Anti-Frust-Tour

Lokale Neuigkeiten/Treffs/Events für den süddeutschen Raum

Moderator: Lars

Antworten
Olli_mit_der_tdm
Beiträge: 105
Registriert: 20.06.2007 20:03
Real-Name: Oliver Dorsch
Wohnort: D-72770 Reutlingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | blau

Anti-Frust-Tour

Beitrag von Olli_mit_der_tdm » 01.09.2008 21:55

Anbetracht der geringen Fahrleistung dieses Jahr, einer geplatzten September-Motorradtour in Sardinien, aktuellem Motorenärger und sonstigem Frust gehe ich nächstes Wochenende ab Freitag nachmittag bis vielleicht Montag früh auf Tour. Da ich beim Frei-Schnauzefahren manchmal danebenliege, will ich mich an eine früher mal hier eingestellte Alpentour halten. Die ganze Strecke wirds nicht, aber:

SOWEIT DER AR... TRÄGT :D

Interessenten kurzfristig melden - findet nicht statt bei wirklich schlechtem Wetter. Nachdem die Oster-Ausfahrt ja leider keine grosse Resonanz fand (naja, die TDM ist halt doch eine Soft-Enduro :teufel: ) wird diesmal vielleicht voller

Zitat:

Hahntennjoch, 1884m, 15% Steigung
Silzer Sattel, 1685 m.
Timmelsjoch, 2509m, 12% Steigung (Mautpflichtig!)
Jaufenpass, 2099m, 12% Steigung
Penserjoch, 2215m, 13% Steigung
Halsl, 1863m, 16% Steigung
Würzjoch, 2004m, 16% Steigung

Valparolapass, 2192m, 10% Steigung
Passo di Falzarego, 2117m, 11% Steigung
Giaupass, 2230m, 17% Steigung
Forcella Staulanza, 1766m, 14% Steigung
Fedaiapass, 2056m, 10% Steigung
Pordoijoch, 2239m, 8% Steigung
Campolongopass, 1875m, 10% Steigung
Grödnerjoch, 2121m, 12% Steigung
Sellajoch, 2213m, 11% Steigung
Rosengartenstraße, 1774m, 24% Steigung
Karerpass, 1745m, 16% Steigung
Pellegrinopass, 1919m, 18% Steigung
Vallespass, 2031m, 13% Steigung
Rollepass, 1989m, 11% Steigung

Passo di Pramadicco, 1431m,
San Luganopass, 1412m,
Mánghenpass, 2047m, 16% Steigung
Passo Cinque Croci, 2018m, 12% Steigung
Porta Manazzo, 1795m, 9% Steigung
Monte Panarotta, 2001m, 12% Steigung
Kaiserjägersträßchen, 1255m, 12% Steigung
Passo di Xomo, 1056m, 13% Steigung
Passo di Vézzena, 1402m, 17% Steigung
Passo del Sommo, 1343m, 11% Steigung
Serrada, 1250m, 9% Steigung
Cima Mággio, 1853m
Passo Coe, 1608m, 12% Steigung
Passo della Bórcola, 1206m, 14% Steigung
Porte del Pasubio, 1934m, 13% Steigung
Passo Pian delle Fugazze, 1156m, 13% Steigung
Sella di Pozze, 1905m,
Passo di St. Barbara, 1165m
Dos Remit, 1223m, 11% Steigung

Riva del Garda
Tremalzopass, 1665m, 10% Steigung
Passo d´Erè / 1131m, 6,1 km

Passo della Spina, 1521m, 13% Steigung
Passo del Mare, 1418m, 13 % Steigung
Passo del Dosso Alto, 1725m, 13% Steigung
Passo di Maniva, 1644m, 16% Steigung
Goletto Gaver, 1983m, 12% Steigung
Goletto di Cadino, 1938m, 15% Steigung
Passo di Croce Domini, 1892m, 15% Steigung
Passo del Vivionepass, 1828m, 15% Steigung
Passo di Guspessa, 1824m, 20% Steigung
Foppapass, 1825m, 20% Steigung
Passo di Tonnale, 1883m, 10% Steigung

Gaviapass, 2618m, 16% Steigung
Passo Torri di Fraele, 1941m, 8% Steigung
Stilfserjoch, 2758m, 15% Steigung
Umbrailpass, 2501m, 12% Steigung
Solda, 1907m, 13% Steigung
Tauferpass, 1259m, 10% Steigung
Reschenpass, 1508m, 11% Steigung
Plamort 2025m, 12% Steigung
Norberthöhe, 1461m, 8% Steigung
Finstermünz-Pass, 1188m
Piller Höhe, 1558m, 18% Steigung
Arlbergpass, 1793 m, 12% Steigung
Flexenpass, 1773m, 10% Steigung
Hochtannbergpass, 1676m, 14% Steigung

(Ja ich weiss, es gibt noch ein paar mehr, aber ich muss das Ganze ja auch finden, nicht?)

