Leistung laut Typenschein

Regionales, Ausfahrten, Stammtische etc. in *.at

Moderatoren: rabat, HPausSalzburg

fraanz

Beitragvon fraanz » 20.02.2008 09:16

Also, kein Profil siehst du ja gleich - fehlende Bremsbeläge (komisches Beispiel) könntest auch noch sehen.

Aber ob nach einem Unfall eines 30jährigen mir ensprechender Führerscheinklasse die Leistung des Motorrades geprüft wird halt ich eher für zweifelhaft.
Da hat bisher bei den mir bekannte Unfällen (Bekanntenkreis)noch nie jemand nachgeforscht.

Als 20jähriger mit Kapperl im VW-Golf hast natürlich immer grosse Chancen auf eine nachträgliche Überprüfung.

Aber, es ist immer besser und richtig wenn die Daten vom Bike auch zu den Papieren passen. Nur wenn der Aufwand oder die Kosten für eine Änderung zu groß wären, würd ich auch so damit fahren. Bzw. würd ich auch hinterfragen was mir beim Kauf überhaupt angeboten wurde und ob diese Daten damals schon gestimmt haben.
--
www.sarde.at

TDM-Reini

Beitragvon TDM-Reini » 20.02.2008 19:26

Hallo!

Ich glaube ihr habt da was übersehen:

Zu den 145 t€uros kommt noch die Motorsteuer dazu und die sind bei der TDM um die 220
€uros. Macht insgesamt 365 Hämmer im Jahr!

Gruss, Reini
--
"Wer später bremst, ist länger schnell"

fraanz

Beitragvon fraanz » 20.02.2008 21:12

übersehen wurde wohl nichts, denn wir bezahlen ja sicher ähnliche Summen.
Die Debatte begann ja bezüglich der PS-Leistung und dem Zitat von Reinhard

<<<<<<<<<<

Und nicht die Versicherungssteuer.

Und bei der Versicherungssteuer (motorbezogene Steuer)kannst dir eh nicht aussuchen was du bezahlen willst.

Wohl aber bei der Haftpflicht.
--
www.sarde.at
Zuletzt geändert von fraanz am 20.02.2008 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

TDM-Reini

Beitragvon TDM-Reini » 21.02.2008 04:39

Kann ich mir net vorstellen. Wir zahlen nach Hubraum, da is es egal, ob du jetzt 34, 80, oder 150 PS bei ner 850er hast.

Ich will jetzt niemand anpopeln aber wenn ich mir ein Bike um fast 10 Kilo€ leisten kann,dann sind mir die 145 €, die ich im Jahr für die Haftpflicht löhnen muss ziehmlich egal.
Es könnte natürlich weniger werden, wenn man statt mit 10.000.000 € nur mit 3.000.000€
versichert ist, das hat weder etwas mit Hubraum, noch mit PS-leistung zu tun. Dann muss man nur mehr eine Versicherung finden, die sich drauf einlässt.

Die Haftpflicht ist net wirklich viel: Zum Vergleich zahlst für ein 50ccm - Moped (Zweisitzer) ziemlich das gleiche an Haftplicht. - Aber das, ist eine andere Geschichte...

Gruss, Reini
--
"Wer später bremst, ist länger schnell"
Zuletzt geändert von TDM-Reini am 21.02.2008 04:58, insgesamt 2-mal geändert.

fraanz

Beitragvon fraanz » 21.02.2008 07:42

TDM-Reini schrieb:
> Kann ich mir net vorstellen. Wir zahlen nach Hubraum, da is es egal,
> ob du jetzt 34, 80, oder 150 PS bei ner 850er hast.
>
>
> Gruss, Reini

eben darum gings.
Versicherungen find ich bei uns überhaupt günstig. Aber wie gesagt abgesehen von der KFZ-Steuer.

Und das mit den 145.- ........egal ist aber auch relativ.

Denn du kennst ja das Geschrei bei den Spritpreisen.
Ob jemand dann 1,25 oder 1,50 für den Liter zahlt ist, da ist der Unterschied bei 10.000km auch schon größer als die Jahresversicherung.
Wenn ich so 6l auf 100km rechne.

Dann ist wieder relativ was günstig oder teuer ist.

Und Versicherung waren schon immer einfallsreich - soweit es eben um den eigenen Gewinn geht.

--
www.sarde.at

sampleman

Beitragvon sampleman » 21.02.2008 13:41

fraanz schrieb:
> Versicherungen find ich bei uns überhaupt günstig. Aber wie gesagt abgesehen von der KFZ-Steuer.
>
> Und das mit den 145.- ........egal ist aber auch relativ.

In Deutschland hängt (IMHO nur noch bei den Motorrädern) die Haftpflichtversicherung von der Motorleistung ab. Da gibt es IIRC eine reletiv unbedeutende Stufe bei 78 PS und eine ziemlich deutliche Stufe bei 98 PS. Wenn dann neben der Haftpflicht noch eine Kaskoversicherung (Diebstahl etc.) dazukommt, dann kann Dein 100 PS-Mopped schnell einmal 500 statt 150 Euro pro Jahr kosten. Deshalb nölen deutsche Tester rum, wenn Honda eine Hornet bringt, die mit 104 PS eingetragen ist und die auf dem Prüfstand noch nicht einmal bringt. Andererseits lassen sich wohl auf vielen Märkten Motorräder mit "zweistelliger" Leistung schlecht verkaufen.

