Biergarten!!! (yeah Baby...) um München und in Bayern

Lokale Neuigkeiten/Treffs/Events für den süddeutschen Raum

Moderator: Lars

Hilmar

Beitragvon Hilmar » 01.05.2009 23:54

Hi Hans

Nee fertig sind die Roadsmart noch nicht :D . Vorderrad: 3mm Hinterrad 2mm bei 5100km :teufel: . Aber da ja bald Urlaub ist und es ca 2500km werden war es mir zu riskant . Du weißt ja Ösiland und Schweiz sind TEUER :teufel: . Das MT09 muß auch noch mit das werden nochmal ca 2000km .

Gruß

Hilmar
--
RN 11 M-Schwarz,Koffer , Heizgriffe

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 02.05.2009 00:43

Hilmar schrieb:
> Hi Hans
>
> Nee fertig sind die Roadsmart noch nicht :D . Vorderrad: 3mm
> Hinterrad 2mm bei 5100km:

Restprofil oder noch bis zu den Marken? ?(

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Hilmar

Beitragvon Hilmar » 02.05.2009 04:54

AIC-Peter schrieb:
> Hilmar schrieb:
> > Hi Hans
> >
> > Nee fertig sind die Roadsmart noch nicht :D . Vorderrad: 3mm
> > Hinterrad 2mm bei 5100km:
>
> Restprofil oder noch bis zu den Marken? ?( bis zu den Marken :D
>
>
> -----
> Gruß aus Bayern
> Peter

Gruß
Hilmar
--

sampleman

Beitragvon sampleman » 04.05.2009 00:33

Sodala, da bin ich wieder.

Vom letzten Sonntag (26. April) bis Mittwoch (29. April) habe ich Norddeutschland unsicher gemacht: Von München über Franken und Thüringen nach Göttingen, dann von Göttingen durch den Harz und das Weserbergland bis nach Lüneburg, von da aus zurück nach Springe (südlich von Hannover), dann am letzten Tag wieder zurück nach München.

Meine ganze Verwandschaft hat sich sehr gefreut, mich mal wieder zu sehen. Mit dem Fahren war das so eine Sache: Oberfranken, Thüringen (Rennsteig) und der Harz waren große Klasse, allerdings gibt es in Niedersachsen auch viele Gegenden, wo die Straßen schnurgeradeaus bis zum Horizont gehen. Der letzte Tag war dann eine ziemliche Herausforderung, weil es von morgens bis abends durchgeschüttet hat und ich über 600 km gefahren bin. Von Hildesheim bis nach Würzburg auf der A7, dann wurde es mir zu fade und ich bin über Ansbach und Ingolstadt gefahren, meistens Bundesstraße - man will ja auch irgendwann mal ankommen.

Zum Material: Die TDM hat 1a performt. Ist immer super angesprungen, hat auf der Landstraße 5,8 Liter gefressen und auf der Autobahn fast 7. Durch die gekürzte Verkleidung hat sich die Autobahntauglichkeit der Maschine nicht gerade verbessert: 130 gehen problemlos, auch längere Zeit, 160 gibt man sich eigentlich nur für kleine Zwischenspurts, weil der Wind zu heftig an den Klamotten reißt.

Meine sonstigen Klamotten (Roleff-Textiljacke mit Klimamembran, Inxs-Lederhose, Daytona-Stiefel, Held-Sommerhandschuhe und Held Regenkombi) haben die Theorie bestätigt, dass der Begriff "100% wassserdicht" eine Marketinglüge ist. Wenn man davon ausgeht, dass man nach 300 oder mehr Kilometern in jedem Fall reif ist für eine Dusche, dann geht das besser.

Die bei Louis für 69 Euro gekaufte Gel-Auflage für die Sitzbank hat nur bedingt geholfen - nach spätestens 400 km fing der Hintern das Schmerzen an. Auch das Pinlock-Visier meines Shoei-Helms war nur bedingt beschlagsfest. Am besten geht es, wenn man bei nassem und kaltem Wetter darauf auchtet, den Helm bereits im Trockenen anzuziehen un das Visier geschlossen zu halten.