-----------
Olli
--
Wenn du denkst, dieses Universum sei schlecht, solltest du mal ein paar von den anderen sehen...

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Anti-Frust-Tour

Beitrag von Limbo » 02.09.2008 15:43

Von Freitag bis Montag ???

Die aufgezählten Pässe bin ich zwar nur zum Teil schon gefahren, aber von der Anzahl reichten sie für 3 Wochen.

Du solltest die Pässe auch nicht so aufreihen, wie Du sie in einem Buch gefunden hast, sondern so, wie man sie nacheiander in eine Tour einbauen kann.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Red_Dragon
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2007 20:17
Real-Name: Mike Malak
Wohnort: D-79369 Wyhl
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | BMW R1150 GS Adventure
Website: http://www.red-dragon-web.de

Anti-Frust-Tour

Beitrag von Red_Dragon » 02.09.2008 22:52

Hi Olli
Alter Schwede, da hast du aber was vor!!! 8o
Ich war letztes Wochenende auch in den Alpen. Von Fr Mittag bis So Abend.
Wenn du am Tag 400Km Pässe fähst könntest du es schaffen?! :D
Viel Spaß auf deiner Reise und komme gut wieder Heim!!!
--
Ride On

Gruß Red Dragon

http://www.red-dragon-web.de

Olli_mit_der_tdm
Beiträge: 105
Registriert: 20.06.2007 20:03
Real-Name: Oliver Dorsch
Wohnort: D-72770 Reutlingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | blau

Anti-Frust-Tour

Beitrag von Olli_mit_der_tdm » 03.09.2008 13:20

Danke für die Grüsse :-)

Ich habe nicht vor alle Pässe zu fahren - soweit der Ar... trägt - wioe geschrieben.

Die Pässe sollten eigentlich bereits halbwegs in Reihenfolge sein, habe ich als Tourausarbeitung von einem Bekannten... Was solls, gibt Karten, seh ich dann schon :-))) Muss auch noch prüfen, ob ein paar gesperrt sind...

600km am Tag hatt ich schon, aber nur ein Tag. Mal sehen, wie schnell die Luft an zwei Tagen hintereinander rausgeht bzw. die Knochen jammern und leiden :D

Ach was solls, soll doch ein Spass werden. Osterausflug wollte auch keiner mit und war dennoch funny :))

Das Wetter soll gut werden: trocken und wolkig, also nicht zu heiss und hoffentlich wenig sonntagstourer.
-----------
Olli
--
Wenn du denkst, dieses Universum sei schlecht, solltest du mal ein paar von den anderen sehen...

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

Anti-Frust-Tour

Beitrag von ralf-pb » 03.09.2008 13:52

Hi Olli,

das sieht gut aus, 3/4 der Pässe bin ich im August gefahren. Hier hatte ich z.B. vom Karapass bis zur Seller Runde eine kompletten Dosenparkstreifen auf der rechten Fahrbahn - ohne Koffer konstant die Mittellinie genutzt - mit Koffer wirds ab und an eng.
Reschenpass steht sehr gerne die Rennleitung. Ich persönlich würde in der Runde den Karapass auslassen und direkt zu Pellegrino fahren. Es ist erheblich ruhiger in diese Richtung.
Der Gavia ist sehr schmal von Italien aus fährst du oft an der Bergseite. Die Hangseite ist kaum befestigt.
Ohne Fotos wären noch ein paar Km mehr als 250-270 am Tage drin - aber in einigen schattigen Lagen hatten wir den ganzen Tag über feuchte und nasse Fahrbahnen, vor allem, wenn das Wasser den Berg herunter läuft.

