Saarländischer (Saar-Pfälzischer) Stammtisch

Lokale Neuigkeiten/Treffs/Events für den süddeutschen Raum

Moderator: Lars

TDM-Michl

Beitragvon TDM-Michl » 01.07.2006 13:40

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mich verstehen, dass die TDM-Anziehungskraft des Norden so groß ist.
Ich werde dann morgen im Harz an euch denken. ;D

Gruß
Michl
Grüße vom saarländischen Nordlicht
Michl

Unicum

Beitragvon Unicum » 02.07.2006 14:28

Karlo schrieb:

> Das ärmste Schwein!

So geht das nicht Karlo ich bin doch der Bemitleidenswerte hier also versuch dich nicht vorzudrängen.
Mich kann eh Kähner leide
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
--
Dirk

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 05.07.2006 16:29

...........ab 18:30 ist ein kleines Treffen am Staden in SB angesagt! (Biertränke) :lickout:
Wer also Zeit und Lust hat, ist herzlich willkommen! :)

Grüße vom "Bettler" im SaarLodriLand

Mario

--
Was geschicktes streuen von Informationen so alles bewirken kann!!!

(ya_TD_m900)

TDMF #3339

3VD

Rolf

Beitragvon Rolf » 10.07.2006 18:59

Also ich hoffe ich darf etwas darüber schreiben!!!I)

Bei unserer letzten Sonntagstour ist neben vielen schönen Dingen auch einiges schief gelaufen.
Positiv waren das klasse Wetter, das tolle Frühstück, die gute Laune als wir losfuhren und die landschaftlich herrlichen und kurvenreichen Strecken.:)

Negativ waren das zu hohe Tempo am Anfang unserer Fahrt. Als der erste am Ortsausgangsschild schon ordentlich den Hahn spannte, musste der letzte wohl 160 fahren um aufzuschließen.:(
Negativ war auch, dass Daniela das Gefühl hatte sie MÜSSTE die Schotterpiste auf jeden Fall runter und dabei stützte.
Karlo unser Tourenguide, der für alle verantwortlich ist, hatte wohl die Rückspiegel abmontiert und sich danach "unerlaubt von der Truppe entfernt". 8o
Ich hoffe Daniela und Pero haben den Ärger und Schreck überwunden und reden überhaupt nochmal mit uns. Dani war ziemlich von der Rolle.
Dani, ich hoffe dir geht es wieder besser und die kleinen Schäden an deinem Töff sind bald wieder repariert.

Positiv war dann wieder, dass wir Karlo dort wo es Essen gab wiederfanden. Der frisch gebackene Kucken auf dem Donnersberg war echt lecker und hatte die Größe eines LKW-Bremsklotzes.:lickout:

Negativ war, daß Jörg trotz meiner Bitte die Weinstraße wegen der Hitze zu meiden ignoriirt hat.:-p

Positiv war das letze Bier mit Jan in einer Bingokneipe mit lauter Verrückten.

Gruß an alle, die dabei waren

Rolf

Wotana

Beitragvon Wotana » 10.07.2006 23:42

Rolf schrieb:
> Also ich hoffe ich darf etwas darüber schreiben!!!I)

[f5]Näh, darfschde ned!!![/f5]
's rechter hättschde vorher mol gefroot! *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

> [...]

> Karlo unser Tourenguide, der für alle verantwortlich ist, hatte wohl
> die Rückspiegel abmontiert und sich danach "unerlaubt von der
> Truppe entfernt". 8o

Der hat schonn gewißt, warum!! :teufel::teufel:

>[...]

> Rolf

Daniela

--
TDM rules!