Der einzige echte technische Defekt betraf mein Navi-Smartphone Vodafone VPA Compact GPS mit TomTom Navigator 6. Das Teil wird über ein Mini-USB-Kabel aufgeladen, allerdings scheint es im Navi-Betrieb so viel Strom zu ziehen, dass der zum Aufladen verwendete Hama-12V-USB-Adapter es nicht schaffte, das Gerät den ganzen Tag am Leben zu halten. Ich hatte mehrfach das Problem, dass der Akku leer war und das Gerät ganz akut vor Datenverlust warnte. Auch die verwendete Tasche von Bags Connecton (Louis) kann ich eigentlich nicht empfehlen: Sie ist nicht wasserfest. Selbst eine zusätzliche Folie (Duschhaube mit Gummiring) hielt das Wasser nicht zuverlässig draußen. Und wenige Tropfen Wasser in der Tasche ließen die Folie beschlagen, so dass man das Display nicht mehr sehen konnte. Ich glaube, wenn irgendwann mal der Geldscheißer vorbei kommt, muss es doch mal so ein Motorrad-Navi sein.

Als hilfreich hingegen erwiesen sich ein paar Sony-InEar-Kopfhörer mit auswechselbaren Silikon-Stöpseln für 20 Euro. Sie sorgten für einen gewissen Lärmschutz (subjektiv: 50%) und brachten sowohl die Navi-Stimme als auch probehalber Musik während der Fahrt sehr gut rüber. Das Aufsetzten ist etwas lästig, geht aber.

Nach 1870 km alleine auf zwei Rädern in vier Tagen bin ich dann umgestiegen aufs Auto: Von Donnerstag bis Sonntag war ich mit meiner Frau in Umag/Istrien, ein bisschen Mittelmeerluft und Sonne tanken.

Sampleman
--
Seit Oktober \'06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

Lars

Beitragvon Lars » 04.05.2009 08:59

Hallo Frank

[drm mode on]
Na geht doch: Informativer Bericht und ganz ohne Querverweis auf Deinen Blog :teufel:
[drm mode off]

[tdmf mode on]
Netter Bericht, aber im Biergarten Offtopic. Könntest Du bitte die Navi-relevanten Details unter GPS&Zubehör, die Pinlock-Geschickte unter Bekleidung und Helme, die Sache mit der Verkleidung unter Fahrwerk (oder Umbauten? :teufel: ) und die Tourbeschreibung unter Reisetipps ablegen. Und wenn Du schon dabei bist, darfst Du nach 1870km auch noch deinen Reifen bezüglich Verschleiß und Grip bei unterschiedlichen Bedingungen (im Reifenboard!) bewerten.
[tdmf mode off]

[personal mode on]
Netter Bericht, schön dass Du wieder da bist. Das Weserbergland muss ich selber noch Moppedtechnisch ordentlich entdecken. Als ich da aufgewachsen bin, war mein einziger zweirädriger Untersatz mein Fahrrad.
[personal mode off]

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8
Zuletzt geändert von Lars am 05.05.2009 12:21, insgesamt 2-mal geändert.

sampleman

Beitragvon sampleman » 04.05.2009 12:20

Lars schrieb:
> Hallo Frank
> Netter Bericht, aber im Biergarten Offtopic. Könntest Du bitte die Navi-relevanten Details unter
> GPS&Zubehör, die Pinlock-Geschickte unter Bekleidung und Helme, die Sache mit der Verkleidung
> unter Fahrwerk (oder Umbauten? :teufel: ) und die Tourbeschreibung unter Reisetipps ablegen. Und
> wenn Du schon dabei bist, darfst Du nach 1870km auch noch deinen Reifen bezüglich Verschleiß und
> Grip bei unterschiedlichen Bedingungen (im Reifenboard!) bewerten.