Viels Spaß - wenn ich könnte würde ich sofort wieder mitkommen.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Olli_mit_der_tdm
Beiträge: 105
Registriert: 20.06.2007 20:03
Real-Name: Oliver Dorsch
Wohnort: D-72770 Reutlingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | blau

Anti-Frust-Tour

Beitrag von Olli_mit_der_tdm » 08.09.2008 09:11

Hi,

bin gestern nachts zurückgekommen. Kann keine Pässe mehr sehen. Die Tour war schön. So gut wie keine Radfahrer mehr, verhältnismäßig wenig Motorradfahrer und kaum Autos geschweige denn Campingmobile.

Ab Freitag nachmittag bis Sonntag mittags gings bis

Hahntennjoch
Silzer Sattel
Timmelsjoch nachts knapp vor 08:00 bei 10 Meter Sicht in den Wolken.
Übernachtung am Rabenstein (was für ein netter Weiler :-) )
Jaufenpass
Penserjoch
-- Halsl fand ich nicht auf meiner Karte, entweder hab ichs zufällig passiert oder bin vorbei
Würzjoch (genial)

(Bei Klausen noch ein versehentlicher Abstecher ins Grödnertal)

Valparolapass
Passo di Falzarego
Giaupass
Forcella Staulanza
Fedaiapass
Pordoijoch
Campolongopass (2x muss mich irgendwie verkreuzt haben)
Grödnerjoch
Sellajoch
Übernachtung in Panazei

Rosengartenstraße
Karerpass (nur Stichweg, also rauf und wieder zurück)
Pellegrinopass
Vallespass
Rollepass (auch wieder nur Stichweg, ich schätze auf einer feineren Karte müsste es eigentlich einen Rückweg über ein Seitensträßchen geben)

Passo di Pramadicco
--- San Luganopass (war nicht auf meinen Karten)
Mánghenpass (genial)
--- Passo Cinque Croci (war gesperrt, laut den beiden hübschen Kartenverkäuferinnen)
dafür über Castello und Paso Brocco nach Canal San Bovo.

Ab Paso Brocco fing der Regen an, bis Fonzaso hats dann nur so runtergeprasselt, Tempo gedrittelt. Als erstes gaben dann noch die Handschuhe auf, dann die Hose, dann die Stiefel. Bei Arise regnete es endlich nicht mehr, aber die Berge im Norden und Westen hingen voller Wolken, also keine Chance mehr auf den Rest und abgebrochen. Über Marostica dann zur A31 und dann zurück. Am Brenner dann wieder Regen und nasse Strassen bis Landsberg und dann auf die Autobahn :-(

Schade, wenn ich den Bogen über Marostico auf der Karte so sehe, dann wäre bei schönem Wetter ~wahrscheinlich~ noch der Teil bis Rovereto möglich gewesen.

Die Pässe selbst waren herrlich, An- und Rückfahrt wie üblich schrecklich. Bei Reutte beim Überholen in einer 70-Beschränkung geblitzt, kostet mich vermutlich eine Weile den Führerschein. In Marostica ist in einer lapidaren Auffahrt auf nasser Strasse der Hinterreifen weggezippt. Lenker, Spiegel, Bremshebel, Auspuffkratzer. Wenigstens lief das Mädele noch bis nach Hause.

Ich habe zwar ein paar Bilder auf dem Handy, bin aber mit meiner Suzi gefahren, deshalb weiss ich nicht ob ich welche reinstellen soll. Wird hier im TDM-Forum nicht so interessant sein ....

Ein paar TDM's waren unterwegs, aber überwiegend habe ich eigentlich nur BMW, KTM und natürlich Sportler in allen Varianten gesehen.

Morgen Flug in die Sonne... gottseidank...
-----------
Olli
--
Wenn du denkst, dieses Universum sei schlecht, solltest du mal ein paar von den anderen sehen...

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Anti-Frust-Tour

Beitrag von Passkiller » 08.09.2008 10:40

Olli mit der tdm schrieb:
> Hi,
>
> bin gestern nachts zurückgekommen...
> ...Würzjoch (genial)
find ich auch :) - vor allem gibt's für den Pass allein auf der Westseite 3 Varianten :lickout:

> Übernachtung in Panazei
Canazei ?! sag mal wo und wie teuer

> Passo Cinque Croci (war gesperrt, laut den beiden hübschen Kartenverkäuferinnen)
... ist immer gesperrt, Schild mit rotem Rand, da aber keine Paragraphen zitiert werden darf man, angeblich, trotzdem fahren.
Den Cinque Croci mit der TDM/Suzi (DR und Co ausgenommen) zu fahren, würde ich dir aber nur bedingt empfehlen - geht natürlich - kostet aber viel Zeit.
Der Pass ist großteils nur eine heftig ausgewaschene Schotterpiste.
Kann natürlich auch Spaß machen, aber in der Zeit fährt man aber locker 3 andere, schöne Pässe wie Mahngen und Co.