Pero

Beitragvon Pero » 11.07.2006 00:16

N´Abend Rolf ;)

Rolf schrieb:
> Also ich hoffe ich darf etwas darüber schreiben!!!I)
>

von mir aus :)

> Bei unserer letzten Sonntagstour ist neben vielen schönen Dingen auch
> einiges schief gelaufen. Positiv waren das klasse Wetter, das tolle Frühstück, die gute Laune als wir losfuhren und die landschaftlich herrlichen und kurvenreichen
> Strecken.:)

FACK - Frühstück war ganz nett - Wetter brilliant und Strecken bis zu einem gewissen Punkt Super

> Negativ waren das zu hohe Tempo am Anfang unserer Fahrt. Als der
> erste am Ortsausgangsschild schon ordentlich den Hahn spannte, musste
> der letzte wohl 160 fahren um aufzuschließen.:(

NA - übertreib ned so - es waren nur max. 150 I)

> Negativ war auch, dass Daniela das Gefühl hatte sie MÜSSTE die
> Schotterpiste auf jeden Fall runter und dabei stützte.

YEPP

> Karlo unser Tourenguide, der für alle verantwortlich ist, hatte wohl
> die Rückspiegel abmontiert und sich danach "unerlaubt von der
> Truppe entfernt". 8o
> Ich hoffe Daniela und Pero haben den Ärger und Schreck überwunden und
> reden überhaupt nochmal mit uns. Dani war ziemlich von der Rolle.
> Dani, ich hoffe dir geht es wieder besser und die kleinen Schäden an
> deinem Töff sind bald wieder repariert.

Bei mir GsD nur Schreck - dann 50m in voller Montour bei dem Wetter den Berg nuff, das Mopped hochgehieft um Danni zu befreien um glücklicherweise festzustellen, dass erstmal keine übermässig gravierenden Verletzungen zu beklagen sind (Verstauchung und Prellungen am re. Daumen - was natürlich für Leute aus ihrer Branche schon blöd genug ist.)

Am Möppi ein paar Kratzer an rechte Seite und Auspuff - und Bremshebel kaltverformt.
Dieser ist DANK Kedo innerhalb von 3 Tage repariert gewesen (hatte dort ja eh schon mein Wilbers FB bestellt, also So. Abend direkt noch nen Bremshebel geordert, kurz was dazu geschrieben und Mittwochs war das Päckchen da - Beide Teile in einem Karton - ohne Portokosten - KLASSE.

>
>
> Gruß an alle, die dabei waren
>
> Rolf

Gruß zurück - unn Morgen wird das neue Federbein mit neuem hinteren Pneu mal getestet :))

LG
Pero
Zuletzt geändert von Pero am 11.07.2006 00:21, insgesamt 3-mal geändert.

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 11.07.2006 00:26

Moin Rolf, :x

Rolf schrieb:
[--schnipp--]
> Negativ war, daß Jörg trotz meiner Bitte die Weinstraße wegen der
> Hitze zu meiden ignoriirt hat.:-p

kann es sein, dass wir von verschiedenen geographischen Grundvoraussetzungen ausgehen???????????? :rolleyes: Wird im Saarland was anderes als in Hessen gelehrt???? :))

Wir sind laut Track von meinem GPS NICHT südlich der A6 gefahren. Irgendwie hab ich die Kenntnis (wie trügerisch dieses auch sein mag), dass die Weinstraße südlich der A6 ist. Aber seis drum.

Vielleicht warst du auch zu langsam, wenn du die Wärme so sehr gespürt hast. :teufel: :teufel:

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 97 Tkm
Reifen im WiKi

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 11.07.2006 00:30

Pero schrieb:
> N´Abend Rolf ;)
>
> Rolf schrieb:
[--schnipp--]
> Am Möppi ein paar Kratzer an rechte Seite und Auspuff - und Bremshebel kaltverformt.

Hi Pero, hi Danni,

habt ihr den kaltverformten Bremshebel noch???
Ich kann sowas immer gebrauchten. Der aktuelle an meiner TDM ist auch schon schwer verformt, könnte sein, dass der bald bricht. :D
Ich komme mit diesem verformten super zurecht, wäre schön der nächste wäre ähnlich.