Könntest Du mir bitte den Schuh aufblasen?:-p

(Übrigens: Ironie-Tags in eckigen Klammern werden in diesem Forum nicht angezeigt. Sie erscheinen erst, wenn man den ganzen Schmonz des Vorredners auf "Zitieren" stellt)

Ach ja, und ganz, ganz wichtig: Meldungen zur Tour mit Bildern gibt es natürlich exclusiv in meinem Blog

Der war für Dich. ;D
Sampleman
--
Seit Oktober \'06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 05.05.2009 12:18

Und dann kommt wieder einer und möchte den Biergarten schließen weil sooooo viel zu lesen und sooo unübersichtlich :teufel: ;) :D

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

Lars

Beitragvon Lars » 05.05.2009 12:24

sampleman schrieb:
> (Übrigens: Ironie-Tags in eckigen Klammern werden in diesem Forum nicht
> angezeigt. Sie erscheinen erst, wenn man den ganzen Schmonz des Vorredners
> auf "Zitieren" stellt)

Oha, hier auch. ich dachte, der Fehler wäre nur in den PNs. Ich geb's weiter...

> Ach ja, und ganz, ganz wichtig: Meldungen zur Tour mit Bildern gibt es natürlich
> exclusiv in meinem Blog
>
> Der war für Dich. ;D

Macht nix, und ich werde die Blog-URL auch sicher nicht fälschen ;)

Sorry für die unsichtbaren Ironie-Tags, war nicht ernst gemeint!

Ciaole,
Lars

--
05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

Hilmar

Beitragvon Hilmar » 06.05.2009 22:56

Servus

Wir gehen in den Betriebsurlaub :teufel: Leute . Der Biergarten macht einen Ausflug nach Kalliste :) . Es muß wieder einmal die Wedeltechnik geübt werden :rotate: . Also schöne Tage dem restlichen Team ;) .

Gruß
Hilmar
--

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 07.05.2009 07:25

Servus,

Hilmar hat ja schon alles gesagt. Also bitte ab morgen ein Schild 'Wegen Betriebsurlaub vorübergehend geschloßen' dranhängen. :D

@Frank:

Schöner Bericht. Mal sehen, ob wir so was auch zustande bringen. Mehr dann in drei Wochen.

Gruß

Hans [ img ] TDM - Rock your Way!
--
[f1]Obama, der amerikanische Seehofer - Ja, mia kenna![/f1]

Lars

Beitragvon Lars » 07.05.2009 07:27

tdm-hans schrieb:
> Also bitte ab morgen ein Schild 'Wegen Betriebsurlaub vorübergehend geschloßen'
> dranhängen. :D

Ist Dir klar, was Du hier forderst? Willst Du Franks Titel erben?

Ciaole,
Lars

--
05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 07.05.2009 08:07

Lars schrieb:
> tdm-hans schrieb:
> > Also bitte ab morgen ein Schild 'Wegen Betriebsurlaub vorübergehend geschloßen'
> > dranhängen. :D
>
> Ist Dir klar, was Du hier forderst? Willst Du Franks Titel erben?

Um Gottes Willen! Ich schrub doch 'vorübergehend'! Aber mach aus dem geschlossen ein 'nicht aktualisiert' dann passts hoffentlich wieder. :rolleyes:

Gruß

Hans [ img ] TDM - Rock your Way!
--
[f1]Obama, der amerikanische Seehofer - Ja, mia kenna![/f1]

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 07.05.2009 09:52

tdm-hans schrieb:
> Lars schrieb:
> > tdm-hans schrieb:
> > > Also bitte ab morgen ein Schild 'Wegen Betriebsurlaub vorübergehend geschloßen'
> > > dranhängen. :D
> >
> > Ist Dir klar, was Du hier forderst? Willst Du Franks Titel erben?
>
> Um Gottes Willen! Ich schrub doch 'vorübergehend'! Aber mach aus dem geschlossen ein 'nicht
> aktualisiert' dann passts hoffentlich wieder. :rolleyes:

Das hättet Ihr wohl gerne?!?!? :teufel:

Nur weil sich ein paar Biergartler ins Ausland absetzen wollen,
wird hier noch lange nicht in ehrfurchtsvolle Ruhestarre übergegangen! :-p :-p
(Hoffe ich bin nicht der einzige der sich im Biergarten rumtreibt - sonst könnts anstrengend werden... :D )

