Motorradwerkstatt in/um München

Lokale Neuigkeiten/Treffs/Events für den süddeutschen Raum

Moderator: Lars

Antworten
MajorT40
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2007 01:01
Real-Name: Thomas Doering
Wohnort: D-8???? München/Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Schwarz

Motorradwerkstatt in/um München

Beitrag von MajorT40 » 24.03.2014 18:12

Hallo TDM Fahrer,

ich bin schon seit geraumer Zeit Mitglied hier im Forum und konnte hier schon den einen oder anderen Tipp lesen, der mich wirklich weiter gebracht hat...vielen Dank an alle hier.

Leider habe ich, trotz einiger Hinweise immer noch nicht DIE EINE Motorradwerkstatt in München gefunden. Für regelmäßige Inspektionen habe ich meine 4TX immer in die "Werkstätte für Zweiradmechanik" in München-Pasing gebracht. Seit der letzten Saison habe ich jedoch ein Rasseln im Motor (klingt für mich wie irgendetwas mit der Steuerkette) und wollte daher eine Werkstatt in der Nähe ausprobieren um nicht soweit mit der TDM fahren zu müssen. Was ich dabei erlebt habe, würde ich gerne mit euch teilen:

Für den 10.03.2014 hatte ich einen Termin bei Motorrad Fritz (Ponkratzstraße 56, 80995 München) vereinbart und das Problem ausgiebig geschildert.
Da sich am 10.3. herausstellte, dass der Motor leider nach 4 Monaten Winterpause in der Garage nicht ansprang (Batterie runter/alter Sprit im Vergaser), habe ich das Motorrad am 13.03. von einem Mitarbeiter von "Motorrad Fritz" abholen lassen.

Telefonisch habe ich dann nochmals mit Herrn Fritz geklärt, dass die Batterie überprüft und ggf. ausgetauscht und der Grund für das Motorklappern diagnostiziert werden sollte.
Am 17.03. wurde mir gesagt, dass man noch nicht dazu gekommen sei, das Motorrad anzuschauen, aber die Maschine würde ja sowieso überall Öl verlieren, da wäre ja wohl die Zylinderkopfdichtung hin (ich habe noch nie Öl verloren).

Nach erneuter Nachfrage am 20.03. wurde mir dann von Herrn Fritz mitgeteilt, dass das Motorrad ja schon alt sei... ich ja sowieso bald Probleme mit dem Getriebe/dem 3. Gang bekommen würde und mir dann eh ein neues Motorrad wünschen würde...????

Herr Fritz "wüsste jetzt auch gar nicht, was er an der Maschine machen sollte"...
und eigentlich hätte er auch gar keine richtige Lust an einer TDM zu schrauben, da "er sich da schonmal verhauen hat und 1000 Euro selbst bezahlen musste".

Da die Maschine jetzt schonmal bei Ihm in der Werkstatt stand habe ich Ihm dann nochmals das Problem mit dem Klappern aus dem Motor geschildert und außerdem habe ich gefragt, wie mit der Zylinderkopfdichtung zu verfahren sei, welche ja nach seiner Definition hinüber wäre.

Jetzt war es plötzlich nicht mehr die Zylinderkopfdichtung, sondern die Ventildeckeldichtung. Es wäre auch kein Öl, sondern nur Dreck...Abwischen würde da reichen!. (???)

Herr Fritz meine dann, er würde auf jeden Fall am 21.03. noch eine Probefahrt machen und sich dann bei mir melden um zumindest das Problem mit dem Rasseln im Motor zu besprechen.

Am 21.03. hat sich leider niemand bei mir gemeldet, auch nicht am 22.03., 23.03 oder 24.03.

Ich bin dann am 24.03 in die Werkstatt gefahren und habe mein Motorrad vor der Werkstatt so vorgefunden, wie ich es am 13.03 auf den Anhänger geladen hatte. Der Flugrost auf den Bremscheiben war ein sicheres Indiz dafür, dass die Maschine in der Zwischenzeit nicht einen Millimeter mit Motorkraft zurückgelegt hat.

In der Werkstatt waren Herr Fritz und sein Kollege dabei, an mehreren anderen Motorrädern zu schrauben.

Ich habe dann von Herrn Fritz, nachdem ich 20 Euro "für die Kaffetasse" gespendet hatte ("....oder wollen Sie etwa, dass ich eine Rechnung schreibe?"), meinen Zündschlüssel und meine Fahrzeugpapiere ausgehändigt bekommen und, da ja an der Batterie auch nichts gemacht worden ist, freundlicherweise auch noch Starthilfe bekommen.

Das Motorrad steht jetzt wieder bei mir vor der Tür und ich suche immer noch nach einer Werkstatt.

Dies war mit Sicherheit mein erster und gleichzeitig mein letzter Besuch bei Motorrad Fritz.

Yamaha-Men
Beiträge: 10232
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Motorradwerkstatt in/um München

Beitrag von Yamaha-Men » 24.03.2014 19:49

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier bei den TDM Liebhabern

Tja gute Werkstätten sind schwer zu finden; aber das ist schon fast unverschämt

Wende dich doch mal an den Erich aus dem Forum; ist ein begnadeter Schrauber und da kannste sicher sein das deine TDM in den besten Händen ist
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen
http://tdm-forum.net/memberlist.php?mod ... ile&u=3199

P'S: hoffe ist nicht zu weit und der Erich hat Zeit :teufel:

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 24.03.2014 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

TurboSam
Beiträge: 883
Registriert: 04.06.2007 05:23
Real-Name: Reini Egger
Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900

Motorradwerkstatt in/um München

Beitrag von TurboSam » 24.03.2014 22:31

Hallo Thomas

Ich schliesse mich dem Michael an: Sprich doch einfach einmal den Erich (Überholi) an.
Bin vor zwei Jahren extra aus Österreich zu Ihm gefahren; hat sich nicht nur für meine TDM ausgezahlt, sondern auch für mein Wissen.

Kenne keinen besseren für die TDM

Antworten