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 97 Tkm
Reifen im WiKi

Pero

Beitragvon Pero » 11.07.2006 00:34

Hallo Jörg,

BeeblebroxZ schrieb:
> Pero schrieb:
> > N´Abend Rolf ;)
> >
> > Rolf schrieb:
> [--schnipp--]
> > Am Möppi ein paar Kratzer an rechte Seite und Auspuff - und Bremshebel kaltverformt.
>
> Hi Pero, hi Danni,
>
> habt ihr den kaltverformten Bremshebel noch???

NÖ - direkt entsorgt - der war aber wirklich sehr krumm - und mit Sicherheit nicht mehr sicher....

> Ich kann sowas immer gebrauchten. Der aktuelle an meiner TDM ist auch schon schwer verformt, könnte
> sein, dass der bald bricht. :D
> Ich komme mit diesem verformten super zurecht, wäre schön der nächste wäre ähnlich.
>
> Grüsse aus KL
> Jörg
>
> Passt scho' (Vienna 05)
> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin
> ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

LG
Pero
--
´97 4TX 35Mm TDMF#450
LAT: 49 14 32,052 N
LON: 06 44 46,932 E

Lars

Beitragvon Lars » 11.07.2006 07:40

Hi,

Rolf schrieb:
> Negativ war auch, dass Daniela das Gefühl hatte sie MÜSSTE die
> Schotterpiste auf jeden Fall runter und dabei stützte.

und...

> Karlo unser Tourenguide, der für alle verantwortlich ist

Sagt mal, ist das bei Euch wirklich so? Dann solltet ihr schnelltsmöglich ein Tourguide-Haftungsausschluß-Forumular erstellen, daß jeder Mitfahrer vorher zu unterschreiben hat und sonst nicht mitfahren darf.

Jeder sollte selber wissen, was er sich und seinem Mchen zutrauen kann und will. Wenns bei dieser Selbsteinschätzung hapert, dann ist Moppedfahren vielleicht nicht das richtige Hobby, oder nur als Sozius: Da ist tatsächlich der Fahrer verantwortlich.

Und zum Tempo: Ich halte es bei meinen Touren immer/meistens so, daß der jeweilige Vordermann auf den nächst-Folgenden aufpaßt. Nicht, daß er ihn immer im Blick haben muß, aber spätestens bei der nächsten Abzweigung oder unklaren Kreuzung wird gewartet. Wenn das jeder macht, hat irgendwann der Tourguide keinen mehr hinter sich, und muß bei der nächsten Kreuzung entsprechend warten.

Klappt meistens, allerdings hat dann jeder ein Stück Verantwortung für die Gesamtgruppe.

Sorry für die vielleicht etwas scharfe Formulierung, aber bei so pauschalen Aussagen wie "der Tourguide ist für die ganze Gruppe inklusive deren Geschwindigkeitsübertretungen und Stürze verantwortlich" werde ich ein wenig ungehalten.

@Dani
Tut mir leid, von Deinem Sturz zu hören. Ich hoffe, Dein Daumen ist bald wieder voll funktionstüchtig und Du hast auch weiterhin Spaß mit Deiner TDM. Schotterfahren ist ein ganz eigenes Ding und nur wenig mit Straßenfahren zu vergleichen. Es kann auch Spaß machen, aber man sollte sich da langsam reintasten. Allerdings kann es bei jeder Tour mal vorkommen, daß wegen einer Baustelle ein kurzes Stück unasphaltiert ist, deshalb macht es bestimmt Sinn, sowas im kontollierten Rahmen nochmal zu üben.

Jm2Ct.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 63Mm
GUS#42 TDMF#8

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 11.07.2006 12:25

Also der Jan hatte nichts erzählt! ;) :D

@Dani

Gute Besserung! :)

(Brauchst noch Teile?)

@Karlo

Du schlimmer, DU!! ;D :))

@Rolf

Irgendwie haben die Saarländer momentan den Hang dazu, sich selbst zu dezimieren! :teufel: :D :))

Mario

--

(ya_TD_m900)

TDMF #3339

3VD
Zuletzt geändert von S.F.M am 11.07.2006 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Wotana

Beitragvon Wotana » 11.07.2006 17:10

Hi Lars,

Lars schrieb:

>[...]