Viel Spaß auf eurer Tour - kommt wieder komplett und heil zurück, aber wir restlichen Biergartler machen so lange auch ohne Euch hier weiter! ;D

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 07.05.2009 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Raserhase

Beitragvon Raserhase » 07.05.2009 10:03

AIC-Peter schrieb:

>
> Viel Spaß auf eurer Tour - kommt wieder komplett und heil zurück,
> aber wir restlichen Biergartler
> machen so lange auch ohne Euch hier weiter! ;D
>

das unterschreib ich so8)

also wo ist der Rest zwecks Freizeitgestaltung? :hasi: :dance3: :hasi:

Grüßle
d`Moni
--
[f3][comic]Einen Menschen lieben heißt ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat. F.M. Dostojewski[/comic][/f3]
Zuletzt geändert von Raserhase am 07.05.2009 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Helge

Beitragvon Helge » 07.05.2009 11:59

Zur Not können die Schwoababiker hier ein bißchen aushelfen, wir sind ja auch geübt im pflegen von unübersichtlichen Threads....:)) :))

Das wäre dann so eine Art Nachbarschaftshilfe. :D

MrT

Beitragvon MrT » 07.05.2009 12:18

AIC-Peter schrieb:

> (Hoffe ich bin nicht der einzige der sich im Biergarten rumtreibt - sonst könnts anstrengend
> werden... :D )

Nein bist nicht der einzigste ;D
--
Wer später bremst ist selbst schuld !!!

Raserhase

Beitragvon Raserhase » 07.05.2009 13:10

Ich werd mal am WE ein bischen in die südliche Richtung fahren...:dance3: :dance2: :hasi:

oder

hat hier einer von Euch Zurückgebliebenen :teufel: für das kommende WE schon tourmäßig was geplant?

Grüßle
d`Moni
--
[f3][comic]Einen Menschen lieben heißt ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat. F.M. Dostojewski[/comic][/f3]

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 07.05.2009 16:11

Raserhase schrieb:
> Ich werd mal am WE ein bischen in die südliche Richtung
> fahren...:
> oder
>
> hat hier einer von Euch Zurückgebliebenen für das kommende
> WE schon tourmäßig was geplant?

definiere doch mal....südliche Richtung....WE....was schwebt dir denn vor? :D

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--

Raserhase

Beitragvon Raserhase » 07.05.2009 16:15

AIC-Peter schrieb:

> definiere doch mal....südliche Richtung....WE....was schwebt dir denn vor? :D

ich dachte an Samstag morgens gemütlich los vielleicht Richtung Hahntenjoch, Namlostal......mal weiter sehen, noch keine Planung vorhanden und am Sonntag wieder zurück in die Heimat....natürlich unter Mitnahme diverser Kurven und Pässe :rotate: :hasi: :dance3:

Dann pressierts nicht so und man könnte dann auch Strecken fahren, die für normale Tagestouren zu weit weg sind.

Wetter soll auch ganz passabel werden......

rasende Hasengrüße
d`Moni
--

sampleman

Beitragvon sampleman » 07.05.2009 22:25

Raserhase schrieb:
> ich dachte an Samstag morgens gemütlich los vielleicht Richtung Hahntenjoch, Namlostal......mal
> weiter sehen, noch keine Planung vorhanden und am Sonntag wieder zurück in die Heimat....

Hört sich verlockend an, aber ich muss auch mal wieder ein Wochenende zuhause verbringen, sonst bricht hier alles zusammen;-)

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 07.05.2009 23:20

sampleman schrieb:
> Raserhase schrieb:
> > ich dachte an Samstag morgens gemütlich los vielleicht Richtung Hahntenjoch,
> Namlostal......mal
> > weiter sehen, noch keine Planung vorhanden und am Sonntag wieder zurück in die Heimat....
>
> Hört sich verlockend an, aber ich muss auch mal wieder ein Wochenende zuhause verbringen, sonst
> bricht hier alles zusammen;-)

> Sampleman

Vor allem den Faktor Sonntag=Muttertag sollte man bei solchen Überlegungen nicht unterbewerten..... :rolleyes:

Wenn ich mir jetzt gerade so bildlich vorstelle, das ich der Cheffin erzähle....Du, am WE möchte ich mit der Moni ne Runde Mopped fahren.....ach ja - von Samstag auf Sonntag würden wir irgendwo übernachten.....Sonntag wäre ich dann vermutlich am Abend wieder zurück....

