Reifenhändler - Empfehlung für Raum Nürnberg?

Lokale Neuigkeiten/Treffs/Events für den süddeutschen Raum

Moderator: Lars

Antworten
Monstar
Beiträge: 25
Registriert: 27.05.2007 08:46
Real-Name: Andreas Kreuzer
Wohnort: D-90768 Fürth / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Silber-Silber

Reifenhändler - Empfehlung für Raum Nürnberg?

Beitrag von Monstar » 06.01.2009 11:55

Hallo Leute!

Das neue Jahr ist ja noch recht jung, dennoch sehne ich mich schon wieder nach dem Frühling... :rotate:

Da ich im März 2009 mal wieder bei den Kumpels von Verein vorbei schauen darf werde ich nicht um neue Reifen herum kommen (sind gut runtergefahren). Nun bin ich als "Neuling" auf der Suche im Raum Nürnberg nach einem anständigen Reifenhändler. Habt ihr vielleicht gute Erfahrungen hierzu sammeln können? Wenn möglich wäre Raum Fürth / Nürnberg super... ;D

Ich habe für unsere Autos immer meine Reifen bei einem Freund in der Werkstatt selbst montiert, aber an mein M´chen möchte ich mich da nicht wirklich hintrauen... alleine der Sicherheit wegen.

Freue mich schon auf eure Beiträge!

Grüße aus Franken!
Andy
--
TDM - Freude am (er)fahren!

4TX, BJ2001, 21500Km
Zuletzt geändert von Monstar am 06.01.2009 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Reifenhändler - Empfehlung für Raum Nürnberg?

Beitrag von Lars » 06.01.2009 12:03

Hi,

Monstar schrieb:
> Ich habe für unsere Autos immer meine Reifen bei einem Freund in der
> Werkstatt selbst montiert, aber an mein M´chen möchte ich mich da
> nicht wirklich hintrauen... alleine der Sicherheit wegen.

Ich kenne in N keinen Reifenhändler. Da es Dir aber um die Sicherheit geht, solltest Du die Räder besser selber aus und einbauen (Reifenhändler sind keine Moppedschrauber und nehmen auch ordentlich Kohle für Radaus- und -einbau, wenn sie es überhaupt machen). Wenn Du Dir das nicht selber zutraust, geh lieber zum Mopped-Händler.
Am Billigsten wird es oft (wenn die Werkstätten das mitmachen), die Reifen im Internet zu bestellen und in der Werkstatt nur die Montage machen zu lassen.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 80Mm
'05er RN11 mit 10Mm
GUS#42 TDMF#8

Yamaha-Men
Beiträge: 10233
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Reifenhändler - Empfehlung für Raum Nürnberg?

Beitrag von Yamaha-Men » 06.01.2009 12:54

schau mal unter www.reifen-vor-ort.de

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Reifenhändler - Empfehlung für Raum Nürnberg?

Beitrag von Limbo » 06.01.2009 13:55

Monstar schrieb:
> Ich habe für unsere Autos immer meine Reifen bei einem Freund in der
> Werkstatt selbst montiert, aber an mein M´chen möchte ich mich da
> nicht wirklich hintrauen... alleine der Sicherheit wegen.

Genau wegen der Sicherheit montiere ich meine Mopedreifen selbst. :D

Meine Reifen montiere ich so, dass ich mit möglichst wenig Zusatzgewicht auskomme. Dass kann ich machen, weil ich dabei nicht im Accord bezahlt werde.
Es gefällt mir auch nicht, wenn die Gewichte nach 2 Km wieder abfliegen.

Leider habe ich schon erlebt, wie in der Werkstatt die ABS-Sensoren mißhandelt werden. 8o

Mein Motorrad fährt mit einem gerade eingebauten Hinterrad sicherer, besonders in Kurven.

Ich spanne meine Kette nach Herstellervorschrift, und dass sieht anders aus, als es mein Freundlicher tut.

Außerdem lasse ich mir ungern die Felgen zerkratzen. ;(

Mir ist bewußt, dass Sowas nicht Jeder selbst machen kann, und mann benötigt auch etwas Ausstattung Dazu. Man spart auch kein Geld dabei, und besonders der Reifenwechsel ist ohne Maschine eine schmutzige und schweißtreibende Arbeit.

Nach getaner Arbeit weiß ich aber, dass die Arbeit ordentlich ausgeführt wurde.

Limbo




--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Yamaha-Men
Beiträge: 10233
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Reifenhändler - Empfehlung für Raum Nürnberg?

Beitrag von Yamaha-Men » 06.01.2009 14:03

ich denke man sollte nicht den Fehler machen und alle Reifenhändler über einen Kamm scheren, es gibt durchaus auch Werkstätten die sehr sauber arbeiten. Viele Werkstätten bieten auch Motorradheber für den eigenen Felgenausbau an, was ich auch immer selbst mache. Allerdings hat auch nicht jeder das Händchen dafür. Manche stellen auch das Motorrad zum Reifenhändler und holen es dann mit neuen Pneus wieder ab.
Ich selbst baue meine Räder generell immer selbst aus, bringe die Felgen zu meinem Monteur und kann meistens darauf warten. Da er auch an meinem Motor das Getriebe gewechselt hat weiß ich das er Top arbeitet, vor allem hat er keine so übertriebenen Montagepreise wenn ich die Reifen mitbringe.

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Reifenhändler - Empfehlung für Raum Nürnberg?

Beitrag von Limbo » 06.01.2009 14:36

Yamaha-Men schrieb:
> ich denke man sollte nicht den Fehler machen und alle Reifenhändler
> über einen Kamm scheren.

Dass wollte ich auch nicht.

Alle oben aufgezählten Schlampereien habe auch nicht bei einem einzigen, sondern bei mehreren Werkstattbesuchen erlebt.
Als ich noch keine Auswuchtvorrichtung hatte, habe ich meine ausgebauten Laufräder auch zum Reifenpuster gebracht.

> Allerdings hat auch nicht jeder "Monteur " ;) das Händchen dafür. > yamaha-men

Es kann aber für mein Leben reichen, einmal wegen einem schief eingebautem Hinterrad die Kurve nicht zu kriegen.

Ich bin lange Stammkunde in einer Reifenfachwerkstatt gewesen, seit ich dort meinen Wagen mit einer abgerissenen Radschraube zurückbekommen habe, gehe ich lieber woanders hin.

Außerdem haben die da ohne Hinweis Mopedreifen montiert, die für das Fzg nicht zugelassen waren. Der Halter hat es erst beim TÜV erfahren.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Antworten