> @Dani
Schotterfahren ist ein ganz
> eigenes Ding und nur wenig mit Straßenfahren zu vergleichen. Es kann auch Spaß machen, aber man
> sollte sich da langsam reintasten. Allerdings kann es bei jeder Tour mal vorkommen, daß wegen einer
> Baustelle ein kurzes Stück unasphaltiert ist, deshalb macht es bestimmt Sinn, sowas im kontollierten
> Rahmen nochmal zu üben.

Wenn es doch "nur" Schotter gewesen wäre! Im Schotterfahren kann ich ja schon Erfahrung vorweisen (u. a. Hannos Verdienst :D). Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit - im Gegenteil!

Im konkreten Falle handelte es sich aber nicht um Schotter im Baustellenbereich, sondern um einen waschechten Feldweg - augenscheinlich ausschließlich zur Nutzung durch diverse landwirtschaftliche Fahrzeuge gedacht, dementsprechend tief zerfurcht, durchsetzt mit sehr vielen Steinen und gekrönt durch ein starkes Gefälle.

Und wenn man dann - trotz höchster Konzentration und Obacht - über diese Steine in eine dieser vielen, tiefen Furchen rutscht, kann es durchaus passieren, daß man sich mal hinlegt...

Daniela

--
TDM rules!

Karlo

Beitragvon Karlo » 11.07.2006 19:05

Thanx Lars!

@ Dani - tut mir wirklich leid um deine Blesuren dachte eigentlich nur das M'chen hätte etwas gelitten. Hoffentlich geht es dir bald besser.

Rolf schrieb:

Karlo unser Tourenguide, der für alle verantwortlich ist, hatte wohl die Rückspiegel abmontiert und sich danach "unerlaubt von der Truppe entfernt".

Dazu eine Klarstellung! Soweit mein bescheidenes Erinnerungsvermögen reicht verhielt sich das ganze so:

Jörg wurde nach Absprache vorausgeschickt um den Verlauf des Weges der wegen einer Kuppe nicht einsehbar war auszukundschafen. Wenn er nicht zurück kommt wollten wir nachkommen, dagegen hat bei mir niemand Einspruch erhoben. Nach Jörg ist Rolf gefahren und dann erst ich.
An der nächsten Kreuzung zur Hauptstrasse warteten Rolf und Jörg. Selbst habe ich am Berg nochmal angehalten um zu warten dass der nächste, Jan um die Kurve kam, bin erst dann zu Jörg und Rolf aufgeschlossen. Nach kurzer Standort bestimmung bin ich auf drängen Rolf's dem es wohl zu Heis war länger rumzustehen rechts abgebogen und weiter gefahren.
Nach ca 400 meter bin ich links abgebogen und habe nach weiteren 100 metern realisiert das keiner hinter mir ist. Nach ca 2min. - zurück konnte aber niemand Entdecken habe dann in der entgegengesetzten Richtung gespäht und danach ein paar Jungs gefragt ob sie euch vielleicht gesehen haben. Die Lausbuben schickten mich auf die falsche Fährte nach drei minuten wilder Aufholjagd dachte ich so schnell können die nicht gewesen sein ;D - griff zum handy, hatte leider keine Verbindung. Wonach mir das ganze zu dumm wurde und ich meine ursprüngliche Tour fortsetzte ihr wussted ja wo ich hinwollte.

Aus meiner Sicht hatte sich die "Truppe unerlaubt von Mir entfernt"! Es hat keiner an der Kreutzung zur Hauptstrasse auf mich gewarted! Was in einer Richtung funtzt sollte in der entgegengesetzten Richtung eigentlich auch funktionieren!

Fazit: Wenigstens ist mir keiner hintendrauf gefahren :teufel: ;D

Meine erste und letzte Tour als Guide!
Vorfahren kann ich nicht nachfahren schon garnicht!
The Lone Rider
;(

lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer

Unicum

Beitragvon Unicum » 11.07.2006 19:55

Uhu Karlo,
willst du nun noch Hanno und Serge in die nette Diskussion einbinden? Böses böse was hier diskutiert wird...