Nöööö, ich glaube das male ich mir jetzt mal gar nicht allzu bildlich aus...irgendwie beschleicht mich da das ungute Gefühl, das selbst bei der besten aller Ehefrauen das Stimmungsbarometer apruppt in den Keller fallen könnte..... :))

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--

Raserhase

Beitragvon Raserhase » 08.05.2009 07:05

AIC-Peter schrieb:

> Vor allem den Faktor Sonntag=Muttertag sollte man bei solchen Überlegungen nicht
> unterbewerten..... :rolleyes:

ist doch verständlich....
uuuuund spricht für Dich/Euch:)

> Nöööö, ich glaube das male ich mir jetzt mal gar nicht allzu bildlich aus...irgendwie beschleicht
> mich da das ungute Gefühl, das selbst bei der besten aller Ehefrauen das Stimmungsbarometer apruppt
> in den Keller fallen könnte..... :))

Wow....das ist ein Lob für deine Frau :rotate:
Da solltest du das Risiko wirklich nicht eingehen.....
paßt schon.....:dance3: :hasi:

Güßle

d`Moni
--
Zuletzt geändert von Raserhase am 08.05.2009 07:05, insgesamt 1-mal geändert.

Raserhase

Beitragvon Raserhase » 09.05.2009 18:13

Sooo..
bin jetzt wieder gesund und munter daheim aufgeschlagen...

Alles in allem war´s heute eine geniale kleine entspannte Tour in den Bayerischen Wald, mit kurzem Abstecher in die Tschechei und dann wieder nach Hause.

Ohne besondere Vorkommnisse, wenn man von einem netten Herrn in Grün am Straßenrand absieht, der unbedingt ein paar Portrait Fotos von uns machen wollte. Iss ihm aber nicht gelungen ;D

PS: die Kuchen am Höllentalsee kann ich nur empfehlen :lickout::rotate:

Grüßle

d`Moni
--
Zuletzt geändert von Raserhase am 09.05.2009 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

sampleman

Beitragvon sampleman » 09.05.2009 21:19

AIC-Peter schrieb:
> Vor allem den Faktor Sonntag=Muttertag sollte man bei solchen Überlegungen nicht
> unterbewerten..... :rolleyes:

Naja, in Ermangelung von Kindern ist bei meiner Frau der Muttertag jetzt nicht so die Riesennummer. :p

Na, war schon nicht schlecht, dass ich heute keine große Tour sondern mich nützlich gemacht habe. Und, Schwingi, liest Du mit? Ich habe heute mein Mopped gewaschen. Und sogar die Rückspiegel mit NevrDull gewienert. Jawollja! Und meine Auspuffanlage hätte ich schon längst ab, geputzt, geschliffen und neu lackiert, aber ich bau sie erst runter, wenn ich die neue Dichtung habe.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

schwingi

Beitragvon schwingi » 09.05.2009 21:28

> Und, Schwingi, liest Du mit? Ich habe heute mein Mopped gewaschen. Und sogar die Rückspiegel mit
> NevrDull gewienert. Jawollja! Und meine Auspuffanlage hätte ich schon längst ab, geputzt,
> geschliffen und neu lackiert, aber ich bau sie erst runter, wenn ich die neue Dichtung habe.

Hallo Frank,

ich kann es kaum glauben, Respekt!

Aber jetzt erinnere ich mich - der Regen gestern abend, der Schaum auf der Straße - da muss Spüli drin gewesen sein. ;)

Wievel Kilo ist die TDM jetzt leichter? :))

Viele Grüße
schwingi
--
... der aus Tann, der aussieht wie sein Avatar

Zurück zu „Süddeutschland“