08.2009 14:25

Hallo

Ich bin in wien und wär da grundsätzlich interessiert, erstens an schraubereien und als Motorradneuling am Erfahrungsaustausch und gegenseitigen helfen sowieso.
Garage wär auch nicht schlecht, wenn genug Leute zusammen kommen kostets ja für den einzelnen nimmer so viel und für manche vielleicht eine Überwinterungsmöglichkeit für die Maschin'
Zuletzt geändert von Hausmasta am 06.08.2009 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

MarlboroMan

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon MarlboroMan » 06.08.2009 15:17

na da scheinen ja eh schon genügend interesse zu haben..

fehlt doch fast nur mehr ein passendes objekt
lg robert
--

ReinhardS

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon ReinhardS » 06.08.2009 15:26

MarlboroMan schrieb:
> fehlt doch fast nur mehr ein passendes objekt

Von meiner Seite fehlt eher einer, der mir zeigt, wie's geht (also die Dinge, die ich noch nicht selbst geschafft hab').

Wenn sich nun hierorts kein Mechaniker findet, der uns zeigt, wie's geht, wäre Überholi der nächste - ich hoff', dass sich mal eine Schrauberei mal bei ihm ergibt - ich würd' glatt dafür nach Bayern fahren.

Reinhard

HPausSalzburg

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon HPausSalzburg » 06.08.2009 15:48

Hallo Ihr Schrauberneulinge

vielleicht sollte Ihr mal einen Fragenkatalog machen, damit ein williger Schrauber Eure Wünsche überdenken kann, und eventell weiterhilft.

Ich glaube auch, das es sicher in Wien einige gibt, die Euch da weiterhelfen könnten.

Gruß
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

MarlboroMan

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon MarlboroMan » 06.08.2009 15:59

Mir geht es da nicht gerade darum den Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen, sondern einfach die kleinen Dinge Ölwechsel Umbauten, mal ein Gewinde nachschneiden ohne bei Einbruch der Dunkelheit wieder alles zusammen zubauen. und auch mal beim Schrauben sich gegenseitig zu unterstützen.... und beim Biertrinken.

die Kiste halt auch ein paar tage zerlegt stehen lassen bis wieder zeit ist weiterzuschrauben.
lg robert
--

Hausmasta

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon Hausmasta » 06.08.2009 16:47

Also ich bin da mit Marlboroman (Robert) einer Meinung, das zwidere is ja wenn man unter Zeitdruck im freien werkeln muß.
Ich hab kurz bei immodirekt.at geschaut da gibt zb. lagerräume oder ähnliches ab ca. 200.- Miete in Wien. Könnt aber natürlich auch in Nö sein

ReinhardS

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon ReinhardS » 06.08.2009 17:58

Hausmasta schrieb:
> Ich hab kurz bei immodirekt.at geschaut da gibt zb. lagerräume oder ähnliches ab ca. 200.- Miete in Wien. Könnt aber natürlich auch in Nö sein

Ich bezweifle, dass sich etwas finden lässt.

Ich beschäftige mich beruflich mit der Vermietung von Büros, Hallen und Lagerräumen - wenn die Räumlichkeiten preiswert als Lagerräume angeboten werden, so ist das Schrauben an Fahrzeugen dort meistens entweder ohnedies untersagt oder Du kriegst die Räumlichkeit aus diesem Grund gar nicht. Ich jedenfalls winke bei jeder Mietanfrage, die nach "Schrauben an Fahrzeugen" riecht, mittlerweile grundsätzlich ab (schlechte Erfahrungen, versicherungstechnisch problematisch, Vermietung an "Interessensgemeinschaft" ebenso problematisch etc.).

Reinhard

MarlboroMan

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon MarlboroMan » 07.08.2009 08:41

Ich werde einfach mal die Augen offen halten, es muss doch wo ein Schuppen oder Garage zu bekommen sein.
lg robert
--

Gerhard_RD

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon Gerhard_RD » 07.08.2009 10:02

Wäre sicher ein feine Sache, ich habe aber glücklicherweise keinen Bedarf da ich die Garage im Haus meiner Mutter zum Werken benutzen kann.

Keine Ahnung was das genau ist, hängt seit ein paar Tagen bei mir Stiegenhaus:
Verkaufe Garage im Innenhof, Columusgasse 17, 0644/132 58 74

LG,
Gerhard

ReinhardS

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon ReinhardS » 07.08.2009 10:39

Man braucht ja nicht nur eine Garage oder einen billigen Lagerraum, man braucht ja auch einen potenten Stromanschluss, weil vielleicht mal eine Flex oder ein Schweißgerät dran muss. Dann will man sich eventuell die verölten Hände waschen können, bevor man ins Jausenbrot beißt - benötigt also Wasser. Und aufs "Häusl" will man zwischendurch auch gehen können, wenn notwendig.

Weiters geht's dann los, wer welches Werkzeug besorgt bzw. Diskussionen, wem was gehört, wenn einer ausscheidet.

Dann die rechtlichen Fragen - angenommen, in einem Raum, der zu Lager- oder Garagenzwecken vermietet wurde, fängt es durch Schweißarbeiten an zu brennen ... widmungsfremde Verwendung des Mietgegenstandes. An wem regressiert sich dann die Versicherung?

Alles nicht so einfach.

----

Ich werd' voraussichtlich das nächste Angebot einer Schrauberveranstaltung von Überholi in Bayern annehmen und ggf. gleich mit einem großen Service kombinieren.

Reinhard

tdmschurli

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon tdmschurli » 08.08.2009 19:20

ReinhardS schrieb:
> Hi,
>
>
> Nach meiner Rückkehr aus Italien (Mitte Juni) würde ich noch gerne
> Luftfilter & Kerzen tauschen. Frage: gibt's jemand aus W/WU, der
> das bei der 900er schon kann bzw. der mir das erste mal mit Rat &
> Tat zur Seite steht?
>
> Thx
> Reinhard

Hallo Reinhard!

Luftfilter und Kerzen wechseln ist bei der 900er eigentlich keine große Hexerei nur viel Schraubarbeit. Hab das bei meiner grad mal vor zwei Monaten hinter mich gebracht und gleich auch mit einem Kühlflüssigkeitswechsel kombiniert. Dann tut man sich einfach leichter. Da ich nicht weis wo du daheim bist und welche Räumlichkeiten du zum Werken zur Verfügung hast kann ich dir da nicht groß weiterhelfen, zumindest momentan.
Als Zeitbedarf für so eine Aktion kannst du dir ca einen Nachmittag einteilen. Wichtig ist auch alle Teile die benötigt werden bereit zu haben was ja bei der Yamaha Ersatzteilbeschaffung nicht immer gleich funktioniert.

Ansonst ist die RN-Baureihe eine eher wartungsarme Reihe. So wenig wie an meiner hab ich noch an keinem meiner Motorradln geschraubt

LG aus Wien
Georg
--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

ReinhardS

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon ReinhardS » 09.08.2009 10:24

tdmschurli schrieb:
> Luftfilter und Kerzen wechseln ist bei der 900er eigentlich keine große Hexerei ...
> Da ich nicht weis wo du daheim bist und welche Räumlichkeiten du zum Werken zur Verfügung hast...

Steht eh im Profil - bin in Wien daheim. Werkstatt und Werkzeug ist vorhanden, daher kein Thema. Über einfachere Dinge wie Ölwechsel, Wechsel von LuFi, Bremsklötzen und Reifen hab' ich mich schon erfolgreich drüber getraut. Als nächstes würde ich gerne Erfahrungen bezüglich
  • Kerzenwechsel
  • Federbeintausch (das Öhlins muss in Abständen zu Service)
  • Gabelservice
sammeln. Das Ventile Einstellen will ich mir nicht antun - das kommt eh nur so selten vor, das lass' ich machen.

Ich hab' vor, beim nächsten Schraubertermin beim Überholi in Bayern mit zu machen - möglicherweise tut sich da was Ende Oktober.

Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 09.08.2009 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

real

Schraubereien in W/WU?

Beitragvon real » 09.08.2009 11:40

Hallo

Mache bei meinen "Geräten" so ziemlich alles selber und wäre bei jeden Schraubertermin
gerne dabei
Ist ja in der Gruppe oder mit mehr Leuten gleich was ganz anderes;D

Zurück zu „Österreich“