Irgendwie kommt es mit bekannt vor was du da schreibst: "bin in die falsche Richtung efgahren und hab ne Aufholjagt gestartet aber es war keiner vor mir" hahaha

@Rolf,
du kommst nun langsam in die Jahre und da sollte man nur mit den Ulysys Gruppen fahren?

@all,
ihr scheint ja jede Menge Spass gehabt zu haben.
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
--
Dirk

Rolf

Beitragvon Rolf » 12.07.2006 13:36

Ich hab mir ja gedacht, daß das ein heißes Thema ist.:D

Zur Weinstraße:
Wir befanden uns in der Nähe des Zellertales wo meines Wissens Wein angebaut wird.

Zu Karlo`s vorfahren:
Karlo die Strecke hast du klasse ausgesucht. Es ist gut auch die "Gegenseite " zu hören und ich bin froh, daß du nicht einfach gedankenlos losgedüst bist. Bitte arbeite auch in Zukunft weiter so tolle Strecken aus.

Zu Lars:
Du hast Recht und jeder ist für sich selbst verantwortlich, jederzeit und in allen Situationen!! Trotzdem sollte der Führende schauen, daß die Truppe einigermaßen zusammenbleibt. Wenn er merkt, daß es hinten häufig abreist sollte er umbesetzen ( Letze nach vorne) oder den Fahrstil etwas an den Letzen anpassen.

An Alle:
Es war ein wunderschöner Tag und ich wollte hier nicht rumkritteln und nögeln...........Ich freue mich also schon auf die nächste Tour ( Kater mach ja nicht den Beleidigten!!!!)

Rolf

Pero

Beitragvon Pero » 12.07.2006 13:50

MennoMennoMenno

wat ne Diskussion.

@ Karlo

grundsätzlich: tolle Strecke und mit Tempo war im großen und ganzen durchaus okay - Du hattest ja auch zwischendurch immer mal gefragt. Wenn wir es haben abreissen lassen, dann war das entweder der Ferrari der nicht voran kam und überholbar war, rote Ampeln, befahrene Kreuzungen, mein Fahrwerk, mit dem ich teilweise durch die Kurven nur durchgeeiert bin oder dass ich es manchmal einfach noch ned wieder so angehen kann wie vor meinem Abflug.

Wir werden jedenfalls gerne wieder hinter Dir herfahren wenn Du uns durch Palz und Hunsrück führst.

NUR: so steile und lange Schotter-ABFAHRTEN müssen halt ned sein

LG
Pero
--
´97 4TX 35Mm TDMF#450

Wotana

Beitragvon Wotana » 12.07.2006 14:06

Karlo schrieb:
>[...]
> @ Dani - tut mir wirklich leid um deine Blesuren dachte eigentlich
> nur das M'chen hätte etwas gelitten.

Dachte ich auch zuerst. Schmerzen und Schwellung kamen erst später :( .

>[...]

Grüße,

Daniela

--
TDM rules!

JW

Beitragvon JW » 13.07.2006 12:37

Mario schrieb:
>Also der Jan hatte nichts erzählt!

Ich war schon immer ein großer Schweiger:D

Wollt eigentlich nur kundtun, daß ich morgen 4 Tage in die Dolos fahre.:rotate:

Hoffe Ihr seid alle ganz neidisch und wünscht mir gutes Wetter.

Gruß
Jan

Pero

Beitragvon Pero » 13.07.2006 12:48

JW schrieb:
> Mario schrieb:
> >Also der Jan hatte nichts erzählt!
>
> Ich war schon immer ein großer Schweiger:D
>
> Wollt eigentlich nur kundtun, daß ich morgen 4 Tage in die Dolos fahre.:rotate:
>
> Hoffe Ihr seid alle ganz neidisch

NÖÖÖÖÖÖÖ I)

> und wünscht mir gutes Wetter.

nagut - sind ja ned so.