Die Kfz-Steuer ist in deutschland demgegenüber egal. Sie geht nach Hubraum, und selbst ein Big Bike hat selten mehr als ein Kleinwagen. Für meine TDM zahle ich IIRC so um die 40 Euro Steuern im Jahr. Ich zahle für Haftpflicht + Steuern pro Jahr keine 200 Euro. Deshalb lasse ich meine TDM auch über Winter angemeldet, denn wegen den paar Euro Ersparnis mache ich nicht rum.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

fraanz

Beitragvon fraanz » 21.02.2008 17:09

sampleman schrieb:
Deshalb lasse ich meine TDM auch über
> Winter angemeldet, denn wegen den paar Euro Ersparnis mache ich nicht rum.
>
>
> Sampleman

Ich lasse sie angemeldet weil ich damit fahre !
Und eine Kasko kostet auch in A Geld.

Du sagst, du zahlst für die TDM max 200.- Euro im Jahr für Haftpflicht und Steuer ??

Dann gehts euch in D ja ganz gut !

--
www.sarde.at

Bernd33

Beitragvon Bernd33 » 21.02.2008 17:54

Hallo !

Ich habe heute ein wenig herumtelefoniert (ÖAMTC)und mir wurde folgendes bezüglich Typisierung von 28,5 auf 57 kw bei einer Tdm gesagt:

1. braucht man ein Gutachten von einem Ziviltechnicker (Sachverständiger) über das komplette Motorrad (Prüfbericht). Dabei müssen alle Richtlinen eingehalten sein.

2. benötigt man von einer Fachwerkstatt eine Bescheinigung das die Entdrosselung des Motorrades vorschriftsmäßig passiert ist.

3. wenn man das alles hat, muß man zu einer Typisierungsstelle der Landesregierung und dort, wenn alles Ok, wird eine neue Erstgenehmigung erstellt.

Kosten zwischen € 200 bis € 400.

Ich habe aber eine Werkstatt gefunden, die mit einem Ziviltechnicker zusammen arbeitet und alle 3 Schritte auf einmal durchführt.

Leider muß man sich jedoch für ca. 2 - 4 Wochen von seiner Süssen trennen X(

Die Firma heißt Motor Bike und ist in Poysdorf.

Ich werde mein Bike dort nächste Woche hinstellen. Laut Motorbike zahlt sich das fahren mit einer entdrosselten Maschine nicht aus, da man mit Anzeigen und Strafen in tausend Euro Beträgen rechnen muß, falls was passiert oder man kontrolliert wird.

Dies als Info an Euch

LG

Bernd

TurboSam

Beitragvon TurboSam » 21.02.2008 18:56

Dann fahren bei uns 90% aös Kriminelle durch die Gegend.

Mein Versicherungsvertreter hat gesagt das da kein Mensch danach schreit, ob der
Topf nun 28 oder 57kw hat. Versicherung wird, wie schon mehrmals geschrieben, nach Kubik bezahlt, und nicht nach PS.

Okay.. kann mir vorstellen wenn wir nur den Schein für ein kleines Möppi hat; vieleicht jemand kontrolliert; aber bei offiziellem A-Schein..... niemals.

Wegen dem zur Typisierung ist doch reine Geschäftemacherei, und für Leute die anscheinend zuviel Kohle übrig haben :rolleyes:

[ img ]

--
Wenn man kämpft, kann man verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren !
Zuletzt geändert von TurboSam am 22.02.2008 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Memphis

Beitragvon Memphis » 21.02.2008 19:19

Hallo Reini!

Muß Dir vollkommen recht geben.Habe gerade von meiner Holden ihrem Moto im Typenschein nachgesehen und auch nur 28kw Typiesiert.Pfeif drauf,bleibt so.Habe für Dich leider keine Bescheinigung für`n Puffer.Man sieht sich am 29.2.

Bis bald Rudi
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, Rudi
--
Beschleunigung ist: Wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

HPausSalzburg

Beitragvon HPausSalzburg » 22.02.2008 08:25

Bernd33 schrieb:
> Hallo !
>
> Ich habe heute ein wenig herumtelefoniert (ÖAMTC)und mir wurde
> folgendes bezüglich Typisierung von 28,5 auf 57 kw bei einer Tdm
> gesagt:
>
> 1. braucht man ein Gutachten von einem Ziviltechnicker
> (Sachverständiger) über das komplette Motorrad (Prüfbericht). Dabei
> müssen alle Richtlinen eingehalten sein.
>
> 2. benötigt man von einer Fachwerkstatt eine Bescheinigung das die
> Entdrosselung des Motorrades vorschriftsmäßig passiert ist.
>
> 3. wenn man das alles hat, muß man zu einer Typisierungsstelle der
> Landesregierung und dort, wenn alles Ok, wird eine neue
> Erstgenehmigung erstellt.
>
> Kosten zwischen € 200 bis € 400.
>
> Ich habe aber eine Werkstatt gefunden, die mit einem Ziviltechnicker
> zusammen arbeitet und alle 3 Schritte auf einmal durchführt.
>
> Leider muß man sich jedoch für ca. 2 - 4 Wochen von seiner Süssen
> trennen X(
>
> Die Firma heißt Motor Bike und ist in Poysdorf.
>
> Ich werde mein Bike dort nächste Woche hinstellen. Laut Motorbike
> zahlt sich das fahren mit einer entdrosselten Maschine nicht aus, da
> man mit Anzeigen und Strafen in tausend Euro Beträgen rechnen muß,
> falls was passiert oder man kontrolliert wird.
>
> Dies als Info an Euch
>
> LG
>
> Bernd
>

Hallo Bernd

Ich würd mir vorher eine genaue Preisaufstellung ( Angebot ) machen lassen, damit du nicht nachher eine schlechte Überraschung hast.

Und bin auch schon neugierig, wie Motorbike die EURO2 Abgassache lösen, da ja nurmehr EURO3 genemigt wird.

Gruss

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Zurück zu „Österreich“