> In Marostica ist in einer lapidaren Auffahrt auf nasser Strasse der Hinterreifen
> weggezippt. Lenker, Spiegel, Bremshebel, Auspuffkratzer. Wenigstens lief das
> Mädele noch bis nach Hause.
:( autsch

> Bei Reutte beim Überholen in einer 70-Beschränkung
> geblitzt, kostet mich vermutlich eine Weile den Führerschein.
da hat's mich auch mal erwischt :rolleyes: war allerdings nicht soooo viel zu schnell.

> Ein paar TDM's waren unterwegs, aber überwiegend habe ich eigentlich
> nur BMW, KTM und natürlich Sportler in allen Varianten gesehen.
jaja :rolleyes:

> Morgen Flug in die Sonne... gottseidank...
wie "gottseidank" und "Kann keine Pässe mehr sehn" hättsch wohl besser deine TDM genommen ;D
...ach ja, viel Spaß in der Sonne :smokin: ...


Grüßla Volker
--
Dumm ist der, der Dummes tut!
Zuletzt geändert von Passkiller am 08.09.2008 16:43, insgesamt 2-mal geändert.

Olli_mit_der_tdm
Beiträge: 105
Registriert: 20.06.2007 20:03
Real-Name: Oliver Dorsch
Wohnort: D-72770 Reutlingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | blau

Anti-Frust-Tour

Beitrag von Olli_mit_der_tdm » 08.09.2008 17:21

Passkiller schrieb:

> find ich auch :) - vor allem gibt's für den Pass allein auf der Westseite 3 Varianten :lickout:

Muss ich vorbeigerauscht sein. Bin einfach nach dem erstbesten Schild gefahren und meine Karte gibt solche Details nicht her.

> > Übernachtung in Panazei
> Canazei ?! sag mal wo und wie teuer
Canazei - Hotel de Matie; am Westausgang. Resolute Hausherrin, aber mit ein wenig Gusseisen-Charme taut sie auf. 36,50 inkl. Frühstück aber Vorsicht, ihre ersten Preise sind überhöht. Tipp: Die Bardame im Cafe an der Hauptstrasse hat nicht nur einen erstklassigen P_ sondern auch die passende Verpackung dazu (*sabber*).

> > Passo Cinque Croci (war gesperrt, laut den beiden hübschen Kartenverkäuferinnen)
> ... ist immer gesperrt, Schild mit rotem Rand, da aber keine Paragraphen zitiert werden darf man,
> angeblich, trotzdem fahren.
Ich fahr keine Kartenverkäuferin über den Haufen, die mich nett anlächelt :) wer weiss wo ich sie wiedertreffe und ausserdem krieg ich die Blutspritzer nie mehr aus den Kühlrippen raus... Hab mal in einem Reiseführer gelesen, wenn eine Sperre ernst gemein sei, wäre auch ein Balken davor, sonst wär die Sperre eher formal für den Haftungssauschluss ?!
:))
> wie "gottseidank" und "Kann keine Pässe mehr sehn" hättsch wohl besser deine
> TDM genommen ;D
Darfst mal die Kehrseite meiner Süssen bewundern, dann verstehst du warum ich die nicht hergebe (sobald sie erst mal wieder läuft, ich brauch auch noch frische Nockenwellen).

> ...ach ja, viel Spaß in der Sonne :smokin:
danke sehr :-) Werd an der Bar hängen und den Poolblick in mich aufnehmen.

PS. Mindestens die zweite Hälfte der Pässe steht ja noch aus - also: goldener Herbst dieses Jahr oder früher Saisonstart nächstes Jahr?

Grüsse an Forrest, wenn du ihn mal wieder siehst...


-----------
Olli
--
Wenn du denkst, dieses Universum sei schlecht, solltest du mal ein paar von den anderen sehen...
Zuletzt geändert von Olli_mit_der_tdm am 08.09.2008 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten