Ach ... nu muss ICH meinen Senf auch nochmal dazu geben. Jetzt ist es ja doch zu einer spannenden Grundsatzdiskussion eskaliert :)
Raserhase schrieb:
>
sampleman schrieb:
>
> > Es ist doch einfach so, dass man mit den Jahren eine ziemliche Menschenkenntnis entwickelt
> und
> > anfängt, sich auf Basis vieler einzelner Beobachtungen sein Bild von einem Menschen zu machen.
>
>
> Wer ist denn
man ??????
> Da gibts wohl so einige
man´s , die das nicht so handhaben ?(
>
Ich denke, dass nennt MAN :) Erfahrungen sammeln. Macht jeder. Der eine lernt, der andere eben nicht. Aber um die Herdplattenmetapher zu bemühen. ICH fasse absichtlich kein zweites mal drauf. Ich weiß, ich weiß, Menschen sind keine Herdplatten ... *gähn*
> > Da lassen solche Details wie die Schrift in Deinem Avatar einen aufmerken und überlegen: Was
> steckt da
> > wohl dahinter? Wie ist der wohl drauf?
>
> Da drüber nachzudenken ist interessant, sich deswegen ein Urteil zu bilden ist intolerant :-p
Sich Gedanken machen finde ich nicht intolerant. Leichtgläubig und naiv sein fällt dem einen oder anderen nun mal schwer, um es mal freundlich auszudrücken ...
> Ich finde es überhaupt sehr schön, gerade in der heutigen Zeit noch Menschen kennenlernen zu dürfen
> die einen Anderen - ganz gleich welche Hautfarbe, Rasse, Staatsangehörigkeit
Bis hierher gehe ich 100%ig mit.
> oder Einstellung er hat
HIER hört's bei mir definitiv auf! Warum muss jedem klar sein ... (
ich denke auch, dass unser Hässchen das nicht so mein, wie sie's geschrieben hat )
> - nicht gleich deswegen in eine bestimmte Schublade stecken. Da fühl ich mich wohl. Ich gehe mal
> ganz schwer davon aus, daß es nicht nur mir so geht.
>
> Einen Menschen nach bestimmten Details einzuordnen finde ich schlichtweg absolut nicht zeitgemäß.
> Aufgrund unserer Geschichte und der der Welt sollten wir doch eigentlich alle schon ein bischen
> gescheiter geworden sein.
Das ist aber menschlich. Wonach soll ich meine Mitmenschen denn sonst beurteilen. Gar nicht? Fände ich schade, denn dann muss mir jeder egal sein. Und wenn ich jemandem nicht sofort mit offenen Armen und Bussi-Bussi gegenüber stehe, heißt das nicht, dass ich das NIE tun werde - ich denke, genau DAS nennt man Toleranz ... Offenheit
entwickeln könnnen ...
*jetzt bin ich mal auf den Hut gespannt* ...

--
Als die entdeckt haben, dass Kühe Milch geben, wonach haben die da eigentlich gesucht???