>
> Gruß
> Jan

viel Spass

Pero
--
´97 4TX 35Mm TDMF#450

Pero

Beitragvon Pero » 15.07.2006 14:53

Pero schrieb:

update

>
> Gruß zurück - unn Morgen wird das neue Federbein mit neuem hinteren Pneu mal getestet :))

Musste leider wegen leichter Unpässlichkeit auf Gestern Morgen 6:00 Uhr und heute Morgen verschoben werden

Ergebnis:

1. :) 8) :rotate: :D
2. um 6:00 Uhr fahren bei dem Wetter ist Supergenial!!!! 22°C und fast kein Verkehr - Hunsrück war goil :D
3. Einstellung ab Wilbers für Federbein ist perfekt, bügelt alles sauber aus und super Straßenlage - Gabel muss ich noch ein wenig rum probieren - aber Warndtwald liegt vor der Tür - perfekte Strecke dafür mit Längsrillen Querrillen und glatter Strecke mit und ohne Kurven *GG*

Auf alle Fälle kann ich jedem, der mit dem Gedanken spielt sein Originalfederbein zu ersetzen, zu einem Wilbers-Produkt raten. Einbau völlig problemlos, hat alles ohne Ausgleichsscheiben gepaßt

Ich hab das mit der blauen Feder ohne Vorratsbehälter oder hydr. Federvorspannung - soll aber für normalen Strassenbetrieb mit und ohne Gepäck immer ausreichend sein.

LG
Pero

--
´97 4TX 35Mm TDMF#450

JW

Beitragvon JW » 19.07.2006 09:32

Hallo Leut,

bin wieder da. Waren nicht in den Dolos sondern franz.Jura und am Genfer See
mit Abstecher in die Seealpen. Auch ganz schön. Nur viel Schmoder aud den
Straßen. :-p Eine Kuh war auch dabei und hat sich im Kreisverkehr hingelegt8o
Außer meiner Sonnenbrille, die ich auf der Gepäckrolle vergessen hatte keine
Verluste. Meine Freunde Tom und Tom haben uns erstklassige Tagestouren
fahren lassen, ohne Dreher oder Sonstiges. Ich mag sie immer mehr:D

Dann kann das AT ja kommen.:p

Gruß
Jan

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 19.07.2006 16:39

Für alle Biergartenfreunde treffen wir uns heute wieder im Biergarten am Staden in SB! Wer Zeit und Lust hat, ist willkommen. :)

Mario

--

(ya_TD_m900)

TDMF #3339

3VD

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 19.07.2006 16:45

Moin Jan,

JW schrieb:
[--schnipp--]
> Dann kann das AT ja kommen.:p

na dann gibt doch mal deine Anreiseoption kund. Vielleicht werden es ja mehrere die da fahren werden.

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 98 Tkm
Reifen im WiKi

JW

Beitragvon JW » 20.07.2006 09:27

AT06

Jörg schrieb:

>na dann gibt doch mal deine Anreiseoption kund. Vielleicht werden es ja mehrere >die da fahren werden

Wenn Wetter is fährt Rolf auch mit. Wahrscheinlich hole ich noch meinen Sohn und
einen Kumpel bei Freiburg ab. Muß ich noch klären.

Da die Anreise ja nicht so weit ist, reicht es wohl so um 8:00 am Samstag zu starten.

Wer will denn noch mit ??????????????(

Gruß
Jan

TDM-Michl

Beitragvon TDM-Michl » 21.07.2006 08:53

Moin ihr Saarlodris,

nun ist es amtlich - der Anhänger gechartert - und heute bringe ich die TDM heim ins Saarland. :D

Da das Wetter am Sonntag schön werden soll 8) , stellt sich die Frage, ob noch jemand Lust hat etwas durch die Landschaft zu fahren. :look:

Vielleicht finden sich ja noch einige Unerschrockene. ;)

Grüße vom saarländischen Nordlicht
Michl

Zurück zu „Süddeutschland“